Solved

Nutzung Türklingel + Öffner nach Umzug

2 years ago

Hallo Community,

ich wende mich mit einem für mich komplexen Thema an euch.

Ich habe ein neues Haus gekauft, heute war Telekom Umzug, gestern abend habe ich bereits meine Fritzbox 7590 an den DSL-Anschluss angeschlossen und seit 04:37 Uhr heute morgen bin ich wie gewohnt mit der Telekom verbunden Fröhlich soweit so gut.

Der Vorbesitzer war ebenfalls Telekom Kunde.

Nun zu meinem Problem, draußen am Tor befinden sich zwei Klingeln, diese sind an eine Doorline T01/T02 angeschlossen, ebenfalls befindet sich dort ein Türöffner. Von da aus geht es per Kabel in den Keller zu einer Telekom Concept Xi 520, hier sind alle 4 analog Anschlüsse belegt, ebenfalls ist der Port TFE sowie AC mit einem Trafo belegt. Wie ich bis jetzt rekonstruieren konnte ging das ISDN zum NTBA Kabel ins Obergeschoss, dort hatte der Vorbesitzer eine Digitalisierungsbox Premium stehen.

Vorher waren es zwei Wohneinheiten, je nach dem wo geklingelt wurde hat das Telefon geklingelt und per Befehl R9 konnte ein Signal an den Toröffner gesendet werden, das funktioniert "natürlich?!" jetzt nicht mehr.

Ich probiere schon den ganzen Tag daran herum, habe auch einen Laptop samt Software und Kabel für die Konfiguration der Teklekom Concept Anlage zur Hand aber komme zu keinem Ergebnis.

Als Zwischeninfo, das Haus wird komplett saniert, also wird es bei Zeiten auch eine neue Klingeltechnologie geben, das ist jedoch auf diversen Gründen noch nicht greifbar, deswegen würde ich gerne eine Übergangslösung finden.

Frage 1, kann ich die Telekom-Anlage an die Fritzbox anbinden und so das System wieder zum laufen bringen?

Frage 2, kann ich das alte System ohne die Fritzbox wieder ans Laufen bringen das zumindest die Klingel / Türöffnerfunktion wieder funktioniert, u.U. in dem ich ein entsprechendes Telefon an die Anlage anschließe?

Vielen Dank im Voraus, grüße.

633

14

• 2 years ago

Tim6112

Frage 1, kann ich die Telekom-Anlage an die Fritzbox anbinden und so das System wieder zum laufen bringen?

Tim6112

Die FB hat doch einen internen ISDN-Anschluß.

Sollte also möglich sein.

Tim6112

Frage 2, kann ich das alte System ohne die Fritzbox wieder ans Laufen bringen das zumindest die Klingel / Türöffnerfunktion wieder funktioniert, u.U. in dem ich ein entsprechendes Telefon an die Anlage anschließe?

Tim6112

Sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

12

Answer

from

2 years ago

Die Anbindung an die FRITZ!Box habe ich heute durch diverse Versuche und Anleitungen aus dem Netz nicht hinbekommen.

Maximal Klickgeräusche in der Telefonanlage aber nicht die benötigte Funktion.

Altes System läuft nach abklemmen der Digitalisierungsbox auch nicht mehr.

Answer

from

2 years ago

Tim6112

Tim6112

Ist aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Tim6112

Tim6112

War ich zu euphorisch.

Wenn die Betätigung der Klingel eine interne Rufnummer wählt, wirds schwer.

Answer

from

2 years ago

Hallo @Tim6112 

kannst Du die alte Konfig und die Zuordnungen denn auslesen?

Gruß

Waage1969

Unlogged in user

Answer

from

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

@Tim6112 

So wie ich das sehe, sollten die Nebenstelen 10 bzw. 11 nach Betätigung eines Klingeltasters läuten.

Das sollte unabhängig von einem Anschluß an einen Router funktionieren.

Die Anlage sollte eigentlich an einer FB funktionieren (Extern ISDN Anlage <-> FB Fon-S0).

Die MSNs in der Anlage sollten dann entweder ohne Vorwahl sein oder als reine Nebenstellennummer der FB angelegt werden.

Deine Rufnummern legst du dann in der FB an.

0

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

in  

252

2

2

Solved

731

0