Max 20 Mbits statt 100 Mbits

Gelöst

Liebes Telekom Team,

 

Vor wenigen Wochen war ich noch in VDSL 50 Vertrag drin. Zu der Zeit hatte ich Störung, wo ich ein Downstream von Max 20Mbits bekam. Egal wie oft ich den Router neustartete, es blieben bei maximal 20 Mbits. Hotline angerufen und die meinten, die kümmern sich drum. Es wurde ein Termin mit einem Teechniker vereinbart. Alles so weit so gut. Zwischen 14 und 18 Uhr sollte er vorbei kommen, doch ich erhielt eine Absage, dass der Techniker doch nicht kommen könnte. Daraufhin rief ich die Telekom an und machte ein Upgrade auf 100 Mbits. Doch ich wollte einen Termin mit einem Techniker vereinbaren, weil das Problem eigentlich mit den 20 Mbits bestand. Am Tag wo es auf 100 geschaltet wurde, war das Problem nicht mehr da und das Problem war gelöst. Also wurde der Fall mit den 20 Mbits abgeschlossen. Jetzt nach 2 Wochen, wo ich immer 86 Mbits+ erhielt, ist wieder das selbe Problem mit den 20 Mbits vorhanden. Vectoring ist auf Full.

Wieder die Hotline angerufen. Ein paar Messungen wurden durchgeführt und es stellte sich raus, dass es einen Störfaktor gebe, der nichts mit meiner Wohnung zu tun hätte. Irgendwie hardwaremäßige Schwierigkeiten am Verteilkasten oder so. In meine Wohnung würde einfach die Leistung gedrosselt aufgrund eines Schadens kommen.

 

Dienstag habe ich den Termin mit dem Techniker. Ich hoffe, diesmal erhalte ich keine Absage seitens Telekom. 

 

Ich wollte einfach fragen hier, ob das normal ist. Denn die letzten Wochen bekam ich volle 100 Mbits. Seit Freitag morgen einfach nicht mehr. Und es liegen Welten zwischen 100 und 20 Mbits wenn man mit 5 Menschen zu Hause lebt. 

 

Außerdem startete sich mein Router heute morgen neu. Es kam folgende Fehler Meldung:

 

Unbenannt.png

2.png

 

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielleicht hatten einige ähnliche Probleme.

Ein Ticket + Techniker ist raus. Aber Meinung von der Community bzw Forum würde mich freuen.

Denn 20 Mbits sind nichts in meinen Augen 😄 

 

 

Mit freundlichen Grüßen und schönes Wochenende

 

Rimedzö

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Der Techniker kam pünktlich um 14 Uhr. 

Das Problem wurde gelöst:

 

Meine Leitung war auf 60 gefixed. Ursacher war, dass auf meiner Leitung vom Verteilerkasten zum Kasten in der Wohnung, Störungen waren. Grund dafür sei, dass ich mit jemanden auf einer Leitung wäre und es so zu einem Problem kam.

 

Er hat mich auf eine andere und frei Leitung gesetzt und ein Reconfig gemacht. Nun sei die Leitung auf 108 gefixed. 

 

Super freundlicher und kompetenter Techniker. Bin absolut zufrieden. Hat keine 10  Minuten gedauert.

Ich wünsche dass positiv Feedback an den Techniker geht. Kann man ihn irgendwie noch bewerten? 

 

Ansonsten bedanke ich mich hier an das Forum Fröhlich 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@H-Rimedzö 

die 20 sind unterhalb des Bandbreitenkorridors für VDSL 100, also ist Handlungsbedarf. Bei 54 statt 20 wäre es noch vertragskonform.Deshalb wird es wenig Diskussionen mit Telekomleuten geben, dass man nicht handeln müsste.

 

Hat man dir gesagt, dass etwas am DSLAM ist, wo deine Versorgung her kommt? Falls ja, dann ist es nur eines von drei Problemen.

 

Die restlichen zwei gehen dann aber hauptsächlich auf deine Kappe. Die kosten zwar in der Regel nicht do viel Kapazität, dass man aus dem VDSL100 Korridor rutscht, sorgen aber dafür dass man weniger Leistung am Router erhält, was möglich wäre. Und kann sogar immer wieder als kleine Störung der Verbindung sich manifestieren. Dagegen solltest du etwas tun.

