Packet loss über Berlin pd9ef2a8a.dip0.t-ipconnect.de [217.239.42.138]

5 years ago

Schönen guten Tag,

seit ca. 24h (vielleicht aber auch länger) habe ich von meinem T-DSL50 Anschluss über einen VPN -Tunnel nach Frankfurt/M. in mein Unternehmen 10% (morgens) bis 40% packet loss (nachmittags). Spätestens dann wird das Arbeiten schwierig bis unmöglich. Zuerst dachte ich natürlich an Probleme beim VPN Server, im Unternehmensnetzwerk oder an meinem PC. Aber nach einiger Analyse konnte ich das ausschließen:

Alle anderen von mir getesteten Routen durchs Internet, die immer über andere dip0.t-ipconnects als die im Betreff laufen, funktionieren problemlos (Google, Zeitungen, MS Office, AWS, internationale Seiten). Nur der Weg zum Unternehmens- VPN Server hat diesen packet loss.

Zudem habe ich die trace / ping / IP Daten von 7 weiteren Kollegen im Home Office abgeglichen, die auch in Berlin und Brandenburg ansässig sind und meist die gleichen Fritzboxen verwenden. Sie nutzen alle die gleichen VPN Server, viele auch Telekom DSL.

Von diesen Kollegen hat außer mir noch ein weiterer das gleiche Problem, die anderen aber nicht. Die einzige Gemeinsamkeit von uns zwei " VPN -Problem-Berlinern", die nur uns beide betrifft, aber alle anderen nicht: wir kommen in unserer Route über pd9ef2a8a.dip0.t-ipconnect.de [217.239.42.138] (er von Hohenschönhausen, ich von Weißensee). Ein weiterer Kollege ohne Probleme sitzt in Neukölln und hat fast die gleichen Geräte, T-DSL, Hops aber leicht andere t-ipconnects (siehe Bild unten links).

Durch Vergleich aller traceroutes, ping Zeiten und VPN Korridore kann ich mit gewisser Sicherheit sagen, dass bei pd9ef2a8a.dip0.t-ipconnect.de der Hase im Pfeffer liegen könnte, weile alle weiteren und früheren Hops auf dem Weg bei den anderen Kollegen auch vorkommen, aber nie Probleme hervorrufen.

Hier ein Bild von traffic zwischen einem Server hinter dem VPN und 4 verschiedenen Kollegen im Home Office. In der Mitte ich und mein Kollege (beide mit Packet Loss), die über den gleichen t-ipconnect laufen:

elfulus_0-1605197891773.png

Vielleicht kann jemand diese Probleme bestätigen oder hat eine Idee, wie man so etwas als Ticket öffnen kann, ohne langwierige DSL-, Fritzbox-Tests und ähnliches über sich ergehen lassen zu müssen? Ich arbeite selber in der IT und würde mir nach Möglichkeit gern die einfachen Helpdesk-Tests ersparen 😉

edit 17:49: habe jetzt auch Störungsticket (yyy) geöffnet.

Beste Grüße vom elfulus

---

Hinweis: Ticketnummer enfernt

1242

12

Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...