Media receiver 400 quälend langsam

Gelöst

Hallo, 

ich habe einen Media Receiver 400 und hab das Problem, dass die Eingaben der Ferbedienung quälend langsam gehen. Und mit quälend langsam meine ich, dass das bloße Umschalten auf einen anderen Sender bis zu 3 Sekunden (!!) dauert. Genauso wenn man im EPG Menü navigiert oder in den Einstellungen. Man weiß nie, ob das Gerät den Klick empfangen hat und drückt dann gern nochmal, dann reagiert aber das Gerät 2x...

 

Sehr sehr nervig!! Was kann ich dagegen tun? 

 

Achso: Zurückgesetzt habe ich ihn schon mindestens 2x. Das bitte als Tip gar nicht erst nennen Fröhlich

 

Aktuellste Firmware is auch drauf

 

Christian

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen und sehe, dass wir uns hier noch gar nicht beteiligt haben, tsss

Ist ja schon ein bisschen älter das Thema. Inzwischen gabe es viele Updates für unsere Router und Receiver, so dass Performance Probleme nicht mehr massiv auftreten sollten.

Auch AVM hat einiges getan, damit ihre Router besser mit Entertain TV harmonieren.

Nach dem letzten Update gab es Probleme mit einem bestimmten Typ unserer Speedport W 724V Modelle. Auch das wurde inzwischen behoben.

Wenn es bei Ihnen noch hakt, bitte Router und Receiver einmal neu starten.

Für beste Performance empfiehlt es sich den Media Receiver per LAN Kabel am Router anzuschließen.

Geeignete LAN Ersatzlösungen finden Sie hier: http://bit.ly/2fnkShi

Maßnahme für eine bestmögliche Bild- und Tonqualitä hat unser werter @Hoeh Acht hier zusammengefasst: http://bit.ly/2o2zA4a

Sonnige Grüße und weiter viel Spass mit Entertain TV
Matthias Bo.





Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Wäre die eine Frage ob dort irgendwelche Lichtquellen die Bedienung beeinflussen könnten -- Umschalten bitte mal Direkt am MR testen -- und wie ist der MR mit dem Router verbunden.

Hallo @christian_1981

allgemein kann man sagen, dass der MR 400 derzeit träger auf die FB reagiert, als man das vom MR 303 gewohnt war.

 

Zusätzlich sollten wir aber wissen, wie es mit Deiner Anbindung steht.

 

- Welchen Tarif hast du gebucht?

- wie ist der MR mit dem Router verbunden (Switch, PowerLan oder WLAN dazwischen?

 

Als Tipp kann ich nur sagen, mach einmal einen Systemtest, der gibt Auskunft, ob mit Deiner Anbindung alles i.O. ist.

 

Gruss -LERNI-

Hallo,

 

das Problem besteht also bei allen so? Is ja heftig 😕

 

- Hab den Magenta Zuhause M mit EntertainTV Plus

- per LAN an der Fritzbox

 

Anbindung ist nicht offensichtlich nicht das Problem.

Auch bei der Bedienung  Direkt am MR?? Dann setz das ding mal über das Menü auf Werkseinstellung zurück.

Wie gesagt, zurückgesetzt hab ich ihn schon 2x...

Nein das geht im Dunklen leider genauso wenig wie tagsüber

Hab über die Hotline nun eine neue Fernbedienung bestellen können!

 

Mal sehen, ich werde in paar Tagen berichten sobald sie da ist.

Vielleicht sind die Batterien der FB schon schlapp? Daran kann es aus meinen Erfahrungen auch manchmal liegen. Wenn nicht www.telekom.de/hilfe/downloads/media-receiver-400.pdf da stehen nüchtern die technischen Daten. 1GB RAM bspw. sind halt 1GB RAM.

