Online-Gaming unmöglich wegen schlechter Cloudflare Anbindung

Gelöst

Hallo,

 

gibt es seitens der Telekom Bestrebungen die Cloudflare Anbindung zu verbessern?

Pings von über 50ms und 8% Paketverlust am Wochenende sind einfach nicht akzeptabel. 

Sollte das nicht zeitnah passieren gibt es zwei Möglichkeiten: 

1. Ich kaufe zusätzlichen einen VPN Zugang bei einem anderen Anbieter (Extrakosten)

2. Ich wechsle zu einem Internetanbieter der mir die gewünschte Gaming Performance bietet (sogar billiger als bisher)

 

Ich freue mich auf ein offizielles Statement - am liebsten mit dem Ergebnis einen gute Internetverbindung zu bekommen ohne wechseln zu müssen

 

Das Spiel um das es sich dreht ist Eve Online, erreichbar über die IP 172.65.201.188

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Guten Morgen in die Runde,
Hallo @loginnichtverfügbar,

wir haben eine Rückmeldung aus dem Backbone Team bekommen.

"Es bestehen derzeit keine Einschränkungen zu Cloudfare. Zu der Beispielroute:

Mehr Hops sind nicht unbedingt schlecht, das einzige was hier ggf. schlecht ist, ist das bei 172.65.201.188 (cloudflare) ein Paketverlust von 4% zu sehen ist. Das können wir als Deutsche Telekom leider nicht beeinflussen.

Wie der Weg durch unser Netz und bei anderen Anbietern läuft, entscheidet mehr oder weniger das Netz selber. Je nachdem wo z.B. Überlasten oder Ausfälle sind, wird eine Ausweichroute genommen (ähnlich wie beim Autoverkehr, bei Stau fährt man eine Umleitung). Somit wird mal der eine oder mal der andere Weg genutzt.

Das Thema ist ziemlich komplex und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Hierzu zählt u.a. auch das genutzte Equipment (Router etc.), der Weg zum Game und auch der Hoster des Games."

Alles Weitere konntest du ja bereits dem Wiki-Artikel entnehmen. 

Viele Grüße & bleib gesund ✌️
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@loginnichtverfügbar Beantworte mal lieber:

Welcher Router?

Tarif?

PowerLAN?

Wieist alles verbunden?

usw.

 

Bitte spare Dir Posts wenn Du keine Antwort weisst. 

 

Ich frage hier explizit nach der Telekom / Cloudflare Anbindung. Meine Anbindung ins Telekom Netz und andere Teile des Internet ist einwandfrei und steht hier auch nicht zur Diskussion.

 

Ausserdem wünsche ich mir einen anderen Ton.

@loginnichtverfügbarDann schraub mal viel lieber einen Gang runter. Hier ist ein Kunde hilft Kunde Forum und keinen Boxbude für Unfreundlichkeiten. 

Wenn du Hilfe willst befülle dein Profil und bring viel Zeit mit, das Team ist ordentlich ausgelastet. Ansonsten hänge dich an den Gaming Thread mit dran https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/m-p/5172294#M13540...

@loginnichtverfügbar  Wie man in den Wald...... viel Spaß noch bist ein angenehmer PlauderPartner /in / div

VG

Solange kein explizites Peering gemacht wird kann die Telekom daran nix ändern. 


@loginnichtverfügbar  schrieb:
gibt es seitens der Telekom Bestrebungen die Cloudflare Anbindung zu verbessern?

Gibt es Bestrebungen seitens Cloudflare die Anbindung ans Telekomnetz zu verbessern?

Telekom hilft Team
Hallo @loginnichtverfügbar,

Ich verstehe, dass du mit möglichst wenig Latenzzeiten zocken willst.
Ein offizielles Statement zum Thema Peering gibt es unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Peeringprobleme-Probleme-bei-Datenuebertragung...
Hast du schon einen Traceroute-ausgeführt?

Viele Grüße
Marcel M.

Hallo Marcel,

 

ja, die Route habe ich geprüft, die geht meist über TATA (AS6453) oder vormittags manchmal über GTT (AS3257). Beide Routen sind nicht wirklich gut, aber die TATA Variante hat die größeren Probleme, also nicht nur hohen Ping sondern auch noch Paketverluste zu Stoßzeiten. 

Es tut halt unendlich weh wenn ich sehe dass meine Pakete zu Cloudflare von München nach Paris geschickt werden - und dann noch zu einem überlasteten System - wenn Cloudflare in München zwei Übergabepunkte bereithält. 

An meinem Arbeitsplatz (12km entfernt) habe in statt den 50ms einen Ping von unter 1ms, da gehen die Pakete aber auch innerhalb Münchens direkt zu Cloudflare.

 

Den verlinkten Artikel (danke dafür) habe ich gelesen, das klingt ja wenig ermutigend. Schade.

 

 

 

 

 

@Marcel M. 


@loginnichtverfügbar  schrieb:

Hallo Marcel,

 

ja, die Route habe ich geprüft, die geht meist über TATA (AS6453) oder vormittags manchmal über GTT (AS3257). Beide Routen sind nicht wirklich gut, aber die TATA Variante hat die größeren Probleme, also nicht nur hohen Ping sondern auch noch Paketverluste zu Stoßzeiten. 

Es tut halt unendlich weh wenn ich sehe dass meine Pakete zu Cloudflare von München nach Paris geschickt werden - und dann noch zu einem überlasteten System - wenn Cloudflare in München zwei Übergabepunkte bereithält. 

An meinem Arbeitsplatz (12km entfernt) habe in statt den 50ms einen Ping von unter 1ms, da gehen die Pakete aber auch innerhalb Münchens direkt zu Cloudflare.

