Permanente Schleife beim Online spielen [ Delay, Verzögerung ] Verzögerungen, kein Spaß.
2 years ago
Guten Tag,
seit dem ich umgezogen bin, habe ich beim Online spielen nur verzögerungen, obwohl der Ping stabil und niedrig ist. Alle Spiele sind gleich betroffen und die volle Bandbreite ist auch immer verfügbar.
Tracerts geben keinen Hinweis, VPN 's helfen auch nicht und an meiner Hardware kann es auch nicht liegen, da ich bei Freunden von mir flüssig spielen kann, nur Zuhause nicht. Hab dann mal spaßeshalber über LTE gespielt mit einem erhöhtem Ping und da war das Spielerlebniss um einiges besser, nur mit dem eigenem Hausanschluss nicht.
Auf Empfehlung hin von anderen Spielern, habe ich bei der Telekom angerufen und eine Rekonfiguration gestartet und komischerweise konnte ich nach Durchgang dieser, für ein paar Tage wieder Lagfrei spielen, bis das Problem nach einigen Tagen sich wieder eingeschlichen hat. Kann mir das ganze selber nicht ganz erklären, aber es scheint irgendwas am Areal vorzuliegen, oder ist eine interne Sache in der Konfiguration.
Gab das dann bei der Telekom auch als Störung durch, worauf schon 2 Techniker und 1 Ingeneur kam. Der 1. Techniker schloß mich an einem anderen Port an und das Problem blieb bestehen. Der 2. Techniker messte vom Versteiler im Keller aus, bis zum DSLAM und meinte dann, dass er das Problem gefunden habe. Der Schleifwiderstand sei zu hoch und er müsse das an einem Bautrupp weiterleiten.
Am nächsten Tag bekam ich dann einen Anruf der Telekom, und ich habe denen das dann halt geschildert, worauf hin ein Service Ingeneur kam mit einem falschem Vorwand, da er glaubte ich hätte einfach nur Verbindungsprobleme. Ihm habe ich das dann auch nochmal alles ausführlich geschildert und auch vorgeführt. Er leitet das intern weiter und konnte Vorort dann auch nichts machen. Ich wartete dann eine Woche auf Rückmeldung und bekam dann per SMS mit, dass jetzt wieder der nächste Techniker kommt. Was der jetzt allerdings machen wird/will, ist mir schleierhaft.
Zum Problem selbst, wirkt sich das ganze so aus, als wäre das was auf dem Server passiert, nicht synchron mit dem, was ich auf dem Bildschirm erlebe. Man ist immer irgendwie eine halbe Sekunde hinterher, hat gar keine Zeit zum reagieren und gegnerische Clients sehen einen auch immer früher. Gefühlt verliert man jedes 1 gegen 1 und es gibt absolout nichts, was man dagegen machen kann. Alles andere online, ist davon auch betroffen. Das Schussverhalten ist komisch, die Maus ist nicht flüssig und die Gegner sind so schnell, dass man sie mit der Maus nicht mehr tracken kann und einen immer Ferrari peeken. Kurz gesagt, ist da eine Schleife drin, die das gesamte Spiel verzögert. Mit ADSL hatte ich sowas zum Beispiel noch nie erlebt, ganz gleich an welcher Adresse das war.
Da herscht eine permanente Desychronisation. Router wechseln hilft auch nichts und es handelt sich hierbei um einen 100/40 Tarif.
Meine Freunde haben das Problem nicht, habe sie zu mir eingeladen und diese haben dann auch entnervt aufgegeben und gemeint, dass irgendwas mit der Leitung nicht stimmt.
Gibt es hier irgendwer bei der Telekom ? Der da mal intern was daran ändern kann ? Gibt es außer mir noch andere Spieler, die ähnliches erleben ?
Ich kann nicht einfach so, wegen dir nichts, mir nichts mal umziehen. Ich würde schon gerne hier wohnhaft bleiben und von Zuhause aus normal spielen können.
844
91
This could help you too
4 years ago
232
0
3
296
0
5
6 years ago
1812
0
2
4 years ago
893
0
4
8 months ago
wenn das Problem was ich niemals denke gelöst wird😂 will ich so gerne wissen wo dass Problem war was mich 4 Jahre mental und psychisch so runtergezogen hat! Ich habe 2 Leitungen einmal Buissnes cable Gigabyte Vodafone und einmal 50 k dsl Telekom einfach beide dasselbe Problem dass ist so unfassbar, unfassbar einfach
1
Answer
from
8 months ago
Hallo @Deniz07,
vielen Dank für den Beitrag.
Wenn es schon einen Termin mit dem Außendienst gibt, würde ich diesen abwarten. Danach gib uns hier gern eine Rückmeldung. 😀
LG, Melanie
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Hallöchen.
Ich habe identische Probleme bei mir zu Hause. Diese beinhalten allerdings zudem, dass streamingdienste teilweise nicht funktionierten bzw. endlos Puffern.
Nun war gestern mittlerweile der 15. Techniker vor Ort. Vor gut 4 Wochen wurde bereits das Telefonkabel getauscht, welches laut Techniker nicht abgeschirmt war und demnach nicht der Norm entsprach.
dies führte für ganze 5 Tage zum Erfolg. ( keine Port-/linereset)
Gestern kam es dann dazu, dass der Techniker erneut am DSLAM meine Leitung gemessen hat. Dabei ist ihm ausgefallen, dass speziell der Port auf dem ich gelegt „war“ eine deutlich zu große Differenz zwischen den widerstanden aufwies.
beide Adern müssen jeweils einem Widerstand im Megaohm Bereich aufweisen. Dieser darf jedoch nur maximal 15% voneinander abweichen. Bei mir waren es ca. 60-70%.
