Solved

Lag Spikes zu Eve Online/CCP

5 years ago

Hallo, ich habe seit etwa 2 Wochen Lags/Verzögerungen im Spiel Eve Online ( Reykjavík, Island). Es beginnt etwa mit kleinen Verzögerungen um die Mittagszeit und wird zum Abend hin schlimmer (5-20 Sekunden Verzögerung). 

Es gibt einige mehr die genau dasselbe Problem haben, siehe hier : https://forums.eveonline.com/t/lag-every-evening-why/197455/16

Es trifft hier lediglich Telekom Nutzer, mit Speedport oder Fritzbox. Ich habe der Ursachenforschung ein Ticket beim Hersteller CCP eröffnet und verschiedene Netzwerktest, welche der Hersteller bereits mit anbietet, genutzt (siehe Anhang). Ich und die anderen Nutzer haben soweit gute Pings allerdings beginnt ab einem Punkt eine Zeitüberschreitung der Anfrage. Scheinbar gibt es am letzten Knotenpunkt einen Schlucker/Fehler welcher dann nicht korrekt weitergeleitet wird. 

Die Antwort aus meinen Ticket: 

„Hi, I am Senior GM Zephyr.

I'm not seeing any issues within our own network infrastructure that would account for your issue.

If you are still encountering this issue then it is more likely that the issue originates somewhere in your connection route rather then on your or our end.

Unfortunately there isn't much we can do from our side. We already have a program in place the provides you with the best possible route for the data from us. However we have no control over the route your data takes from your ISP to us. That would be under the control of your ISP .

If the issue is persisting then I suggest you contact them and notify them that you are encountering connection issues in your current route to 87.237.34.200 and ask them if they can route you along a different path. If that is not possible you could try using a VPN to get a different connection path however we do not endorse the use of VPN but we know in some cases it can be necessary to get a stable connection.

If there is anything else I can assist you with then please update your ticket.

Best Regards,
Senior GM Zephyr
CCP Player Experience | EVE Online“

An meiner Technik hat sich nichts geändert, PC ist mit LAN verbunden, Firmware auf der Fritzbox 7590 ist aktuell und bis vor zwei Wochen keine Probleme mit Eve Online. Download und Upload funktionieren soweit einwandfrei (siehe Logs), es muss also irgendwo dazwischen hängen.

Nun die Frage wer ist hier der richtige Ansprechpartner und zuständig für die Zwischenkommunikation innerhalb des Netzwerkes/Technik.

Danke

Network Diagnostic Download Test.txt

Network Diagnostic Basic.txt

Network Diagnostic SSL.txt

Network Diagnostic Traceroute.txt

DxDiag.txt

5274

34

    • 5 years ago

      Same issue.

       

      CCP client is connected to: srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]

      The losses come after: ip4.gtt.net [46.33.85.78]

       

      1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.2.1]
      2 7 ms 7 ms 7 ms 62.155.242.144
      3 17 ms 16 ms 16 ms d-ed5-i.D.DE.NET. DTAG …[217.5.71.50]
      4 16 ms 16 ms 17 ms 80.157.204.58
      5 27 ms 27 ms 28 ms ae8.cr1-lon2.ip4.gtt…[89.149.186.46]
      6 43 ms 43 ms * ip4.gtt.net [46.33.85.78]
      7 42 ms * 42 ms srv200-c.ccp.cc [87.237.34.200]

      Ping statistics for 87.237.34.200:
      Packets: Sent = 42, Received = 37, Lost = 5 (11% loss),
      Approximate round trip times in milli-seconds:
      Minimum = 42ms, Maximum = 43ms, Average = 42ms

      0

    • 5 years ago

      Hallo liebe Telekomtechniker,

       

      ich habe genau die selbe Problematik an meinem Anschluss, der vor 3 Wochen von Magenta S Hybrid auf Magenta Zuhause M (50Mbit) umgestellt wurde. Erst dachte ich, die Verbindungsprobleme lägen an der neuen Technik (VDSL Vectoring - vorher DSL+ LTE ) aber nach gründlicher Recherche im Netz und Austausch mit anderen Mitspielern in Eve Online bin ich auf das Problem des sogenannten "Packet Loss" gestoßen, welches die "abartigen" Latenzen im Spiel erklärt.

       

      Im Anhang 2 Screenshots meiner Verbindung von meinem Router Speedport Smart 3 zum Eve Online Server.

      Das Bild mit den vielen Roten Linien zeigt die verloren gegangenen Pakete wärend der Verbindung, welche die hohen Latenzen erzeugen, die ein normales spielen unmöglich machen: man klickt im Spiel etwas an aber es kommt keine Antwort oder die Antwort kommt erst 10-20 Sekunden verspätet.

