Peering Probleme zu Cloudflare?

3 years ago

Anscheinend gibt es momentan massive Probleme mit dem Peering zu Cloudflare? 

 

Die Downloadraten bewegen sich im niedrigen einstelligen Mbit-Bereich (wenn überhaupt), viele Pakete gehen verloren oder die Verbindungen brechen irgendwann einfach ab.

 

Da heutzutage (leider) sehr viele Dienste über Cloudflare laufen, fällt das auch dementsprechend schwer ins Gewicht. 

 

Mir ist es z.B. momentan nahezu unmöglich größere Docker-Images von DockerHub zu laden, da die Downloads immer wieder abbrechen. 

 

Ich habe zwei Screenshots angehängt: 

 - Ein Speedtest über Cloudflare

 - Ein Speedtest über speed.io

 

Wann wird diese Störung behoben?

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45

    • 3 years ago

      @M a r t i n 

      Ich nutze die DNS Server von Cloudflare und habe keinerlei Probleme. Download und Upload wie gewohnt und unauffällig.

      6

      Answer

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      3 years ago

      Geralt von Riva

      Ich nutze die DNS Server von Cloudflare und habe keinerlei Probleme.

      Ich nutze die DNS Server von Cloudflare und habe keinerlei Probleme.
      Geralt von Riva
      Ich nutze die DNS Server von Cloudflare und habe keinerlei Probleme.

      Ich verstehe den Zusammenhang nicht. "Nur" die DNS Server zu nutzen heißt doch überhaupt nicht, dass Du irgendwelchen Content aus dem cloudflare Bereich runterlädst. Kann natürlich zufällig sein, dass doch - aber das ist dann wie gesagt Zufall  (außer Du hast Dir einen Anbieter rausgesucht, von dem Du weißt, dass dessen Content bei cloudflare liegt)

       

      Bei mir am VDSL100 zeigt der Cloudflare Speedtest aktuell das (parallel ist mein Sohn am Gaming, ich habe also nicht volle 100 Mbit/s zur Verfügung)

      muc80337_2_0-1642937253370.png

       

      Answer

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      3 years ago

      @muc80337_2 

      Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.

      Answer

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      3 years ago

      Geralt von Riva

      @muc80337_2 Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.

      @muc80337_2 

      Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.

      Geralt von Riva

      @muc80337_2 

      Ich hatte danach aber auch schon geschrieben, dass der Cloudflare Test bei mir völlig unauffällig ist.


      Da war ich aber schon am schreiben, konnte Deinen späteren Beitrag nicht mehr berücksichtigen.

      Bezogen auf Deinen DNS Beitrag war meine Bemerkung korrekt. Wir wollen ja nicht spätere Leser in die falsche Richtung denken/laufen lassen.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 3 years ago

      Ich habe die FritzBox neugestartet, zich mal eine neue Verbindung aufgebaut: kein Unterschied. 

       

      Die Verbindung zu Cloudflare ist weiterhin mies. 

       

      Cloudflare Windows-PC: 

      screenshot-speed.cloudflare.com-2022.01.23-12_34_13.png

       

      Cloudflare Linux-Server: 

      Martin_0-1642938603731.png

       

      Irgendwas, was nicht über Cloudflare geht:

      Martin_1-1642938756371.png

       

       

      Mag mich Cloudflare nicht?

      32

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      from

      3 years ago

      muc80337_2

      Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.

      Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.
      muc80337_2
      Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.

      Vor allem betrifft es ihn nur DANN:

       

      Imagine this scenario: you are sitting on the couch with your laptop open and all of a sudden there is a brief power outage. No big deal, a couple of your electronics will have to reboot and all is well.

      However, if your CPE (modem/router) that connects your home to the Internet also reboots – you may have another problem.

       

      Das passiert ja auch täglich, dass wir einen Stromausfall haben ODER dass der Router einfach neu bootet und vor allem ist dann die Telekom Schuld, weil sie ja regelmäßig einen neuen IPv6 Präfix vergibt.

       

      Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben.

      Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.

      Der TE will das nicht - OK lassen wir es halt.

       

      Die Performance aus dem Rhein Main Gebiet zu Cloudflare ist immer noch gut

      Stefan_0-1643009537366.png

       

       

      Answer

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      3 years ago

      muc80337_2

      Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.

      Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.
      muc80337_2
      Hab ich da was übersehen? Das betrifft Dich von vorneherein doch nur, wenn Du IPv4 deaktiviert hast.

      Nein, egal ob Windows, Linux, FreeBSD, etc. alle Betriebssysteme bevorzugen IPv6 explizit vor IPv4. Ist ein IPv6-Routing vorhanden, dann wird dieses auch verwendet. Man müsste jedes einzelne Geräte konfigurieren um IPv4 zu bevorzugen .

       

      muc80337_2

      Das hat für Deinen Anschluss allerdings gar keine Relevanz - so wie es keine Relevanz hat, dass bei uns ein gutes Speedtestergebnis rauskommt, bei Dir aber nicht.

