Mietgerät Speedport W 724V Typ A - Austausch?

Gelöst

Nach Jahren der treuen Dienste unseres Speedports (Speedport W 724V Typ A, in Betrieb seit 2014, Mietgerät) scheint das WLAN Signal langsam den Geist aufzugeben. Verbindungsabbrüche sind an der Tagesordnung. 

Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?


2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

Hallo zusammen,

die Entscheidung fiel dann doch auf den Speedport Smart 4 Typ B, da uns eine Telefondose absolut reicht (Telefon nutzen wir eigentlich so gut wie gar nicht mehr heutzutage)

 

Den Weg zum Austausch des Routers habe ich über Retoure des Alten und Abschluss eines neues Mietgerätes dann gemacht, da es mir einfacher vorkam und hat super funktioniert.


Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel, selbst wenn ich meine berufliche IT Brille abziehe 🤓

Auch ohne den noch anstehenden Aufbau des Meshnetzes im Haus, ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen Router natürlich jetzt schon gewaltig um es Milde auszudrücken. 


An dieser Stelle einfach mal ein generelles Danke an alle, für die zahlreichen Tipps. 😀

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@StevieS www.telekom.de/retoure 

und neuen bestellen

oder besser Störung melden unter 08003301000 da wirds günstiger, da bekommst einen Smart 3

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

@StevieS www.telekom.de/retoure 

und neuen bestellen

oder besser Störung melden unter 08003301000 da wirds günstiger, da bekommst einen Smart 3

@StevieS 

 

Und das Internet bleibt stabil? - Das würde ich zuerst einmal prüfen...

 

@Chill erst mal  hat den richtigen Link schon gepostet.😁

 

Hinweis: Falls  zwei schnurgebundene Telefone angeschlossen werden sollen, ist der Smart 4   n i c h t   geeignet.

                 

Hallo @StevieS,

 

es gibt bei Mietgeräten zwei Wege: Entweder ist das Gerät eindeutig defekt, dann kann über die Hotline im bestehenden Mietvertrag ein Austauschgerät zugeschickt werden, das in der Regel dann ein neueres Gerät ist, aber nicht immer zwingend das neueste Modell.

 

Oder es wird der bisherige Mietvertrag über https://retoure.telekom-dienste.de/miete/ gekündigt, das Gerät zurückgeschickt und ein neuer Router gemietet oder gekauft.

Der Nach-nach-nach-...-Folger wäre der Speedport Smart 4. Bitte beachte, dass dieser nur noch eine Telefonbuchse besitzt. Bist du auf zwei Telefonbuchsen am Router angewiesen, könntest du den Speedport Smart 4 Plus wählen.

 

Viele Grüße

Mikko

Das Ding ist halt schon 8 Jahre alt und darf dann auch mal langsam den Geist aufgeben. Nein, Telefon haben wir nur eins angestöpselt. SmartHome ist direkt über LAN mit der Möhre verbunden.

Aber die eigenen Messungen zeigen doch deutliche Verbindungsabbrüche, mit allem was nicht über LAN Kabel angeschlossen ist.

@StevieS 

 

Weitere Info: Solltest Du Dich für einen Smart 3 entscheiden, ist dieser bereits für die sog. Mesh-Technik geeignet -

                           in Verbindung mit kompatiblen Telekom-WLAN-Repeatern kann man damit das WLAN-Netz intensivieren.

 

                           Da nur ein schnurloses Telefon eingesteckt werden soll, geht natürlich auch der Smart 4 - vorausgesetzt,

                           es kommt kein weiteres dazu...

 

                           Der Smart 4 schlägt jedoch mit einer höheren Miete zu Buche als der W724V - nach  meiner Kenntnis

                           2 Euro / Monat.

 

                           Die WLAN-Leistung des Smart 4 ist natürlich viel höher als diejenige des betagten Oldies, der momentan

                           schwächelt...😉

                    

@StevieS  schrieb:
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?

Hallo @StevieS 

 

du kannst die Hotline 08003301000 anrufen und einen Austausch veranlassen, es wird dann ein neueres Gerät zu gesandt. ggf. auch noch ein Smart 3. 

 

oder etwas unkomplizierter (meine Meinung)

 

hier kannst du dir einen neuen Router aussuchen und bestellen.

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

 

wenn dir einen TAE Dose zum Anschluß eines Telefon reicht, dann wäre der Smart 4 eine Option

 

benötigst du zwei TAE Dosen

dann den Smart 4 Plus oder den Speedport Pro Plus

 

für den 724 V kannst du hier einen Retourenschein erstellen. zurücksenden und die Kündigung wird durchgeführt. 

 

https://retoure.telekom-dienste.de/miete/

Wichtig: den Einlieferungsschein aufbewahren!

@cannondaleMuc 


@cannondaleMuc  schrieb:
@StevieS  schrieb:
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?

Hallo @StevieS 

 

du kannst die Hotline 0800330100

 

 

Da fehlt eine 0 Zwinkernd


@Chill erst mal  schrieb:

@cannondaleMuc 


@cannondaleMuc  schrieb:
@StevieS  schrieb:
Wie ist der Prozess für eine Erneuerung eines Mietgerätes? Hotline anrufen?

Hallo @StevieS 

 

du kannst die Hotline 0800330100

 

 

Da fehlt eine 0 Zwinkernd


danke! korrigiert. @Chill erst mal 

@StevieS 

 

Wenn du interessiert bist

 

Hier gibt es einen tollen Bericht über eine optimale Einrichtung deines Mesh Systems
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/bc-p/5776889#M25953

Viele Grüße
Marcel

Lösung

Hallo zusammen,

die Entscheidung fiel dann doch auf den Speedport Smart 4 Typ B, da uns eine Telefondose absolut reicht (Telefon nutzen wir eigentlich so gut wie gar nicht mehr heutzutage)

 

Den Weg zum Austausch des Routers habe ich über Retoure des Alten und Abschluss eines neues Mietgerätes dann gemacht, da es mir einfacher vorkam und hat super funktioniert.


Die Inbetriebnahme war ein Kinderspiel, selbst wenn ich meine berufliche IT Brille abziehe 🤓

Auch ohne den noch anstehenden Aufbau des Meshnetzes im Haus, ist der Unterschied zwischen dem alten und neuen Router natürlich jetzt schon gewaltig um es Milde auszudrücken. 


An dieser Stelle einfach mal ein generelles Danke an alle, für die zahlreichen Tipps. 😀

Telekom hilft Team

@StevieS 

 

Vielen Dank für das abschließende Feedback in unserer Community 👍😉

Dann viel Spaß mit dem Speedport Smart 4. 

 

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag 🙌

 

Viele Grüße 

Timur K.