Mesh router mit ISDN Ausgang für eine Telefonanlage

Gelöst

Hallo 

Ich besitze 3 Speedhome mesh repeater und eine alte T-Home ISDN Anlage.

Nun suche ich einen kompatiblen Router. D.h. mesh fähig mit ISDN Ausgang. 

Der AVM Fritzbox 7590 hätte diese Option, ist aber leider nicht mit mit den Speedhome  kompatibel.

 

Welchen Telekom Router kann ich nehmen?

Warum gibt es keinen speedport smart 3 mit ISDN Ausgänge????

 

Danke für die Hilfe

Gruß

Thomas

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

@Käseblümchen  schrieb:

@pommes55  schrieb:
. . . .

Warum gibt es keinen speedport smart 3 mit ISDN Ausgänge????

Weil ISDN am aussterben ist.

 

Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt.

 


Wozu auch?

Das Protokoll ist ausgereift, die Tonqualität ist sehr gut und die Geräte - i.d.R. aus dem GK-Bereich - sind langlebig, übersichtlich aufgebaut und gut im Design - aber keine Designerstücke.

 

Unser T-Sinus 501i läuft seit gut 15 Jahren unterbrechungs- und störungsfrei. In der Zeit haben die Nachbarn schon 3x nachkaufen müssen und das nicht aufgrund von mechanischen Stürzen.

 

An einen ISDN-fähigen Router kann man auch eine kleine TK-Anlage anschließen und darüber mehr als 2 analoge Geräte weiternutzen.

 

Und ich kann bestätigen: ISDN-Telefone funktionieren auch an einem Glasfaseranschluss.

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@pommes55  Smart 3 nicht, Speedport PRO


@pommes55  schrieb:
. . . .

Warum gibt es keinen speedport smart 3 mit ISDN Ausgänge????

Weil ISDN am aussterben ist.

 

Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt.

 


@Käseblümchen  schrieb:

@pommes55  schrieb:
. . . .

Warum gibt es keinen speedport smart 3 mit ISDN Ausgänge????

Weil ISDN am aussterben ist.

 

Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt.

 


Komisch, gerade wurde der neue Speedport Pro vorgestellt, der hat auch ISDN Zwinkernd

Auch kamen im GK-Bereich in den letzten Jahren viele Router die ISDN haben Zwinkernd

 


@CobraCane  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:
 . . . . . .
Weil ISDN am aussterben ist.

Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt.

 


Komisch, gerade wurde der neue Speedport Pro vorgestellt, der hat auch ISDN Zwinkernd

Auch kamen im GK-Bereich in den letzten Jahren viele Router die ISDN haben Zwinkernd


 

Da stellt dann die Telekom/Ihr Zulieferer fest, dass gerade im GK-Bereich doch noch ein Markt vorhanden ist,  weil dort noch sehr viele ISDN-Telefon-Anlagen im Einsatz sind, obwohl ISDN als Netz kaum noch verfügbare ist.

Dann entschließst man sich, doch wieder dafür Geräte auf den Markt zu bringen.

Entwickelt wird da aber auf ISDN-Seite nichts mehr.

 

Verlassen sollte man sich darauf aber nicht, dass das noch lange so geht.

 

 

 

 


@Chill erst mal  schrieb:

@pommes55  Smart 3 nicht, Speedport PRO


Und seit heute gibt es auch den Speedport Pro PLUS, also den Nachfolger vom Pro.

 

Aber brauchst du ISDN noch?

Die "normalen" Router haben eine interne Telefonanlage und es können zwei analoge Geräte (Telefon, Fax) und fünf schnurlose Telefone (DECT) angeschlossen und verwaltet werden.


@Käseblümchen  schrieb:

 


@CobraCane  schrieb:

@Käseblümchen  schrieb:
 . . . . . .
Weil ISDN am aussterben ist.

Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt.

 


Komisch, gerade wurde der neue Speedport Pro vorgestellt, der hat auch ISDN Zwinkernd

Auch kamen im GK-Bereich in den letzten Jahren viele Router die ISDN haben Zwinkernd


 

Da stellt dann die Telekom/Ihr Zulieferer fest, dass gerade im GK-Bereich doch noch ein Markt vorhanden ist,  weil dort noch sehr viele ISDN-Telefon-Anlagen im Einsatz sind, obwohl ISDN als Netz kaum noch verfügbare ist.

Dann entschließst man sich, doch wieder dafür Geräte auf den Markt zu bringen.

Entwickelt wird da aber auf ISDN-Seite nichts mehr.

 

Verlassen sollte man sich darauf aber nicht, dass das noch lange so geht.

 

 

 

 


Warum soll man da auch noch was entwickeln, die Schnittstelle ist doch seit langem fertig entwickelt und nur weil es ISDN als Anschlussvariante nicht mehr gibt heißt das noch lange nicht dass es keine Router mehr mit internem S0-Bus gibt.

Hallo @pommes55 ,

 

ich werfe mal den TELEKOM Speedport ISDN-Adapter in die Runde.

