Magenta zu Hause M nur mit Magenta TV buchbar

Ich arbeite von zu Hause aus. Ich habe aktuell den Taruf Magenta ZuHause M mit Magenta TV und MediaReceiver, wurde mir damals im T-Punkt quasi mit einem unschlagbaren Angebot "aufgedrängt". Zwischenzeitlich finde ich es überteuert, weil ich MagentaTV nicht ausreichend nutze und nicht zufrieden bin. Ich möchte nur Magenta TV und den MediaReceiver loswerden, aber die gleiche Geschwindigkeit wie aktuell beibehalten, da ich beruflich darauf angewiesen bin. Übers elektronische Kundencenter bekomme ich angezeigt, dass MagentaZuhause unter meiner Adresse mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload verfügbar ist. Vor Ort im T-Punkt wird mir gesagt, dass das System bei einem Tarifwechsel nur Magenta S bietet. Dies wurde abgeklärt und mir nochmals mitgeteilt. Ich fühle mich genötigt, einen nicht gewollten und nicht ausreichenden genutzten Tarifbestandteil zu behalten, nur um nicht die langsamere Geschwindigkeit annehmen zu müssen. Irgendetwas stimmt hier doch nicht. Entweder ich habe jetzt schon die langsamere Geschwindigkeit und zahle zu viel oder man möchte  mich zwingen, mehr im Monat zu zahlen ohne es zu nutzen.

Hallo @Melanie.Nikolaus ,

wenn die Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist, können Sie im Kundencenter prüfen, sollte Ihnen auch ein Tarifdowngrade möglich sein.

Warum gehst du in den T-Punkt wenn man dir dort schon einmal einen Tarif "aufgedrängt" hat den du nicht willst?

Mach das doch einfach im Kundencenter. Sollte nach der Mindestlaufzeit problemlos machbar sein.

 

Den Receiver musst du separat kündigen und zurückschicken.

Mietgerät kündigen | Telekom Hilfe


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

IIch möchte nur Magenta TV und den MediaReceiver loswerden,

Den Receiver kannst Du einfach retournieren und kündigen,

das MagentaTV ist fester Bestandteil des Vertrages, wie heißt denn der genau und wann wurde der abgeschlossen?

 


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

Übers elektronische Kundencenter bekomme ich angezeigt, dass MagentaZuhause unter meiner Adresse mit bis zu 250 MBit/s im Download und bis zu 50 MBit/s im Upload verfügbar ist. V


Das ist leider missverständlich, es ist eine Angabe über den Ausbaustatus im Viertel, nicht was an Deinem Anschluss genau heute abgeschlossen werden kann.

 

 

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
Ich habe aktuell den Taruf Magenta ZuHause M mit Magenta TV und MediaReceiver, wurde mir damals im T-Punkt quasi mit einem unschlagbaren Angebot "aufgedrängt".

Hallo @Melanie.Nikolaus 

 

seit wann hast du diesen Tarif.

warum hast du überhaupt den Tarif abgeschlossen?

in den Tarif MagentaZuhause M ohne MagentaTV kannst du erst wechseln wenn die MVLZ vorüber ist.

 

Receiver kündigst du hier. dieser hat auch einen MVLZ von 12 Monaten.

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Wichtig: den Einlieferungsschein aufbewahren!

ein Wechsel in einen höhenwertigen Tarif ohne MagentaTV ist möglich. 

Ja, genau: "Sollte". Realität ist aber das:

 

Guten Tag,

Sie haben uns gleich geschrieben. Vielen Dank. So haben wir die Chance, Sie schnell zu Informieren.

Wie schon die Kollegin erwähnt hat bei Ihrem Telefongespräch, ist bei Ihnen nur das Tarif MagentaZuhause S die 16.000 Leitung verfügbar wie es bei uns im System sichtbar ist, die Verfügbarkeit der Geschwindigkeit kann sich aber in nächster Zeit wieder Ändern.

Wenn Sie eventuell Fragen haben schreiben Sie uns oder wenden Sie sich an unsere Hotline nummern 0 800 330 1000 und Bauherren Abteilung 0 800 634 6872.

Viele Grüße und noch einen schönen Tag


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

Ja, genau: "Sollte". Realität ist aber das:

Das hilft leider nix weiter.

Welchen Vertrag hast Du genau, und von wann datiert der?

Das ist alles abgeklärt. Ab 20.1.23 ist eine Vertragsänderung möglich, aber man verweist mich trotzdem immer nur auf die niedrigere Geschwindigkeit als ich aktuell faktisch habe (Magenta M).


