PC Online Gaming mit Speedport Hybrid im LTE-Betrieb

Hallo!

 

Nach Einzug ins selbstgebaute Eigenheim bin ich Telekom-Neukunde und nutze hier einen Speedport Hybrid seit kurzem. 

 

Derzeit habe ich das Problem, dass ich am PC nicht online zocken kann, wenn ich DSL+LTE laufen habe. Schalte ich LTE ab und erzwinge nur DSL, kann ich online zocken, habe jedoch eine zu schwache Datenleitung hierfür, um insbesondere die notwendigen Downloads, die zu Beginn eines Spielstartes oft notwendig sind, durchzuführen.

Im Hybrid-Betrieb oder ohne DSL nur auf LTE gibt es sofort Fehlermeldungen, dass eine Verbindung nicht möglich sei.

 

Wie kann ich das umgehen?

Bei anderen Hybrid-ähnlichen Routern anderer Anbieter lese ich Probleme im Bereich IP-Adresse, NAT-Typ, ... Kenne mich hier jedoch zu wenig aus und habe insgesamt jedoch den Eindruck, dass Online-Gaming mit dem Speedport Hybrid möglich sei.

Man kam am Router konfigurieren, welcher Traffic welchen Weg nimmt. Ich habe nur den "alten" Speedport Hybrid. Dort konfigueriert man das unter "LTE deaktivieren oder Ausnahmen hinzufügen". Also: eine Ausnahmeregel zufügen.

 

Ich würde das am Port fest machen, also eine Regel für den Datenverkehr zum Zielport zufügen. Das sollte dann Surfen, Downloads, Streaming und Ähnliches nicht beeinfussen, hängt aber vom Spiel ab.

Eine Liste von bekannten Ports findest Du hier:

https://portforward.com/ports.htm 

@mchoehn - bei mir ist es der gleiche alte Speedport wie bei dir, nicht der neue Pro. 

 

Hatte ich schon einmal ausprobiert, leider funktionierte das nicht. Bzw. selbst wenn wäre das nur ein Teilerfolg: Mein Hauptspiel, Magic The Gathering Arena, startet und prüft als erstes auf Updates, die es dann innerhalb des Spielprogramms herunterlädt.

Die LTE-Deaktivierung hätte dann zur Folge, dass nicht nur das Spielgeschehen, sondern auch der Updatedownload auf DSL läuft - und das sind bei mir 0,5 Mbit/Sekunde an guten Tagen. Die Updategröße beläuft sich wöchentlich auf 1 GB und mehr. Die LTE-Geschwindigkeit hätte da deutlich geholfen. Wenn ich LTE gänzlich am Hybridrouter deaktiviere, habe ich genau diese Situation so erfahren dürfen.

Wo erscheinen Fehlermeldungen und was steht drin?

Normalerweise sind alle Modi ohne weiteres möglich, also Hybrid, DSL-only oder LTE only.

Einzig der Ping ist im Hybrid und LTE-only-Betrieb etwas höher, aber zum Spielen reichte es bei mir meistens.

Ich kenne das Spiel nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die für die interne Kommunikation und das Download die gleichen Ports nutzen.

Einfach mal probieren, welche Ports wirklich nicht über LTE laufen sollten.

Es scheinen ja nur vier zu sein ( 80, 443, 9405, 9505) 80 würde ich für den Download vermuten. Kann aber falsch sein.

Hallo zusammen,

der @DerGuteTon  hatte das hier
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/LTE-Hybrid-Fehlermeldung-quot-err-Connection-r...
auch schon in Angriff genommen 😉 🤔
Gruß
Waage1969

Also, ich habe das jetzt bei mir mal probiert.

Und es lief einfach. Am Speedport mußte ich da garnichts machen.

Was mir beim Installieren aufgefallen ist: die Firewall von Windows blockert standardmäßig. Das muss man frei geben. Ich vermute, das ist auch Dein Problem, da Du ein neues WLAN hast. Daß ist bestimmt anders eingestellt. Also öffentlich statt privat oder so. Dadurch kommen eventuell nicht alle Ports durch und die Firewall vom Speedport blockt dann den Rest. Stell die Firewall am Rechner (Windows oder was eigenes) zum Test mal ab. Den Telekomdatenschutz (am speedport) würde ich zum Test auch mal deaktivieren.

 

@mchoehn Das Netzwerk ist als privates Netzwerk registriert. Ich habe die Windows Firewall einmal abgestellt und auch den Telekomdatenschutz im Router ausgestellt. Keine Lösung. Stattdessen habe ich nun nach Reaktivierung wieder das Problem, dass ich im Hybrid-Betrieb manche Internetseiten gar nicht (Fehlermeldung ERR_CONNECTION_RESET im Chrome), andere erst nach 20-maligem Drücken der F5-Taste/Refresh öffnen kann. Auf das TelekomHilft-Forum kam ich jetzt erst wieder, da ich DSL im Router deaktiviert habe. 