Moin , Hand gehoben und das gleiche Problem, muss ehrlich sagen das ich kurz davor bin das ding zum Nachbarn rüber zu Pfeffern weil ich abends echt einen Knall bekomme. Gibt es zu dem " Bekannten Probelm " bereits eine Lösung ?? Drehe echt bald durch und ich habe es noch nicht lange.

 

Verbunden am LAN an der Fritz

Keine Störquellen in der Nähe

Tagsüber gucke ich in der Stube Sky ( also nur abends wenn es dunkel ist im Schlafzimmer wo der MR 400 steht )

Hallo,

habe mein Receiver 400 seit 1 Woche mit Entertain tv plus und L Tarif.

besitze das gleiche Problem. 

Beim Umschalten direkt am Receiver genauso beschissen langsam .

der Sender schaltet um, ist aber noch das alte Loge vom Sender davor zu sehen.!!!!

und dafür noch Geld bezahlen!!!

langsam reicht es mir mit der Telekom.


@winora schrieb:

Hallo,

habe mein Receiver 400 seit 1 Woche mit Entertain tv plus und L Tarif.

besitze das gleiche Problem. 

Beim Umschalten direkt am Receiver genauso beschissen langsam .

der Sender schaltet um, ist aber noch das alte Loge vom Sender davor zu sehen.!!!!

und dafür noch Geld bezahlen!!!

langsam reicht es mir mit der Telekom.


Guck mal ob es ein update gibt. Hatte am gleichen Abend 3 😂😂😂 seit dem läuft es auf alle flüssiger . 

Das Neuste ist drauf. Es ist schon abartig !!! Hatte ja vorher den 303a ich konnte in den letzten 2 Jahren ( Altvertrag) nicht 2 Monate ohne Probleme schauen . 2x Receiver kaputt, 1x Router etcccccccvcc. Jetzt fängt die schei... von vorne an . 

Es ist egal ob ich Programm umschalte , im Menü zappe etc. Am schlimmsten finde ich es  im videoload Menü . Steinzeit sage ich nur .

Ich hane keine Ahnung was die machen . Nachdem ich das update bekommen habe ( ca 2 Wochen lang gequält ) läuft es recht anständig . Meine Eltern hatten von Anfang an keine Probleme gehabt . Alles sehr merkwürdig ...

Ich finde es einfach nur traurig und erschreckend !  Hab jetzt mal ein manuelles Update gemacht , minimal besser jedoch war der 303 def. Schneller!!!

nur komisch:

wenn i h in die Einstellung Software Update gehe , steht links oben 84% , obwohl die Neuste drauf ist. Mhhh

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo in die Runde,

ich bin gerade zufällig auf dieses Thema gestoßen und sehe, dass wir uns hier noch gar nicht beteiligt haben, tsss

Ist ja schon ein bisschen älter das Thema. Inzwischen gabe es viele Updates für unsere Router und Receiver, so dass Performance Probleme nicht mehr massiv auftreten sollten.

Auch AVM hat einiges getan, damit ihre Router besser mit Entertain TV harmonieren.

Nach dem letzten Update gab es Probleme mit einem bestimmten Typ unserer Speedport W 724V Modelle. Auch das wurde inzwischen behoben.

Wenn es bei Ihnen noch hakt, bitte Router und Receiver einmal neu starten.

Für beste Performance empfiehlt es sich den Media Receiver per LAN Kabel am Router anzuschließen.

Geeignete LAN Ersatzlösungen finden Sie hier: http://bit.ly/2fnkShi

Maßnahme für eine bestmögliche Bild- und Tonqualitä hat unser werter @Hoeh Acht hier zusammengefasst: http://bit.ly/2o2zA4a

Sonnige Grüße und weiter viel Spass mit Entertain TV
Matthias Bo.





Alle Ihre Vorschläge sind bei meiner neuen Entertain TV-Anlage aktiv. Media Reciver per LAN-Kabel am Telekom-Router W-724V. Media und Receiver starte ich öfters neu. Ich habe zur Zeit einen 16Mbit Zugang. Trotzdem ruckelt oder stoppt das Bild kurzzeitig obwohl im Internet nicht gesurft wird, kein Telefonat stattfindet und kein zweiter Sender aufgenommen wird. Es ist einfach nur traurig.

