Paketverlust

6 years ago

Guten Abend allerseits,

Ich bin seit gewisser Zeit Telekom Kunde und hatte nahezu nie Probleme.

Vor ca 5 Monaten bin ich umgezogen und hatte auch nach dem Umzug keine Probleme.

Vor ein paar Wochen wurde im Haushalt ein Vertragswechsel vorgenommen und ich Beziehe nun DSL100 anstatt DSL 50.

Einen neuen Router gabs auch dazu.

Seit dem Vertrags- und Routerwechsel kommt es vor allem bei Multiplayerspielen zu sehr starken Laggs, vorher war das absolut gar nicht der Fall. Downloadrate und Ping sind immer stabil und gut. Paketverlusttests spucken mir Werte zwischen 10 und 70% Verlust aus.

Davon habe ich allerdings nicht wirklich eine Ahnung.

Der Router ist per Kabel mit dem PC verbunden.

 

Ich bitte um Hilfe.

 

MfG

 

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    • 6 years ago

      @Teasy69  Lass mich raten Du verwendest den SP 925, falls ja hilft nur ein Tausch

      10

      Answer

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      6 years ago

      @Chill erst mal Der Vertrag läuft mittlerweile über meine Mitbewohnerin, deshalb müsste ich mich dafür nochmal mit ihrem Account einloggen.

      Der Tarif ist Magenta Young Zuhause L.

       

      @Gelöschter Nutzer  Da der vor wenigen Wochen installiert wurde bin ich davon ausgegangen.

      Wie prüfe ich das?

      Answer

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      6 years ago

      @Teasy69das findest im Menü des Router

      Answer

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      6 years ago

      @Teasy69 

       

      Leider ist es genau umgekehrt - da diese Router entweder aus Taiwan oder VR China kommen,

      sind sie meist allein 4 Wochen per Seefracht unterwegs.

       

      Manchmal lagern sie noch wochen- und monatelang beim Händler.

       

      Ich habe schon Fritzboxen erworben, auf denen eine über 1 Jahr alte Firmwareversion installiert war.

       

      Wenn der Router gemietet ist, muß auch "Easy Support" aktiviert sein - diese Serviceprogramm lädt

      und installiert automatisch alle neuen Firmwareupdates.

       

      Auf Seite 83 ist beschrieben, wie man sich unter Vermeidung des Gerätepaßworts

      den Status des Routers anzeigen lassen kann:

       

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-3.pdf

       

      Hinweis: Die Seriennr. des Routers darf  n i c h t   veröffentlicht werden - sie wird nämlich

      im Gewährleistungsfalle "abgefragt".

      Unlogged in user

      Answer

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    • 6 years ago

      @Teasy69 @Gelöschter Nutzer galvanisch ist die Leitung io, auch die Session zw. DSLAM und Router Top.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      @Teasy69 

       

      Dann gehen wir mal ans "Eingemachte" - PC & Co.:

       

      1) Werden im heimischen Netzwerk Powerline -Adapter verwendet?

      2) Welches Betriebssystem hat der verwendete PC, Typ der Netzwerkkarte u. Treiberversion?

      Answer

      from

      6 years ago


      @Gelöschter Nutzer  schrieb:

      @Teasy69 

       

      Dann gehen wir mal ans "Eingemachte" - PC & Co.:

       

      1) Werden im heimischen Netzwerk Powerline -Adapter verwendet?

      2) Welches Betriebssystem hat der verwendete PC, Typ der Netzwerkkarte u. Treiberversion?


      Warum so kompliziert? Der TE schreibt davon, dass die Probleme nur bei bestimmten Verbindungen auftreten, hier ist ein Tracert zielführender, wobei ein Schlagwort "Mulitplayerspiele" mich schon in eine bestimmte Richtung denken läßt.

      Answer

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      6 years ago

      @Chill erst mal 

      Es werden keine PowerlineAdapter verwendet ich benutze Windows 10 mit der ASUS PCE-N15.

      Aber wie gesagt, mit gleichem Setup hatte ich vorher keinerlei Probleme.

       

      @olliMD  Was ist denn deine Vermutung?

      Unlogged in user

      Answer

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    • 5 years ago

      Hallo @Teasy69,

      du hast bereits viele wertvolle Tipps von den Community Mitgliedern erhalten.
      Folge bitte noch dem Rat von @olliMD, mache einen Traceroute und schick uns die Daten daraus.

      Viele Grüße Dorothea T.

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