 

Dslam Datenrate Max in der Empfangsrichtung (= Downstream) ist nur 90 000 statt 100 000 oder 110 000. Das bedeutet, bei dir har Assia sm Dslam der Telekom DLM aktiviert, weil Assia Störungen auf der Leitung oder im Leitungsbündel registriert hat, über welches dein Leitung bzw. dein Anschluss versorgt wird. Um den Anschluss zu stabilisieren, wird eine niedrigere Obergrenze automatisch gesetzt, und gemessen, ob du Störungen dann vorbei sind. Reicht diese niedrigere Grenze nicht aus, um eine störungsfreie. Versorgung zu gewährleisten, dann geht DLM noch weiter runter. Die Automatik macht das stufenweise, die nächste wäre bei 80 000.

 

Solche messbaren Störungen können viele Ursachen haben. Defekte im Leitungsweg selbst oder am Dslam. Von Nachbarn aus dem Leitungsbündel oder von dem eigenen Anschluss aus.

 

Dass es Ursachen von dem eigenen Hausnetzt aus gibt bzw von deinem Anschluss, ist aus deim Routerlog auslesbar.

 

1) Du verwendest Powerline mit Devolos. Vectoring wie Vdsl 100 und Powerline kommen sich in die Quere Sie arbeiten beide mit Frequenzen, welche sich gegenseitig stören können. Devolo bietet auf seiner Homepage die installierbare Software Devolocockpit an, mit der man versuchen kann dieses sich gegeseitige Stören von PowerPowerline und Vectoring zu senken. Es gibt aber keine Garantien, wie das klappt. Und die wirkungsvollste Störungsbeseitung ist immer noch die Beseitigung des Querulants Powerline.

 

Bitte sämtliche Powerlineelemente aus den Stromsteckdosen entfernen. Denn die Powerline können nur bei Stromkontakt stören.

 

Nicht sofortige Wunder nach der Entfernung erwarten. DLM braucht mindestens 3Wochen störungsfreien Betrieb, dass es die Grenzen wieder weiter nach oben langsam setzt.

 

Außerdem hast du eine Verzweigung in deinem Hausnetz. Die muss weg. Sieht man auch am Log.

 

Die Verzweigung kann noch aus früheren NichtVDSLZeiten stammen, z. B. aus IsdnZeiten, als es Gang und Gebe war, mehr als eine Telekomanschlussdose in einem Haushalt zu haben, aber bei VDSL stört das nur, es darf nur eine geben, die verkabelt ist.

 

Hast du mehr als eine TAE im Haushalt? Dabei auch an diejenigen denken, welche möglicherweise übertapeziert etc wurden.

 

Der Router sollte nur mit der ersten TAE1 verbunden sein. Verbindung mit einer TAE2 etc kosten Kapazität.Das wirkt sich auch auf den tatsächlichen Empfang aus, der bei dir deutlich niedriger als DLM ist. Hat dann jeman sogar in Eigenregie oder über einen Elektriker eine TAE1 an eine andere Stelle im Haushalt verlegen lassen, dann kann durch eine nicht Telekomkonforme Kabelwahl dabei stark die Leitungsqualität so leiden, dasd extrem viel an Kapazität weg ist. Oder falls dabei auch nicht Telekomgerecht verknüpft.

 

Wurde durch einen Telekomtechniker mal eine zweite TAE verlegt, dann sollte ein Telekomtecgniker bestellt wetden, damit er in der TAE1 die Verzweigung beseitigt, welche von der TA E 1 zur TAE2 etc führt, und welche dann Kapazität frisst, so lange sie sogar ungenutzt vorhanden wäre.

 

Der Router wie gesagt direkt mit TAE 1 verbinden.

 

Dabei bitte keine Verlängerungskabel, Splizter oder nderes zwischen Router und TAE1 verwenden, denn das frisstvauch Kapazität und kann auch Störungen verursachen.

 

Habe ich überlesen, welche FB du hast, oder hast du das nicht genannt und auch nicht die Firmwarevetsion?

 

Hast du eine FB 7390? Weg damir. Egal, was AVM behauptet. Vectorinf und FB 7390 verzragen sich schlechter.

