Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

Gelöst

Hallo,

 

ich habe seit kurzen einen Speedport Hybrid,

DSL funktioniert nur LTE funktioniert nicht.

Er sagt:

Netzwerk-Dienst nicht verfügbar (HYB001)

 

Route neustart >> ohne erfolg

Position geändert >> ohne Erfolg

Werksreset >> ohne Erfolg

in einem anderen Beitrag war die Zelle irgendwie defekt.

Wäre schön wenn einer heraus findet woran es liegt Fröhlich

hier einmal ein Auszug aus dem Engineer Menü:

 

 

IMEI [editiert]
IMSI [editiert]
Device Status Attached
SIM Card Status SIM OK
Antenna Mode Antennal set to internal
Physical Cell ID 229
Cell ID 3206914
RSRP -76
RSRQ -7
Service Status Restricted service
TAC 49802
Dedicated EPS Bearer Disable

 

-------------------------
[Beitrag aus Datenschutzgründen editiert von @Peuki]

 

Achtung: Keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.

 

Für erforderliche Kontaktaufnahmen können hier die Benutzerdaten hinterlegt werden: Meine Einstellungen : Profil : Benutzerdaten  (Wichtig: Diese Daten sind nicht öffentlich sichtbar. Nur der Nutzer selber und die Mitarbeiter des Telekom hilft Teams können diese Daten sehen.)

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Leute,

 

ich hatte etwa eine Stunde nach dem es eskaliert wurde, eine Email bekommen, dass die LTE Karte heute freigeschalet wird.

LTE läuft jetzt auch.

Sonntag hatte ich wie @Erdogan T. beschrieben den Router ausgerichtet aber ohne Erfolg, danach habe ich ihn um 90 gedreht und so bis heute stehen lassen, da ich nicht im Haus war.

Ich bin zudem auch in eine anderen Zelle drin, ich teste noch verschiedene Positionen aus mal gucken ob die Signalwerte besser werden in dieser Zelle.

Aber vielen Dank für eure hilfe, es hat mich sehr gefreut mit euch Fröhlich

hier einmal die engineer Tabelle:

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID329
Cell ID26188805
RSRP-105
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC1489
Dedicated EPS BearerDeactive

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Dunja Baumgartner und/oder @Waage1969

Ihr kennt Euch doch mit so etwas aus.

@Sherlocka Du hast mi gerufa soll i das anguga 🙂💕 ..grüsle 🙂💕

Hy tagchen un herzlich willkommen hier 🙂💕 @knutburmeister i glaub i hab das Problem gefunden 8C90B984-AC64-4A96-8534-E8E972E86DCA.jpegscheinbar bist du in ner Zelle eingeloggt bist wo du no net freigeschaltet bist ... 

 findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen... wichtig wäre ob da mehrere cell id s findest ...  hier werd i uf alle Fälle nen teami braucht ...grüsle 🙂💕

 

 

@Dunja Baumgartner

du denkst daran, dass heute Meldungen an Teamies am ehesten über den Eskalationsbutton funktionieren (wegen den Wartungsarbeiten)?

@Sherlocka ja. Mach i möchte aber no eigentlich abwarten ob i zusätzlich Infos grieg ..grüsle 🙂💕

Moin @Dunja Baumgartner

 

danke für den Hinweis. In dem Routerlog lassen sich sich keine Hinweise finden.

macht es Sinn das LTE abzuschalten im Router und ein paar Stunden zu warten, in der Hoffnung das er sich in eine andere Zelle einwählt? Fröhlich

@knutburmeister, die Sache mit disabled (wo enabled stehen müsste) riecht nach einer Störung des LTE-Teils oder Nicht-Freigabe von LTE ...

 

Ab Montag sind die .T..eamies hoffentlich wieder im "Normalmodus" an der Arbeit. Idee

Da sich @Dunja Baumgartner nicht nochmals gemeldet hat, nachdem die Antwort des Users kam, und ich auch noch keine Eskalation sehe, werde ich die mal auslösen. Auch wenn Dunja das wahrscheinlich besser in der Eska formulieren könnte.

Ich nehme an, sie ist gerade anderweitig beschäftigt, oder offline.

@sg-flinux

ich denke eher das es eine Nicht-Freigabe ist, gucken wir mal was morgen heraus kommt.

besten Gruß zurück Fröhlich

@Sherlocka Sorry hab no parallel ne schwerkranke Meerschweinchen in Pflege Station ... bin aber nu wieder da grüsle un danke 🙏 fürs eskaliert 🙂💕

Hallo zusammen,

Hallo @knutburmeister

ohne jetzt eine 100%ige Sicherheit zu haben.

Die CELL- ID sieht nicht nach einem Telekom Netz aus.

Besteht die Möglichkeit mal den Router auszuschalten, die SIM Karte in ein Handy einzusetzen und dann mal versuchen über die manuelle Netzwahl ein Fremdnetz (alles außer Telekom) auszuwählen.

Danach die SIM wieder in den Router einsetzen und diesen starten.

Wählt er sich nun in ein korrektes Telekom Netz ein ?

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @knutburmeister,

ich begrüße Sie in unserer Community.

Die von Ihnen empfangene Cell-ID kann ich in unserer Datenbank nicht finden. Entweder handelt es sich hierbei um einen neuen Sender oder um eine Cell-ID eines Mitbewerbers.

Der versorgende Sender für Ihren Standort befindet sich in Richtung Nordost bei 35°. Die Entfernung beträgt ca. 2,5km. Die Cell-ID des versorgenden Senders lautet 26188802. Der Sender funkt im LTE 800 MHz Netz. Zudem befindet sich am selben Sender ein LTE 1800 MHz Modul. Dieser hat die Cell-ID 26188805. Versuchen Sie gerne einmal durch Ausrichtung des Routers eine der von mir angegebenen Cell-IDs zu empfangen. Halten Sie uns bitte auf dem Laufenden.

@Sherlocka @Waage1969 @Dunja Baumgartner @sg-flinux @
Vielen Dank fürs Rufen und für die bisherige tolle Hilfe

Viele Grüße
Erdogan T.

Hallo @Erdogan T.

hallo und wie immer gerne doch Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Hallo Leute,

 

ich hatte etwa eine Stunde nach dem es eskaliert wurde, eine Email bekommen, dass die LTE Karte heute freigeschalet wird.

LTE läuft jetzt auch.

Sonntag hatte ich wie @Erdogan T. beschrieben den Router ausgerichtet aber ohne Erfolg, danach habe ich ihn um 90 gedreht und so bis heute stehen lassen, da ich nicht im Haus war.

Ich bin zudem auch in eine anderen Zelle drin, ich teste noch verschiedene Positionen aus mal gucken ob die Signalwerte besser werden in dieser Zelle.

Aber vielen Dank für eure hilfe, es hat mich sehr gefreut mit euch Fröhlich

hier einmal die engineer Tabelle:

 

Device StatusAttached
SIM Card StatusSIM OK
Antenna ModeAntennal set to internal
Physical Cell ID329
Cell ID26188805
RSRP-105
RSRQ-9
Service StatusEffective service
TAC1489
Dedicated EPS BearerDeactive
Hallo @knutburmeister,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das freut mich, dass die Hindernisse aus dem Weg geräumt wurden und der Anschluss nun funktioniert. Kommen Sei bei weiteren Fragen gerne erneut auf uns zu. Zwinkernd

Viele Grüße
Erdogan T.