      (Für diejenigen, die jetzt sagen "Ja und? Ist doch kein Problem, dann klick halt nochmal!", stellt euch eine ebay-Auktion vor, bei der Ihr das Angebot verpasst, weil eure Anfrage (Klick auf Kaufen) 20 Sekunden zuspät ankommt und Ihr damit den Trade verpasst ?...!...??!     Notwendigkeit unsererseits begriffen?    Gut! Zwinkernd )

       

      Nochmal zum mitschreiben: Es geht hier um die möglichst latenzfreie Übertragung von Anfragen.

      Die anliegenden 50Mbit Downstream sind da und auch der Upload liegt mit 30Mbit 20Mbit über dem Vertraglich vereinbarten - Danke! an dieser Stelle nochmal ausdrücklich dafür!!!! Kuss

       

      Das 2. Bild im Anhang zeigt die Netzwerkverbindung zum Eve-Online_Server mitten in der Nacht, wo alle anderen (Netflix-, Amazon Prime &Co.-Nutzer) bereits fein Deidei machen - wie man unschwer erkennen kann ist die Netzlandschaft von Telia wunderbar frei von "Packet Losses" und "Oh! Wunder!" das spielen macht endlich wieder Spaß.

      Ich gehe an dieser Stelle nicht auf den Shitstorm aus Richtung meiner Frau ein, welche diesen auf mich niederprasseln lassen würde, wüßte sie WANN ich da spielte und diese Messungen machte! *duck* Party

       

      Also BITTE BITTE BITTE liebe Telekomtechniker, lasst euch da bitte etwas einfallen um den Zustand von vor 2 Monaten wieder herzustellen!

      Vielleicht kommt Ihr ja doch noch mit Telia finanziell auf einen Nenner - schließlich möchte ja keiner hören: "Ja, mein Anschluss bei der Telekom ist jetzt zwar schnell - doch leider nicht zu den "normalen" Verkehrszeiten..?!. Verwirrt" ...bringt dann ja nix, so ein schöner Anschluss...

       

       

      LG

      Pusteküchlein

       

      EDIT: hier auch ein BLOG-Beitrag zum Thema, welches nicht mehr klein zu sein scheint!

      Jezaja’s Giant Secure Container: "Schrecken ohne Ende – Deutsche Telekom Edition"

      srv200-c.ccp.cc.png

      srv200-c.ccp.cc NIGHT_NEW RUN very late.png

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe genau die selben Probleme, seit einem Monat.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo, habe ähnliche Probleme. Habe zu Beginn natürlich CCP zugespamt, bis diese mir mehrere hauseigene Tools zur Verfügung stellten. Zusammenfassung nach über 6 Stunden Netzwerk- und Verbindungstests... "Das Problem liegt nicht bei uns, bitte kontaktieren Sie Ihren Anbieter und erfragen Sie, warum es zu massiven Verbindungsproblemen zu XXX und XXX und XXX kommt" (so in etwa). Bei weiteren Convos gab CCP an, sich selbst an die dt. Telekom zu wenden, da CCP dadurch ein wirtschaftlicher Schaden entsteht (isländisches Kleinunternehmen gegen den lila Riese, könnte interessant werden). Fakt ist, EVE ist das einzige Spiel, was ich spiele, mehr oder weniger und ich zahle gute 70 bis 80 € jeden Monat an die Telekom. Wenn die Leistung nicht stimmt, dann stimmt sie dann halt woanders. Telekom, macht was und zwar ASAP!!!

      3

      Answer

      from

      5 years ago

      Forumsuche nach Peering und IP-Transit durchforsten, dann bekommt ihr die Antwort.
      Kurz: Peering zum Nulltarif gibt es nur, wenn ankommender und abgehender Verkehr sich etwas die Waage halten.

      Answer

      from

      5 years ago

      Habe exakt das gleiche Problem, erst seit 2-3 Wochen.
      Mit einem VPN funktioniert es, das ist doch lächerlich für den Marktführer. Wenn das Problem nicht kurzfristig behoben wird, werde ich definitiv den Anbieter wechseln.

      Answer

      from

      5 years ago

      Mein Telefonat mit dem technischen Kundendienst hat gar nichts gebracht. Ich habe die Situation ausgiebig erläutert und auch auf threads hingewiesen, die ich verlinken könnte (kein Interesse), auf den VPN , der das Problem behebt, auf die Zeit zwischen 18:00 - 22:00, wo es am schlimmsten ist, etc. etc..

      Meine Leitung wäre OK, und wenn die OK ist, dann gibt es auch keine Möglichkeit etwas zu machen. Die ganzen "Server im Hintergrund" würden eh überwacht werden, und man habe keine Möglichkeit da die Technik zu erreichen.

       

      Ich habe darauf hingewiesen, dass mein Anruf als Mahnung zu verstehen ist, und ich dann im Zweifel bald fristlos kündigen werde.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo,

       

      ich habe seit 2 Wochen exakt dieselben Probleme. Eve leidet unter massiven packet loss. Alles andere funktioniert. Ping plot mit dem Problem im Anhang. @Gelöschter Nutzer: Bitte das Problem schnellstens lösen.