 

Den verlinkten Artikel (danke dafür) habe ich gelesen, das klingt ja wenig ermutigend. Schade.

 

 

 

 

 


 

Telekom hilft Team
Hallo @loginnichtverfügbar,

kannst Du uns Deine Routenverfolgung einmal vollständig zur Verfügung stellen. Wenn Du diese nicht hier posten möchtest, kannst Du uns diese auch gerne mit Bezug auf diesen Thread per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812 zur Verfügung stellen.

Deine Antwort von gestern unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Lag-Spikes-zu-Eve-Online-CCP/m-p/5190002/highl... ist auch bei mir angekommen, da dieser Thread aber der aktuellere ist, möchte ich bitten, das wird das Thema in diesem Thread weiterbehandeln.

Gruß
Ingo F.

@Ingo F. das kann ich gerne hier machen:

Ich probiers mal mit Bildern da ich keinen Weg gefunden habe die Tabelle hier rein zu pasten ohne dass so komplett unleserlich wird

Hier die komplette "schlechtere" Route

loginnichtverfügbar_0-1622026837182.png

Die Adressen nochmal für cut&paste:

10.0.0.9
192.168.0.1
62.156.244.48
62.156.247.170
217.5.113.70
217.5.113.70
80.156.162.178
if-ae-54-2.tcore1.fr0-frankfurt.as6453.net (195.219.219.72)
if-ae-55-2.tcore2.pvu-paris.as6453.net (80.231.245.6)
if-ae-49-2.tcore1.pvu-paris.as6453.net (80.231.153.20)
if-ae-11-2.tcore1.pye-paris.as6453.net (80.231.153.50)
80.231.154.14
172.65.201.188

 

Hier die etwas bessere Route

loginnichtverfügbar_1-1622027097441.png

Adressen für cut&paste:

10.0.0.9
192.168.0.1
62.156.244.48
62.156.247.170
pd900c962.dip0.t-ipconnect.de (217.0.201.98)
80.157.204.62
ae14.cr1-zur1.ip4.gtt.net (213.200.115.2)
cloudflare-gw.cr1-zur1.ip4.gtt.net (141.136.101.242)
172.65.201.188

 

Momentan wird wieder über AS6453 geroutet. Es ändert sich relativ oft.

 

Hallo @loginnichtverfügbar,

vielen Dank, ich habe die Informationen zur Prüfung einmal weitergeleitet und melde mich wieder, wenn ich eine Rückmeldung dazu erhalten habe.

Gruß
Ingo F.

So sieht das bei mir aus. Gemessen wurde mit ICMP.

Lösung

Guten Morgen in die Runde,
Hallo @loginnichtverfügbar,

wir haben eine Rückmeldung aus dem Backbone Team bekommen.

"Es bestehen derzeit keine Einschränkungen zu Cloudfare. Zu der Beispielroute:

Mehr Hops sind nicht unbedingt schlecht, das einzige was hier ggf. schlecht ist, ist das bei 172.65.201.188 (cloudflare) ein Paketverlust von 4% zu sehen ist. Das können wir als Deutsche Telekom leider nicht beeinflussen.

Wie der Weg durch unser Netz und bei anderen Anbietern läuft, entscheidet mehr oder weniger das Netz selber. Je nachdem wo z.B. Überlasten oder Ausfälle sind, wird eine Ausweichroute genommen (ähnlich wie beim Autoverkehr, bei Stau fährt man eine Umleitung). Somit wird mal der eine oder mal der andere Weg genutzt.

Das Thema ist ziemlich komplex und wird von vielen Faktoren beeinflusst. Hierzu zählt u.a. auch das genutzte Equipment (Router etc.), der Weg zum Game und auch der Hoster des Games."

Alles Weitere konntest du ja bereits dem Wiki-Artikel entnehmen. 

Viele Grüße & bleib gesund ✌️
Ina B.

Moin,

 

ich habe seit mehreren Monaten dasselbe Problem: Mindestens jede zweite Nacht Verbindungsabbrüche bei EVE Online. Alle anderen Anwendungen laufen ohne Probleme.

 

Hier mal das Ergebnis von tracert 172.65.201.188:

 

1 <1 ms <1 ms <1 ms 192-168-178-1 [192.168.178.1]
2 9 ms 20 ms 6 ms p3e9bf198.dip0.t-ipconnect.de [62.155.241.152]
3 3473 ms 42 ms 8 ms d-ed5-i.D.DE.NET.DTAG.DE [62.154.0.81]
4 29 ms 26 ms 26 ms 4.68.71.113
5 28 ms 25 ms 26 ms CLOUDFLARE.edge6.Dusseldorf1.Level3.net [62.67.22.246]
6 22 ms 22 ms 22 ms 172.65.201.188

 

Könnten die über 3 Sekunden zwischendurch vielleicht irgendwie problematisch sein?

 

MfG

Telekom hilft Team

@Bushfeind

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ne, die sind nicht unbedingt problematisch. Der hohe Wert kann z. B. durch eine niedrige Priorisierung im Router entstehen. Das ist aber nichts Negatives.
Entscheidend ist, welche Werte am Ende ankommen und dort hat sich der Wert wieder normalisiert. In dem Traceroute kann ich keine Einschränkungen erkennen.
Wir sehen allerdings nur den Weg, wie wir die Daten an den Spieleanbieter/Onlineanbieter geben. Wie die Daten an uns zurückgegeben werden, können wir leider nicht sehen und auch nicht beeinflussen.

Hier bitte auf den Spieleanbieter zu gehen.

Gruß
Timur K.