Solved

Neuer DSL Anschluss und Mindestlaufzeit 24 Monate trotz Glasfaserauftrag?

1 year ago

Moin,

Folgende Ausgangssituation:

Aktuell Internet via Vodafon (Kabel)
Glasfaser bei Telekom wurde in 03/2023 beauftragt.  Ursprünglich hieß es, ich solle bis 11/2024 angeschlossen werden. Das GF-Kabel wurde inzwischen in 12/2023 ins Haus gelegt - Dose fehlt noch. 

Inzwischen heißt es auf der Telekom-Seite bei Eingabe meiner Adresse, man würde mich bei Auftrag bis 03/2024 anschließen. Anruf bei Telekom: "Termin kann ich Ihnen nicht nennen, rufen Sie mal bei dem Ausbau-Unternehmen an".

Anruf bei der zuständigen Firma für den Ausbau (Glasfaser Nordwest): "Geplant ist der Ausbau bis 01/2025 - wie die Termine bei der Telekom zustanden kommen, kann ich Ihnen nicht sagen".

Aus Wut über Vodafone habe ich zum 19.01.24 gekündigt und möchte nun gerne früher (sofort) zur Telekom wechseln.

Anruf via Glasfaser-Hotline.

Der erste Mitarbeite meinte, ich solle das lieber sein lassen, da mir dann bei Wechsel auf GF die Neukundenkonditionen flöten gehen - da es ja ein Produktwechsel und kein Neukunde sei... das kam mir komisch vor, da aus dem im Bekanntenkreis anders lautende Infos habe - da wurde erst DSL geschaltet, um dann auf GF zu wechseln.

Nochmaliger Anruf: der zweite Mitarbeiter meinte, es sei alles gar kein Problem - und hat mir nun aufgrund des Telefonats einen neuen DSL-Anschluß mit 24 monatiger Laufzeit (!) bestätigt. 

Ich solle bei Fertigstellung des Glasfaser-Anschlusses dann wieder anrufen und man würde dann vorzeitig den DSL Anschluss abmelden - ich müsse nicht die 24 Monate den DSL-Anschluß behalten. Schriftlich gab es das nicht.

Eine Nummernportierung auf den DSL Anschluß sei nicht möglich, da diese ja über den GF-Auftrag schon "blockiert" sein.

(Hä? Warum geht das nicht, die Nummern erst zu DSL und dann später zu GF zu nehmen?)

Meine Fragen:

Ist diese Vorgehensweise so üblich? 

Kann ich mich darauf verlassen, DSL vor Ablauf der 24 Monate beim Schaltung des GF los zu werden?

Lieber den Auftrag Widerrufen?

Warum geht die Portierung der Nummern nicht? 

Einfach nach Schaltung einen Extra-Auftrag zur Portierung aufgeben?

Bedankt.

397

8

• Accepted Solution

accepted by

1 year ago

@@amaedl,

vielen Dank für das erneute Telefonat.

Es freut mich sehr. dass wir gemeinsam alles klären konnten.

Solltest du noch mal etwas auf dem Herzen haben, melde ich gerne wieder.

Jederzeit.

Viele Grüße 

Anja N. 

0