MagentaZuhause L läuft nur mit M-Geschwindigkeit

Gelöst

Hallo zusammen,

 

bisher hatte ich knapp 2 Jahre MagentaZuhause M mit einer sehr guten Synchronisierung von 52MBit down und etwa 11MBit Upload und nur sehr sehr seltenen Disconnects.

Ich habe vor kurzem ein Angebot angekommen,

meinen Vertrag von MagentaZuhause M auf L umzustellen, welches ich annahm.

 

Nun wurde ich vor kurzem umgestellt, seitdem habe ich leider alle 1-2 Tage unregelmäßige Disconnects, bei denen die Fritzbox nun bis zu 5 Minuten benötigt, bis der erneute Sync steht.

Auch die Geschwindigkeit lässt leider zu wünschen übrig. Der Upload ist bei 37MBit Upload (+26MBit), der Download allerdings nur bei 57 MBit (+5MBit).

 

Die Störungsprüfung verlief erfolglos, es liegt keine Störung vor.

 

Was kann ich tun?

 

Dank und Gruß,

Daniel

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

So,

Techniker rief gerade an, hat mein Profil resettet und dadurch ASSIA zurückgesetzt.
Nun habe ich die volle Bandbreite und es läuft weiterhin (jetzt seit 1h) stabil.

Gruß,
Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

So,
der sehr freundliche Techniker war gerade da und hat auch einen Fehler beseitigt (TAE Dose hatte einen leichten Defekt) und auch die Anschlüsse im Verteiler und natürlich bei mir geprüft.
Das Ergebnis sieht wunderbar aus, leider bin ich aber wohl noch gedrosselt.
Ich solle nun den Kundenservice unter 0800 33 0 1000 anrufen, damit ich wieder hochgestellt werde.
Hier habe ich aber gelernt, dass dies nicht möglich ist. Kann mir da noch jemand eine Antwort geben.
Vielen Dank schonmal für die tolle Hilfe hier!

Anbei die DSL Info, die ich nun sehe.

Gruß,
Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gerne.
Super, danke dir. Wenn dir was auffällt, sag mir direkt Bescheid.

Viele Grüße
Raphaela T.

Kurzer Zwischenstand am 17.07.2019:

Die Leitung ist stabil, ich habe nun seit 7 Tagen keine Verbindungsabbrüche / Sync-Verluste mehr. Ich bin wirklich begeistert, vielen Dank für die tolle Arbeit, Ratschläge etc.
Ich darf/kann in meinem Beruf einiges aus dem Homeoffice machen, dabei viel mit Kunden telefonieren, das war zuletzt nicht mehr zuverlässig möglich. Danke!

Weiterhin warte ich noch auf ASSIA, hier ist leider noch nichts passiert.
Die Werte sind konstant, nicht ein Fehler ist in der Fritz.Box reported, das Limit auf 60.000 kbit/s ist noch aktiv.
Ich werde nervös und berichte in circa einer Woche (oder vorher bei Veränderung) erneut, @Raphaela T.

Dank und Gruß,
Daniel

Hallo @D1EF1RMA

Es freut mich sehr, dass die Leitung wieder stabil läuft. Fröhlich

Leider kann ich gegen Assia nichts tun, wir müssen wirklich die 21 Tage abwarten. Danach regelt sich die Leitung allein wieder hoch.
Bitte halte durch.
Wir schreiben auf jeden Fall, sobald alles wieder fein ist. Halte mich gern weiter auf dem Laufenden.

Viele Grüße
Raphaela T.

Hallo zusammen,

meine Leitung lief nun knapp 14 Tage absolut fehlerfrei, heute Abend ging plötzlich kein TV mehr und das Internet streikte.
Darauf hin habe ich die Fritzbox geprüft und gesehen, das die Leitung auf 14k down, 1k up lief (in der Fritzbox sowohl unter Leitungskapazität als auch unter aktueller Datenrate).
Darauf hin habe ich die Fritzbox über das Menü neu gestartet und sie synchronisierte sich wieder mit den gedrosselten ~60k / 37k, anbei der aktuelle Screenshot.

Ich hoffe mal, das hat keine Auswirkungen auf die automatische Runterregelung durch ASSIA, oder @Raphaela T. 
Diese würde ich gerne zeitnah hinter mir lassen....

Dank und Gruß,
Daniel

Telekom hilft Team
Hallo @D1EF1RMA,

war im Systemlog ein Abbruch verzeichnet?

Viele Grüße

Katja M.

Hallo @Katja M.,
nein, ein Abbruch oder ein Resync ist nicht zu verzeichnen.
Lediglich weil das Streaming über den TV stockend lief, lies mich die DSL Geschwindigkeit prüfen.
Der Reboot über das Fritz-Menü brachte wieder die stabile (gedrosselte) Geschwindigkeit.