 

Und bei der FB 7490 gab es abhaengig von der Firmwareversion länger mal Vectoringprobleme.

 

Bei der FB 7590 mag die 7.10 nicht immer.

Habe die Fritzbox 7430. ich habe folgendes direkt am Router angeschlossen und zwar folgendes. Damit ist doch TAE gemeint oder? 

und davon existiert nur diese. mit originalen fritzbox oder speedport kabel verbunden. 

20190518_082209.jpg

 

2) Dslam: Am Telefon kam das Wort nie vor 😕 

 

3) habe die Powerlines jetzt mal ausgesteckt. Mal sehen wie es die Tage / Wochen sich ändert.

 

4) Ich wurde von dem Telekom mitarbeiter auch per Handy angerufen. Ich musste genau diesen Kabel aus der TAE entfernen und der Kollege von der Hotline führte eine Messung durch und stelle das mit dem Fehler fest. Er war sich ziemlich sicher, dass es nichts mit meiner Verkabelung zu tun habe 😕 Oder er hat mir versucht Mut zu machen 😄 

 

Habe Vdsl 50 seit 4 Jahren ungefähr. Bis vor kurzem, also 1 Monat, hatte ich so etwas nicht. Obwohl ich seit 4 Jahren auch Powerline betreibe.

Die Probleme existieren auch, seit dem es 100 und 250 Mbits in unserem Ort angeboten wird. und das sind genau 1 monat 😄 

 

 

Es gibt VDSL  50 ohne Vectoring, aber auch mit Vectoring. Wenn es früher vor Ort kein VDSL 100 gabe, dann war es höchstwahrscheinlich ohne Vectoring. Denn die Telekom bietet in ihren Verträgen kein VDSL 100 an, wenn keine Vectoringenchine dad gewährleisten kann.

 

Also hast du die Probleme seit Umstellung auf Vectoring.

Da mit Verfügbarkeit der höheren Werte, welche ohne Vectoring nicht angeboten werden, wahrscheinlich dein Anschluss am Dslam mit auf die moderne Technik umgestellt wurde, damit man das bieten kann. 

 

Dass dann die Powerline dann Störungen verursachen können, vor her aber nicht, ist dann such nur natürlich. Denn sie kommen nur mit Vectoring ins Gehege, ohne nicht.

 

Deine Fritzbox äußert sich sehr eindeutig, dass noch irgendwo eine Verweigung sitzt. Die könnte such sus früheren Jahren stammen.

 

Ich verlink dir mal einen Fall, da hat ein Elektriker die TAE1 wo anders hin verlegt gehabt. Und dann zum Teil drübergeputzt.

 

Wenn niemand noch da gewesen wäre, der das noch wusste, dann hätte das auch keiner wissen können.

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Supervectoring-zu-niedrige-Synchronisation/m-p...

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System) [vorherige Antwort auch per Phone]

Warte einfach den Termin ab...
Community Manager*in
Guten Morgen @H-Rimedzö,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast uns dein Anliegen ausführlich zu erklären.

Zuerst möchte ich mich bei @Sherlocka für die super Beratung bedanken. Ich kann hierbei nur zustimmen.

Um mich nicht zu wiederholen und nochmal alles auf den Kopf zu stellen, schlage ich eine unkomplizierte Variante vor: Teste bitte - wie @Sherlocka bereits erwähnte - die Powerline vom Strom zu nehmen, damit sich die Datenrate stabilisiert.
Zudem kann ich dir den Technikertermin am Dienstag, den 21. Mai 2019 bestätigen. Wenn du magst, schicke dir eine SMS oder eine E-Mail mit der du den Techniker tracken kannst. So kannst du ganz bequem von zu Hause aus schauen, wann er ungefähr eintreffen wird.

Gib uns bitte nach dem Technikerbesuch eine Rückmeldung zu dem aktuellen Stand.
So haben wir ebenfalls einen Überblick und können dir bei Fragen oder Anliegen helfen.

Vielen Dank im Voraus & liebe Grüße
Christina P.

@H-Rimedzö 

 

Bitte noch das Spektrum inkl. Min/Max posten.

 

Geht das Kabel, das zur TAE-Dose führt, direkt zum APL? Oder könnte es irgendwo noch eine Unterverteilung geben?

