Nach Störung VDSL 100 gedrosselt

Gelöst

Ich habe seit einem Jahr VDSL 100. Es lief mit einer Fritzbox 7362 SL immer einwandfrei, stabil mit 109 MBit/s. Nun hatte ich Verbindungsabbrüche. Techniker war vor Ort und erneuerte die Dose an der Wand. Er sagte mir das meine Leitung gedrosselt wurde, das aber nun wieder rückgängig gemacht werden kann, da der Fehler nun behoben sei ( ich habe auch nur noch 79 MBit/s) Ich soll doch bitte bei der Hotline anrufen und das in die Wege leiten. Dort angerufen beruft man sich nur auf die AGB, und man sagt mir ich soll damit zufrieden sein, die Drosselung kann nicht mehr rausgenommen werden. Wobei der erste Mitarbeiter  ( 2 Tage vorher ) gar nichts von einer Drosselung wissen wollte, so was gibt es gar nicht, laut ihm. Ich komme mir wirklich etwas veralbert vor. Mittlerweile habe ich auch eine Fritzbox 7530 dran, aber das ändert leider nichts. Wenn es technisch bei mir nicht möglich wäre würde ich ja gar nichts sagen, aber vorher ging es ja auch stabil mit über 100 MBit/s. Ich finde es wirklich schade wie hier mit Kunden umgegangen wird. Könnt ihr mir vielleicht behilflich sein?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das ist höchstwahrscheinlich durch das "dynamic line management" versursacht. Es gab Störungen und Unterbrechungen auf der Leitung, deshalb wurde die maximale Datenrate reduziert um der Verbindung mehr Stabilität zu verschaffen. Nachdem es jetzt keine Bitfehler mehr gibt wird das System demnächst die Bitrate wieder hochfahren. Sollten dann wieder Fehler auftreten wird sie wieder reduziert.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Nicoma82ist die Leitung galvanisch io? (laut techniker?)

Poste bitte mal einen Screenshot der Tabelle unter Internet -> DSL-Informationen -> DSL. Insbesondere der Wert unter "DSLAM-Datenrate Max" ist interessant, wenn das eine glatte Zahl ist, z.B. 80000, dann kannst Du davon ausgehen dass die Geschwindigkeit sich im Laufe der nächsten Wochen wieder auf den alten Wert einpendeln wird.

Ja galvanisch Messung war ok 

B5DC28AB-ECFB-4405-B43A-E44272B04138.jpeg

 

77F1F4BA-6796-40FE-999B-92F1BFE1AD5E.jpeg

 

1485B232-4CC4-4F26-863B-FFCF00D1FF1A.jpeg

 

Das ist höchstwahrscheinlich durch das "dynamic line management" versursacht. Es gab Störungen und Unterbrechungen auf der Leitung, deshalb wurde die maximale Datenrate reduziert um der Verbindung mehr Stabilität zu verschaffen. Nachdem es jetzt keine Bitfehler mehr gibt wird das System demnächst die Bitrate wieder hochfahren. Sollten dann wieder Fehler auftreten wird sie wieder reduziert.

Aha, das höre ich zum ersten Mal jetzt. Ja es gab viele Unterbrechungen ( daher auch der Techniker vor Ort) , Router wurde auch oft umgesteckt. Hab das DLM mal gegoogelt, macht schon Sinn. Ich frage mich nur warum mir das an der Hotline niemand erklärt. Der eine sagt das es sowas gar nicht gibt, der andere das die Drosselung überhaupt nicht mehr entfernt werden kann. Und dann wird man noch als dumm hingestellt, weil der Mitarbeiter steif und fest behauptete das es keine Fritzbox 7530 gibt, und ich sicher was anderes gekauft habe, und es nicht richtig abgelesen hätte. Da bin ich ja fast explodiert am Telefon. Ich bin wirklich ein freundlicher Mensch, aber da hab ich mich fast vergessen. 

 

Aber er Danke erst mal für den Hinweis. Ich hoffe das sich das wirklich von alleine regelt. Fühlt sich eh keiner zuständig. Vielleicht doch mal den Anbieter wechseln, aber ob es dann besser wird ist fraglich. 


@Nicoma82  schrieb:

Vielleicht doch mal den Anbieter wechseln, aber ob es dann besser wird ist fraglich. 


Das ändert gar nichts, bei Vectoring kann immer nur einer die Leitungen betreuen.

Heißt egal bei wem du den Vertrag machst im Hintergrund wäre die Telekom und damit auch DLM.

 

 

Aber das ist auch kein Problem, solbald die Leitung stabil und störungsfrei läuft wird solange wieder "hochgedreht" bis das Miaximum erreicht ist bzw. bis es zu Instabilitäten kommt. Einfach etwas Geduld aufbringen, ich hatte letztens einen Beitrag da erfolgte das hochstufen sehr zügig nach Abstellung des Problems.

Hallo,

ist die 7362SL noch vorhanden?

Vielleicht mal probieren über Nacht die 7530 auszustecken und am nächsten Morgen die 7362SL wieder anzuschließen. Habe im OnlinekostenForum gelesen, dass wenn über Nacht nichts angeschlossen ist an der TAE, der Port neu konfiguriert wird (habe es aber selber nicht probiert). Versuchen könntest du es mal @Nicoma82

Ja die ist noch vorhanden, aber was ich so über dieses DLM gelesen habe, wäre es eher kontraproduktiv die Fritzbox in den nächsten Tagen zu trennen. Aber wenn keine Besserung eintritt, werde ich das auch gerne mal versuchen. 

Manche User berichten, dass nachdem sie im Rückfallprofil gelandet sind durch den Anschluß eines Speedports wieder Full Sync bekommen haben.

Beim wechseln vom 7530 auf 7362 wird ja auch ein anderes Modem erkannt und das konnte wieder zu FullSync führen.

Hmm, ich habe auch noch einen Speedport da. Älteres Modell,glaube 724 oder so ähnlich,  aber evtl. auch ein Versuch wert.