Neuanschluss funktioniert nicht

Gelöst

Hallo, seit dem 3.6. habe ich meinen Neuanschluss-leider bisher ohne Funktion. Der erste Techniker Termin zur Einrichtung wurde von Seiten der Telekom kurzfristig auf den 5.6. verschoben. Da kam endlich ein Techniker. Problem: Leitungsdaten angeblich falsch. Am Verteiler an der Straße hat er dann überprüft wo meine Leitung richtigerweise sei-er setzte meinen Anschluss dann auf den angeblich richtigen Port, kam zurück und schloss mich im Keller an einen anderen Steckplatz. Ergebnis: jetzt würde alles funktionieren. Am Tag drauf kam eine sms mit der Bestätigung des Technikertermins auf den 11.6. zwischen 12-16 Uhr bezüglich meiner Störung. Ich habe allerdings keine gemeldet. Da ich noch am renovieren bin und in der zukünftigen Wihnung noch kein Telefon angeschlossen ist, habe ich meinen jetzigen Apparar daraufhin Testweise angesteckt und siehe da: Leitung tot, Anschluss funktioniert nicht. Soeben kam nun eine sms dass meine Störung behoben sei und alles einwandfrei funktioniert! Praxistest: Leitung immer noch tot.... wer kann mir helfen? Ich brauche unbedingt einen kompetenten Techniker mit den korrekten Leitungsdaten. Ich vermute nämlich, dass beide Abschlüsse (im Verteiler an der Straße und im Keller am Hausanschluss) falsch sind!!

 

Liebe Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo zusammen, ihr hättet recht!! Mit fritzbox funktioniert der Anschluss perfekt! Fakt ist aber, dass er entgegen der Aussage der Telekom nicht funktionierte nach dem ersten Technikereinsatz. Das sehe ich auch anhand der Abrechnung. Nur schade, dass ich für 3 Technikertermine unbezahlten Urlaub genommen habe und bei 2 Terminen unnötig zuhause gewartet habe, weil niemand erschienen ist. Schade, dass man solche Aufwendungen hat und dann lediglich eine Postkarte als Entschuldigung erhält.... den finanziellen Verlust für die Tage scheint niemand zu interessieren.... einzig die Rechnung war sofort per E-Mail zugestellt worden. Das ist nicht die schönste Kundenbetreuung!

 

danke für eure Unterstützung! Wenigstens auf euch ist Verlass! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@silvidecker  schrieb:

....ich meinen jetzigen Apparar daraufhin Testweise angesteckt und siehe da: Leitung tot, Anschluss funktioniert nicht. .....


Einen Router musst du anstecken, keinen 'Apparat'!

Der muss auch kompatibel mit dem Anschluss sein.

Welchen Router setzt du ein und wie nennt sich der gebuchte Telekom-Tarif?

Okay, wie kann ich das dann zum Test anderweitig lösen? Mit einer alten fritzbox? Wie ginge das am einfachsten?

Magenta Zuhause M.
Definitiv wird eine fritzbox eingesetzt werden.
Kann die Leitung nicht gemessen werden? Ich bin noch im Rohbau....

Welches Modell genau?

Zum Einzug dann die neuste fritzbox. Jetzt hätte ich eine alte 7490 zur Verfügung 

7490 passt.

TAE hast du noch keine?

Super! Danke.

Doch, die TAE hat der Techniker installiert. Kann es wirklich sein dass es lediglich ein Problem war, welches die Telekom per Fernwartung lösen konnte? Warum hieß es dann gestern auch nochmal dass ich heute definitiv vor Ort sein muss und der Techniker Zugang zum Haus braucht?


@silvidecker  schrieb:

Super! Danke.

Doch, die TAE hat der Techniker installiert. Kann es wirklich sein dass es lediglich ein Problem war, welches die Telekom per Fernwartung lösen konnte? Warum hieß es dann gestern auch nochmal dass ich heute definitiv vor Ort sein muss und der Techniker Zugang zum Haus braucht?


Ja,

nicht selten ist in der Datenbank nur ein kleiner Fehler hineininterpretiert worden.

 

Router brauchste dir keinen neuen besorgen, die 7490 passt schon.

 

 

Manchmal wollen die Techniker an APL oder TAE, um Dokumentationsmängel aufzuspüren/zu beheben, weiter nix.

Ah, okay. Ich sollte am Verteiler eigentlich auf Port 138 und im Keller auf Steckplatz 1. bin dann aber auf 158 und Steckplatz 3 abgeschlossen worden. Wie kann ich sicher gehen, dass nun wirklich alles funktioniert? Definitiv nur mit dem Test per Fritz Box oder? Muss ich diese gebrauchte hierfür komplett zuerst in Werkszustand zurück setzen?

 Liebe Grüße und danke für deine Hilfe!! Du bist super 👍🏻 

Sofern der Anschluss per 'Umzug' an die andere Adresse geschalten wurde, müsste die bisherige Konfiguration funktionieren.

Ansonsten einen Reset + die neuen Zugangsdaten reintackern.

@silvidecker,

auch wenn hier soweit alles im Griff ist, ich hake vorsichtshalber einmal nach.
Läuft der Anschluss nun oder kann ich hier noch unterstützen?

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo! Vielen Dank für die liebe Nachfrage. Ich werde spätestens am Wochenende mit der Fritzbox testen was wirklich geht und was nicht und euch dann hier nochmal Rückmeldung geben! Aber ihr habt mir Hoffnung gemacht dass es nun doch klappen könnte! Bis spätestens am Sonntag dann!

 

Liebe Grüße 

@silvidecker Marcel und ich drücken die Daumen und freuen uns auf deine Antwort.

Gruß
Sören G.

Hallo zusammen, ihr hättet recht!! Mit fritzbox funktioniert der Anschluss perfekt! Fakt ist aber, dass er entgegen der Aussage der Telekom nicht funktionierte nach dem ersten Technikereinsatz. Das sehe ich auch anhand der Abrechnung. Nur schade, dass ich für 3 Technikertermine unbezahlten Urlaub genommen habe und bei 2 Terminen unnötig zuhause gewartet habe, weil niemand erschienen ist. Schade, dass man solche Aufwendungen hat und dann lediglich eine Postkarte als Entschuldigung erhält.... den finanziellen Verlust für die Tage scheint niemand zu interessieren.... einzig die Rechnung war sofort per E-Mail zugestellt worden. Das ist nicht die schönste Kundenbetreuung!

 

danke für eure Unterstützung! Wenigstens auf euch ist Verlass! 

Hallo @silvidecker,
ich bedanke mich für dein Feedback. Deine gestohlene Zeit kann ich dir leider nicht zurückgeben, aber meine Hilfe biete ich dir jederzeit wieder an. Wenn wieder etwas sein sollte, dann schreib uns hier gerne erneut. Fröhlich Ich wünsche dir alles Gute.

Viele Grüße,
Damra S.