Ich hätte nicht von Unitymedia zur Telekomm wechseln dürfen, das war ein großer Fehler...

Community Managerin

Hallo @rheingauer53,

willkommen in unserer Community.

Tut mir leid, dass Sie solche Schwierigkeiten mit Entertain haben. Ich bin aber sicher, dass wir dafür eine Lösung finden.

In Ihrem anderen Beitrag schrieben Sie, dass Sie nur einen Sender sehen oder aufnehmen können. Auch mit DSL 16+ können Sie 2 SD-Sender gleichzeitig nutzen, allerdings nur einen HD-Sender. Kann es sein, dass Ihr Media Receiver auf HD-Qualität eingestellt ist? Das würde das erklären. Sie können in den Einstellungen des Receivers eine Änderung der Qualität vornehmen, wenn Sie mir mitteilen, welches Gerät Sie nutzen, beschreibe ich gerne den Weg dahin.
Außerdem schreiben Sie, dass Bild- und Tonstörungen auftreten. Wann genau treten diese auf? Dauerhaft oder kurz nach dem einschalten bzw. umschalten? Sind noch weitere Media Receiver vorhanden und welcher Routertyp (a, b oder c) wird genutzt? Haben Sie schon einmal ein manuelles Update des Media Receivers vorgenommen?

Ich freue mich über eine Rückmeldung.

Viele Grüße

Anja S.

Hallo,

 

Ich möchte mich dieser Runde anschließen. ICH BIN NÄMLICH EXTREM ENTTÄUSCHT !!!!!

 

Bis vor drei Wochen hatte ich eine 50.000er Leitung mit zwei Media Receiver 303, die per Lan verbunden waren.

Selbst wenn ich die xbox und PC online benutzte und auf beiden Receiver aufnahm und TV geguckt habe, hatte ich nie Probleme. Wenn ich die Fernbedienung nutzte, reagierten die Receiver 303 SOFORT.

Jetzt habe ich eine 100.000er Hybrid Leitung und zwei Media Receiver 400 per Lan verbunden. 

 

Hier 2 Beispiele für die Anti-Verbesserungen  bzw. Verschlechterung.

1. Ich habe bestimmte aufgenommene Folgen einer Serienaufnahme gelöscht. Der Receiver 303 reagierte so schnell wie mein Daumen die Tasten drücken konnte. Ca. 10 von 15  Folgen löschen, dauerte knapp 2 Minuten.

Beim Media Receiver 400 benötige ich für eine einzelnde Folge ca. 50-60 Sekunden !!!!!! Allein in die Aufnahmen zu komnen dauert jetzt 3x so lange.

Wenn ich dann die Aufnahme lösche, dauert es ca. 20-30 Sekundem, bis der Media Receiver 400 überhaupt auf meine nächste Eingabe  reagiert. 

 

2. Die Werbung vorspulen. 

Beim MR303 drückte ich 15x die Taste  30 Sekunden Vorspulen.

Es dauerte inklusive 15x drücken  vier Sekunden, dann war ich 4.5 Minuten weiter. 

Beim MR400 (ein echter Witz) kann man die Taste 1x drücken.  Wenn das Bild 30 Sekunden vorgesprungen ist, kann ich nach weiteren drei Sekunden erneute 30 Sekunden vorspulen. Statt insgesamt  vier Sekunden benötigt man so ca. 1.5 Minuten.

 

Ausserdem: Beim MR 303 konnte man im Menü hervorragend das Datum/Uhrzeit/Programm der Sendung  sehen unf wann/wo  die Sendung wiederholt wird. Beim MR400 wird dies nur sehr oberflächlich angezeigt. 

 

Ich bin sogar schon am Überlegen die 400er an die Telekom zurückzugeben und die alten 303er zu nutzen.

