crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
Hallo ihr lieben
Mir ist folgendes Problem bei meinem PC aufgefallen und nachdem ich bereits so super zum Thema AccessPoint einrichten beraten wurde, möchte ich euch erneut um Rat fragen:
Ich habe meinen PC (Windows 10 Pro) direkt per LAN mit dem Router verbunden (LAN 1). Ich bin zwar mit dem Router verbunden, jedoch nicht mit dem Internet. Die IP vom Router kann ich auch ohne Probleme anpingen. Internet habe ich trotzdem keines.
Testweise das LAN Kabel an den PC (ebenfalls Windows 10 Pro) meines Partners angeschlossen: Er hat kein Problem damit und ist direkt mit dem Internet verbunden.
Was mir ebenfalls aufgefallen ist: wenn ich mich über WLAN verbinden möchte, ist das Ganze auch recht instabil. Mal bin ich mit dem WLAN verbunden und habe Internet, mal nicht. Obwohl ich weiterhin mit dem WLAN verbunden bin. Auch da: der PC des Partners hat keine Probleme und auch die restlichen Geräte in der Wohnung nicht.
Mir kommt es so vor, als hätte ich das Problem erst, seit dem wir vom Speedport Smart 1 auf den Speedport Smart 4 gewechselt sind. Kann es sein, dass der Router meinen PC „blockiert“?
Treiber der Netzwerkkarte und Windows sind auf den neusten Stand.
17.02.2022 18:34 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 18:35 durch den Autor
@Jules0710 Was wird dir im Display im router angezeigt wenn du auf die mittlere Taste drückst, ist er online? bzw. was steht im LOG des Router
17.02.2022 18:42
Ja der ist online. Während ich auch weiterhin am LAN ohne Internet hänge, ist mein Partner parallel per WLAN mit seinem PC Verbunden und hat eine Telko. Also Internet ist da.
Wo finde ich den LOG?
17.02.2022 18:47
Hast du deinen PC am Smart3 oder Smart4 angeschlossen?
Ich hatte dich ja nach einem ipconfig /all > ip.txt gefragt.
17.02.2022 18:48 Zuletzt bearbeitet: 17.02.2022 18:49 durch den Autor
17.02.2022 19:03
17.02.2022 19:08
17.02.2022 19:10
Lan1 ist ja die blaue Buchse am Smart4.
Hast du die auch umkonfiguriert?
Die Lan-Einstellungen des PC sehen gar nicht schlecht aus.
WLAN würde ich im PC mal deaktivieren.
Also nur entweder LAN oder WLAN nutzen.
17.02.2022 19:17
Du hast recht, ich meinte LAN 2!
Das Ausschalten des WLANs bringt aber momentan auch keine Änderung 😄 Normal wäre es, bei einer stabilen LAN Verbindung, auch aus. So muss ich mich ja immer wieder mit meinem Hotspot am Handy verbinden (im Gegensatz zum WLAN des Routers läuft da die Verbindung zu meinem PC Stabil)
17.02.2022 19:20
Die Lan-Verbindung sieht gut aus.
Was zeigt ein nslookup google.de an?
Funktioniert ein ping google.de bzw. ping -4 google.de?
17.02.2022 19:28
17.02.2022 19:32
Hast du den PC nochmal neugestartet, als du den Smart3 als Accesspoint eingestellt hast?
Der nslookup muß funktionieren.
Bist du sicher, daß der Smart3 als Accesspoint eingerichtet ist?
17.02.2022 19:42
Den PC hab ich mehrmals neugestartet seit dem ich den Router eingerichtet habe. Heute bestimmt bereits 5 mal, da ich die Treiber und Windows geupdatet habe.
Dass ich den Speedport Smart 1 als Accesspoint eingestellt habe, da bin ich mir relativ sicher. Momentan ist dieser aber tatsächlich gar nicht im Einsatz. Mein PC ist direkt mit dem besagten Speedport Smart 4 verbunden, ohne Switch, Accesspoint oder Ähnliches dazwischen.
