Gelöst
Neues Zweifamilienhaus, Hausanschluss/APL ist gemacht, wie geht man weiter vor?
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Haus mit zwei Wohnungen (EG/OG) und letzte Woche wurde zusammen mit dem Strom im Keller der APL gesetzt.
Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen:
Wie ich gelesen habe bekommt die Telekom dann nach 1-2 Wochen vom Erdbauer die Pläne und übernimmt das -> kann ich dann bei der Telekom den Anschluss/Tarif/Neuvertrag abschließen? Die Adresse taucht bei der Telekom schon auf, allerdings wird aktuell noch gemeldet das kein Anschluss möglich ist.
Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab?
Oder kann ich als Vermieter schon mal für beide Wohnungen die Anschlüsse klemmen lassen, und der Mieter muss dann nur noch den Vertrag abschließen?
Vielen Dank für Eure antworten!
Gruß
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Akzeptierte Lösung
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vor 2 Jahren
Hallo zusammen, ich baue gerade ein Haus mit zwei Wohnungen (EG/OG) und letzte Woche wurde zusammen mit dem Strom im Keller der APL gesetzt. Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen: Wie ich gelesen habe bekommt die Telekom dann nach 1-2 Wochen vom Erdbauer die Pläne und übernimmt das -> kann ich dann bei der Telekom den Anschluss/Tarif/Neuvertrag abschließen? Die Adresse taucht bei der Telekom schon auf, allerdings wird aktuell noch gemeldet das kein Anschluss möglich ist. Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab? Oder kann ich als Vermieter schon mal für beide Wohnungen die Anschlüsse klemmen lassen, und der Mieter muss dann nur noch den Vertrag abschließen? Vielen Dank für Eure antworten! Gruß
Hallo zusammen,
ich baue gerade ein Haus mit zwei Wohnungen (EG/OG) und letzte Woche wurde zusammen mit dem Strom im Keller der APL gesetzt.
Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen:
Wie ich gelesen habe bekommt die Telekom dann nach 1-2 Wochen vom Erdbauer die Pläne und übernimmt das -> kann ich dann bei der Telekom den Anschluss/Tarif/Neuvertrag abschließen? Die Adresse taucht bei der Telekom schon auf, allerdings wird aktuell noch gemeldet das kein Anschluss möglich ist.
Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab?
Oder kann ich als Vermieter schon mal für beide Wohnungen die Anschlüsse klemmen lassen, und der Mieter muss dann nur noch den Vertrag abschließen?
Vielen Dank für Eure antworten!
Gruß
Ahoi
Nach der Montage dauert das ca 30 Tage bis der Anschluss dokumentiert ist. (Kupferanschluss, GF gerne mal länger)
Es kommt auf jeden Fall auch ein Techniker für die Mieter, vorab kannst du das als Eigentümer nicht für die Mieter mitbestellen.
Ansonsten hast du alles richtig erkannt
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vor 2 Jahren
Wenn es dann hoffentlich irgendwann erscheint beantrage ich (eine Wohnung beziehe ich) einfach einen neuen Anschluss als Neukunde, dann kommt ein Techniker klemmt das Kabel am APL an und setzt in meinem Medienverteiler eine Dose? Und der Mieter der zweiten Wohnung beantragt auch selber den Anschluss, dann kommt jemand und macht das analog wie bei mir? Läuft das so ab?
Exakt so.
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vor 2 Jahren
Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen:
Leitungsweg in die Medienverteiler beider Wohnung habe ich vorgesehen und jeweils ein CAT-7 Kabel gelegt. Soweit so klar, aber wie geht es jetzt weiter mit den Dosen in den Medienverteiler der Wohnungen:
Hast du auch eine Weg für Glasfaser mit eingeplant?
(ein GF-Router passt oft nicht in den Medienverteiler, auch sollte man bedenken das es dort bei geschloßener Tür recht warm wird
und WLAN auch nicht gut durch Metall geht)
0
vor 2 Jahren
beantrage ich
beantrage ich
Du beantragst nichts, Du beauftragst @jstr88
0
vor 2 Jahren
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten 😁
Dann warte ich mal ab bis der Anschluss dokumentiert ist und beauftrage dann den Anschluss.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @jstr88,
du hast tatsächlich so weit alles erfasst, wie dir auch bereits bestätigt wurde. Vielen Dank ihr Lieben!
