NTBA entfernen

11 years ago

Hallo,

ich habe bisher einen DSL-Anschluss mit ISDN und werde demnächst auf einen IP-basierten Anschluss umsteigen. Dann werde ich das derzeit vorhandene NTBA und den Splitter entfernen können.

Nun mein Problem (das ich leider nur laienhaft beschreiben kann): Das NTBA ist mit einigen Drähten verbunden, die aus der TAE -Dose hinter dessen Gehäuse (also zwischen dem Gehäuse und der Wand) herausgeführt werden und direkt - also ohne Stecker - in das Gehäuse des NTBA hineinführen (und dort vermutlich mittels Klemmverbindung o. ä. befestigt sind). Als der ISDN-Anschluss eingerichtet wurde, wurde das von einem Techniker der Telekom so hergestellt (nach meiner Erinnerung hatte das damit zu tun, dass in meiner Wohnung weitere TAE -Dosen vorhanden sind, an denen ebenfalls der ISDN-Anschluss verfügbar sein sollte; hängt das vielleicht mit einem S0-Bus zusammen?).

Nun weiß ich nicht, was ich mit den beschriebenen Drähten machen soll, wenn ich das NTBA nach Einrichtung des IP-basierten Anschlusses entferne. Sind sie dann noch erforderlich, um die weiteren TAE -Dosen in den anderen Räumen nutzen zu können? Falls ja, wo müssen die freien Enden der Drähte dann eingestöpselt werden? Falls nein, kann ich die TAE -Dose, mit denen die Drähte verbunden sind, bedenkenlos aufschrauben, um an die innen liegenden Enden zu gelangen, um die Drähte zu entfernen? Gibt es dabei etwas zu beachten? Oder sollten die Drähte besser einfach an der TAE -Dose gelassen werden?

Für eine auch für einen technischen Laien verständliche Antwort wäre ich dankbar!

12811

28

• 11 years ago

Hallo Freunde, ich hänge mich da mal rein, weil ich fast dieselbe Situation habe:
      - Kabel von der Telekom geht in meinen Verteilerkasten
      - von da raus in eine TAE Dose
      - von da raus mit Rj45 in den Splitter (Amt)
      - von dort über TAE -Stecker zum NTBA, von dort in den Verteiler und als S0 durchs Haus.
      - Außerdem per 2-Drahtanschluss (DSL) zurück in den Verteilerkasten.
      (Den Verteilerkasten und das 20-adrige Haus-Kabel habe ich verlegen lassen, alle Dosen und Geräte hat der Telekom-Techniker incl. Analoganlage und Türöffner installiert. Da steht sogar noch ,Post' oder das 'Posthorn' drauf, also aus der Zeit als dort die Telekom eine Abteilung derselben war. Das Analog-Geraffel liegt brach.)
      - An dem Hauskabel hängt über S0 allerhand ISDN-Geraffel und der Router Fritzbox 7390 über Y-Kabel und zwei Rj45 Dosen (2 Etagen höher).

Jetzt die Frage, da ich nicht weiß, wie ich die 2-Draht-DSL-Leitung auf die TAE -Dose bekomme:
      ==> Schadet es eigentlich, wenn ich den Splitter drin lasse, nur das NTBA-Kabel ziehe?
      - Und am Router vom Y-Kabel das Telefonbein raus hängen lasse?
      - Dann natürlich in der FB die Dect-Telefone und das Fax neu konfiguriere.

Jeder Rat ist recht, danke, Gruß Konrad

0

• 11 years ago

Hallo kfranzk,

mich macht die Angabe stutzig:

Und dann? Wo gehen diese Kabel dann hin? Ich vermute irgendwo Richtung FrizBox.

==> Schadet es eigentlich, wenn ich den Splitter drin lasse, nur das NTBA-Kabel ziehe?

Schaden tut das sicher nicht. Sie werden einen geringfügig verringerten Uplaoad haben.

Auch das wird funktionieren.

Schön ist das ganze aber nicht. Stellt sich auch die Frage was Sie mit dem "ISDN-Geraffel" am s0-Bus machen wollen? Theoretisch könnten Sie hier den s0-Bus Ihrer FrtzBox zum Einsatz bringen.

Gruß
      Matthias

0

• 11 years ago

Danke Matthias für die Antwort.
      - Über den Verteilerkasten und 2x 20-adriges Kabel geht es durchs Haus, da waren ja mal lauter Analog-Dosen dran. Ein Glück, dass soviele Adern im Haus liegen, allerdings unter Putz, so dass alles nur am Verteilerkaster verdrahtet werden kann. (Leider liegt da kein LAN-Kabel, daran würde ich eine 2. Fritzbox anschließen.)
      - Die genannten beiden DSL-Adern vom Splitter gehen also über das Hauskabel zur RJ11-Dose neben der Fritzbox 2 Etagen höher.
      - Mit Splitter unangetastet: ok etwas weniger Upload-Geschwindigkeit, kann ich zunächst mit leben.
      => Ich will das Ganze ja am Verteilerkasten neu installieren lassen, und zwar von einem Telekom-Techniker, denn die haben das alles installiert, aber bitte zeitlich versetzt, um nicht zwei Schritte gleichzeitig zu machen.

Zum S0-Bus:
      - Da hängt eine Siemens ISDN Basis dran, ob ich die brauche, hängt an der Zuverlässigkeit des Dect-Repeaters im Erdgeschoss, der den Weg von der 1. Etage in den Keller erweitern muss.
      - Vom Splitter im Keller gehen bisher zwei S0-Stränge nach oben einmal zur Fritzbox und einmal zur ISDN-Basis.
      => Jetzt kann ich mir vom Techniker 2 Adern der Hausverkabelung über den Verteilerkasten so verdrahten lassen, dass das S0-Signal von der Fritzbox an die ISDN-Basistation geht.
      Ich werde sehen!

