Gelöst
Nur 6 MBit/s aufgrund von Leitungsmangel möglich -> Dokumentationsfehler?
vor 10 Monaten
Hallo,
ich habe versucht an meiner Adresse (4 Familienhaus mit 4 Eigentumswohnungen) VDSL 250 zu buchen, das laut Homepage theoretisch verfügbar ist, dann halt allerdings nur mit 175 MBit/s, was völlig okay wäre. Der gesamte Bestellprozess hatte dann diverse Probleme, mit unzähligen Telefonaten zwischen mir und der Telekom und 1&1 (bzgl der Vorbesitzerin der Wohnung).
Die Telekom teilte mir zunächst mit, dass der Port in dieser Wohnung noch belegt sei, was nicht möglich ist, da die Vorbesitzerin (meine Mutter) umgezogen ist und der DSL-Vertrag bereits vor 6 Monaten erfolgreich an ihre neue Adresse portiert wurde. Dennoch beharrte die Telekom darauf, dass der Port noch belegt sei und ich mich an 1&1 wenden müsste, damit diese den Port freigeben. Gesagt, getan. Antwort von 1&1: Die Umzug ihrer Mutter war erfolgreich und liegt bereits ein halbes Jahr zurück. Wir haben damit nichts mehr zu tun, außerdem gehört die Leitung der Telekom und nach Ablauf der Karenzzeit können die uns die belegten Ports einfach wegnehmen. Also wieder zur Telekom, wo ich die Antwort erhielt, dass es noch einige Zeit dauern kann.
Es war ein ewig langes hin und her bis ich dann von einer Mitarbeiterin der Telekom einen Anruf bekam: "Die Ports sind alle belegt, wir haben keine Kapazitäten mehr, bei Ihnen ist nur ADSL mit maximal 6 MBit/s möglich." Ob ich den Anschluss denn haben möchte. Als ich dann freundlich sagte 2000 hat angerufen und möchte sein Internet zurück entgegnete sie mir ihr Verständnis und stornierte den Auftrag.
Zur Sache: Kann ich absolut sicher sein, dass alle Ports belegt sind und keine Kapazitäten mehr zur Verfügung stehen oder kann es sein, dass es sich hier um einen Dokumentationsfehler handelt? Einen ähnlichen Fall gab es ja bereits einmal hier. Seit 20 Jahren (!) wird hier nun immer mal wieder versucht, eine schnellere Leitung zu buchen und während es bei allen Nachbarn in der Umgebung, ja sogar bei allen drei anderen Nachbarn im gleichen Haus (!) klappt, wird dieser Haushalt immer mit dem Grund "keine freien Kapazitäten" abgespeist. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich meine, es ist möglich das man der eine Anwärter auf eine VDSL-Leitung ist, der dann wirklich keine mehr bekommt. Aber die Wahrscheinlichkeit sollte extrem gering sein.
Kann man das bitte noch einmal genauer prüfen, ob wirklich keine Kapazitäten frei sind? Wenn man seit 20 Jahren (bei meiner Mutter, die vorher in der Wohnung gewohnt hat war es ja genau so) immer die gleiche Antwort bekommt. Ganz gleich ob bei ADSL2+. VDSL 50/100/250. Da ist doch irgendetwas faul. Bin wirklich um jede Hilfe dankbar, da ich auch auf Home Office angewiesen bin und ein Arbeiten so defacto absolut unmöglich ist.
LG
407
14
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
192
0
2
949
0
18
321
0
6
84
0
3
2524
0
9
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Monaten
@philip.kulik
Vielen Dank!
Gerne & danke grade für deine Zeit am 📞. Bin ungerne der Überbringer von Infos, die keiner von uns hören möchte. 😕 Dein Querkabel wird nicht mehr erweitert werden und du kannst nur immer mal wieder schauen, ob es möglich ist einen passenden Tarif zu buchen. Wenn es gelingt ist von der Anzahl X an Leitungen eine frei geworden.
Es tut mir leid, dass ich dich mit keinen besseren Nachrichten ins Wo-Ende entlassen kann.
Greetz
Stefan
0