       

      Danke & Grüße

      Eve_abends.jpg

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Die selben Probleme seit 2 Wochen.....

       

       

      Gruß xcom52

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe selbiges Problem und kenne noch mindestens 5 weitere betroffene Personen.

       

      Bitte fixt euer Routing asap! Das ist kein Zustand.

      Ihr habt im übrigen vor einigen Jahren schonmal ähnliches konzipiert - da war Eve einfach garnicht mehr erreichbar.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Bei mir ist es ebenfalls so und auch NUR bei CCP Servern, also EVE Online. Wohne in einem Ort wo ich eine 100k Leitung habe, die sonst nie Paketkverluste habe. Habe auch mehrfach schon den technischen Service angerufen. Leider kann man mir nicht helfen. Wozu bezahlt man die 2. teuerste Leitung die ihr anzubieten habt und könnt nicht helfen?

      Als Monopolist sollte man doch wissen, was genau da schief läuft.

      2

      Answer

      from

      5 years ago

      Übrigens: Die Paketverluste treten erst in England auf. (Im Telia-Netz natürlich)

       

      Über ein VPN ist alles sauber und ohne Verluste.

      Windscribe VPN ist kostenfrei - wers mal ausprobieren möchte. (Einfach als Zielserver einen in England auswählen und dann Eve starten)

      Ist ein Workaround aber keine Dauerlösung @Gelöschter Nutzer 

       

      Ihr seid also immernoch #Dabei ,dass Problem zu lösen! Danke! Zwinkernd

       

      (im Anhang mal die Verbindung über Windscribe am Freitag Abend zur Primetime; zwar noch etwas rot vorhanden aber kaum bis gar kein "Rubberbanding" ingame)

      #gehtdoch

      windscribe1840-1900friday.png

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo, ich möchte mich hier anschließen, seit ca. einem Monat habe ich genau das gleiche Problem. 

       

      Anbei mein traceroute diagnostics als Text Datei

      traceroute diagnostics.txt

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 5 years ago

      Hallo in die Runde,

      entschuldigt bitte die verzögerte Rückmeldung.

      Ich habe das direkt an meinen Ansprechpartner weitergegeben und gebeten sich zeitnah darum zu kümmern.
      Außerdem habe ich das Thema mit auf unsere Liste genommen.

      Dort könnt ihr den aktuellen Status der Einschränkung verfolgen.

      Vielen Dank für eure Geduld.

      Beste Grüße
      Jamil-Ali G.

      19

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @Fraggl,

      kannst Du einen tracert auf den betroffenen Server anfertigen und uns zur Verfügung stellen?
      Mit dem Anschluss selbst scheint es ja sonst keine Beeinträchtigungen zu geben in Hinsicht auf Synchronitätsabbrüche oder Ähnliches.

      Gruß
      Ingo F.

      Answer

      from

      4 years ago

      Hat länger gedauert bis ich diesen Thread gefunden habe - ich hatte inzwischen einen Neuen gestartet (https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-schlechter-Cloudflare-Anbindung/m-p/5180520/highlight/true#M1355845)

      Das Problem kehrt ja offenbar immer wieder zurück, eine dauerhafte Lösung sehe ich nicht.

      Die Telekom hat ja wohl keinen direkten Übergabepunkt an Cloudflare und so werden die Pakete halt einfach weitergeleitet an jemanden der die Übermittlung dann übernimmt.

      @Ingo F.  Wenn AS6453 für das Routing verwendet wird dann ist das Desaster vorprogrammiert, da sind in den Stosszeiten wohl die Kapazitäten voll ausgelastet. Alternativ wird (wie gerade jetzt auch) AS3257 verwendet, da sieht es tagsüber ganz ok aus, abends wirds dann wieder zäh. 

      Wenn dann noch Paketverluste dazu kommen gibts auch schon mal Disconnects. Bei Multiboxern manchmal nur ein Client, manchmal mehrere, manchmal alle. Je nachdem welche Pakete verlorengegangen sind.

       

       

      Answer

      from

      4 years ago

      Hallo @loginnichtverfügbar,

      da Du unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-schlechter-Cloudflare-Anbindung/m-p/5180520/highlight/true#M1355845 bereits einen neuen Thread angelegt hast, möchte ich Dich bitten, das wir das Thema dort weiterbehandeln.
      Ich habe Dir im anderen Thread auch schon eine Rückmeldung geschrieben.

      Gruß
      Ingo F.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo,

       

      ich wollte nur kurz Rückmeldung geben, dass sich bei mir seit ca. einer Woche das Problem sehr gebessert hat (nach 4 Wochen untragbarer Zustände). Ich hoffe, dass das Routing oder was auch immer jetzt angepasst wurde dauerhaft in diesem Zustand bleibt.

       

      Grüße

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      in  

      561

      0

      2

      3 years ago

      in  

      303

      0

      3

      Solved

      645

      0

      4

      Solved

      2223

      0

      4