Peering Probleme / gestörte Routen
4 years ago
Hallo zusammen,
da ich mit dem Problem leider am 1st-Level Support gescheitert bin versuche ich es einmal auf diesem Weg.
In meinem AS-Bereich bzw. in meinem Anschlussgebiet (Berlin Nordost) habe ich das Problem, dass bestimmte Routen gestört zu sein scheinen. Aufgefallen ist mir die Problematik im Homeoffice, da ich seit kurzem nur einen stark verminderten Durchsatz bei von meinem Arbeitgeber in einem Frankfurter RZ gehosteten Ressourcen habe. Eine VPN -Einwahl dort ist zwar grundsätzlich möglich, jedoch erhalte ich dabei einen Durchsatz von nur ca. 2 bis 200KBytes/s, was das Arbeiten so gut wie unmöglich macht. Starte ich einen Download bei einem Dienstleister, deren Website ebenfalls im gleichen RZ gehostet ist, so ist die Downloadrate identisch.
Mein DSL-Anschluss selbst ist nicht gestört und ich erhalte in diversen Speed- und Downloadtests die volle Bandbreite. Um Probleme in der Infrastruktur meines Arbeitgebers und unseres Dienstleisters auzuschließen fand bereits eine mehrstündige, gemeinsame Fehleranalyse statt.
Ein Wireshark Mitschnitt eines Downloads von der Website unseres Dienstleisters hat ergeben, dass es hier zu sehr vielen zu TCP-Retransmissions kommt (das Wireshark-Fenster ist teilweise mehr schwarz als weiß).
Diverse weitere Tests, unter anderem auch über andere Server unseres Dienstleisters haben ergeben, dass offensichtlich nur Verbindungen betroffen sind, die über gewisse Routen laufen.
Gestört sind Verbindungen, bei denen einer oder mehrere der folgenden Hops involviert sind (auf einen speziellen lässt es sich nur schwer eingrenzen).
Um tatsächlich meinen Anschluss auszuschließen wurden auch Gegentests via LTE -Hotspots durchgeführt. Der Vertrag meines Diensthandys läuft ebenfalls via Telekom und verbinde ich mich via LTE -Hotspot an meinem Standort, so erhalte ich exakt die gleichen Probleme. Zur Gegenprobe habe ich einen Test über den O2- LTE Vertrag meines Sohnes durchgeführt. Dort erhalte ich keine Fehler und einen normalen Durchsatz.
Auch wird die These dadurch bestätigt, dass mir als Workaround eine separate VPN -Einwahl an einem anderen Standort eingerichtet wurde. Von dort wird meine Verbindung wieder in das zuvor schwer erreichbare RZ umgeleitet, sodass insgesamt eine andere Route genommen wird. Darüber ist die Verbindung einwandfrei.
Private Tests haben ergeben, dass scheinbar auch andere Standorte problematisch erreichbar sind. So habe ich zum Tests Steam-Downloads von verschiedenen Server-Standorten durchgeführt. Bei den Standorten Hamburg und Frankfurt erhalte ich ebenfalls nur eine Downloadrate von 20 bis 200 KBytes/s. Bei anderen Standorten (z.B. Irland) den vollen Durchsatz. Natürlich können auch die Server zum Teil überlastet sein, jedoch passt es mit in das Fehlerbild.
248
4
This could help you too
5 years ago
186
0
2
3 years ago
3798
2
3
1 year ago
987
0
10
2 years ago
1355
0
3
4 years ago
3338
0
2
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
4 years ago
Da dies ein Kunde hilft Kunde Forum ist, kann ihnen so niemand weiterhelfen. Wenn sie das @telekomhilft Team helfen könnte müßten sie unter https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile:telekom-custom-user-profile-userdata mindestens Kundennummer und Rückrufnummer hinterlassen. Doch schnell wird das vermutlich auch nicht sein.
0
4 years ago
@Silverfang
was erwartest du jetzt genau von der Telekom?
1
Answer
from
4 years ago
@der_Lutz
Dass mal geschaut wird, warum die Routen gestört sind. An dieser Stelle kann nur die Telekom helfen, da das Problem innerhalb des Telekom Netzes auftritt. Auf dem ersten Blick sieht es nach einem Peering Problem aus. Falls es falsch verstanden wurde: Es handelt sich hie nicht um ein reines VPN Problem.
Sobald ich bestimmte Ressourcen aufrufe (zum Beispiel ein normaler Download von einer Website) und die Telekom routet es über bestimmte Hops, so kommt es zu dem Fehlerbild.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Entschuldige, dass wir uns erst jetzt hier melden, ist viel los momentan.
Kannst Du uns dazu einmal die vollständige Routenverfolgung zukommen lassen? Gerne auch per DM über https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage/tab/compose/note-to-user-id/33812. Ich habe dazu schon einen Kollegen angeschrieben und ich weiß, dass da auf jeden Fall die komplette Route betrachtet wird.
Am besten dann auch direkt von den weiteren Beispielen, die Du angesprochen hast. Ich freue mich auf Deine Rückmeldung.
Gruß
Ingo F.
0
Unlogged in user
Ask
from