Netzwerkspeicher / Win10 kein Zugriff - andere Rechner schon

Gelöst

Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit der Funktion eines Netzwerkspeichers. Zu Testzwecken und um mich mit den Funktionen vertraut zu machen, hängt jetzt am Speedport Smart eine USB-Festplatte mit ein paar MP4-Videos und ein paar Bilder zum Testen in einem separatem Ordner. Die Einrichtung im Speedport ist erfolgt, kein Benutzername, kein Passwort, der Ordner ist eingestellt, die Dateien eingelesen.
Im Netzwerk des Hauses gibt es 4 Win7-Rechner und aktuell zwei mit Win10 (Win10 Home 64bit, Vers 1803). Von allen Rechner aus kann ich z.b. über den Windows-Media-Player auf die Festplatte am Speedport zugreifen und mir Videos oder Bilder anschauen, jedoch kann ich nur von den Win7-Rechnern auch direkt auf die Festplatte zugreifen und z.b. neue Bilder drauf laden, die Win10-Rechner zeigen mir den Speedport nur als gefundenes Gerät an ohne Zugriff auf das Dateiensystem.
Für die nahe Zukunft ist ein NAS-Server geplant mit 4 oder 6 TB, aber mir geht es erstmal darum, diesen Vorgang hier zu erlernen, ich denke, es ist aktuell nur eine Sache der Berechtigungen. Zur Zeit (nach dem letzten Win-Update) kämpfe ich nämlich noch mit der Netzwerkkonfiguration im System, was es dann schwierig bis unmöglich macht, Dateien hin und her zu schieben. Ich komme wohl auf den Win7-Rechnern zu Benutzer/Öffentlich, aber in keinen anderen freigegebenen Ordner

Gelöschter Nutzer

Hallo @jacobi22 zu der Netzwerkkonfiguration werde ich mich nicht äußern, einfach weil es zu viele Fragezeichen gibt die da reinspielen.

 

Aber eine NAS selbst hat eine eigene IP Adresse und damit hast du sofort zugriff ohne Probleme da dort auch selten Passwörter oder Zugangsbeschränkungen existieren.


Gruß

Wäre deine Antwort eine andere, wenn ich nur meinen Win10-PC erwähnt hätte und dieser als Alleinunterhalter mit dem Router verbunden wäre?  Zwinkernd
Über einen NAS und deren Vorteile sind wir uns einig, es muß mich also niemand überreden Zwinkernd
Ich kann mir vorstellen, das es die Konstellation Win10-Rechner-> Speedport Smart + USB-Speicher schon des öfteren gibt und der Zugriff vom Grundprinzip her möglich sein müßte. Natürlich kann ich die Festplatte abziehen und zu Rechner gehen, aber war das die Vorstellung der Speedporterbauer? Ich glaube nicht....

lies mal meinen Link bezieht sich zwar auf dem Speedport Hybrid aber müsste genauso auf den Smart zutreffen

Nachdem es mit Win7 funktioniert, mit Win10 nicht,  kannst du darauf schließen, dass es kein Problem des Routers ist. Den zielführenden Link hast du ja schon bekommen. 

Gelöschter Nutzer

@jacobi22 wenn du mich mit deiner Antwort meinst muss ich dich enttäuschen. Ich habe nie vorgeschlagen die Festplatte an den Rechner an zu schließen. Ich würde eher für Netzwerkfragen die Spezialisten von der Computerhilfe bitten zu helfen wenn jemand Fachlich nicht in der Lage ist mit Anleitungen und Google die Probleme bei einem Betriebssystem zu lösen.

Gruß


@HeavyJB  schrieb:

Hmm ist da seventuell das gleiche Thema wie das hier 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Seit-Windows-10-Update-1803-wird-Speedport-Hybri...


Das war der entscheidene Tip - es funktioniert wieder - Dankeschön!!

@Lois17: wie im Eingangsbeitrag beschrieben, hatte ich einen Fehler in der Konfiguration meines Win10-Rechners vermutet, nirgendwo anders


@Lois17  schrieb:

Nachdem es mit Win7 funktioniert, mit Win10 nicht,  kannst du darauf schließen, dass es kein Problem des Routers ist. Den zielführenden Link hast du ja schon bekommen. 


Diese Argumentation is oft zu einfach und in diesem Fall hier auch falsch!

 

Hier liegt das Problem darin, dass der Router nur das uralte SMB 1.0 unterstützt. Diese Protokollversion wurde von Microsoft in Windows 10 ja nicht ohne Grund deaktiviert, sie ist voller Sicherheitslücken. Microsoft fordert schon seit Jahren dass SMB1.0 nicht mehr eingesetzt werden soll, siehe hier: https://blogs.technet.microsoft.com/filecab/2016/09/16/stop-using-smb1/

 

Der Fehler liegt also beim Router, auch wenn er sich auf älteren PCs mit aktivem SMB1.0 nicht äußert. Die Telekom sollte mal auf eine aktuellere Samba-Version in ihren Routern updaten. Andererseits: Die Konkurrenz macht es auch nicht besser.

@lejupp: Warum meine Argumentation falsch wäre kann ich nicht nachvollziehen. Microsoft hat ohne besondere Vorankündigung, versteckt in einem Monats-Update, nur in Win 10 das SMB 1.0 Protokoll deaktiviert, das hat teilweise für Verwirrung bei Nich-Fachleuten geführt. Dass damit die Sicherheit erhöht wurde ist ja wieder eine ganz andere Baustelle. 


@Lois17  schrieb:

@lejupp: Warum meine Argumentation falsch wäre kann ich nicht nachvollziehen. Microsoft hat ohne besondere Vorankündigung, versteckt in einem Monats-Update, nur in Win 10 das SMB 1.0 Protokoll deaktiviert, das hat teilweise für Verwirrung bei Nich-Fachleuten geführt. Dass damit die Sicherheit erhöht wurde ist ja wieder eine ganz andere Baustelle. 


Ohne besondere Vorankündigung war das nicht, der verlinkte Blogbeitrag ist zwei Jahre alt. Das Fall Creators Update ist kein einfaches Monatsupdate, der Inhalt wird monatelang im Voraus in der Presse ausgiebig diskutiert.

 

Und zuguter Letzte wird die Softwareentwicklung bei der Telekom doch wohl nicht von Nicht-Fachleuten durchgeführt?


@lejupp  schrieb:

Und zuguter Letzte wird die Softwareentwicklung bei der Telekom doch wohl nicht von Nicht-Fachleuten durchgeführt?


Ich würde sagen die Firmware Entwicklung wird vom Gerätehersteller aus dessen Standard Funktionen und einem Pflichtenheft der Telekom durchgeführt und wenn da SMB 2 nicht drin stand, dann wird das auch nicht gemacht. Aber ich bin mir sicher, gegen Entlohnung bauen die das da rein.


@viper.de  schrieb:

[...] Aber ich bin mir sicher, gegen Entlohnung bauen die das da rein.

Darauf wollte ich hinaus. Möchte wetten so ein Changerequest bringt die Telekom nicht um.