Das wirft mich nun leider wieder etwas zurück.

 

@André Popp - Fehlermeldung erscheint innerhalb des ausgeführten Spiels. Screenshot anbei.

 

"ERR_CONNECTION_RESET"?

Kann das sein, daß Du vom alten Anbieter noch einen Proxy konfiguriert hast?

Prüfe das mal.

Oder schaue mal hier, gibt noch mehr Ursachen.

https://www.ionos.de/digitalguide/hosting/hosting-technik/err-connection-reset/

@mchoehn Kein Proxy. Ich bin auch die anderen Hinweise auf der Seite durchgegangen, danke dafür!

  • Website/Browser-Systemcheck: Betrifft nicht nur Browser, ist auch browser-übergreifend sowie eben auch mit Spieleprogrammen. 
  • Proxy: Wie gesagt, wird nicht verwendet in den Einstellungen.
  • Browser-Cache: Siehe oben, wie gesagt kein browser-spezifisches Problem.
  • Winsock-Einträge leeren: Ca. 30 mal gemacht innerhalb der letzten Woche... 
  • Router neu starten: Auch mind. 10 mal... 
  • Firewall/Antivierenprogramme: Temporäres Ausschalten ohne Auswirkungen.
  • Internetprovider kontaktieren: Die Funktionen gehen sporadisch. Ansonsten, nun ja, bin ich ja zumindest hier im Forum. 

 

Tatsächlich ging es die gestern Nachmittag/Abend dann, nachdem ich nochmal Ports freigeschaltet hatte für das Spiel, den Router neugestartet, den Netzwerk-Treiber noch einmal deinstalliert und von Windows einen mittel-aktuellen Treiber habe ziehen lassen. Was genau geholfen hat, kann ich heute leider nicht mehr sagen.

Heute morgen ging es auch noch, jetzt am Abend war wieder der alte Status Quo hergestellt: Internetseiten im Hybrid-Betrieb nicht aufrufbar, Online-Gaming geht gar nicht. Die o. g. Schritte habe ich noch einmal wiederholt, aber ich sehe weiterhin regelmäßig Err_Connection_Reset auf Internetseiten und spielen ist nicht möglich...

 

Kannst Du Deinen Recher über Kabel verbinden und prüfen ob es da stabil geht?

Wenn nein: wie verbindet Dein Rechner mit den Wlan? 5Ghz oder 2.4GHz? Welcher Standard wird genutz. Hast Du am Speedport die 300Mbit/s aktiviert?

Was sagt denn der Speedport zur Verbindungsqualität ins Netz?

http://speedport.ip/engineer/html/bonding_tr181.html?lang=de

http://speedport.ip/engineer/html/lteinfo.html?lang=de

http://speedport.ip/engineer/html/dsl.html?lang=de

 

Fakt ist. Du hast nicht nur ein Problem mit dem Spiel. Dein Rechner hat ein Problem mit der Internetverbindung. Die Frage ist wo. Eventuell hat ja der Speedport einen weg. Glaube ich aber nicht.

Ich würde das Problem im Zusammenspiel zwischen Rechner und Speedport suchen.

Oder Dein LTE-Kanal ist nicht stabil. Was für eine Antenne nutzt Du? 

Nutzt Du eine Powerline? Würde ich auch mal abschalten. Damit hat der Speedport auch gerne Probleme.

 

In den letzten Tagen gab es immer mal wieder etwas Hin und Her. Mal ging es für eins, zwei Tage, dann gab es wieder das alte Fehlermuster. Neuinstallation der Treiber hatte da einmal funktioniert. Jetzt geht diese Problemlösung leider nicht mehr. Obwohl ich die Killer-Treibersoftware als heruntergeladene .exe von der Killer-Seite immer gleich verwende, schwankt das Treiberdatum in den Eigenschaften auch erstaunlich hin und her bei manchen Installationen. April 2020, Juli 2020 und September 2020 hatte ich jetzt immer mal stehen. Gefühlt geht es mit September 2020, aber nicht mit den anderen beiden Varianten. Aber wie gesagt: Der Treiber-Software-Download von der Seite ist immer der gleiche. 

 

In jedem Fall habe ich nun einen Workaround: Ich habe mir einen USB-WLAN-Adapter bestellt für kleines Geld und der belegt nun einen USB-Slot. Mit dem funktioniert alles tadellos.