Gelöst

MagentaZuhause nur mit 50MBit möglich - anstatt 100/250MBit wie bei den anliegenden Häusern (selbe Straße)

vor 2 Jahren

Sehr geehrtes Telekom-Team,

leider ist unter meiner Umzugsadresse laut Verfügbarkeitscheck nur MagentaZuhause M (50Mbit/s) möglich. Bei den Häusern direkte daneben (Nummer 11 und 11B)  wären 100 und 250Mbit möglich.

Ist es möglich eine schnellere Verbindung an der in meinem Profil  hinterlegten Umzugsadresse (unter Kundendaten > Weitere Informationen) zu bekommen? Falls dem nicht so ist, was genau wäre dann das Problem und ist es zu beheben?

Ich bin bei mir im Homeoffice auf einen schnelleren Upload angewiesen.

Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Micha

3182

99

• vor 2 Jahren

@Micha2023 was sagt denn das Kundencenter dazu, schon mal durchgespielt?

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Gadich Vielen Dank für die Mithilfe! Bin noch kein Kunde - ich erhoffe hier eine Antwort vom Telekom-Team zu bekommen bzw. eine Information darüber, wieso nur 50Mbit möglich sind obwohl die anliegenden Häuser (direkt nebenan) 100 und 250Mbit bekommen. Viele Grüße

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Micha2023

Ist es möglich eine schnellere Verbindung an der in meinem Profil hinterlegten Umzugsadresse (unter Kundendaten > Weitere Informationen) zu bekommen?

Ist es möglich eine schnellere Verbindung an der in meinem Profil  hinterlegten Umzugsadresse (unter Kundendaten > Weitere Informationen) zu bekommen?
      Micha2023
      Ist es möglich eine schnellere Verbindung an der in meinem Profil  hinterlegten Umzugsadresse (unter Kundendaten > Weitere Informationen) zu bekommen?

Wenn es beim buchen nicht angezeigt wird. 
      Nein

Micha2023

Falls dem nicht so ist, was genau wäre dann das Problem und ist es zu beheben?

Micha2023

Letzte Meile zu lang weil du wahrscheinlich an einen anderen grauen Kasten angeschlossen bist als der Nachbar.

Micha2023

Ich bin aufgrund von Homeoffice auch auf eine schnelle Datenleitung angewiesen.

Micha2023

HO und 50 Mbit reicht leicht.

Ansonsten FTTH beantragen auf eigene Kosten wenn kein Ausbau geplant ist 

63

Antwort

von

vor 2 Jahren

Vielen lieben Dank @Sören G. 

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Micha2023,

ich muss dich leider weiter um Geduld bitten, wir warten immer noch auf eine

Antwort. Du wirst weiter von uns auf dem Laufenden gehalten.

Mit freundlichen Grüßen

Manuel D. 

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Manuel D. !

Kein Problem Gut Ding will Weile haben,  bin gespannt was rauskommt. 

Viele Grüße 

Micha

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Micha2023

Bei den Häusern direkte daneben (Nummer 11 und 11B) wären 100 und 250Mbit möglich.

Bei den Häusern direkte daneben (Nummer 11 und 11B)  wären 100 und 250Mbit möglich.
      Micha2023
      Bei den Häusern direkte daneben (Nummer 11 und 11B)  wären 100 und 250Mbit möglich.

Bei benachbarten Häusern lassen sich keine Vergleiche ziehen. Wenn, müßten die schon über denselben APL versorgt werden.

nur MagentaZuhause M (50Mbit/s) möglich.

Wenn VDSL50 möglich ist, dann funktioniert theoretisch auch VDSL100, vorausgesetzt die Leitungsführung gibt es her. (Scheint wohl nicht so zu sein)

Sehr geehrtes Telekom-Team

Ich schreibe hier aus Sicht eines Kunden.

8

Antwort

von

vor 2 Jahren

@Gelöschter NutzerVielen Dank für die Infos - befürchte auch, dass unter Umständen innerhalb des Hauses was nicht passt bzw. die Leitungsdämpfung zu hoch ist -  bin nur Mieter und es war noch kein Telekomtechniker vor Ort, der sich das mal genauer angesehen hat.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Micha2023

befürchte auch, dass unter Umständen innerhalb des Hauses was nicht passt bzw. die Leitungsdämpfung zu hoch ist

befürchte auch, dass unter Umständen innerhalb des Hauses was nicht passt bzw. die Leitungsdämpfung zu hoch ist
      Micha2023

Ich denke auch mal, dass das neue TKG mit hinein spielt. Die Telekom ist vertraglich dazu verpflichtet mindestens 90 Prozent der verfügbaren Bandbreite zu liefern. Davor war es immer so, dass nur der untere Breitbandkorridor vertraglich zugesichert wurde.

