Mesh und Laptop Verbindung

vor einem Jahr

Ich habe zu Hause den Speedport 4 Router und 3 Mesh Disks.

Der Router ist im Keller und die Mesh-Geräte im Hause verteilt und mit dem Router nur über WLAN verbunden. Das funktioniert im Prinzip ziemlich gut, bis auf ein bestimmtes Problem.

Einige Geräte (meistens Laptops) verbinden sich mit dem Router, auch wenn in direkter Nähe ein Mesh steht. Egal 2,4GHz oder 5GHz.

Im Prinzip wäre das kein Problem, die Verbindungsqualität ist aber bei der Entfernung und den Wänden dazwischen oft schlecht.

Die Laptops laufen mit Windows 10 oder 11.

Hat jemand eine Idee wie, was und wo ich in den Einstellungen ändern soll, damit es richtig funktioniert?

Danke

461

17

• vor einem Jahr

@rafaelk An den Einstellungen wo sich wer mit wem verbindet kannst du nichts ändern. Das ist der eigentliche Sinn hinter Mesh.

Das die Mesh-Geräte völlig selbsständig agieren.

Das dein Laptop meint sich mit dem vermeintlich schlechteren Signal zu verbinden kannst du auch kaum beeinflussen. 

Ich würde aber folgendes vorschlagen. 

Ich würde die SpeedHome WIFI oder WLAN (du schreibst nicht welche du hast) alle mal neu positionieren und dafür sorgen das du eine optimale WLAN-Ausleuchtung hast.

Das heißt, die Mesh-Disks immer auf halber Strecke zur Basis oder zum nächsten Mesh und nicht im Grenzbereich.

0

• vor einem Jahr

Das habe ich befürchtet.

Ich habe bereits vor Weihnachten ein Mesh (Weiß) direkt am Laptop platziert (30 cm vom Laptop). Trotzdem ist mein Laptop der Meinung, dass Verbindung zum Router (durch 2 Wände, 10 m Entfernung) die bessere Wahl ist…. Hmmm.

3

Antwort

von

vor einem Jahr

rafaelk

Trotzdem ist mein Laptop der Meinung, dass Verbindung zum Router (durch 2 Wände, 10 m Entfernung) die bessere Wahl ist…. Hmmm.

Trotzdem ist mein Laptop der Meinung, dass Verbindung zum Router (durch 2 Wände, 10 m Entfernung) die bessere Wahl ist…. Hmmm.
      rafaelk

Mit welchem WLAN verbindet sich denn Dein Laptop? Mit dem 5 GHz WLAN, dem 2,4 GHz WLAN oder hast Du sogar das Priorisierte WLAN im Smart 4 eingerichtet? Letzteres wird nicht im Mesh zur Verfügung gestellt, nur im Smart 4!

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor einem Jahr

rafaelk

Ich habe bereits vor Weihnachten ein Mesh (Weiß) direkt am Laptop platziert (30 cm vom Laptop). Trotzdem ist mein Laptop der Meinung, dass Verbindung zum Router (durch 2 Wände, 10 m Entfernung) die bessere Wahl ist…. Hmmm.

rafaelk

Denk mal nach, wenn der Repeater und das Endgerät in gleicher Entfernung zum Router stehen, warum soll das Endgerät den Weg über den Router wählen?

Darum ja die Faustregel, Repeater auf halber Strecke zwischen Router/AP und Endgerät. Bauliche Gegebenheiten wirken natürlich ändernd darauf.

Und, Mesh hin oder her, das Endgerät bestimmt die WLAN-Verbindung, Router/AP/Repeater können diese Entscheidung nur versuchen zu "beeinflussen".

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @rafaelk,

hat dir der Hinweis von @HappyGilmore helfen können?

Lass es uns gerne wissen! Fröhlich 

Viele Grüße

Christian H.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

Sorry für die späte Antwort. Ich habe einiges getestet und bin nicht schlauer geworden.

Ich habe 3 Mesh-Geräte (2x weiße und 1x schwarz - s. unten die Zeichnung).

1x weiß steht direkt am Laptop; 1x weiß steht weit weg vom Laptop

1x schwarz steht ca. auf dem halben Weg zwischen Laptop und Router.

Trotzdem mein Laptop ist der Meinung, dass die Verbindung zum Router die beste ist....

Ich habe versucht das zu zeichnen.

rafaelk_0-1705505742443.png

Grundsätzlich welche Geräte sich mit welchen Mesh verbinden ist mir ein Rätsel.

Viele Geräte, die quasi direkt an einem Mesh stehen, verbinden sich mit einem ganz anderem oder mit Router (steht bei mir im Keller)...