3

Answer

from

11 years ago

Statusmeldung:
      Heute war die Umstellung, ich habe jeweils das Telefon-Bein vom Splitter und vom Y-Kabel der Fritzbox gezogen, also den Splitter drin gelassen.
      => Die Umstellung funktioniert, ich komme über alle meine Nummern raus und rein, auch über 2 Amtsleitungen! Toll!
      ==> Jetzt komme ich aber auf mein altes und jetzt wieder neues Klagen zurück:
      - Die Telekomm bietet schon länger keinen Parallelruf mehr (gabs früher)
      - Und auch meine Fritzbox kriege ich jetzt nicht mehr dazu! Das ging bisher, auf einem Amt rein, auf dem 2, raus.)
      Ich möchte, dass jeder Anruf sowohl auf meinem Festnetz zuhause ankommt als auch auf meinem Handy und zwar parallel, wer zuerst abhebt, hat den Ruf.
      Weiß dazu jemand einen Rat? Bei AVM Fritz finde ich nicht, warum die Auswahl 'Parallel' jetzt ausgegraut ist.
      Gruß Konrad

Answer

from

11 years ago

Meine Fritzbox 7490 mit Beta-Firmware bietet bei "Art der Rufumleitung" neben sofort etc. auch den Parallelruf. Dieser wird auch nach wie vor auf den Hilfeseiten genannt

http://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-Fon-WLAN-7490/014/hilfe_fon_neue_rufumleitung

Den "richtigen" netzseitigen Parallelruf bekommt man als Privatkunde wohl insbesondere bei ein paar wenigen Telekom-Konkurrenten. Ich habe ein solches Produkt - der Parallelruf kostet dann 9 Cent pro Minute, wenn das Gespräch am anderen parallel "geschalteten" Telefon angenommen wird.

Answer

from

11 years ago

So, auch der Parallelruf geht jetzt, ich darf den nur auf eine MSN beziehen, nicht auf alle Anrufe.
      Und tschüss!

Unlogged in user

Answer

from

• 11 years ago

Danke muc...
      hast Du denn auch schon IP-Telefonie?
      Genau so ging das bisher bei meiner FB 7390 mit ISDN auch. Jetzt aber nach IP-Umstellung ist die Auswahl Art der Rufumleitung ausgegraut also nicht wählbar.
      => Geht das bei IP nicht? Kann Fritz das nicht... ?
      Bei AVM finde ich nur die Standardantwort, aber es geht eben doch nicht.
      Beide Amtsleitungen gehen, die AWS nach z.B. 20sek im Telekom-Kundencenter geht auch, aber dann muss ich zu Hause zum Apparat rennen oder das Handy suchen oder der Ruf ist weg ...
      Gruß Konrad

1

Answer

from

11 years ago

Den IP-Anschluss habe ich schon seit Januar 2012.

Was nicht geht: alle Anrufe umleiten, dann ist die Auswahlbox bei mir ausgegraut.

Was geht: ich wähle meine Rufnummer/MSN, die umgeleitet werden soll. Und ich kann in der Auswahlbox den Parallelruf auswählen.

Unlogged in user

Answer

from

• 11 years ago

Danke, das war es, jetzt geht es! Ich bin happy.
      Und tschüss!

0

• 10 years ago

Hallo,

ich habe dasselbe Problem wie H. Ludens, NTBA Kabel gehen in die TAE Buchse rein, Splitter ist mit NTBA verbunden. Ich möchte nun den Router 724 mit der TAE verbinden, doch was mache ich mit der NTBA Box? Was mache ich mit den kleinen Drähten?

2

Answer

from

10 years ago

Hallo Martina I,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Martina I

Ich möchte nun den Router 724 mit der TAE verbinden, doch was mache ich mit der NTBA Box? Was mache ich mit den kleinen Drähten?

Ich möchte nun den Router 724 mit der TAE verbinden, doch was mache ich mit der NTBA Box? Was mache ich mit den kleinen Drähten?
      Martina I

Wurde oder wird Ihr Anschluss auf die IP-basierte Telefonie umgestellt? In diesem Fall wird der Speedport W724 V einfach mit beiliegenden Kabel an der TAE -dose angeschlossen (es ist das Kabel mit dem üblichen TAE -Telefonstecker). Alle weiteren Komponenten wie Splitter und NTBA werden nun nicht mehr gebraucht und fallen weg.

Über die vielen kleinen Drähtchen, die vom NTBA abgehen, wurden bislang vermutlich weitere ISDN-Anschlussdosen versorgt. Diese Drähte können einfach vom NTBA abgenommen werden. Die zusätzlichen ISDN-Anschlussdosen sind danach allerdings nicht mehr nutzbar. Alle Telefone werden beim IP-basierten Anschluss direkt vom Router aus versorgt.

Wenn der Anschluss jedoch weiterhin mit ISDN genutzt wird und nur der Router ausgetauscht werden soll, dann nehmen Sie das andere mitgelieferte Router-Anschlusskabel, welches unten am Splitter eingesteckt wird. In diesem Fall bleibt natürlich der Splitter und der NTBA angeschlossen.

Viele Grüße
      Jürgen U.

Answer

from

10 years ago

Hallo Jürgen,

die Umstellung auf IP hat wunderbar geklappt, aus meiner TAE Buchse schauen nun 4 farbige kleine Drähte heraus, die ich einfach isoliert habe...

Danke und Grüße

Martina

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

9 years ago

1588