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26.06.2013 14:24
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Problem ist behoben. Lt. Technik (Telekom) ist bei dem Rechner, welche die Telefonnummern nach dem ersten Anruf zuordnet, wohl ein Fehler aufgetreten.
Man hat den Schritt "manuell" angestossen. Danach wurden die Telnr. im Router nochmal genauso eingerichtet wie vorher und 2 Minuten später war der erste Werbeanruf aus dem Festnetz da *g*.
Danke an alle für die Hilfe....
30.11.2015 12:10
So, nun läuft alles wunderbar.
Es war, wie angenommen und entgegen der Aussage der Technik-Hotline, ein Portierungsfehler. Bei ähnlich gelagerten Fällen rate ich sich nicht abwimmeln zu lassen, sondern auf Überprüfung der Portierung zu insistieren.
Normalerweise wird die Portierung durch das ausgehende Erstgespräch am IP-Anschluß angestossen, spätestens aber am Abend beim Rollover.
Genau das ist in unserem Fall nicht passiert und so gingen die Anrufe ins Nirvana. Man merke sich: Auch die korrekte Registrierung der Rufnummern beim SIP-Gateway der Telekom garantiert NICHT das korrekte Routing der Gespräche.
Ansonsten kann man der Telekom nur gratulieren. Das Service-Chaos der 2000er Jahre scheint überwunden. Zwar schwingt weiterhin ein Hauch der Ahnungslosigkeit bei manchen Mitarbeitern mit aber Probleme werden freundlich und zeitnah angegangen.
27.08.2015 11:52
Hallo,
Problem scheint mit der FritzBox 7570 gelöst.
Folgende Einstellungen mussten geändert werden:
- Internetrufnummern im Format 0351xxxxxxxx eintragen und keinerlei weitere
Vorwahlnummern ankreuzen, andere Voreinstellungen für T-Online übernehmen.
- in der ISDN Anlage die MSN wie gewohnt ohne Vorwahl eingetragen
- in der ISDN Anlage die Vorwahl in das dafür vorgesehene Feld eingetragen
Die entscheidende Abweichung war das Format der Internetrufnummer.
Im Speedport wurde durch die automatische Konfiguration +49351xxxxxxxx eingetragen,
und nur diese bzw. 0049351xxxxxxxx konnten ordnungsgemäß registriert werden.
Die Einstellungen der ISDN-Anlage entsprechen den Einstellungen, die schon beim
ISDN-Anschluß funktioniert haben.
Abschließende Tests auf allen Anschlüssen (FAX, AB usw.) stehen noch aus.
Zumindest unsere Hauptrufnummer funktioniert schon mal.
Ich hoffe das hilft anderen mit ähnlichen Problemen.
Viele Grüße
Harald Pfitzner
26.06.2013 17:56
26.06.2013 18:00
26.06.2013 21:15
27.06.2013 11:52
27.06.2013 12:06
27.06.2013 12:19
28.06.2013 15:02
28.06.2013 16:44
28.06.2013 17:00
28.06.2013 17:34
28.06.2013 19:17
28.06.2013 19:36
01.07.2013 12:57
01.07.2013 13:23
Hallo, Angel95, ich habe genau das gleiche Problem und bekomme seit dem 19.6. (der Umstellungstermin von ISDN auf VoIP war bereits zweimal verschoben worden) keine
Anrufe mehr rein.
01.07.2013 14:31
01.07.2013 15:15
01.07.2013 15:16
01.07.2013 23:38
Also mein Freund hatte das selbe Problem!
Er hatte einen Analog Anschluss und ist zu einem Komplettpaket IP basiert gewechselt.
Er konnte auch über die neu angelegten Nr. telefonieren aber nicht erreicht werden - hatte diese schöne Ansage: "Diese Nr. ist uns nicht bekannt, möchten Sie mit der Auskunft verbunden werden...."
