Octopus F X 5 fehler SIP

4 years ago

Hallo Zusammen,

 

 

ich habe heute mein Firmen-Netzwerk auf Ubiquiti Produkte umgebaut.

 

Folgende Hardware wurde eingesetzt:

 

 

Ubiquiti Dream Maschine PRO

 

3 x UniFi 48PoE Switch PRO

 

Des Switchs sind mit SFP+ verbunden.

 

 

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut:

 

 

FTTH 1 Gigabit über die Telekom mit einem Fiber-Modem gehts zum Lancom R844VA in LAN1. Von dem Lancom geht über LAN2 ins WAN vom USG.

 

Standartgateway von dem LANCOM ist 192.168.2.20 DHCP ist aus. Der WAN ist (siehe Bild) konfiguriert. Das Netzwerk "Unternehmen" siehe Bild.

 

 

In meiner Firma habe ich eine Telefonanlage Octopus F X 5 mit 25 Endgeräten. Die Octopus ist mit den Anschlüssen WAN, LAN, und Option 3 an einer der UniFi Switch angeschlossen. So war es bei den alten HP-Switch auch angeschlossen.

 

 

Das Problem ist, dass der SIP nicht registriert wird. Sobald ich ein weiteres LAN-Kabel von dem LANCOM in den UniFi Switch stecke funktioniert die Telefonie, aber der Switch spielt verrück.

 

Normalerweise sollte das alles über die USG gehen. Die USG bekommt ja sowieso über den LANCOM ins Internet.

 

 

Muss ich noch irgendwo eine Einstellung vornehmen, damit meine Octopus FX5 sich wieder im SIP registriert? Sobald ich ein LAN-Kabel von dem LANCOM direkt in den Switch stecke ist der SIP registriert.

 

 

Vielen Dank im Voraus

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    • 4 years ago

      Die USG ist ja eine Firewall. So spontan würde ich entweder dort oder im Routing (VLAN?) den Fehler vermuten.

      Die Beschreibung grenzt den Übeltäter ja schon wunderbar ein.

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      4 years ago

      Sorry aber deine Gateway Adresse muss doch im selben Subnet liegen. Wenn ich mich nicht irre, gibt der Assistent da doch sogar eine Warnmeldung aus. Sollte der ähnliche Wortlaut sein.

      Erlaube mir die Frage, aber seit wann hat "Dein" Netzwerk die 192.168.1.x/24. Hast du das jetzt erst gemacht seit du die HP´s rausgeworfen hast? Mir schein als ob die USG auch erst seit "gestern" existiert.

      Laut deiner Einleitung hattest du WAN/LAN und Option3(Ocab?) auf dem HP. Macht für WAN keinen Sinn, da deiner Konfig folgend ja Internet über ext. Router im LAN eingestellt ist/war. Und dein LAN hat die 192.168.2.x/24. Also MUSS dein GW auch 192.168.2.x/24 lauten.

      Sollten meine Annahmen stimmen, so gib der USG einfach auf LANseite 192.168.2.x/24 und trag diese bei der Unify als GW ein. Dann muss nur noch deine USG entsprechende SIP Kommunikation passieren lassen und alles ist fein.

      Answer

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      4 years ago

      Hallo Zusammen,

       

      die Netzwerk Konfigration war bereits bei den HP Switch so eingestellt.

       

      Das Netzwerk 192.168.1.x/24 besteht schon seit ewigkeiten. Das 1er Netz ist mein Hauptnetz, wo alle Rechner / Server und Drucker drüber laufen. Der WAN, Option 3, und LAN Anschluss der Octopus liefen vorher bei den HPs auch direkt auf den Switch.

      Die Octopus gibt bei der eingabe Gateway 192.168.1.11 kein Fehler aus.

      Laut Aufkleber der Octopus, hatte die Telekom vor 3 Jahren den WAN Anschluss auf 192.168.1.80 konfiguriert.

       

      Ich denke, dass die Telefonanlage den IP-Kreis 192.168.2.x/24 DHCP aus besitzt. Alle Telefonie die im Netzwerk angeschlossen sind, funktionieren untereinander. Auch die Konfigration 192.168.2.181 kann ich Problemlos erreichen.

       

      Kann ich hier eventuell mit VLAN arbeiten? Ich erstelle ein VLAN mit dem Netz: 192.168.2.1/24 ohne DHCP, und gebe der Octopus den Default Router 192.168.2.1 ein?

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      4 years ago

      Ich versteh nur nicht ganz warum du WAN steckst, aber dann Internet über LAN eingestellt ist. Macht keinen Sinn. War das auch schon immer so?

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    • 4 years ago

      Hallo @PS1503,

      haben Ihnen die vielen Hinweise hier schon weitergeholfen?

      Viele Grüße Martina Ha.

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