Mediareceiver 601 wird nicht als Hauptreceiver angezeigt

Gelöst

Hallo zusammen,

als wir heute das erste mal eine Aufnahme mit unserem neuen Telekom Mediareceiver 601 machen wollten, erschien der Hinweis kein Hauptreceiver zugewiesen. Wir haben nun alle Vorschläge , die wir finden konnten durch, zu guter letzt auch den Werksreset etc.,  nun steht da zwar die Frage: 

ob wir den Media Receiver als neuen Haupt-Receiver festlegen möchten. Doch dann würde der Hauptempfangsweg von Internet auf Satellit umgestellt. Was wir natürlich nicht möchten, da wir keine Satellitenschüssel haben.

 

 

Keine Ahnung wie wir jetzt weiter vorgehen sollen.

 

Weiß jemand einen Rat?

Wir wären sehr dakbar!

Viele Grüße

Ute K.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
@Utwe  schrieb:
Doch dann würde der Hauptempfangsweg von Internet auf Satellit umgestellt. Was wir natürlich nicht möchten, da wir keine Satellitenschüssel haben.

Das ist kein Problem.

Wenn er per Sat kein Signal empfängt, läuft automatisch IPTV.

Einfach in den Einstellungen irgendeinen Satelliten auswählen, der 100% keinen Empfang hat.

Was bei ihnen hinfällig sein dürfte, da sie ja keine Schüssel, und somit keinen Empfang haben.

IPTV lässt sich nicht als erster Empfangsweg konfigurieren. Wie beschrieben, aber kein Problem, da es sich umgehen lässt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@Utwe  schrieb:
Doch dann würde der Hauptempfangsweg von Internet auf Satellit umgestellt. Was wir natürlich nicht möchten, da wir keine Satellitenschüssel haben.

Das ist kein Problem.

Wenn er per Sat kein Signal empfängt, läuft automatisch IPTV.

Einfach in den Einstellungen irgendeinen Satelliten auswählen, der 100% keinen Empfang hat.

Was bei ihnen hinfällig sein dürfte, da sie ja keine Schüssel, und somit keinen Empfang haben.

IPTV lässt sich nicht als erster Empfangsweg konfigurieren. Wie beschrieben, aber kein Problem, da es sich umgehen lässt.

Vielen Dank für die Hilfe !

hat geklappt!

 

Viele Grüße

Ute Kremer-Schäfer

Sorry, ich muss mich doch noch mal melden.

 

Es hat zwar  geklappt den Hauptreceiver einzurichten und wir können auch jetzt Aufnahmen tätigen, aber jetzt kommt es bei jedem Umschalten zu einer Zeitverzögerung und der Hinweis: Schwaches Satellitensignal. Wir empfehlen zum IPTV-Signal zu wechseln.

 

Offenbar wurde hier in der Nähe ein Satellitensignal ausgemacht, welches aber zu schwach ist. Das kann man hoffentlich entfernen?

 

 

@Utwe 

 

@Utwe  schrieb:

Offenbar wurde hier in der Nähe ein Satellitensignal ausgemacht, welches aber zu schwach ist. Das kann man hoffentlich entfernen?

 

Das wird immer angezeigt, da der 601 vorrangig ein SatReceiver ist, und immer erst versucht per Sat zu entschlüsseln.

Da ihr MR ja gar nicht mit einer SatAnlage verbunden ist, kann er auch nicht von irgendwoher ein Signal empfangen.

Was hat sie eigentlich zum MR601 bewogen, wenn sie gar keine SatAnlage haben? Da wäre doch eher der MR401 angebracht gewesen.

Tja, wenn wir das gewusst hätten , als wir zur Telekom gewechselt sind, hätten wir sicher besser den MR401 genommen. War aber nicht wirklich deutlich gemacht auf der Seite.

Aber jetzt müssen wir schauen , wie wir mit dem zurecht kommen oder evtl. austauschen.