 " Bitte noch das Spektrum inkl. Min/Max posten." 

 

Hier bitte: 1.png

 

Das Kabel das zur TAE Dose geht, kommt vom Keller. Wohne in einer Mietwohnung. 

 

Was ich eigenartig finde ist, dass ich heute morgen für ca. 15 min knapp 90 Mbits hatte. Danach brach die Leitung wieder zusammen und es kamen wieder 20 raus. 

Mitlerweilse kommen knapp 30 Mbits, aber das sind immer noch nicht knapp 100 Mbits. Die meldung " 

An der DSL-Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Die unzulässige Abzweigung ist [Länge] Meter lang. Sie kostet ungefähr [Verlust an Datendurchsatz] kbit/s." kam wieder. 

 

Naja am mir liegt es glaube ich nicht mehr. Seit dem das mit der Powerline angesprochen wurde, habe ich sie entfernt. 

 

Mehr kann ich auch nicht mehr machen. Warte dann bis Dienstag auf den Technicker, der hoffentlich kommt und nicht wieder absagt. 

 

Danke für eure Bemühungen Fröhlich 

Telekom hilft Team
@H-Rimedzö,

geben Sie uns Dienstag bitte beine kurze Rückmeldung wie der Technikertermin verlaufen ist.


Grüße Detlev K.

Der Techniker kam pünktlich um 14 Uhr. 

Das Problem wurde gelöst:

 

Meine Leitung war auf 60 gefixed. Ursacher war, dass auf meiner Leitung vom Verteilerkasten zum Kasten in der Wohnung, Störungen waren. Grund dafür sei, dass ich mit jemanden auf einer Leitung wäre und es so zu einem Problem kam.

 

Er hat mich auf eine andere und frei Leitung gesetzt und ein Reconfig gemacht. Nun sei die Leitung auf 108 gefixed. 

 

Super freundlicher und kompetenter Techniker. Bin absolut zufrieden. Hat keine 10  Minuten gedauert.

Ich wünsche dass positiv Feedback an den Techniker geht. Kann man ihn irgendwie noch bewerten? 

 

Ansonsten bedanke ich mich hier an das Forum Fröhlich 

@H-Rimedzö  wie schön, dass es gegessen ist, das Problem.

 

Dort kannst du Telekom-Mitarbeitern etwas gutes tun (geht an deren Vorgesetzte und auch an diejenigen selbst) :

www.telekom.de/lob

@H-Rimedzö

H-Rimedzö schrieb: Der Techniker kam pünktlich um 14 Uhr.
Das Problem wurde gelöst:

Meine Leitung war auf 60 gefixed. Ursacher war, dass auf meiner Leitung vom Verteilerkasten zum Kasten in der Wohnung, Störungen waren. Grund dafür sei, dass ich mit jemanden auf einer Leitung wäre und es so zu einem Problem kam.

Klasse und so wünschen wir uns das doch. Fröhlich


Super freundlicher und kompetenter Techniker. Bin absolut zufrieden. Hat keine 10 Minuten gedauert.
Ich wünsche dass positiv Feedback an den Techniker geht. Kann man ihn irgendwie noch bewerten?

Ansonsten bedanke ich mich hier an das Forum

Quasi der richtige Mensch zur richtigen Zeit mit dem Fachwissen, was man braucht. Fröhlich Freut mich, dass er dich überzeugt hat und der Kollege bekommt dein Lob, dafür sorge ich gleich.:)

Greetz
Stefan D.

Das Problem ist wieder da. Heute Morgen hat sich mein Router um 5 Uhr morgens neugestartet

 

seit dem herrscht wieder max 20m Mbits statt 100 Mbits

 

Wieder mal paar Anhänge 

 

Ich bin echt am Ende. Ich habe keine Lust mehr. Es wird bestimmt wieder ein Techniker vorbei kommen. Muss mir von der Arbeit zum 3. mal frei nehmen dafür. Er wird es nur neustarten oder reconfig oder so , und dann beginnt es wieder von vorne....

 

 

Soll ich wieder jetzt Telekom Hotline anrufen? Die werden wieder 3 oder 5 mal neustarts machen und das Ergebniss wird sich nicht ändern. Erst dann wird Techniker versand etc......