Auch der Festnetzanschluss war noch aktiv. d.h. konnte Anrufe auf die alte Hauptnummer empfangen --> über die Analoge Leitung. Hierzu einfach mal das Analog Telefon an den Hauptanschluss anstöpseln und schauen ob das der Fall ist und dies der Telekom mitteilen! Bei VOIP sollte das Telefonat über die DSL Leitung kommen und nicht über den Analogen Anschluss.
Die Kundenberaterin meinte das sieht nach einem BFU Problem aus! Sie telefonierte kurz und 15-20 Minuten später funktionierte alles so wie es sollte! (scheinbar waren die Nr. nicht übernommen worden oder die Leitung nicht richtig umgestellt... Die Telekom sollte ja wissen was ein BFU macht...)
Was ein Servicetechniker nicht gesehen hat, hat eine Kundenberaterin sofort erkannt. Herzlichen Dank an die Gute Frau! :)
P.S. Nicht immer sind die Einstellungen an einer FRITZ BOX schuld!
Wer eine Fritzbox 7170 hat und sich fragt, wie muss ich sie richtig für VOIP einstellen:
Hier die benötigten Infos:
Internetrufnummer: VorwahlDurchwahl z.B. 012349876
Benutzername:
1. Möglichkeit: max.mustermann@t-online.de
2. Möglichkeit: Zugangsnummer@t-online.de
WICHTIG: E-Mail nur mit Kleinbuchstaben schreiben!
Kennwort: *********
Registrar: tel.t-online.de
(sollte bei Auswahl von T-Online automatisch eingetragen werden)
Standardmäßig werden folgende Optionen angehakt, wenn man den Assistenten nutzt.
x Ausgehende Notrufe ohne Vorwahlen übermitteln
x Sonderrufnummern ohne Vorwahlen übermitteln
DTMF Übertragung: Automatisch
CLIR: CLIR über RFC 3323 (Header)
Rufnummernformat:
x 0
x z.B. 1234
WICHTIG: Selbstverständlich muss dem Angeschlossenen Telefon die Nr. noch zugewiesen werden! Ist dies nicht gemacht, erfolgt für den Anrufer die Ansage: "Die gewünschte Nr. ist zur Zeit nicht zu erreichen."
Vielleicht hilft dies einigen Kunden und Servicetechnikern bei Ihrer zukünftigen Kundenbetreuung / Inbetriebnahme
04.07.2013 12:09
der Anschluss funktioniert jetzt und das Ticket ist als erledigt gekennzeichnet.
Nur im Kundencenter erhalte ich noch folgende Nachricht:
Für Ihren Anschluß liegt ein offener Auftrag vor. Für weitere von Ihnen eingestellte Aufträge müssen Sie mit einer erhöhten Bearbeitungszeit rechnen.
ich hoffe, die fummeln das nicht wieder kaputt.
Nur auf dem Telefon werden jetzt nicht mehr die eingehenden Telefonnummern angezeigt, sondern nur noch *externer Anruf*
11.09.2013 13:10
13.09.2013 12:24
18.09.2013 17:18
18.09.2013 17:29
Die Störung liegt nicht mehr vor.
Mein Anruf zur Hotline brachte mich auch nur bedingt weiter.
"Es liegt eine Bundesweite Störung im Bereich VoiP vor. Momentan haben alle das Problem nicht erreichbar zu sein."
Die Festnetznummer muss beim Wechsel auf IP auch ins IP-Netz migriert werden. Wenn Sie einen Anruf länger als diese 10 Sekunden tätigen, wird die Migration angestossen. Haben Sie diesen Zeitraum schon beim Anrufen hinter sich?
Sprich, ich kann RAUS telefonieren, aber bin nicht erreichbar.
"Wenn Sie schon einen Anruf getätigt haben, der länger als 10 Sek. gedauert hat, ist die BFU bereits gemacht!"
23.11.2013 20:50
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