Nur 16Mbit ADSL anstelle 100MBit VDSL

7 years ago

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ungefähr 2 Jahren habe ich ein EFH gebaut und Telekom Leitungen legen lassen. Da sich er Bau einige Zeit hinzog habe ich erst Ende 2017 versucht einen DSL Vertrag abzuschließen. In der Zwischenzeit wurde das Wohngebiet auf VDSL umgestellt und alle Verteiler erneuert. Auf der Telekom Webseite wurde mir aber nur Telefon angeboten, andere Anbieter boten mir bis 100MBit VDSL an. Etliche Anfragen über den Verkauf der Telekom waren nicht sehr erfreulich. Dann, ein Versuch über 1&1 100MBit zu buchen scheiterte. Nach 3 Monaten wurde der Vertrag einfach storniert. Über Vodafone konnte ich jetzt wenigstens 16MBit (ADSL) bekommen und seit dem ich den Vertrag gebucht habe ist auch plötzlich über die Telekom 16Mbit buchbar. Das Seltsame an der Sache ist, dass wirklich jeder meiner Nachbarn 100MBit VDSL buchen könnte und mir die Bauherrenhotline mehrfach versichterte es wären 100MBit verfügbar. Während den vielen Telefonaten mit 1&1 fiel irgendwann der Begriff der Leitungsknappheit. Ich stelle mir das so vor, dass im Verteilerkasten VDSL Anschlüsse verfügbar sind. Sind aber alle belegt, kann man nur einen ADSL/16MBit Anschluss erhalten. Nun scheint das (so meine Annahme stimmt) bei mir der Fall zu sein. Gibt es eine Möglichkeit überprüfen zu lassen, ob mittlerweile evtl. doch ein VDSL Anschluss möglich wäre? Ich nehme an, dazu müßte ein Techniker den Verteilerkasten inspizieren. Ich könnte auch schriftlich von meinem Nachbarn bestätigen lassen, dass dieser VDSL nicht benötigt (da er Kabel nutzt). Könnte ich dann mit seinem Anschluss tauschen, so dass ich VDSL erhalte? Ich würde dann auch (sehr gerne) zur Telekom wechseln Fröhlich

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Wagner

449

0

8

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...