Gelöst
PSN Probleme
vor einem Jahr
Hallo zusammen,
Ich habe gerade zur Telekom gewechselt und habe nun massive Probleme mit dem PlayStation Network auf meiner PS5.
Die Anmeldung dauert abends ewig, die Verbindung wird immer wieder getrennt das Aufbauen eines Sprachchats dauert Minuten, Meldungen über Netzwerkfehler.
Da mehrere Freunde schon länger über die Probleme klagen (nur die bei der Telekom, bei Vodafone wo ich vorher auch war ist immer noch alles ok) und sie bei mir erst seit dem Wechsel aufgetreten sind, ich die Ports geöffnet habe und auch sonst die Verbindung laut Speedtest stabil steht, habe ich ne Weile gegoogelt und bin auf diverse Forenbeiträge gestoßen die sich mit dieser Problematik beschäftigen aber keine Lösung bieten.
Es soll an dem Transferdienstleister von Sony liegen aber angeblich wurden die Probleme schon vor einiger Zeit gelöst. @Waldemar H.
Nun zu meinen Fragen: ist die erneute Problematik bekannt, gibt es wieder eine Überlastung und was ist aus der angesprochenen direkten Übergabe der Daten ohne Dienstleister geworden?
Für eine Lösung wären wir echt dankbar.
11098
2
51
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
556
0
3
vor einem Jahr
684
0
7
Akzeptierte Lösung
OliverpG
akzeptiert von
OliverpG
vor einem Jahr
Hallo @Katja M.
Hier nun die Antwort von Sony:
Hallo Oliver,
vielen Dank, dass du dich an den PlayStation Support gewendet hast.
Du hast uns bezüglich der Anbindung zum PlayStation Network kontaktiert.
Sollten derartige Probleme seitens des Internetserviceanbieters bestehen, bitten wir dich diesem mitzuteilen, mit uns direkt Kontakt aufzunehmen.
Wir empfehlen dir noch deine Internetverbindung zu konfigurieren und für den DNS den Dienst von Google zu verwenden: 8.8.8.8, anschließend 8.8.4.4
Mit freundlichen Grüßen
Das PlayStation Support Team
Um es auf den Punkt zu bringen, das Ändern der primären und sekundären DNS hat unsere Probleme gelöst!
Netzwerk > Einstellungen > Internetverbindung einrichten > Starttaste auf der aktiven Verbindung > Erweiterte Einstellungen > DNS-Einstellungen auf Manuell ändern > Primäres DNS = 8.8.8.8 > Sekundäres DNS = 8.8.4.4 > Ok
Die Verbindung zum PSN baut sich sofort und ohne Abbrüche auf und der Sprachchat verbindet sich bei allen sofort.
Vielen Dank an Alle für den Support.
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OliverpG
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
vor einem Jahr
Grüße @OliverpG
Nutze mal die Suchfunktion hier: https://telekomhilft.telekom.de/#suche%3Fplaystation%20network
Bist nicht der erste und der letzte mit der Meldung.
VPN hilft oft.
2
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
→мαтαıмακı←Kein Bock mehr
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
Ich habe gerade zur Telekom gewechselt
Da mehrere Freunde schon länger über die Probleme klagen (nur die bei der Telekom
Und warum wechselst du dann zur Telekom, wissend dass Du Dich verschlechterst? @OliverpG
3
10
Ältere Kommentare anzeigen
OliverpG
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
vor einem Jahr
Ich tippe auf eine FritzBox, da der Fehler mitgewandert ist.
Der Fehler ist nicht mitgewandert sondern ein gänzlich anderer da es sich ausschließlich um die Verbindung zum PSN dreht. Die Hardware wurde beim Wechsel getauscht und der Techniker hat die Leitung getestet und für sehr gut befunden.
was den Router betrifft, ich habe einen Speedport Smart 4.
Der Speedtest wurde über die Breitbandmessung App auf einem direkt am Router angeschlossenen Desktop Pc durchgeführt. Der Speedtest der Ps5, die ebenfalls direkt über Lan verbunden ist, bestätigt das Ergebnis.
Mir ist bewusst das Vf über das selbe Netz läuft aber die Übergabe der Daten von Sony an die Telekom bzw. Vf unterscheiden sich.
Vor einiger Zeit hat es genau die gleichen Probleme gegeben wie oben beschrieben und die Telekom hat bestätigt das sie sich der Problematik durchaus bewusst ist und Einfluss darauf hat.
Dann stimmt auch nicht:
Doch das stimmt so.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Kleiner_starker_Kaffee
Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @OliverpG,
dass du mit deinem Anschluss nicht zufrieden bist, tut mir leid.
Ich frage gerne einmal in der Fachabteilung nach dem aktuellen Stand und melde mich dann hier wieder.