 

Bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit Neustart/Reset/zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Habe ich alles versucht. Auch das neueste Update ist drauf.

In meinen Augen ist das ein Software Problem.  Statt das alte, gute Menü musste man ja unnötigerweise etwas Neues programmieren und das ging schief. An der Hardware liegt es wohl nicht, da diese ja besser ist als beim 303er Modell.

 

Also liebe Telekom. Ich zahle monatlich ca. 85 Euro und habe keinen Spaß mehr am T Entertainment . Dieser neue Receiver macht das T Entertainment Ergebnis völlig kaputt.

Vielleicht könnten Sie die Beschwerden mal weiterleiten damit mal jemand etwas unternimmt.

Ich allein habe vier Bekannte die sich Sky statt T Entertainment geholt haben, weil sie sahen wue ich mich geärgert habe. 

Ich möchte nicht wissen, wie viele Kunden Ihnen dadurch abhanden gekommen sind.

 

Mit freundlichen Grüßen, Michael

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Danger74,

ich komme Ihnen jetzt nicht mit Reboot oder manuellem Update, denn der Zustand, wie Sie ihn mit den klaren Worten beschreiben, deckt sich auch oft mit meinen Beobachtungen.
Es gibt auch Tage, da rennt es recht flott... also manchmal.

Die Kollegen arbeiten mit dem Softwarehersteller eng zusammen, damit die Performance wieder erreicht wird, die man vom MR 303 gewohnt ist.

Ich werde Ihren Beitrag an die zuständigen Kollegen weiterleiten, damit auch hier nochmal mit Nachdruck an der Performance gearbeitet wird.

Eine kleine Ergänzung habe ich noch. Bitte jetzt nicht auf die Idee kommen und die neuen Receiver zurückzuschicken, um die alten wieder anzuschließen. Dies wird technisch nicht funktionieren.

Viele Grüße
Dustin R.

Hallo Dustin,

 

Vielen Dank für Ihre Antwort und Bemühungen. 

Was ich jedoch nicht verstehe, weshalb bringt man einen receiver auf den Markt, der längst nicht so gut ist wie sein Vorgänger. 

Ich hoffe nur, es dauert kein halbes Jahr bis der receiver so schnell läuft wie der vorherige.

 

Ich habe aber auch noch ein weiteres Problem.

Der neue Router verliert nach fünf bis zehn Minuten die wlan Verbindungen zu den zwei Handys im Haushalt. Woran kann kann das liegen und wie kann ich dem Abhilfe schaffen?

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

 

Mit freundlichen Grüßen, Thorsten 

Telekom hilft Team
Hallo @Danger74,

was heißt "nicht so gut", ich möchte eher sagen "anders". 😄 Aber ja, ich kann die Frage selbstverständlich nachvollziehen, aber viel sagen, kann ich dazu leider nicht.
Ich bin mal gespannt, was das nächste Clientupdate bringt. Fröhlich

Zum Router:
- Bleibt die WLAN LED am Router an?
- Sind noch andere Geräte per WLAN mit dem Router verbunden? Falls ja, verlieren diese auch die Verbindung?
- Geht denn an den Handys das WLAN-Zeichen weg?

Viele Grüße
Dustin R.

Bei mir hat sich bisher auch nichts getan. Die Reaktion der Fernbedienung für den 400er ist ein Witz. Ab und an passiert nichts, dann springt die Programmwahl u.s.w. - sehr bitter. Mit der App kann man 1a schalten.

Hallo Dustin,

 

Wissen Sie wann das Update für den mr400 kommt ?

 

Bez. Router: die wlan LED leuchtet nur ganz selten. 

Insgesamt sind zwei Handys per wlan mit dem Router verbunden und beide Handys (verschiedene Hersteller) verlieren ständig die Verbindung. 

Ich habe gestern gelesen das man den Kanal wechseln sollte. Bringt das etwas ?