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

Das ist alles abgeklärt. Ab 20.1.23 ist eine Vertragsänderung möglich, aber man verweist mich trotzdem immer nur auf die niedrigere Geschwindigkeit als ich aktuell faktisch habe (Magenta M).


Weisst Du wie der Router synchronisiert?

Alternativ: welcher ist es denn?

Vertrag vom 20.1.20, der sich zum 20.1.22 automatisch um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Ihr Paket

MagentaZuhause M Produktinformationsblatt

Tarifwechsel an

Festnetz-Anschluss mit Telefon-Flatrate für City- und Deutschlandverbindungen im Festnetz, Internet-Flatrate und RechnungOnline.

Mindestvertragslaufzeit 24 Monate. Automatische Verlängerung auf unbestimmte Zeit. Kündigungsfrist 1 Monat.

mit bis zu 50 MBit/s über VDSL

Download: Max. 50 MBit/s, Normal 47 MBit/s, Min. 27,9 MBit/s

Upload: Max. 10 MBit/s, Normal 9,4 MBit/s, Min. 2,7 MBit/s

Voraussetzung ist ein für die VDSL-Vectoring-Schnittstelle der Telekom geeigneter Router bzw. Modem. Messung der Datenübertragungsrate möglich unter www.breitbandmessung.de

Buch zu Januar 2023 den Tarifwechsel im Kundencenter.

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
Vertrag vom 20.1.20, der sich zum 20.1.22 automatisch um ein weiteres Jahr verlängert hat.

Sicher nicht, die Mindestvertragslaufzeit ist rum, die Kündigungszeit beträgt einen Monat, das muss auch so auf Deiner Rechnung stehen.

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
Vertrag vom 20.1.20, der sich zum 20.1.22 automatisch um ein weiteres Jahr verlängert hat.

In Deinem Bild steht doch ausdrücklich:

 

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
MagentaZuhause M

Und nix von MagentaTV ?

Was steht denn in der letzten Rechnung?

 

Das ist bisher alles Themaverfehlung. Problem ist, dass das Kundencenter mir einen Tarifwechsel anbietet, während das System der Telekom, auf das der T-Punkt Zugriff hat, wohl nur Magenta S bieten. Daraufhin hat der Mitarbeiter im T-Punkt ausdrücklich nochmal nachgefragt und bestätigt bekommen, dass bei einem Tarifwechsel (also ohne Magenta TV und Media Receiver) nur mehr Magenta S verfügbar ist. Und das kommt mir wie eine Art "Erpressung" vor.

Ich habe im Kundencenter schon einen Tarifwechsel zu 39,95 EUR beauftragt, dieser ist bei der Telekom zwar eingegangen, aber der Auftrag wurde noch nicht bestätigt bzw. ich erhalte zeitgleich die Mitteilung, dass nur Magenta S verfügbar ist. Und da ist stimmt doch etwas nicht!!!

Im T-Punkt hat man mir gesagt, dass sich die Vertragslaufzeit automatisch bis zum 20.1.2023 verlängert hat, deshalb habe ich den Tarifwechsel auch erst ab 20.1.2023 beauftragt (über das Kundencenter), aber eben NICHT von der Telekom bestätigt bekommen!!! Problem ist aber nicht die Laufzeit, sondern die von der Telekom bei einem "Tarifwechsel" angebotene plötzlich reduzierte Geschwindigkeit!!! Und das habe ich schriftlich, aber logisch erklären kann es mir niemand. M.E. können dahinter nur Gründe liegen, Kunden bei einem überhöhten Tarif zu halten, wenn er nicht geschwindigheitsmäßig "herabgestuft" werden will.


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

Das ist bisher alles Themaverfehlung.


Schade, dass Du das so siehst. Natürlich ist das eigenartig.

Aber Deine Angaben hier sind für mich nicht klar, und ohne die Fragen zu beantworten: wie soll man da helfen?

 

Wie lange läuft der Vertrag laut letzter Rechnung?

Wie heißt er genau laut Rechnung?

Wie synchronisiert der Router?

Welcher Ist es?

 

Bitte einfach nur die Fragen beantworten, vielen Dank.

 

Ich habe jetzt keine Ahnung wie weit in die Zukunft man einen Tarifwechsel beantragen kann aber versuch es doch einfach nochmal im Dezember.

Evtl. blockiert das System einfach nur weil es noch zu lange in der Zukunft liegt.

Glaub mir, es gibt keinen "Maximalzeitraum", um einen Tarifwechsel zu beantragen, das ist hier NICHT das Problem.


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

Glaub mir, es gibt keinen "Maximalzeitraum", um einen Tarifwechsel zu beantragen, das ist hier NICHT das Problem.