 

bin echt frustriert....

außerdem habe ich öfters Verbindungsabbrüche
@H-Rimedzö

H-Rimedzö schrieb: außerdem habe ich öfters Verbindungsabbrüche

Ohh nein, also wieder alles so, wie es schon mal was?

Greetz
Stefan D.

Die selben Problem wie vor paar Wochen. 

 

Und wieder der Hinweis der FB in ihrem Log:

"An der DSL Leitung wurde eine Beeinträchtigung des Signals durch eine unzulässige Verkabelung erkannt. Bitte prüfen Sie Ihre Leitung auf eventuell vorhandene Abzweigungen oder Mehrfachverteilungen. Die Abzweigung ist 12 Meter lang. Sie kostet ungefähr 31385 kbit/s."

 

@Stefan D. 

entweder hat sich jemand da ran gehängt oder wurde ran gehängt, oder eine alte Verzweigung wurde reaktiviert, und so weiter. Es würde Sinn machen, diese Info der FB einem Techniker von vornherein mit an die Hand zu geben, dass er gezielt danach suchen kann.

 

@H-Rimedzö 

haben wir das Folgende schon gemacht? D

 

u schaust mal nach, ob die TAE, welche du nutzt, ob die an rot-schwarzen Kabeln hängt. Ist das nicht der Fall, dann ist das in der Regel ein Zeichen dafür, dass entweder ein Élektriker (die verwenden oft die falschen Kabel für so etwas) oder jemand in Eigenarbeit Kabel bis zu deiner TAE gelegt hat. Und dann ist nicht unwahrscheinlich, dass diese von einer Abzweigung oder Verknüpfung weg bis zur TAE gelegt wurden, und diese Verknüpfung und/oder das Kabel Probleme bereitet.

 

Falls dann zusätzlich noch in der TAE eine Abzweigung zu einer anderen TAE geht, dann macht das ähnliche Probleme.

Und man hat unbedingt die erste TElekomanschlussdose (TAE1) zu verwenden, und keine zweite oder dritte, ... . Und dabei eine direkte DSL-Kabel-Verbindung zwischen TAE1 und Router, nichts anderes dazwischen.

Telekom hilft Team
@Sherlocka

Sherlocka schrieb: @Stefan D.
entweder hat sich jemand da ran gehängt oder wurde ran gehängt, oder eine alte Verzweigung wurde reaktiviert, und so weiter. Es würde Sinn machen, diese Info der FB einem Techniker von vornherein mit an die Hand zu geben, dass er gezielt danach suchen kann.


"Dein Befehl ist mein Wunsch" oder wie war das. Zwinkernd Ich warte noch eben ab, was @H-Rimedzö schreibt.

Greetz
Stefan D.

Habe die Hotline angerufen.

 

Es wurde ein Termin für Mittwoch 8-12 uhr vereinbart. Es würde diesmal ein Ingineur vorbei kommen, der über mehr Befugsnisse besäße.

 

Es wurde zuvor ein refonfig gemacht, welches nichts brachte. Danach kam das mit dem Ingineur. 

Beitrag #3 kann man meine TAE sehen. Das ist die einzige die ich in der Wohnung habe. In keinem anderem Zimmer ist eins.

Habe das beim Telefonat auch gesagt, dass meine Fritz solch eine Meldung sagt. Mir wurde gesagt, es sei egal. Der Techniker / Ingineur würde sich sowieso alles anschauen.
@H-Rimedzö

H-Rimedzö schrieb: Es wurde ein Termin für Mittwoch 8-12 uhr vereinbart. Es würde diesmal ein Ingineur vorbei kommen, der über mehr Befugsnisse besäße.

Es wurde zuvor ein refonfig gemacht, welches nichts brachte. Danach kam das mit dem Ingineur.

Klasse und das ging ja flink. Fröhlich Halte mich und uns hier gerne auf dem Laufenden.

Greetz
Stefan D.

@H-Rimedzö 

manchmal sieht man den Wald vor lauten Bäumen nicht. Man sieht ein rot-schwarz-gestreiftes Kabel in #3. Wenn das die Zuleitung ist, dann dürfte das schon mal passen.