Gruß,
Daniel

Telekom hilft Team
Hallo @D1EF1RMA,

Bezüglich deiner Sorgen zu Assia kann ich Entwarnung geben, solange der Router nicht ständig neugestartet wird, hat dies keinen Einfluss.
Ich bin zuversichtlich, dass du die Leitung zeitnah wieder in vollem Umfang nutzen kannst.

Gruß Max Ba.

Hallo zusammen und ein kurzer Zwischenstand am 30.07.2019:


Die Leitung läuft nun seit etwas mehr als 21 Tagen (Termin mit einem Techniker, der eine neue TAE-Dose verbaute) stabil, ich habe keine Sync-Verluste mehr.

Leider ist die Kapazität noch immer gedrosselt (60k / 37k, siehe Anhang).
Mir wurde mitgeteilt, dass ASSIA zwischen 3 und 21 Tagen anfängt, leider ist hier noch immer nichts passiert.

 

Was kann ich tun, was kann getan werden @Max Ba. , @Raphaela T. ?

Mein Anschluss wurde initial zum 17.06.2019 geschaltet, seit dem konnte ich keinen wirklichen Vorteil des neuen Durchsatzes nutzen.

Dank und Gruß,
Daniel

Hallo zusammen,

 

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

@Raphaela T. und Kollegen?

 

Gruss,

Daniel


@D1EF1RMA  schrieb:

Hallo zusammen,

 

kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

@Raphaela T. und Kollegen?

 

Gruss,

Daniel


@Max Ba.  hast du Zeit? @D1EF1RMA  braucht euere Hilfe

Hmm,

 

seit 24 Tagen bin ich nun durch den Einsatz eines sehr netten Technikers befreit von jeglichen Desyncs...und könnte die neue Leitung nutzen, die ich ja auch bezahle.

Wäre für eine (mehr oder weniger) offizielle Aussage dankbar, wie es wegen der Drosselung weitergeht.

 

Zusätzlich habe ich mal eine weitere Störung aufgegeben.

 

Gruß,

Daniel

Hallo zusammen,

kann mich hier wer unterstützen?
@Raphaela T., @Max Ba. und / oder @Katja M. haben hier ja schonmal kommentiert.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß,
Daniel

So,

 

weiter geht es.

Ein Mitarbeiter aus der Störungsbehebung rief gerade an, hat meine Leitung noch mal zurückgesetzt, weil es danach gehen sollte (ich war sehr gespannt), leider war dies ergebnislos.
Nun kommt morgen nochmal ein Techniker vorbei, der sich die Leitung ansehen soll...

Ich bin leider sehr ratlos und aktuell auch mißmutig, dass dieses Thema hier zu einem zufriedenstellenden Ende kommt...leider.

Gruß,
Daniel


@D1EF1RMA  schrieb:

So,

 

weiter geht es.

Ein Mitarbeiter aus der Störungsbehebung rief gerade an, hat meine Leitung noch mal zurückgesetzt, weil es danach gehen sollte (ich war sehr gespannt), leider war dies ergebnislos.
Nun kommt morgen nochmal ein Techniker vorbei, der sich die Leitung ansehen soll...

Ich bin leider sehr ratlos und aktuell auch mißmutig, dass dieses Thema hier zu einem zufriedenstellenden Ende kommt...leider.

Gruß,
Daniel


@D1EF1RMA  ich klopf beim Teami an wenn der Techniker da war. Ok? 

Das wäre phantastisch. Der Techniker kommt morgen zwischen 11h und 15h.

So,

Techniker rief gerade an, hat mein Profil resettet und dadurch ASSIA zurückgesetzt.
Nun habe ich die volle Bandbreite und es läuft weiterhin (jetzt seit 1h) stabil.

Gruß,
Daniel


@D1EF1RMA  schrieb:

So,

Techniker rief gerade an, hat mein Profil resettet und dadurch ASSIA zurückgesetzt.
Nun habe ich die volle Bandbreite und es läuft weiterhin (jetzt seit 1h) stabil.

Gruß,
Daniel


@D1EF1RMA  alles klar 

Telekom hilft Team
Hallo @D1EF1RMA,

vielen Dank für das nette Gespräch. Fröhlich

Super das nun die Leitung wieder mit voller Bandbreite aktiv ist. Fröhlich

Ich drücke dir die Daumen, dass es dabei nun auch bleibt und du dich deswegen nicht nochmal melden musst.
Wenn du ansonsten noch Fragen oder Wünsche hast, du weißt ja, wie du uns findest. Zwinkernd

Viele Grüße
Andrea B.

Danke @Andrea B. für das sehr nette Gespräch und die Unterstützung, danke allen für den Support.

Gruß,
Daniel

Mal an alle - ganz grosses Kino! Cool
Das war ein wirklich interessanter, schön zu lesender, lehrreicher Thread! Nerd Herz

Gut, das die Dokumentation hier im Forum auch anderen hilft.
Mir hat es definitv und auch nachhaltig geholfen.
Die Leitung ist weiterhin stabil.

Dank an alle Beteiligten.

 

Gruß,

Daniel