MagentaZuhause M gebucht, 25 Mbit/s geschaltet, Kapazität >50 MBit/s laut Fritz!Box

Gelöst

Hallo.

 

An meinem Anschluss wurde ein 25 MBit/s-Profil geschaltet - das deckt sich auch mit der Verfügbarkeitsabfrage auf der Webseite und wurde zum Zeitpunkt der Bestellung notgedrungen in Kauf genommen.

 

Nun ist es so, dass die Leitung der Telekom nicht bei uns im Haus ankommt, sondern am Nachbarhaus, und dann wohl zu uns rüber 'verlängert' ist.

Im Nachbarhaus sind laut Abfrage 50 MBit/s möglich, und die Fritz!Box behauptet zumindest dass eine Kapazität von ca. 52 MBit/s down und 18 MBit/s up vorhanden wäre.

 

Ist es möglich, hier einmal genau nachzuschauen ob nicht doch VDSL 50 geschaltet werden kann? Selbst stabile 40+ würden mich schon sehr weiter bringen - und der Upstream ist ja momentan völlig unnötig von 10 auf 5 MBit/s beschnitten.

 

Danke und Gruß

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo @stefan-bedorf,

da bin ich auch schon wieder. Das an Ihrem Anschluss kein VDSL 50 möglich ist, hängt mit der Dämpfung zusammen. Ich habe aber die Information erhalten, dass voraussichtlich im September 2018 Vectoring bei Ihnen in Betrieb genommen wird. Gerne können wir dann noch einmal prüfen, ob VDSL 50 danach möglich ist.

Viele Grüße
Melanie S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wurde schon sehr oft hier besprochen!
Es wird nach theoretisch dokumentierten Werten geschaltet, die Realität und die Kapazität der FritzBox ist dabei völlig unerheblich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Wurde schon sehr oft hier besprochen!
Es wird nach theoretisch dokumentierten Werten geschaltet, die Realität und die Kapazität der FritzBox ist dabei völlig unerheblich.

Die Problematik an sich ist sicher nicht einzigartig.

Es muss doch möglich sein, hier einen Abgleich zwischen Planung/Berechnung und Relität zu schaffen.

 

Zumal ich ja (rein technisch betrachtet) einen 50er-Anschluss im Nachbarhaus schalten lassen und über die vorhandene Leitung den Anschluss hier nutzen könnte.


@Mr. Oizo schrieb:
......Es wird nach theoretisch dokumentierten Werten geschaltet......

, bzw. unbedingt wie in der Auftragsbestätigung aufgeführt, also 25mbit-Profil.

 

Im vorliegenden Fall wird dich lediglich ein Provider-Wechsel zu den üblichen Verdächtigen weiterbringen.

Dann sollte eine Vertragsumstellung auf Magenta M deinen Anschluss auf die 50 Mbit aufbohrbar sein.

Gelöschter Nutzer

@stefan-bedorf .was bringt es wenn du 50mbit geschaltet bekommen würdest und dann nur Abbrüche hast. Z.b. bei mir steht 102mbit und bekomme auch nur 50 mbit.aber es funktioniert und das ist wichtiger.


@Darturka schrieb:

Dann sollte eine Vertragsumstellung auf Magenta M deinen Anschluss auf die 50 Mbit aufbohrbar sein.



Er hat doch MagentaM, jetzt mach mal das Treiben nicht verrückter als so schon.

 

Die theoretischen Werte der Fritz!Box sind völlig egal, dies hat man dir schon korrekt mitgeteilt.
Damit ist das Thema auch erledigt, bis Vectoring kommt, wird bei dir nichts anderes möglich sein.

Ist schon Vectoring geschaltet, wars das wohl.
Telekom hilft Team
Hallo @stefan-bedorf , herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community.

Da Sie bereits Ihre Daten im Profil hinterlegt haben, habe ich gerade auch einmal die Verfügbarkeit von VDSL 50 geprüft. VDSL 50 ist an Ihrem Anschluss tatsächlich nicht möglich und kann somit auch nicht gebucht und bereitgestellt werden.

Viele Grüße
Melanie S.

Hallo @Melanie S..

Nicht die Antwort die ich gerne gehört hätte, aber danke schon einmal für's nachschauen.

 

Besteht Ihrerseits die Möglichkeit einzusehen woran das liegt (z.B. Leitungslänge)?

Wenn ich in die Karte mit dem Breitband-Ausbaustatus schaue, scheine ich am 'Ende' des Versorgungsgebietes zu liegen. Das Nachbarhaus (Hausnummer um 2 niedriger als meine) kann laut Abfrage VDSL 50 bekommen - dort ist aber auch unser Anschluss originär lokalisiert, denn der Techniker musste beim Anschluss in eben dieses Haus um die passenden Adern des Anschlusses zu uns weiter zu verbinden. Sollte es wirklich an diesen ~35m liegen?

 

@CyberSW Vectoring ist noch nicht geschaltet, in der näheren Umgebung aber zumindest geplant. D.h. aber auch, in dieser Richtung wird sich in absehbarer Zeit wohl nichts tun.

 

@all Danke für die Antworten.

25/5 MBit/s mögen für manch einen ein Luxusproblem sein, nichtsdestotrotz werde ich - sofern sich da nichts machen lässt - wohl über kurz oder lang wieder zur Konkurrenz über den Kabelanschluss wechseln 'müssen'. Dort gibt es zwar andere Einschränkungen (weswegen ich zu VDSL gewechselt habe), aber zumindest ist die verfügbare Bandbreite (400/10 MBit/s) für meinen Bedarf ausreichend.

Hallo @stefan-bedorf,

ich weiß, dass Sie gerne eine andere Antwort gehört hätten. Tut mir leid.

Versprechen kann ich nichts, aber ich versuche herauszufinden, woran es liegt, dass Sie kein VDSL 50 erhalten können. Ich melde mich hier wieder, sobald ich weitere Infos habe.

Viele Grüße
Melanie S.
Lösung
Hallo @stefan-bedorf,

da bin ich auch schon wieder. Das an Ihrem Anschluss kein VDSL 50 möglich ist, hängt mit der Dämpfung zusammen. Ich habe aber die Information erhalten, dass voraussichtlich im September 2018 Vectoring bei Ihnen in Betrieb genommen wird. Gerne können wir dann noch einmal prüfen, ob VDSL 50 danach möglich ist.

Viele Grüße
Melanie S.

Vielen Dank @Melanie S. für die konkretere Info.

Dann besteht zumindest Hoffnung Fröhlich