Ich unterstütze dich gerne bei der Beauftragung, sobald es möglich ist und freue mich, wenn du mir dann noch einmal Bescheid gibst. 🤗
Lieben Gruß
Diandra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo zusammen,
ich möchte nicht ungeduldig sein, aber der Anschluss ist nun nach ca. 5 Wochen immer noch nicht buchbar.
Muss ich einfach weiter abwarten oder gibt es eine Stelle wo man nachfragen kann?
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Na klar, danke für die Rückmeldung.
Glasfaser sollte laut System buchbar sein, dafür benötigt man nur die Home-ID . Allerdings konnte ich die angegebene Adresse noch nicht genau prüfen.
Lieben Gruß
Diandra S.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe bereits Glasfaser beim Gebäude Hauptstraße 2, der Neubau Nr. 2A liegt an einer anderen Straße die noch nicht mit Glasfaser erschlossen ist. Es wurden nur die Leerrohre vorgesehen damit man es später einziehen kann.
Für die Adresse Nr.2 A kommt aktuell immer noch das kein Anschluss verfügbar ist.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich verstehe @jstr88.
Sag' mir gerne Bescheid, wann ein Rückruf dir passt.
Lieben Gruß
Diandra S.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen,
ich habe jetzt parallel einfach mal beim Bauherrenservice angerufen.
Es fehlt wohl die Fertigstellungsmeldung vom Tiefbauunternehmen das den APL gesetzt hat. Die werden nun angeschrieben.
Auch der geplante Einzugstermin, etc. wurde aktualisiert. Ich bekomme eine Email sobald die Meldung vom Tiefbauer vorliegt bzw. wenn der Anschluss buchbar ist.
Ich warte jetzt noch mal ab und hoffe das alles so funktioniert.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hey @jstr88,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wenn du die Meldung erhältst, dass es funktioniert, kannst du dich hier gerne melden. Die liebe Diandra hilft dir dann gerne weiter, den passenden Tarif anschließend zu finden.
Beste Grüße
Mario Sa.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
der Hausanschluss ist bereitgestellt, ich konnte auch schon einen Tarif buchen.
Dazu habe ich jetzt aber noch eine Frage:
Ich habe ja für ein neues Wohngebäude auf dem Grundstück (Hausnummer 2A) den Anschluss gebucht.
Nun habe ich aber zwei Briefe mit einem SEPA-Formular bekommen, einmal zur Hs-Nr. 2A und einmal zur Hs-Nr. 2.
Für die Hs-Nr. 2 gibt es aber schon seit Jahren ein Mandat.
Ich habe jetzt Sorge das da irgendwas mit den Anschlüssen durcheinandergerät.
Der Anschluss Hs-Nr. 2 soll weiter bestehen bleiben wie bisher, mit Adresse und Bankverbindung etc. Als zweiten Anschluss habe ich neu den Anschluss der Hs-Nr. 2A gebucht, der soll auch auf mich laufen.
Könnte das vielleicht jemand Prüfen ob das aktuell alles so hinterlegt ist? Meine Kundenummer steht im Profil.
Vielen Dank.
2
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @jstr88,
am besten telefonieren wir kurz zu dem Thema, damit auch nichts durcheinander gerät. Eben hatte ich leider nur die Mailbox dran, aber du verrätst mir sicher auch, wann ich dich erreichen kann. 😉Dann versuche ich es erneut.
Viele Grüße
Dorothea T.
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo Dorothea,
vielen Danke für deine Nachricht, jedoch hat sich das Ganze gestern schon telefonisch geklärt (über die Kundenhotline kam ich zum Bauherrenservice).
Ich hätte nicht selber online buchen sollen, weil das ganze dann sehr lange dauern kann bis zur Freischaltung, sondern ich hätte die Erstbuchung über den Bauherrenservice machen sollen, weil die die ersten sind die buchen können. Jedenfalls wurde meine Buchung storniert und ich habe über die nette Dame am Telefon gebucht und einen Technikertermin für den 3.1.24 ausgemacht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
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vor einem Jahr
Hallo Dorothea,
vielen Danke für deine Nachricht, jedoch hat sich das Ganze gestern schon telefonisch geklärt (über die Kundenhotline kam ich zum Bauherrenservice).
Ich hätte nicht selber online buchen sollen, weil das ganze dann sehr lange dauern kann bis zur Freischaltung, sondern ich hätte die Erstbuchung über den Bauherrenservice machen sollen, weil die die ersten sind die buchen können. Jedenfalls wurde meine Buchung storniert und ich habe über die nette Dame am Telefon gebucht und einen Technikertermin für den 3.1.24 ausgemacht.
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Uneingeloggter Nutzer
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