Gelöst

Nur noch VDSL25 statt VDSL 50 nach Vertragsverlängerung

vor einem Jahr

Nach einem Anruf der Kundenbetreuung habe ich meinen Magentazuhause M-Vertrag verlängert. Ich hatte ausdrücklich danach gefragt, ob technisch der Anschluss unverändert bleibt, was von dem Kundenbetreuer bejaht wurde. Jetzt kommt die Auftragsbestätigung, wonach "wie vereinbart" aus technischen Gründen der Zugang mit einer reduzierten Geschwindigkeit  von max 25 MBit/s zur Verfügung gestellt würde. Wie gesagt, bislang hatten wir DSL50 und laut Breitbandmessung eine Downloadgeschwindigkeit von 57,31 MBit/s. Ich fühle mich ehrlich gesagt getäuscht, weil mir anscheinend trotz gegenteiliger Zusage ein minderwertigeres Produkt untergeschoben werden soll. Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

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    • vor einem Jahr

      Das ist korrekt.

       

      Lysimachus

      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?
      Lysimachus
      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

       

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    • vor einem Jahr

      Lysimachus

      Nach einem Anruf der Kundenbetreuung habe ich meinen Magentazuhause M-Vertrag verlängert. . . . . . Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

      Nach einem Anruf der Kundenbetreuung habe ich meinen Magentazuhause M-Vertrag verlängert.  . . . . .

      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

      Lysimachus

      Nach einem Anruf der Kundenbetreuung habe ich meinen Magentazuhause M-Vertrag verlängert.  . . . . .

      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?


      Wobei absolut unverständlich ist, wozu es gut sein soll, einen Festnetzvertrag zu verlängern.

      Der läuft ja immer zu den bisherigen Konditionen weiter, bis ihn einer der beiden Vertragspartner kündigt.

       

      Oder wolltest du einen Rabatt als "Neukunde" aushandeln?

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Käseblümchen

      Wobei absolut unverständlich ist, wozu es gut sein soll, einen Festnetzvertrag zu verlängern.

      Wobei absolut unverständlich ist, wozu es gut sein soll, einen Festnetzvertrag zu verlängern.
      Käseblümchen
      Wobei absolut unverständlich ist, wozu es gut sein soll, einen Festnetzvertrag zu verlängern.

      Aus Telekom-Sicht ist gut: neue 24-Monatslaufzeit, Kunde für 24 Monate gesichert.

      Aus Kundensicht ist gut: man bekommt ein paar Monate eine Ermäßigung. Wenn auch vermutlich nicht ganz auf Neukunden-Sonderkonditionen-Niveau.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Lysimachus

      Nach einem Anruf der Kundenbetreuung

      Nach einem Anruf der Kundenbetreuung
      Lysimachus
      Nach einem Anruf der Kundenbetreuung

      Wer hat denn wen angerufen?

       

      Lysimachus

      Magentazuhause M-Vertrag verlängert.

      Magentazuhause M-Vertrag verlängert.
      Lysimachus
      Magentazuhause M-Vertrag verlängert.

      Das ist nicht möglich.

      Du hast einen neuen abgeschlossen.

       

      Lysimachus

      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?
      Lysimachus
      Ich werde wohl die Vertragsverlängerung widerrufen müssen, oder?

      Nein, siehe oben.

      Du musst den neuen Vertrag widerrrufen.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Kundenbetreuung hat bei mir nach Kenntnis von meinem Wechsel zum anderen Anbieter angerufen und mir ein Angebot gemacht, um mich als Kunden zu behalten. Wie gesagt, es wurde mir versichert, dass keine Änderungen zu dem alten Vertrag - bis auf den Rabatt auf die Grundgebühr, was ja der Grund für den ursprünglichen Wechsel war - eintreten.

       

      Wenn ich den neuen Vertrag widerrufe, müsste der alte ja erst einmal unverändert weiterlaufen. Das würde ich aber sicherheitshalber nochmal klären, nicht dass ich in einem Monat dann ganz ohne Anschluss dastehe.

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lysimachus

      Wenn ich den neuen Vertrag widerrufe, müsste der alte ja erst einmal unverändert weiterlaufen.

       

      Wenn ich den neuen Vertrag widerrufe, müsste der alte ja erst einmal unverändert weiterlaufen.

      Lysimachus

       

      Wenn ich den neuen Vertrag widerrufe, müsste der alte ja erst einmal unverändert weiterlaufen.


