MagentaZuhauseHybrid viel zu langsam

Gelöst

Hallo,

ich habe nun seit über 2 Jahren schon den Hybrid Anschluss zuhause und sollte bis zu 16Mbits erreichen (bis zu, mir ist klar dass es nicht immer wirklich sind, bevor solche Aussagen kommen), das Maximum das ich jemals in dieser Zeit laut speedtest (sowohl ich als auch der Techniker vor Ort) waren ungefähr 4Mbits, im Regelfall sind es um die 2Mbits und wenn ich wirklich mal was herunterladen möchte liege ich bei ungefähr 600kbits.

Bisher habe ich noch nie eine klare Antwort von der Telekom gehört ob das LTE Netz des Routers das gleiche ist wie vom Handy, mit dem ich besten Empfang haben und HD-Filme streamen kann wie ich möchte.

bisher sagten die Kollegen von der Hotline und auch der Techniker, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

DSL Verbindung sind 2Mbits, allerdings bei einer über 6km langen Leitung.

Nach meinem letzten Gespräch mit einen Kundenberater hat er mir gesagt, dass man da leider nichts machen kann und ich nach einer Vergünstigung fragen soll, da ich wie gesagt maximal 25% der Geschwindigkeit erreiche. 

In der entsprechenden Abteilung sagte man mir, dass es keine Vergünstigungen gibt, im allgemeinen nicht. Auf meine Frage ob ich also für mehr bezahle aber deutlich weniger bekomme und dann einfach Pech gehabt habe, wurde mir immer zugestimmt.

Muss ich nun also hinnehmen dass ich in den meisten Fällen nur knapp über 10% der Geschwindigkeit erreiche und wirklich "Pech gehabt" habe?

Und Dementsprechend ist die einzige Möglichkeit, die Telekom mir bietet, um zuhause ordentliche Filme zu schauen etc., einen Handytarif für 200€ abzuschließen, mit unbegrenzt Datenvolumen und zuhause einen Hotspot von diesem einzurichten ?

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Dennis Gregel 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @danXde,

Das ist mir natürlich bewusst. Allerdings erwarte ich dann nach einer Aussage "mit Hybrid wird es auf jeden Fall viel besser als nur mit DSL" auch eine enstsprechende Verbesserung, die nun mal nicht wirklich da ist.

In so einer Situation hätte ich mir von so einem großen Unternehmen ein bisschen Verständnis und Kundenservice erwartet.

Ich finde es eigentlich schon eine Frechheit, dass ich die deutlich besseren Vorschläge in einem Forum von teils Privatleuten erhalte.

 

LG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Leider vergessen vorhin:

-Router Empfang ist nicht zu schlecht, mit Außenantenne machte es keinen Unterschied

- Zu jeder Tageszeit bereits gemessen, über LAN und WLAN

- Sendemast ist nicht ausgelastet, kann also daran nicht liegen

Die Priorität von LTE-Hybriddatenverkehr auf dem Mast ist niedrig und das Volumen begrentzt, daher ist ein vergleich mit Mobilfunktarifen nicht möglich.

 

Die garantierte Bandbreite von LTE-Hybrid ist 0 bit.

 

Wie sit die Übertragungsrate,. wenn du das DSL KAbel einmal abziehst und nur über LTE lädst?

wie ist es umgekehrt bei nur DSL?

 

Wird der Bonding Tunnel als "up"angezeigt?

 

MAchst du deine Geschwindigeitstest immer mit KAbel am Router?!