 

Was auf dem Bild leider nicht deutlich herüber kommt, ist, ob zusätzlich zu dem DSL-Kabel, was du in der Mitte der Dose eingesteckt hast, noch ein weiteres Kabel mit der TAE verbunden ist. Beispielsweise von der Unterseite her. Denn man sieht das Kabel nicht vollständig. Entweder ist es ein langes Kabel, das sich mehrfach (zum Teil außerhalb des Bildes) windet oder es gibt ein zweites Kabel darunter. Und wo das hinführt, kann ich auf dem Foto nicht erkennen, auch nicht, ob es überhaupt eine Verbindung mit der TAE hat oder nur zufällig unten drunter liegt.

 

Gibt es ein zusätzliches solches Kabel, das mit der TAE sozusagen als drittes verbunden ist (erstens: rot-schwarze Zuleitung, zweitens mittig TAE vorne etwas eingesteckt, drittens unter der TAE zusätzlich noch eine Kabelverbindung), dann könnte das Probleme verursachen. Deshalb frage ich lieber nochmals nach. Auf Bildern sieht man halt nicht alles, im Gegensatz wenn man vor Ort wäre. Zwinkernd

 

Drücke ansonsten die Daumen, dass man dieses Mal der Ursache schnell und dauerhaft habhaft werden wird.

 

Und dir @Stefan D.  danke.

 

 

Letztens war der Techniker ja vor Ort. Es hat sich das auch angeguckt und hat gesagt, es sei alles normal in Ordnung.

Die Störung kommt von außerhalb. Also die Störung existiert nicht bei mir in der Wohnung 😕
@H-Rimedzö

H-Rimedzö schrieb: Letztens war der Techniker ja vor Ort. Es hat sich das auch angeguckt und hat gesagt, es sei alles normal in Ordnung.

Die Störung kommt von außerhalb. Also die Störung existiert nicht bei mir in der Wohnung 😕

Ein Ort, den wir dann schon mal ausschließen können, nur wo es herkommt, ist ja die Frage.

Greetz
Stefan D.

Ich bekomme langsam zu viel. Es fällt mir wirklich schwer, ruhig zu bleiben.

Letzte Woche kam ein Techniker vorbei. Kontrollierte alles und setzte mich wieder auf eine andere Leitung und das Problem war weg. 

 

Jetzt , seit gestern Abend, wurde ich wieder zurück in das Jahr 1995 eingestuft. Max 17 Mbits Download.  Gefühlte 10 mal neugestartet. Eine ganze Nacht den Router vom Strom getrennt. Nichts, Einfach nichts ändert sich.

 

Ich komme von der Nachtschicht jetzt nach Hause. Erstmal wird Telekom angerufen und in der Ansage wird gesagt, Warte Zeit von über 20 Minuten

 

Im Anhang findet Ihr die Ereignise im Router.  Auf diese Fehlermeldung mit der Beeinträchtigung wird nicht eingegangen. Auch wenn der Techniker da ist. Der misst nur die leitung, setzt mich auf eine andere Leitung und sagt das Problem ist weg.

 

Ich weiß nicht, was hier schief läuft. Entweder verfügen die Techniker nicht über die genügen Kompetenzen, um das Problem richtig zu lösen oder ich weiß auch nicht weiter.

 

4 Jahre bin ich schon Kunde. 4 Jahre lang keine Problem. Und seit ein paar Monaten diese dauernden Ausfälle und Downstream Begrenzungen

 

Der letzte Techniker sagte, es läge an meiner Wohnung. Er machte eine Messung. Tausende Fehlermeldung. Misst nach 2 Minuten wieder und dann kommt zufällig keine Fehlermeldung. Und er geht wieder. 

 

Das ist echt nicht kompetenz, meiner Meinung nach. Mir wurde beim letzten Termin ein Ingieneur versprochen. Es kam wieder "nur" ein einfacher Techniker, der die selben Befugnise wie der Techniker davor hatte. Einfach auf andere Leitung setzen und sagen Problem ist behoben

 

 

 

Man merkt das doch, das am Verteilerkasten nicht etwas stimmt. Kann doch nicht sein, dass ich jede Woche anrufen muss, damit ein Techniker vorbei kommt und mich WIEDER auf eine andere Leitung setzt.

 

Das ist doch nicht Telekom ..... Ich finde es traurig und bin extrem wütend. 

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen

 

Mt freundlichen Grüßen