 

@Utwe 

Ist es ein Mietgerät? 
Dann haben sie wahrscheinlich 12 Monate Mindestlaufzeit.

Das der für SatTV ist, ist doch eigentlich köar ersichtlich.

Problem ist nur, dass der MR 401 nicht mehr vermarktet wird.

Das Hauptaugenmerk liegt mittlerweile auf der One.  IPTV ist ein Auslaufmodell.

Nur hat die One dann auch nicht nur Vorteile gegenüber den MR.

@Utwe 

der gewählte Satellit muss ein anderer als Astra 19.2 Ost sein, wenn der MR 601 nur per IPTV laufen soll.

@ Geralt von Riva  schrieb:
Einfach in den Einstellungen irgendeinen Satelliten auswählen, der 100% keinen Empfang hat.

@Sherlocka 

Hatte doch bisher immer gereicht.

Und da der Receiver beim TE gar nicht per Sat verbunden ist, müsste dies doch eigentlich egal sein, oder nicht?

@ Geralt von Riva  schrieb:
Und da der Receiver beim TE gar nicht per Sat verbunden ist, müsste dies doch eigentlich egal sein, oder nicht?

Nein.

@Sherlocka 

Dann habe ich wieder was dazu gelernt.👍

@Sherlocka  schrieb:
der gewählte Satellit muss ein anderer als Astra 19.2 Ost sein, wenn der MR 601 nur per IPTV laufen soll.

Das ist völlig egal. Er darf nur keinen Empfang haben 

@Utwe  schrieb:
aber jetzt kommt es bei jedem Umschalten zu einer Zeitverzögerung und der Hinweis: Schwaches Satellitensignal.

Dann hast bei den Einstellungen SAT bei der Werkseinstellungen die Konfiguration Sat Schlüssel nicht komplett richtig gemacht. Also das praktisch Priorität IPTV wird . Ansonsten Werkseinstellungen nochmals machen und alles mit Sat wegklicken


@Thunder99  schrieb:

Das ist völlig egal. Er darf nur keinen Empfang haben

@Thunder99 

nein. Lies den bereits verlinkten Artikel. Das ist so programmiert. Werksreset wäre sogar kontraproduktiv

 

Ich hatte schon andere Fälle, und wenn sie es gemäß des Artikels gemacht haben, dann funktionierte es.

Hallo @Utwe,

 

läuft es mit den Tipps, die hier schon gegeben wurden?
Falls die Meldung nicht verschwindet, kann ich noch den Wechsel auf die MagentaTV One anbieten.

Gib mir dazu einfach Bescheid, wann ich mich bei dir telefonisch melden kann.

 

Viele Grüße

Markus Km.


@Sherlocka  schrieb:

@Thunder99  schrieb:

Das ist völlig egal. Er darf nur keinen Empfang haben

@Thunder99 

nein. Lies den bereits verlinkten Artikel. Das ist so programmiert. Werksreset wäre sogar kontraproduktiv

 

Ich hatte schon andere Fälle, und wenn sie es gemäß des Artikels gemacht haben, dann funktionierte es.


Hab ich einen 601 gehabt oder du

Hallo Markus,

wir werden das morgen vormittag erst testen können. Falls es nicht funktioniert, melde ich mich nochmal gerne , um evtl. zu wechseln. Danke vorab.

 

Viele Grüße

Ute K.S.

@Utwe 

in dem verlinkten Artikel steht außer der Erklärung ein weiterer Tipp, was man noch zusätzlich probieren sollte, falls das eine nicht ausreichen würde. Also Artikel vorher lesen. Zwinkernd

Hallo Sherlocka,

 

wir haben jetzt grade mehrfach im Satelliten-Menü versucht den Satelliten Astra 19,2 rauszunehmen, was aber nicht funktioniert.

Kannst du uns sagen wie wir das machen müssen?