Mit WLAN sind diese nicht aussagekräftig 

 

hy tagchen @dgregel erst mal ne Info zu hybrid Zwinkernd . was sein kann nähmlich das da was granatenmäsig stört oder die zelle glüht vor überlastung... der hacken bei hybrid is wenn lte zelle ausgelastet oder überlastet is dann greift ne art prioisierung erst mobilfunk dann via funk un die reste wo diese 2 klassen net brauchen werden unter den hybridkunden verteilt...... leider wird bei hybrid uf lte seite genau 0 garantiert .....

  da würden mi mal die empfangswerte im router interessieren

bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

un die funkversorgung sollten wir uns mal anguga 

bitte frag hier  hier an wo deine funkmasten stehen un uf welcher frequenz die senden un wegen auslastung der masten 

bitte befülle hier dein profil mit deinen benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza 

bitte geb kurz bescheid wenn du benutzerdaten eingetipselt hast... denn nur wenn du benutzerdaten eingetipselt hast kann dir au ein teami helfa...

was für ne dsl wurde dir den bestätigt 

bitte klappere mal diesen fragebaum ab damit die lieben helferlein hier mehr infos ham um dir geziehlt helfen zu können........grüsle

 

Ob nur nur über LTE Bzw DSL macht fast keinen Unterschied, zuletzt vorgestern DSL 0,92Mbits und LTE 1,2Mbits.

Daten auf die ich mich Berufe immer über Kabel, genau.

 

Computer Technisch bin ich nicht sehr versiert. Wenn du mir erklärst was genau das ist, kann ich es vielleicht beantworten.

@dgregel  anbei ein paar Fact's zum Thema Hybrid:

 

  1. Es existiert eine Priorisierung der Art: VoLTE vor Kunden mit Volumentarifen ("via Funk", Handy's) vor Hybridkunden. Somit erhälst Du als Hybridkunde nur einen Teil der Bandbreite, die die anderen Klassen nicht benötigt haben und quasi in der "Resterampe" unter den Hybridkunden verteilt wird.
  2. Zusätzlich garantiert Dir die Telekom laut AGB's auf dem LTE genau 0 MBit/s, da es ein shared Medium ist. Ergo ist alles über 0 MBit/s dein persönlicher Zugewinn.
  3. In den AGB's sind die  Korridore für DSL angegeben und ausschliesslich für DSL.   Link mit der Bandbreitenübersicht pro Tarif:   AGB's Seite 2.

  4.   LTE wird bei ca. 80% DSL-Auslastung hinzugeschaltet, wenn der DSLAM überlastet ist und die 80% nicht erreicht werden, wird LTE nicht zugeschaltet.  Wenn über LTE nix kommt, bleibst Du bei 80% der DSL-Kapazität hängen.

Damit der Anschluss sauber funktioniert,  muss die DSL-Leitung  in Ordnung sein.  Dazu kannst Du mal im

Engineering-Menü (Also  erst mal normal unter http://speedport.ip einloggen.  Dann im gleichen Browsertab die folgende URL eingeben: http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de.) nach den CRC-Fehlern suchen.  Da er leider nicht ein /Zeiteinheit ausgibt, macht es Sinn bei vielen Fehlern...den Router mal neu zustarten und dann nach 1-2 Stunden mal zu schauen.

 

Wenn hier kaum Fehler auftreten.  Du über DSL immer naher der zugesagten Performance (bei Speedtests - besser bei Download's) erreichst.  Dann wäre als nächstes der LTE-Part dran.    Hier sollte der Empfang möglichst optimal sein.  Heisst  im Ruhezustand sollte der SP-H  einen RSRQ bei  -6 dBm anzeigen.  Das sackt dann bei senden um 4 dB ab.    Der RSRP ist nicht ganz so kritisch, da bekommt man auch mit  bis -95 dBm noch ganz gute Durchsätze hin, sofern der Mast nicht überlastet ist.  ...besser wäre aber sicher ein Bereich von - 75 bis -85 dBm.

 

Wenn beides soweit OK ist,  dann kann natürlich der Sendemast bzw. der Sektor ausgelastet sein.  Dann schlagen die oben genannten Fact's zu. ...und Du kannst maximal, sofern ein weiterer Mast in der Nähe ist,  mit Richtantennen versuchen diesen zu erreichen.

 

Bei den Frequenzen sind 2600, 1800 mit einer Sendebandbreite von ca. 150 MBit/s gegenüber den 800er Masten mit 50 MBit/s vorzuziehen...sollte der SP-H automatisch machen, aber klappt leider nicht immer.

 

Grüße

 

danXde

 

Danke schon mal für die schnelle Antwort, bin leider nicht zuhause und kann das alles nicht prüfen jetzt.