      Eigentlich tritt dann der vorherige zustand ein - Anschluss gekündigt - also offline

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Lysimachus  schrieb:
      Kundenbetreuung hat bei mir nach Kenntnis von meinem Wechsel zum anderen Anbieter angerufen

      Es ist gut, mit wichtigen Infos hinterm Berg zu halten... NICHT.

       

      Beim Wechsel zu einem anderen DSL-Anbieter hättest Du dann definitiv auch die 25 bekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Lysimachus jetzt ist Plötzlich noch ein Anbieterwechsel im Gespräch ?

      Das ändert die Sachlage wieder extrem.

      Was hast du denn wirklich bestätigt bekommen?

      Wo liegt der Unterschied zu deinem bisherigen Tarif, außer der Geschwindigkeit ?

      Steht auf der Bestätigung, was mit dem alten Tarif passiert oder steht davon gar nichts drauf ?

      0

    • vor einem Jahr

      @Lysimachus 

      Wenn die Telekom aber dir nur noch DSL 25 anbieten kann, wird ein anderer Anbieter, der ja die Leitung von der Telekom mietet - auch nur noch DSL 25 anbieten können.

      Option wäre ein. Medienwechsel - z.b. auf einen Kabelanbieter.

      0

    • vor einem Jahr

      "Neuer" Vertrag: MagentaZuhauseM, genau wie der alte Vertrag

      In der Auftragsbestätigung steht nun: Wie vereinbart, stellen wir Ihnen den Zugang aus technischen Gründen mit einer reduzierten Geschwindigkeit bereit. Dazu wurde nichts vereinbart, genau das Gegenteil, mir wurde versichert, dass sich an dem Anschluss nichts ändert. Technische Gründe kann es nicht geben, weil aktuell der Anschluss mit > 50 Mbit/s läuft. Die Telekom selbst gibt an, dass VDSL 50 an der Adresse verfügbar ist.

      Bei Entfallene Leistungen steht: Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhauseM (...) entfallen zum 08.06.2024.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lysimachus

      Bei Entfallene Leistungen steht: Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhauseM (...) entfallen zum 08.06.2024.

      Bei Entfallene Leistungen steht: Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhauseM (...) entfallen zum 08.06.2024.
      Lysimachus
      Bei Entfallene Leistungen steht: Ihr bisheriger Vertrag MagentaZuhauseM (...) entfallen zum 08.06.2024.

      ok. dann ist es ein Wechsel und kein Neuvertrag, dann solltest du aber vom neuen Anbieter auch eine Absage bekommen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Lysimachus

      Die Telekom selbst gibt an, dass VDSL 50 an der Adresse verfügbar ist.

      Die Telekom selbst gibt an, dass VDSL 50 an der Adresse verfügbar ist.
      Lysimachus
      Die Telekom selbst gibt an, dass VDSL 50 an der Adresse verfügbar ist.

      Das ist nur die Flächenverfügbarkeit - erst die AB gibt endgültigen Aufschluss uns ist relevant.

      Auch was bisher im Bestand war ist irrelevant - Die Beschaltung einer Leitung ändert sich und damit auch was 

      neu angeboten wird.

       

      Du kannst den Vertrag ja wiederrufen und ernte beim Anbieter deiner Wahl abschließen. Gut möglich - wie schon geschrieben - dass der nun auch nur noch 2

      25 Mbit/s anmieten kann

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      bei jedem Wechsel wird die Leitung vom System neu abgeprüft und wenn dabei rauskommt,

      dass die Telekom dir die 50 nicht garantieren kann, dann sagt sie: ich garantiere dir 25, das kannst du annehmen, oder auch nicht.

      Und die Prüfung kann keiner beeinflussen und niemand kann dir sagen, warum nur noch 25 geht.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @Lysimachus,

       

      hier gab es ja schon einen Haufen Infos aus der Community.

      Vielen Dank für die Beiträge 💐

       

      Benötigen Sie hier noch weitere Unterstützung oder ist das Thema geklärt? Falls Sie noch Fragen haben, lassen Sie mich gern wissen, wann Ihnen ein kurzes Telefonat recht ist.

       

      Beste Grüße

      Louisa

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Moin @Lysimachus,

       

      hier gab es ja schon einen Haufen Infos aus der Community.

      Vielen Dank für die Beiträge 💐

       

      Benötigen Sie hier noch weitere Unterstützung oder ist das Thema geklärt? Falls Sie noch Fragen haben, lassen Sie mich gern wissen, wann Ihnen ein kurzes Telefonat recht ist.

       

      Beste Grüße

      Louisa

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      Uneingeloggter Nutzer

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