Viele Grüße
Katja M.
1
1
OliverpG
Antwort
von
Katja M.
vor einem Jahr
Danke
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katja M.
Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @OliverpG,
da bin ich auch schon mit einer Rückmeldung aus der Fachabteilung.
Laut den Kolleg*Innen ist kein Problem bekannt. Hast du schon mal bei Sony direkt nachgefragt, ob es Änderungen gab, was den Datenverkehr angeht?
Viele Grüße
Katja M.
2
1
OliverpG
Antwort
von
Katja M.
vor einem Jahr
Hallo Katja M.
ich hatte gerade ein Gespräch mit dem PlayStation Support. Es sind keine Probleme bekannt, sind sind die üblichen Ursachen durchgegangen (Port Freigaben, Anmeldedaten usw.) und haben mir nahegelegt mich an meinen Provider oder den Hersteller des Routers zu wenden. Macht für mich auch Sinn da die Probleme erst mit dem Wechsel aufgetreten sind und bei den anderen auch schon länger vorliegen. Kann es was mit dem lokalen Backbone zu tun haben? Wir Wohnen max. 3 Km auseinander.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katja M.
Der-Detti
vor einem Jahr
Hallo,
bei mir ist es fast identisch.
Meine PS5 ist am neuen SpeedPort 4 Router angeschlossen. Glasfaser ist ganz neu im Haus. Alles an Geräte läuft einwandfrei. Nur die Konsole nicht. PSN (Network von PlayStation) läuft sehr sehr zäh. Wird ewig geladen. Ich kannte sowas mal mit der PS4 und Ports die man öffnen sollte.
vorher war die Konsole an einer FRITZ!Box mit Anbieter Vodafone. Da lief alles ohne Probleme. Ohne das ich da jemals etwas einstellen musste.
2
4
Ältere Kommentare anzeigen
Der-Detti
Antwort
von
Der-Detti
vor 11 Monaten
Das stimmt. Schon blöd das es da keine Abhilfe gibt seitens Telekom.
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Der-Detti
Katja M.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @OliverpG und @Der-Detti,
ich kann mir gut vorstellen, dass das Spielen an der Playstation so gar keinen Spaß macht.
Ich habe noch einmal Rücksprache mit der Fachabteilung gehalten. Die haben mir erneut bestätigt, dass es in letzter Zeit keinerlei Probleme gab. Damit wir detaillierter recherchieren können, bräuchten wir weitere Informationen von Sony.
Mit welchen Endpunkten kommuniziert denn der Service bei der Authentifizierung. Und was auch immer noch gebraucht wird, damit deren Dienste funktionieren.
Viele Grüße
Katja M.
0
15
Ältere Kommentare anzeigen
Johnny_V
Antwort
von
Katja M.
vor einem Jahr
Danke @OliverpG für die Frage und die Lösung!!! 👍 Wir haben 2x PS5 Konsolen im Netzwerk und hatten das Problem auch sehr lange! Hatten gefühlt schon alles ausprobiert und waren schon am verzweifeln...von den Problemen die du beschrieben hast, konnten wir ein Lied singen und es wurde in den letzten Monaten gefühlt auch immer schlimmer. Alle anderen Dienste und die Performance der Glasfaserleitung liefen aber von Anfang an 1A!
Die Änderung der DNS-Server hat es tatsächlich gebracht! Jetzt kann man sich wieder aufs Zocken konzentrieren. 😉
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Katja M.
jm2c
vor einem Jahr
Scheint ein PS5 Problem, ich warte noch auf die Slim. Solange ich bei der Telekom war, nie Probleme gehabt.
Erst seit der Zuhause Funk keine passende IP mehr hat, musste ich mit Portfreigaben werkeln. Aber selbst da maximal drei Minuten, dann ist PSN on. Was die PS3 Slim allerdings nicht mag, SIM im Router tauschen. Nach Tausch ist meistens ein neues "Geräteeinrichtungspasswort" erforderlich. Da hat Sony so richtigen Passwort-Quatsch erfunden, aber das ist ein anderes Problem 😀.
Und PSN Verbindung geht einmal on, dann auch nie verloren.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
jm2c
Manuel D.
Telekom hilft Team
vor einem Jahr
Hallo @Der-Detti,
klasse, so soll es sein.😊 Immer wieder sehr gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Manuel D.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Manuel D.
aka0815
vor einem Jahr
Ich möchte auch gerne an dieser Stelle nochmals nachfragen, ob es eine offizielle Lösung zu der Thematik gibt?
@Katja M. kannst Du uns hier bitte weiterhelfen? Oder sollten wir jeweils einzeln erneut auf den Support zugehen?
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
aka0815
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
OliverpG