Laut Techniker ist die 2000er DSL-Leitung Komplet i.O., aber halt über 6km lang und daher entsprechend langsamer.

 

Sendemast war bisher zu keinem Zeitpunkt ausgelastet und Außenantenne war auf den Mast ausgerichtet.

Die beiden Werte von denen du sprichst habe ich auch schon mit einem Mitarbeiter durchgesprochen (habe sie leider nicht mehr im Kopf). Da ich mit diesen allerdings nicht viel anfangen konnte, sagte er mir in Schulnoten wären das eine 4- bis 5. 

 

 

Lg

 

Dennis

@dgregel  Schulnote 4-5 wäre aus meiner Sicht  eher nicht wirklich für einen Boost geeignet.  Daher  sollte mann schauen, wir es in Richtung 1 oder 2 gehen kann.

 

P.S.: Sinnvoller ist es auf jeden Fall mit den dBm-Werten zu arbeiten.

 

Grüße

 

danXde

Telekom hilft Team
Moin und guten Abend Dennis ( @dgregel)!

Du hast hier ja schon einige Fragen und Antworten bekommen. Danke dafür. Fröhlich Brennt noch eine Frage unter den Nägeln oder wo kann ich noch weiterhelfen?

Greetz
Stefan D.

Hallo @Stefan D.,

Interessant wäre es wie ich mit den dBm-Werten arbeiten kann Bzw. Was das genau bedeutet.

Und ob es sonst wirklich so ist, dass die Telekom mir keine Möglichkeit bietet Filme zu streamen etc., außer den 200€ Handy Tarif.

 

Danke schon mal.

 

Gruß

Dennis

Telekom hilft Team
@dgregel

dennis.gregel schrieb: Interessant wäre es wie ich mit den dBm-Werten arbeiten kann Bzw. Was das genau bedeutet.

dbM ist die Dämpfung eines Signals. Je geringer der Wert im Minusbereich ist, desto besser. Beispielsweise sind beim RSRQ-Wert -6 besser als -8 dBm.


Und ob es sonst wirklich so ist, dass die Telekom mir keine Möglichkeit bietet Filme zu streamen etc., außer den 200€ Handy Tarif.

Liest sich für mich so, als ob Du schon eine Menge Kontakt mit uns hattest, oder?

Greetz
Stefan D.

Das hilft mir schon mal, Danke.

Kann ich den Wert denn beeinflussen ?

 

Genau, mir wurde auch gesagt, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist aber man nichts machen kann.

Irgendwann habe ich die Hoffnung auch aufgegeben, da ich wirklich schon etliche Stunden versucht habe mit dem Kundendienst Bzw. Technikern eine Lösung zu finden.

Letzte Woche musste ich allerdings sowieso den Kontant aufnehmen, wegen meines Handyvertrages und startete noch einen Versuch. Da sagte man mir dann, dass alles i.O. Ist und es halt nicht besser geht.

 

 

Lg

Dennis

Hallo @dgregel

dann schau mal bitte inm Routermenü nach und kopiere mal in einer Antwort so etwa die letzten 10 CELL - ID Einträge mit rein

Beispiel:

 

Mehr Infos
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 28652544, Band = LTE1800, RSRP = -85dBm, RSRQ = -6dB (LT004)

 

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
@dgregel

dennis.gregel schrieb: Das hilft mir schon mal, Danke.
Kann ich den Wert denn beeinflussen ?

Genau, mir wurde auch gesagt, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist aber man nichts machen kann.
Irgendwann habe ich die Hoffnung auch aufgegeben, da ich wirklich schon etliche Stunden versucht habe mit dem Kundendienst Bzw. Technikern eine Lösung zu finden.

Gerne und ja, irgendwann resigniert man und das ist einfach nur schade. @Waage1969 ist ja auch schon zur Stelle - danke Dir Kaffee. Ich schaue mir zeitgleich an, was da passiert ist und melde mich hier gleich wieder.