Bei Magenta Zuhause L waren es bis Dezember 2021 mindestens 54 Mbit/s. Seit der TKG -Änderung sind es 90 Mbit/s. Wenn die Telekom diese Geschwindigkeit physikalisch bedingt aber nicht liefern kann, bleibt nur noch eine Herabstufung des Geschwindigkeitsprofil. Also Magenta Zuhause M mit VDSL50.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Liebes Telekomteam,

ich ahne schon auf was es rauslaufen wird. In den letzten 2 Wochen waren 100MBit via Telekomwebsite und MNet Website buchbar. Seit heute stehen wieder 50Mbit als Maximum drin. Gibt es schon eine Antwort seitens der Technikabteilung, wie hier der Stand ist?

Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

LG

Micha

5

Antwort

von

vor 2 Jahren

Guten Morgen @André A. 

Guten Morgen Telekom Team,

Mein Internetprovider hat folgende Stellungnahme abgegeben

"die Ablehnung des L2BSA Auftrags erfolgte nicht durch uns, sondern seitens der Deutschen Telekom AG, da die Leitungskapazität einen 100 Mbit/s Anschluss nicht zulässt. Auch wenn bei der FRITZ!Box steht, dass 112 Mbit/s die maximale Leitungskapazität sind, sieht das etwas anders aus, wenn man diese netto erfüllen muss. Es geht auch um Signaldämpfung und Rauschabstand. Das Risiko, dass die Verbindung instabil ist, steigt mit jedem Mbit/s mehr, das versucht wird auf der Kupferleitung zu verwenden.

Wir haben auch keine andere Möglichkeit als eine erhöhte Bandbreite anzufragen, wenn die Deutsche Telekom AG allerdings sagt, dass die Leitungskapazität dafür nicht ausreicht, sind uns die Hände gebunden. Da es auch kein Vorleistungsprodukt wie z.B. 75 Mbit/s für uns buchbar ist, können wir weiterhin nur mit maximal 50 Mbit/s versorgen.

Ich würde Dir gerne etwas anderes sagen, aber wir haben hier keinerlei Möglichkeiten. Auch die Telekom selbst bietet an Deinem Standort nicht mehr als 50 Mbit/s an, was ebenfalls einen Grund haben muss."

Würde mich sehr freuen, wenn seitens der Telekom da noch eine Stellungnahme erfolgen könnte. Mich wundert es eben, da die Fritzboxwerte  (Leitungskapazität) von meiner laienhaften Sicht aus gesehen, doch eigentlich dafür ausreichend sein sollten. Vor  gut 2 Wochen waren die 100Mbit auf der Telekomseite auch noch buchbar.

Für eure Bemühungen bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße

Micha

Antwort

von

vor 2 Jahren

Micha2023

Würde mich sehr freuen, wenn seitens der Telekom da noch eine Stellungnahme erfolgen könnte. Mich wundert es eben schon sehr, da die Fritzboxwerte doch sehr gut aussehen.

Würde mich sehr freuen, wenn seitens der Telekom da noch eine Stellungnahme erfolgen könnte. Mich wundert es eben schon sehr, da die Fritzboxwerte doch sehr gut aussehen.
      Micha2023

Das wurde aber doch genau erklärt, auch warum die FB -Werte allein nicht aussagekräftig sind.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Micha2023

Mich wundert es eben, da die Fritzboxwerte (Leitungskapazität) von meiner laienhaften Sicht aus gesehen, doch eigentlich dafür ausreichend sein sollten

Mich wundert es eben, da die Fritzboxwerte  (Leitungskapazität) von meiner laienhaften Sicht aus gesehen, doch eigentlich dafür ausreichend sein sollten
      Micha2023
      Mich wundert es eben, da die Fritzboxwerte  (Leitungskapazität) von meiner laienhaften Sicht aus gesehen, doch eigentlich dafür ausreichend sein sollten

Wurde doch schon alles kommuniziert. Und bei einer Leitungskapazität von 110 Mbit kommt eine Synchronisation zu Stande unter 90 % und darum schaltet die Telekom auch nur 50 Mbit. Und wenn das Buchungssystem Net sagt zu Vdsl100,dann ist es so und der Fall ist erledigt.  Es ist auch völlig uninteressant was vor 2 Wochen war, auch wenn es buchbar war, heißt es nicht das es auch geschaltet wird. So einfach ist es 

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

@Micha2023 

zusätzlich zu dem Hinweis von @falk2010 

du ignorierst auch völlig, dass die vereinbarten Bandbreiten nicht nur aus Download bestehen, auch der Upload ist relevant. Auch dort müssen die Werte gemäß TKG erbracht werden.