      Das hat für Deinen Anschluss allerdings gar keine Relevanz - so wie es keine Relevanz hat, dass bei uns ein gutes Speedtestergebnis rauskommt, bei Dir aber nicht.
      muc80337_2
      Das hat für Deinen Anschluss allerdings gar keine Relevanz - so wie es keine Relevanz hat, dass bei uns ein gutes Speedtestergebnis rauskommt, bei Dir aber nicht.

      Endlich jemand der hier vernünftig denken kann. Danke.

       

      muc80337_2

      Es wäre schön, wenn Du mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten sondieren würdest, welche Performance rüberkommt ein Telekom Teamie , der in der Materie drin steckt, sich dann den Fall mal anschauen würde (allerdings mit ungewissem Ausgang)

      Es wäre schön, wenn

      1. Du mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten sondieren würdest, welche Performance rüberkommt
      2. ein Telekom Teamie , der in der Materie drin steckt, sich dann den Fall mal anschauen würde (allerdings mit ungewissem Ausgang)
      muc80337_2

      Es wäre schön, wenn

      1. Du mal zu unterschiedlichen Uhrzeiten sondieren würdest, welche Performance rüberkommt
      2. ein Telekom Teamie , der in der Materie drin steckt, sich dann den Fall mal anschauen würde (allerdings mit ungewissem Ausgang)

      Ich versuche heute Abend mal einen Cronjob einzurichten und das Ganze dann mit Prometheus zu monitoren. Bis jetzt kann ich aber aus Erfahrung sagen: die Verbindung zu Cloudflare ist schon seit einigen Tagen schlecht.

      Answer

      from

      3 years ago

      Stefan

      Das passiert ja auch täglich, dass wir einen Stromausfall haben ODER dass der Router einfach neu bootet und vor allem ist dann die Telekom Schuld, weil sie ja regelmäßig einen neuen IPv6 Präfix vergibt.

      Das passiert ja auch täglich, dass wir einen Stromausfall haben ODER dass der Router einfach neu bootet und vor allem ist dann die Telekom Schuld, weil sie ja regelmäßig einen neuen IPv6 Präfix vergibt.
      Stefan
      Das passiert ja auch täglich, dass wir einen Stromausfall haben ODER dass der Router einfach neu bootet und vor allem ist dann die Telekom Schuld, weil sie ja regelmäßig einen neuen IPv6 Präfix vergibt.

      Gestern: FritzBox-Neustart aufgrund unerklärerlicher Performance-Probleme zu Cloudflare. Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung

      Vor einer Woche: VDSL-Ausfall. Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung

      Anfang Januar: FritzBox-Update. Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung

      Anfang Dezember: Stromausfall (auch wenn du es nicht glaubst). Konsequenz: neuer IPv6-Präfix auch ohne erzwungene Trennung

      ...

       

      In deiner idealen Welt läuft deine FritzBox vermutlich 5 Jahre durchgehend (ohne Updates - die Ramsomer freuen sich), an einem USV und die Telekom hat nie Ausfälle. Dann hast du quasi deinen festen IPv6-Präfix, den man sich sonst nur im Business-Tarif hinzubuchen kann. Glückwunsch.

       

      Stefan

      Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben. Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.

      Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben.

      Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.

      Stefan

      Aber egal, das Problem das er hat ist ein anders, dieses können wir nicht lösen und das habe ich auch geschrieben.

      Es war ein Versuch diese durch IPv6 zu umgehen, die Gründe warum dass der TE nicht macht sind und bleiben aus meiner Sicht unlogisch und daher haben wir uns hier in dem Thread damit befasst.


      Ich habe es gestern Abend mit IPv6 probiert: kein Unterschied.
      Ich habe einen Screenshot eines Bekannten aus einer komplett anderen Region (mein Anschluss ist in Thüringen) mit gleichen Problem gepostet.

      Du bist nur darauf hinaus mich irgendwie dumm erscheinen zu lassen - um mehr geht es dir nicht. Deine "Hilfe" ist keine. 

      Unlogged in user

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    • 2 years ago

      Seit heute Mittag können wir hier auch das Problem nachstellen. Hoher packetloss zu den Cloudflare DNS Servern und der cloudflare speedtest kommt nicht mal auf 1Mbit/s 

      4

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      2 years ago

      aus dem Frankfurter Raum?

      Da wurde ein Glasfaserkabel aufgebaggert?

       

      Ich komme auch aus der Gegend da gibt es zur zeit einige PL aber langsam ist die Verbindung nicht

      1205C92C-6008-47FA-8369-6FAC2419E507.jpeg

      Answer

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      2 years ago

      Hi @S.R.2,

       

      wie sieht es bei dir aus? Läuft es wieder?

      Vielen lieben Dank an @Stefan und @lejupp fürs Testen und die Screenshots.

       

      Viele Grüße

      Markus Km.

      Answer

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      2 years ago

      Ich kann bestätigen, dass es wieder besser aussieht. Kein Packetloss mehr. 

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