Da wird auch immer angezeigt, dass ein Satellitenkabel an LNB1 angeschlossen ist, was aber nicht der Fall ist.

wir können nur auf Einstellungen ändern gehen und damit das Satellitenkabel 1 oder 2 ändern oder

bei Satelliten Singalstärke wird A mit Astra 19,2 Ost angezeigt und B,C,D kein Satellit ausgewählt.

Da kann man aber leider nicht drauf gehen.

 

@Utwe 

Wenn ich @Thunder99   richtig verstanden habe, muss es bei der Einrichtung gemacht werden.

Sie müssten den MR also noch mal zurücksetzen, und dan bei der Neueinrichtung alle Sat Einstellungen wegklicken..

@Utwe 

den Artikel hattest du wahrscheinlich gelesen:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-601-Sat-quot-Inhalt-kann-nicht-abgespiel...

 

Ich verlinke dir noch den großen Artikel zur grundlegenden Einrichtung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/MR-601-Sat-Einrichtung-und-Konfiguration-des-Media-Rece...

 

Es sollte demnach nicht der Schnellstart mit Standard-Einstellungen gewählt sein, sondern die Schritt-für-Schritt-Einrichtung, falls man frisch einrichtet. Und darin dann die Auswahl "1 Satelitenkabel". Und für dieses dann in der Satelittenauswahl einen anderen Sateliten als "Astra 19.2 Ost" auswählen bzw. zuvor, falls dort bereits gesetzt "entfernen" und dann einen anderen Sateliten auswählen.

 

Falls du das nachträglich nicht umstellen kannst, dann bietet sich tatsächlich der Werksreset des MR an und anschließende frische Neueinrichtung, bei welcher dann das obige berücksichtigt werden kann.

 

Falls bereits Aufnahmen auf der Festplatte wären, müsste diese Festplatte vor dem Werksreset entfernt werden, damit die darauf bereits enthaltenen Aufnahmen nicht zerstört werden. Und danach dann besonders mit der Festplatte umgegangen werden. Ich nehme aber an, anhand deiner geschilderten Probleme, dass es bisher kaum Aufnahmen auf der Festplatte hat, also könnte man diese komplizierte Prozedur sich sparen (z. B. Einsetzen der Festplatte nur in bestimmtem Prozessschritt ...), indem man auf die bereits vorhandenen Aufnahmen verzichtet und sie auch dem Werksreset mit unterzieht, indem man sie drin lässt.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Fernsehen/Media-Receiver-201-401-601-Sat-zuruecksetzen/ta-p/42946...

@Sherlocka  schrieb:

dann bietet sich tatsächlich der Werksreset des MR an und anschließende frische Neueinrichtung, bei welcher dann das obige berücksichtigt werden kann.

 

Falls bereits Aufnahmen auf der Festplatte wären, müsste diese Festplatte vor dem Werksreset entfernt werden, damit die darauf bereits enthaltenen Aufnahmen nicht zerstört werden.

Werkseinstellungen beim 601 nur mit der Festplatte durchführen,sonst drehst dich im Kreis und fängst immer wieder von vorne an. 

@Sherlocka  schrieb:
Ich nehme aber an, anhand deiner geschilderten Probleme, dass es bisher kaum Aufnahmen auf der Festplatte hat, also könnte man diese komplizierte Prozedur sich sparen (z. B. Einsetzen der Festplatte nur in bestimmtem Prozessschritt ...), indem man auf die bereits vorhandenen Aufnahmen verzichtet und sie auch dem Werksreset mit unterzieht, indem man sie drin lässt.

 

Hallo zusammen,

 

nach erneutem Werksreset und Schritt für Schritt Einrichtung der SAT-Verbindung, konnten wir den SAT Astra 19,2 Ost endlich entfernen und siehe da: keine Verzögerung mehr beim Umschalten und keine Anzeige, dass das Sat-Signal zu schwach ist. Die Aufnahmen klappen auch!!! Sehr gut!

 

Ich hoffe, dass ich euch jetzt nicht wieder belästigen muss und danke sehr für eure Hilfe!!

 

Viele Grüße

 

Utwe