Ich verstehe aber, dass ich das nicht beeinflussen kann und muss damit leben.

3

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @rafaelk,

vielen Dank für deine Rückmeldung. 

Ich muss nochmal an dieser Stelle dediziert nachfragen, jedes andere Endgeräte verbindet sich "richtig" ins Mesh? Nur der Laptop nicht, korrekt?

Im Ausgangspost stand etwas von einigen Endgeräten.

Magst du da nochmal für Aufschluss sorgen?

Viele Grüße

Christian H.

Antwort

von

vor einem Jahr

Es sind viele Geräte betroffen. Wie im original Post erwähnt - hauptsächlich Laptops, diese verbinden sich nur mit dem Router kabellos, oder nur über Kabel mit Mesh. 2x Windows 10 (Dienst-Laptops) und 1x Chrome.

Andere Geräte (Drucker, Geschirrspüler, Nuki, Google, usw.) sehr unterschiedlich. Manche mit dem nächsten Mesh („richtig“), manche nicht.

Ich würde das wahrscheinlich gar nicht merken, wäre die Verbindungsqualität im grünen Bereich (manchmal hat z.B. Teams gemeckert, dass die Verbindung schlecht ist).

Hilft das weiter? Ich könnte vielleicht noch Zeichnung anfertigen, dafür würde aber ein wenig Zeit benötigen Zwinkernd

Antwort

von

vor einem Jahr

Guten Abend @rafaelk eine Lösung habe ich leider nicht, da man wie hier bereits mehrfach erwähnt wurde nicht beeinflussen kann, mit welchem Mesh/Router sich ein Gerät verbindet. Natürlich sehr kurios, dass die Laptops immer den Router direkt bevorzugen, obwohl dieser so weit weg ist.

Wenn @UlrichZ nicht noch eine weitere zündende Idee hat, dann musst du vermutlich damit "leben" 🥴 Tut mir leid.

Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anne W.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor einem Jahr

@rafaelk: Letztendlich bestimmt immer das Gerät, mit welchem Access Point es sich verbindet.

@rafaelk  schrieb:
      Ich verstehe aber, dass ich das nicht beeinflussen kann und muss damit leben.

Hast Du denn schon folgendes probiert und zwar im Laptop die gespeicherte WLAN-Verbindung zum Smart 4 gelöscht?

Beispiel Win 10 Laptop:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Löschen = Nicht speichern

Anschließend direkt neben dem Mesh-Repeater den Laptop wieder verbinden.

Gruß Ulrich

6

Antwort

von

vor einem Jahr

Ja, gerade eben.

In der Liste in Windows wurde mir mein Netz mit voller Leistung gezeigt. Nach dem die Verbindung aufgebaut wurde, hat sich mein Laptop wieder mit dem Router weit weg verbunden...

Danke Dir aber für dein Tipp.

Antwort

von

vor einem Jahr

rafaelk

Ja, gerade eben.

Ja, gerade eben.
      rafaelk
      Ja, gerade eben.

@rafaelk: Wie hast Du den Laptop verbunden, per WPS oder mit Eingabe des WLAN-Schlüssels? Falls nicht, per WPS : Lösche dazu erneut die WLAN-Verbindung im Laptop, starte den Laptop neu und verbinde den Laptop per WPS -Tastendruck am Mesh-Repeater mit dem Laptop. Zugegeben, ich habe das noch nie versucht - aber Versuch macht klug, ;-).

Gruß Ulrich

Antwort

von

vor einem Jahr

Hallo @rafaelk, magst du den letzten Vorschlag von @UlrichZ auch mal probieren?

Ich bin gespannt, ob das funktioniert. Danke für den Input @UlrichZ. 👍

Lieben Gruß

Diandra S.

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

• vor 6 Monaten

Hallo @rafaelk ,

es sind ein paar Monate vergangen, ich habe aber eine sehr ähnliche Situation wie Du, mein Laptop verbindete sich ständing mit the Router obwohl mein repeater in der Mitte dazwischen ist. Und ausserdem habe ich gemerkt dass es sich nur ans 2.4 GHz netz verbunden hat.

Was bei mir jetzt ganz gut funtioniert hat ist:

* ich habe mein 5 GHz netz anders genant , mit einem "-5GHz" am ende

* ich verbinde mein Laptop nur mit diesem 5GHz Netz

* beim 2.4 Netz klicke ich das "Automatisch verbinden" weg.

Jetzt verbindet sich mein Laptop automatisch mit the 5GHz Netz von Router, und die Internetgeschwindigkeit is viel besser, früher hatte ich oft nur 5MB/s, jetzt sind es 200.

Ich hoffe dieses kann jemanden helfen.

beste Grüsse

meschmidt25

0

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

in  

488

0