Greetz
Stefan D.
Telekom hilft Team
Da bin ich schon wieder. Zwinkernd Magst Du mir noch eben dein Profil ergänzen, damit ich spicken kann. Einfach dem Link in meiner Signatur folgen. Dann kurz hier was tippern.

Greetz
Stefan D.

@Stefan D. , @Waage1969

Profil ist aktualisiert und die anderen Daten kommen sofort 👍🏼

@Waage1969 

Mehr Infos
Cell ID25993729
RSRP-101
RSRQ-14

Das sind die Werte die ich gefunden habe und vermutlich interessant sind. 
Wie ich in das andere Menü komme weiß ich leider nicht.

 

LG

Dennis

@dgregel

autsch, die Werte sind - äääh - schlecht 

Mehr Infos
LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 29368320, Band = LTE800, RSRP = -100dBm, RSRQ = -13dB (LT004)

Jetzt bin ich doch fündig geworden. 

Hallo @dgregel

zu den Werten:

da kann nicht viel funktionieren !

Siehe hierzu auch z. B.:
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrp.php
und
http://www.lte-anbieter.info/technik/rsrq.php

 

Wie Du in die Systemmeldungen kommst ist reativ einfach:

in die Weboberfläche des SPH einloggen:

- speedport.ip
- wechseln zu: http://speedport.ip/html/content/config/system_info.html?lang=de

- dann auf "System-Meldungen"

- dort unten auf "Liste exportieren"

und weiter gehts

Gruß
Waage1969

Hallo @Waage1969,

habe mir die anderen Einträge grad nochmal angeschaut und die Werte sind alle so.

Weichen immer nur leicht ab, nach den Links die du gesendet hast immer im selben (schlechten) Bereich.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich da bessere Werte erreichen kann?

Lg
Dennis

Telekom hilft Team
@dgregel

dennis.gregel schrieb: Profil ist aktualisiert und die anderen Daten kommen sofort

Danke und wie mein Namensvetter @Stefan schon festgestellt hat, sind die Werte *ausch*… Du wohnst in der Mitte von mehreren Sendern, wo meiner Karte nach nur noch gaaaaaanz knapp was zu empfangen ist. Die Werte zeigen das ja auch… Die Cell-ID 29368320 steht ca. 5,4 km nordnordwestlich von Dir und ist überlastet. In gleicher Richtung steht noch die Cell-ID 30801665. Diese steht zwar nur ca. 3 Km weit weg, allerdings reichen die Funkwellen auch nicht aus. Traurig

Greetz
Stefan D.

@dgregel schrieb:

Hallo @Waage1969,

habe mir die anderen Einträge grad nochmal angeschaut und die Werte sind alle so.

Weichen immer nur leicht ab, nach den Links die du gesendet hast immer im selben (schlechten) Bereich.

 

Gibt es denn eine Möglichkeit, wie ich da bessere Werte erreichen kann?

Lg
Dennis


Da bleiben Dir nur Außenantennen / Richtantennen um da noch was heraus zu bekommen Zwinkernd

@Stefan D. welche LTE Bänder sind vorhanden und wo wäre es ein Versuch Wert ?

Gruß

Waage1969

@Waage1969

Eine Außenantenne haben wir schon probiert, die Machte allerdings leider keinen Unterschied.

Nur der Empfang blieb fast durchgehend bei 4 Balken, statt zwischen 3 und 4 zu schwanken.

Schneller/besser wurde die Verbindung allerdings leider nicht.

 

Dementsprechend muss ich wohl leider damit leben denke ich.

 

Auf jeden Fall schon mal vielen Dank an alle Helfer!

 

lg

Dennis

Hallo @dgregel

so schnell wird hier nicht aufgegeben Zwinkernd

Was für eine Antenne(n) hattest Du denn ?

 

Je nach Anwendung könnte in einem vernünftigen Preis- Leistungssegment eine Novero Dabendorf oder eine Wittenberg LTE Duo (git es alle in versch. Ausführungen) etwas verbessern.

Kommt aber immer auch auf die Entfernung, das Höhenprofil zwischen Dir und dem Mast, den Montagegegebenheiten, der Kabellänge und und und an.

Gruß

Waage1969