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27.10.2022 20:47
Nach Jahren der treuen Dienste unseres Speedports (Speedport W 724V Typ A, in Betrieb seit 2014, Mietgerät) scheint das WLAN Signal langsam den Geist aufzugeben. Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung.
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
04.11.2022 17:44 Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 17:50 durch den Autor
Hallo zusammen,
die Entscheidung fiel dann doch auf den Speedport Smart 4 Typ B, da uns eine Telefondose absolut reicht (Telefon nutzen wir eigentlich so gut wie gar nicht mehr heutzutage)
Den Weg zum Austausch des Routers habe ich über Retoure des Alten und Abschluss eines neues Mietgerätes dann gemacht, da es mir einfacher vorkam und hat super funktioniert.
Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel, selbst wenn ich meine berufliche IT Brille abziehe 🤓
Auch ohne den noch anstehenden Aufbau des Meshnetzes im Haus, ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen Router natürlich jetzt schon gewaltig um es Milde auszudrücken.
An dieser Stelle einfach mal ein generelles Danke an alle, für die zahlreichen Tipps. 😀
27.10.2022 20:55 Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 20:59 durch den Autor
@StevieS www.telekom.de/retoure
oder besser Störung melden unter 08003301000 da wirds günstiger, da bekommst einen Smart 3
27.10.2022 20:55 Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 20:59 durch den Autor
@StevieS www.telekom.de/retoure
oder besser Störung melden unter 08003301000 da wirds günstiger, da bekommst einen Smart 3
27.10.2022 20:57 Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 20:59 durch den Autor
Und das Internet bleibt stabil? - Das würde ich zuerst einmal prüfen...
@Chill erst mal hat den richtigen Link schon gepostet.😁
Hinweis: Falls zwei schnurgebundene Telefone angeschlossen werden sollen, ist der Smart 4 n i c h t geeignet.
27.10.2022 20:58
Hallo @StevieS,
es gibt bei Mietgeräten zwei Wege: Entweder ist das Gerät eindeutig defekt, dann kann über die Hotline im bestehenden Mietvertrag ein Austauschgerät zugeschickt werden, das in der Regel dann ein neueres Gerät ist, aber nicht immer zwingend das neueste Modell.
Oder es wird der bisherige Mietvertrag über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ gekündigt, das Gerät zurückgeschickt und ein neuer Router gemietet oder gekauft.
Der Nach-nach-nach-...-Folger wäre der Speedport Smart 4. Bitte beachte, dass dieser nur noch eine Telefonbuchse besitzt. Bist du auf zwei Telefonbuchsen am Router angewiesen, könntest du den Speedport Smart 4 Plus wählen.
Viele Grüße
Mikko
27.10.2022 21:04
Das Ding ist halt schon 8 Jahre alt und darf dann auch mal langsam den Geist aufgeben. Nein, Telefon haben wir nur eins angestöpselt. SmartHome ist direkt über LAN mit der Möhre verbunden.
Aber die eigenen Messungen zeigen doch deutliche Verbindungsabbrüche, mit allem was nicht über LAN Kabel angeschlossen ist.
27.10.2022 21:05 Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 21:12 durch den Autor
Weitere Info: Solltest Du Dich für einen Smart 3 entscheiden, ist dieser bereits für die sog. Mesh-Technik geeignet -
in Verbindung mit kompatiblen Telekom-WLAN-Repeatern kann man damit das WLAN-Netz intensivieren.
Da nur ein schnurloses Telefon eingesteckt werden soll, geht natürlich auch der Smart 4 - vorausgesetzt,
es kommt kein weiteres dazu...
Der Smart 4 schlägt jedoch mit einer höheren Miete zu Buche als der W724V - nach meiner Kenntnis
2 Euro / Monat.
Die WLAN-Leistung des Smart 4 ist natürlich viel höher als diejenige des betagten Oldies, der momentan
schwächelt...😉
27.10.2022 21:06 Zuletzt bearbeitet: 27.10.2022 21:09 durch den Autor
@StevieS schrieb:
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?
Hallo @StevieS
du kannst die Hotline 08003301000 anrufen und einen Austausch veranlassen, es wird dann ein neueres Gerät zu gesandt. ggf. auch noch ein Smart 3.
oder etwas unkomplizierter (meine Meinung)
hier kannst du dir einen neuen Router aussuchen und bestellen.
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router
wenn dir einen TAE Dose zum Anschluß eines Telefon reicht, dann wäre der Smart 4 eine Option
benötigst du zwei TAE Dosen
dann den Smart 4 Plus oder den Speedport Pro Plus
für den 724 V kannst du hier einen Retourenschein erstellen. zurücksenden und die Kündigung wird durchgeführt.
https://retoure.telekom-dienste.de/miete/
Wichtig: den Einlieferungsschein aufbewahren!
27.10.2022 21:08
@cannondaleMuc schrieb:
@StevieS schrieb:
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?Hallo @StevieS
du kannst die Hotline 0800330100
Da fehlt eine 0
27.10.2022 21:10
@Chill erst mal schrieb:
@cannondaleMuc schrieb:
@StevieS schrieb:
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?Hallo @StevieS
du kannst die Hotline 0800330100
Da fehlt eine 0
danke! korrigiert. @Chill erst mal
27.10.2022 21:12
Wenn du interessiert bist
Hier gibt es einen tollen Bericht über eine optimale Einrichtung deines Mesh Systems
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/bc-p/5776889#M25953
Viele Grüße
Marcel
04.11.2022 17:44 Zuletzt bearbeitet: 04.11.2022 17:50 durch den Autor
Hallo zusammen,
die Entscheidung fiel dann doch auf den Speedport Smart 4 Typ B, da uns eine Telefondose absolut reicht (Telefon nutzen wir eigentlich so gut wie gar nicht mehr heutzutage)
Den Weg zum Austausch des Routers habe ich über Retoure des Alten und Abschluss eines neues Mietgerätes dann gemacht, da es mir einfacher vorkam und hat super funktioniert.
Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel, selbst wenn ich meine berufliche IT Brille abziehe 🤓
Auch ohne den noch anstehenden Aufbau des Meshnetzes im Haus, ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen Router natürlich jetzt schon gewaltig um es Milde auszudrücken.
An dieser Stelle einfach mal ein generelles Danke an alle, für die zahlreichen Tipps. 😀
06.11.2022 15:34
Vielen Dank für das abschließende Feedback in unserer Community 👍😉
Dann viel Spaß mit dem Speedport Smart 4.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag 🙌
Viele Grüße
Timur K.
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