18.02.2022 11:28
@Jules0710 schrieb:Den PC hab ich mehrmals neugestartet seit dem ich den Router eingerichtet habe. Heute bestimmt bereits 5 mal, da ich die Treiber und Windows geupdatet habe.
Ohne Intenetverbindung?
Gruß Dirk
18.02.2022 11:34
Stell dir vor - es gibt so etwas wie Hotspots von anderen PCs und Handys 🙃
Die funktionieren nämlich ohne Probleme, im Gegensatz zur WLAN Verbindung vom Router.
20.02.2022 10:36
Gestern habe ich mich mit einem Bekannten nochmal an die Sache dran gesetzt.
Es liegt wohl daran, dass der DNS Server nicht antwortet. Jetzt ist natürlich die Frage, ob es an meinem PC oder am Router liegt. Dafür wäre es hilfreich, wenn man sehen könnte, ob die DNS Anfragen überhaupt ankommen und beantwortet werden.
Beim de- und reaktivieren der Ethernet Schnittstelle am PCs werden mir allerdings keine neuen Einträge in der LOG Datei vom Speedport angezeigt.
Nun ist die Frage: werden die DNS Anfragen generell nicht angezeigt?
Es sieht momentan stark danach aus, dass der meinen Client blockt, zumindest was die DNS Anfragen angehen.
(Firewall wurde ausgeschalten, DNS Client am PC läuft, DNS Rebind Schutz wurde auch deaktiviert, IPv6 wurde testweise am Netzwerkadapter deaktiviert. dennoch: nslookup www.Google.de bringt einfach nur Timeouts.)
20.02.2022 10:59
Welche DNS-Server zeigt der Smart4 unter Internet an?
Du kannst nslookup auch mit einem bestimmten Server nutzen.
BSP.: nslookup google.de 8.8.8.8 oder nslookup google.de 192.168.2.1 .
20.02.2022 12:39
IPv4:
primär: 217.237.151.205
Sekundär: 217.237.148.70
IPv6:
primär: 2003:180:2:2000::53
sekundär: 2003:180:2:1000:53
Nslookup mit bestimmten Server ergibt auch einen timeout.
20.02.2022 12:42 Zuletzt bearbeitet: 20.02.2022 12:45 durch den Autor
@Jules0710 schrieb:
Nslookup mit bestimmten Server ergibt auch einen timeout.
Darf nicht sein.
Funktioniert das denn mit einem anderen PC?
Wo hast du denn das Netzwerkkabel deines PC eingesteckt?
Nachtrag:
Bitte einen route print > print.txt und die Datei print.txt hochladen.
20.02.2022 13:05
Habe gerade keinen Zugriff auf den PC meines Partners. Bin mir allerdings sicher, dass es bei ihm problemlos funktioniert. Da das Kabel immer das gleiche bleibt, welches wir Probehalber immer umgesteckt haben (ich erinnere daran, dass wir nur ein LAN Kabel für das Arbeitszimmer haben, deswegen wollte ich den anderen Speedport auch als Accesspoint konfigurieren) muss es ja zwangsläufig auch richtig angesteckt sein. Das Kabel geht direkt vom PC zum Router auf LAN2.
20.02.2022 13:06
20.02.2022 13:20
Auch die Routen sehen gut aus.
Funktioniert denn ein ping 192.168.2.1 bzw. ein ping fe80::1 ?
Funktioniert ein ping 176.32.108.185 ?
20.02.2022 16:58
Habe nun das LAN Kabel mal an den PC des Partners angeschlossen und ein nslookup gemacht: da funktioniert alles (siehe 1. Bild)
Danach wieder umgesteckt und den Router angepingt: das funktioniert auch (Verbindung zum Router wird mir ja, wie bereits erwähnt, angezeigt), das andere jedoch nicht. (siehe 2. Bild)
20.02.2022 17:02
Ich sag mal am Router liegts nicht.
Wo das Problem bei deinem PC liegt, kann ich aus der Ferne nicht sagen.
20.02.2022 17:03
Kannst du mir erklären, woran du das ausmachst? Nur damit ich es nachvollziehen kann?
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.