0

• vor 2 Jahren

@der_Lutz  @falk2010 

Dank euch für eure Stellungnahme.

Seitens Mnet wurde es erklärt aber laut @André A. warten wir noch auf eine Stellungnahme direkt von der Telekom.

Ja, der Upload wird mit 40mbit nicht ganz erreicht laut der Leitungsdaten. Die 100/40 wären aber ja immer "bis zu" Werte und da würden die von der Fritzbox angegebenen Leitungswerte prinzipiell (wenn man ihnen weitestgehend vertrauen kann) ja erreicht. Wäre auch mit einer 90/30er zufrieden Fröhlich

Wenn von der Telekom die finale Stellungnahme kommt, es geht definitv nicht, dann werde ich hier auch aufgeben. Noch kam aber keine finale Stellungnahme.

Viele Grüße

Micha

13

Antwort

von

vor 2 Jahren

@der_Lutzwerde ich mir mal überlegen - vielen Dank für die Info Zwinkernd

Antwort

von

vor 2 Jahren

Micha2023

Ja, dieses Gesetz ist nicht wirklich vorteilhaft, es sollte doch dem Kunden überlassen werden, mit was er sich zufrieden gibt. Lieber ne 90/30er (im 100er Vertrag) als ne 50/10er, aber gut, es ist wie es ist.

Ja, dieses Gesetz ist nicht wirklich vorteilhaft, es sollte doch dem Kunden überlassen werden, mit was er sich zufrieden gibt. Lieber ne 90/30er (im 100er Vertrag) als ne 50/10er, aber gut, es ist wie es ist.

Micha2023

Niemand hindert die Telekom daran, in so einem Fall einen Vertrag anzubieten, der den tatsächlichen Möglichkeiten gerecht wird.

Im Gesetz steht niergends, dass es nur Verträgemit 16, 25, 100 und  . . . .  geben darf.

Verträge mit Induvidiell festgelegten Bandbreiten wären durchaus möglich.

Aber natürlich nicht wie in früheren Zeite:

"Wie mit ihnen vereinbart", obwohl gar nichts vereinbart wurde, sondern die niedrigen Werte dem Kunden einfach aufs Auge gedrückt wuden.

P.S.:

Aus betriebswirtschaftlicher Sicht verstehe ich durchaus, dass die Telekom sich in diesem Massenmarkt nicht auf Einzelvereinbarungen einlassen will.

P.P.S.:

Wird erst nach Vertragsabschluss und Schaltung festgestellt, dass die Soll-Werte nicht TKG -Conform erbracht werden können, ist die Telekom zu derartigen Vereinbarungen im Rahmen des TKG durchaus in der Lage.

Antwort

von

vor 2 Jahren

Käseblümchen

Wird erst nach Vertragsabschluss und Schaltung festgestellt, dass die Soll-Werte nicht TKG -Conform erbracht werden können, ist die Telekom zu derartigen Vereinbarungen im Rahmen des TKG durchaus in der Lage.

Käseblümchen

das betrifft aber B2C hier reden wir von B2B, das sollte man nicht vergessen.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• Akzeptierte Lösung

akzeptiert von

vor 2 Jahren

Hallo @Micha2023,

es ist und bleibt aktuell bei den 50 Mbit/s. Hier hat sich auch in der Zwischenzeit nichts getan.

Ich kann verstehen, dass man das Maximum gerne haben möchte, dies sind aber hier bei uns die 50 Mbit/s.

Wir können einfach keine Störungsfreie und schnellere Leitung garantieren. Dieses Thema wurde hier bereits auch schon aufgegriffen.

Einfach um uns aber auch den Kunden den Ärger im nachhinein zu ersparen.

Ich schätze somit sollte das Thema nun erstmal geschlossen werden. Fröhlich

Sollte dich doch irgendwann mal ein Wechsel direkt zu uns reizen, lass es uns wissen.

Beste Grüße

Julia U.

1

Antwort

von

vor 2 Jahren

Hallo @Julia U. 

vielen Dank für die Info, dann werde ich einfach warten, bis das Glasfasernetz hier ausgebaut wird.

Viele Grüße

Micha

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 2 Jahren

Liebes Telekomteam,

JA, ich habe hier und da vielleicht etwas viel hinterfragt und manche von Euch fühlten sich unter Umständen auch etwas genervt, das war nie meine Intention.

Die Telekom hat VDSL 100MBit an meiner Adresse freigeschalten - bin gespannt auf den 4. Oktober, ab da läufts dann mit etwas mehr Durchsatz Fröhlich

Vielen Dank nochmals an alle, die mich so tatkräftig unterstützt haben.

Euch allen weiterhin alles erdenklich Gute!

LG

Micha

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

174

0

3

Gelöst