Warum soll ich dir glauben?
Wir haben hier aktuell einen Fall wo es um eine Portierung geht und da hat der Bearbeiter der Telekom den Auftrag auf Wiedervorlage gelegt weil es noch zu weit in der Zukunft liegt.

 

Weiterhin weiß ich aus zuverlässiger Quelle dass laufende Aufträge und Kündigungen im System auch andere Aufträge blockieren, könnte ggfs hier noch was offen sein?

 

Wo liegt denn dein Problem das nochmal im Dezember zu versuchen?

Vertragslaufzeit ist  NICHT das Problem.

Wie gesagt, seit 20.1.2020 läuft bei mir Magenta M, also passt der Router und er synchronisiert auch.

Magenta M würde auch weiterlaufen, wenn ich nicht einfach nur das Entertain-Paket und den MediaReceiver loswerden wollte.

Telekom sträubt sich nur dagegen!!! Ich habe aktuell Magenta M. Ich möchte künftig Magenta M. Magenta M wurde von der Telekom nicht gekündigt, sie sträuben sich nur gegen meinen Tarifwechsel. Könnte sich hier endlich ein Telekommmitarbeiter einschalten, der all die Vertragsdaten zur Verfügung hat???

 

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
Ab 20.1.23 ist eine Vertragsänderung möglich,

Okay, ich hab das nur gelesen und bin davon ausgegangen dass das auch die Mindestlaufzeit ist was ja aber nach der neuen Aussage mit dem 20.01.2020 nicht stimmt.

 

Zu welchen Zeiten bist du denn telefonisch erreichbar?

 


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

Vertragslaufzeit ist  NICHT das Problem. Könnte sich hier endlich ein Telekommmitarbeiter einschalten, der all die Vertragsdaten zur Verfügung hat???


Du könntest Die auch einfach liefern, Du hast sie alle auch selbst.

Schau mal die beiden Aussagen von Dir:

 

Wie gesagt, seit 20.1.2020 läuft bei mir Magenta M, also passt der Router und er synchronisiert auch.
Entweder ich habe jetzt schon die langsamere Geschwindigkeit und zahle zu viel

Das  kann man in Sekunden feststellen, aber nicht ohne Deine Mithilfe.

 

Und wie der Vertrag laut Rechnung heißt wissen wir immer noch nicht.

 

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
Könnte sich hier endlich ein Telekommmitarbeiter einschalten, der all die Vertragsdaten zur Verfügung hat???

"Endlich"? Ernsthaft? Nach zwei Stunden?

Also, hier noch einmal:

"MagentaZuhause M mit MagentaTV"

 

Ich habe also aktuell Magenta M und MagentaTV Zwinkernd

 

Und möchte künftig einfach nur "MagentaZuhause M".

 

Ich will den MediaReceiver aber auch genau zum ersten möglichen Ende der Vertragslaufzeit zurückgeben.

 

Das ist der gewünschte, aber nicht von der Telekom zugelassene Tarifwechsel!!!

Laut Telekom zulässig ist aber nur ein Downgrade zu MagentaZuhause S.

Also nochmal:

 

@CobraCane  schrieb:
Zu welchen Zeiten bist du denn telefonisch erreichbar?

Weiterführend:

 

@Melanie.Nikolaus  schrieb:
Ich will den MediaReceiver aber auch genau zum ersten möglichen Ende der Vertragslaufzeit zurückgeben.

Die Mindestlaufzeit ist um, du kannst das also jederzeit tun und dadurch Geld sparen.

Wenn du den Receiver im Januar 2020 bekommen hast war das Ender der Mindestlaufzeit der Januar 2021


@Melanie.Nikolaus  schrieb:

"MagentaZuhause M mit MagentaTV"


Danke. Und der läuft seit 20.1.2020.

Dann ist die MVLZ rum, das findets Du auf der letzten Rechnung, Seite 2, unter den Einzelposten!

Den MR kannst Du jederzeit retournieren, völlig unabhängig vom Vertrag, wenn für ihn die MVLZ auch abgelaufen ist , die beträgt ein Jahr. Aber das schrieben hier schon mehr User Zwinkernd

 

Also kannst Du jederzeit einen Tarifwechsel anstossen, aber laut den Systemen nur zu  S. Das gilt es zu klären, da bin ich ganz bei Dir.

Dazu wäre halt gut zu wissen, wieviel jetzt ankommt....wie synchronisiert der Router? Also der Zahlenwert.

Nicht dass die Leitung schon die ganze Zeit keine 50 hergibt.