Dann bräuchtest du keinen neuen Router.

 

Grüße


@da_sch  schrieb:

Hallo @pommes55 ,

 

ich werfe mal den TELEKOM Speedport ISDN-Adapter in die Runde.

Dann bräuchtest du keinen neuen Router.

 

Grüße


Kann man zwar in die Runde werfen, ist aber genausowenig zu empfehlen wie der W925V Zwinkernd


@CobraCane  schrieb:
 . . . . . .
Warum soll man da auch noch was entwickeln, die Schnittstelle ist doch seit langem fertig entwickelt und nur weil es ISDN als Anschlussvariante nicht mehr gibt heißt das noch lange nicht dass es keine Router mehr mit internem S0-Bus gibt.

Wer hat den gesagt, dass es keine Router mehr mit internem S0-Bus gibt ?

Derzeit gibt es doch noch viele geeignete Router.

Nur bei wirklichen Neuentwicklungen wird es sich jeder Hersteller drei mal überlegen, ob er da einen Router für die sterbende Technik ISDN in Angriff nimmt.

 

P.S.

Ich weiß, nicht jedes neue Produkt, das auf den Markt kommt, ist wirklich eine Neuentwicklung.

Vielfach ist bei neuen Modellen die auf den Markt kommen, der Design- und Marketing-Aufwand höher als der technische Entwicklungsaufwandt.

 

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

@CobraCane  schrieb:
 . . . . . .
Warum soll man da auch noch was entwickeln, die Schnittstelle ist doch seit langem fertig entwickelt und nur weil es ISDN als Anschlussvariante nicht mehr gibt heißt das noch lange nicht dass es keine Router mehr mit internem S0-Bus gibt.

Wer hat den gesagt, dass es keine Router mehr mit internem S0-Bus gibt ?

Derzeit gibt es doch noch viele geeignete Router.

Nur bei wirklichen Neuentwicklungen wird es sich jeder Hersteller drei mal überlegen, ob er da einen Router für die sterbende Technik ISDN in Angriff nimmt.

 

 

 

 


Na ja, so war ja deine Aussage dass hier nix mehr neu kommt und ich hab dann nur gesagt dass es eben anders ist.

Dein Zitat: "Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt."

 

Alleine der frisch vorgestellte Speedport Pro sollte doch Beispiel genug sein dass hier noch was gemacht wird.

Der speedport pro kostet über 300 Euro 😳


@pommes55  schrieb:

Der speedport pro kostet über 300 Euro 😳


ja, das kostet er. kann aber auch gemietet werden.

Wer die Features eines Speedport Pro nicht braucht kann aber auch zu ner FritzBox greifen Zwinkernd

@pommes55Du willst doch Deine WIFI als mesch weiter benutzen und ISDN da kommt halt nur der Pro in betracht, ansonsten FB 7590 und Fritz Repeater 2400 oder 3000 dann kommst auf den gleichen Preis!

Hallo @pommes55 ,

versuchs doch einfach mal mit dem ISDN-Adapter.

Das Ding gibts für 1 Euro bei ebay.

Wenn es nicht funktioniert, kannst du immer noch umplanen.

 

 


@Käseblümchen  schrieb:

@pommes55  schrieb:
. . . .

Warum gibt es keinen speedport smart 3 mit ISDN Ausgänge????

Weil ISDN am aussterben ist.

 

Was Neues wird da schon lange nicht mehr entwickelt.

 


Wozu auch?

Das Protokoll ist ausgereift, die Tonqualität ist sehr gut und die Geräte - i.d.R. aus dem GK-Bereich - sind langlebig, übersichtlich aufgebaut und gut im Design - aber keine Designerstücke.

 

Unser T-Sinus 501i läuft seit gut 15 Jahren unterbrechungs- und störungsfrei. In der Zeit haben die Nachbarn schon 3x nachkaufen müssen und das nicht aufgrund von mechanischen Stürzen.

 

An einen ISDN-fähigen Router kann man auch eine kleine TK-Anlage anschließen und darüber mehr als 2 analoge Geräte weiternutzen.

 

Und ich kann bestätigen: ISDN-Telefone funktionieren auch an einem Glasfaseranschluss.

 

 

An der 7590 läuft ein Speed Home Wifi Mesh, wenn ein Speed Home Wifi über LAN mit der 7590 verbunden wird. 


@Dilbert-MD  schrieb:

Unser T-Sinus 501i läuft seit gut 15 Jahren unterbrechungs- und störungsfrei. In der Zeit haben die Nachbarn schon 3x nachkaufen müssen und das nicht aufgrund von mechanischen Stürzen.

 

 


Nun ja, ich glaube kaum dass es daran liegt dass es ein ISDN-Telefon ist. Ich kenne zig Leute die seit jahren analoge Telefone haben die irgendwo angeschlossen sind und keine Probleme haben. Zwinkernd

 

Ich denke deine Nachbarn haben da halt eher Billigschrott gekauft.