Nachdem ich „mal wieder“ auf einen anderen Port gelegt wurde ist das Internet zumindest seit gestern stabil und online Games machen endlich wieder Spaß.
nun ist es aber so, dass meine Leitung in den letzten Monaten mehrfach instand gesetzt worden ist. Eine Portumlegung hat demnach schon das ein oder andere Mal stattgefunden. zu diesem Zeitpunkt war die Leitung jedoch noch nicht repariert worden.
Abwarten ne Tee trinken. Sollte es innerhalb der nächsten Woche gleichbleibend performen, werde ich es euch wissen lassen
0
8 months ago
Hi @Velvi20,
durch E-Mail Benachrichtungen zu diesem Thread habe ich deinen Beitrag gesehen.
Zu deiner Frage, ob jemand auch das Gleiche verspürt wie du: Vielleicht kennst du schon meinen Thread aus 2019. Seither hat sich nichts verändert und ich habe exakt die gleichen Probleme noch immer. (Link zum Thread: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Online-Gaming-unmoeglich-wegen-Delay-Verzoegerung/td-p/3941712).
Ich habe schon alles erdenkliche probiert in den letzten Jahren und habe die Hoffnung längst aufgegeben, dass es jemals gefixt wird und mich damit leider abgefunden. Ich warte nur noch darauf, dass der Glasfaserausbau endlich auch bei mir angegangen wird und "erhoffe" mir dadurch einen anderen Leitungsweg / andere Technologie, die evtl. mein Problem beheben können. Daduch, dass ich diversen Whatsapp Gruppen bin mit Leuten, die auch seit Jahren alles Mögliche hinter sich haben und ebenfalls von VDSL zu Glasfaser wechselten und das Problem weiterhin bestand, hält sich meine Hoffnung natürlich in Grenzen - aber was bleibt einem sonst übrig.
Unser Problem ist sehr komplex und es braucht scheinbar einen Elon Musk aller Techniker, um der Sache auf den Grund zu gehen. Nachvollziehbar ist es für mich alle male, wenn man uns auf Anhieb nicht glaubt, da die Werte unserer Leitungen vermutlich Gegenteiliges aufweisen.
Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, Hauptsache das Problem liegt woanders und nicht bei einem selbst. Ist es jedoch ein Zufall, dass jegliche Online Spiele mit verschiedensten Netcodes und Server allesamt den gleichen Fehler, desynchrones Onlinespielverhalten, produzieren? Das lässt mich glauben, dass das Problem bei unseren Leitungen liegt und nicht bei den Spieleanbietern.
Spielt man die Spiele offline gegen Bots, verspürt man sofort ein komplett anderes Spielgefühl in Sachen Movement und Hitreg, welches an Online-Gameplay von Twitch Streams erinnert. Dadurch kann ich für meinen Teil die Hardware komplett ausschließen.
Ich würde mir wünschen, dass man uns ernst nimmt und Experten der Telekom sich der Sache annehmen und gemeinsam mit uns versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
6
Answer
from
6 months ago
Es ist leicht, mit dem Finger auf andere zu zeigen, Hauptsache das Problem liegt woanders und nicht bei einem selbst. Ist es jedoch ein Zufall, dass jegliche Online Spiele mit verschiedensten Netcodes und Server allesamt den gleichen Fehler, desynchrones Onlinespielverhalten, produzieren? Das lässt mich glauben, dass das Problem bei unseren Leitungen liegt und nicht bei den Spieleanbietern.
2. "Ab welchen Punkt ist die Gemeinsamkeit zwischen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss"
Sicher gibt es Gemeinsamkeiten.
Es ist das Internet, das keine Echtzeitübertragung garantiert. Spielt ihr im LAN eine LAN-Party funktioniert das Netzwerk nun mal anders als im Internet. Das Internet ist kein deterministisches System. Ist eben so.
Answer
from
5 months ago
Vermutlich habe ich meine Frage etwas blöd formuliert. Ich formuliere sie mal um.
Ab welchen Punkt verlaufen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss gemeinsam. Wo ist die Schnittstelle in der Infrastuktur?
Ich hätte noch eine Bitte. Könnte bitte jemand die ASSIA heute Abend bei mir starten? Würde gerne heute Abend normal spielen können. Habe zwei Wochen nicht gespielt. Habe es mir verdient, weil ich sehr fleißig war 😄
Answer
from
5 months ago
Ich hätte noch eine Bitte. Könnte bitte jemand die ASSIA heute Abend bei mir starten? Würde gerne heute Abend normal spielen können. Habe zwei Wochen nicht gespielt. Habe es mir verdient, weil ich sehr fleißig war 😄
Vielen Dank, es hat sehr viel Spaß gemacht. 👍
Unlogged in user
Answer
from
8 months ago
Das hat mir heute ein Kollege zugesendet, hat‘s einer von euch schon getestet gehabt?
0
8 months ago
Ich muss dazu auch sagen also ich weiß wie ihr flüssiges Gameplay bekommt 👍 sehr dumm und macht absolut keinen Sinn aber wenn ich auf ihrer Konsole ein Spiel herunterlädt z.b Warzone oder sonst etwas, und ihr dabei zockt werdet ihr merken das dass gameplsy komplett flüssig wird was absolut keinen Sinn macht
ich spiel ja professionell fifa und hatte mal ein Turnier und während ich gespielt hab war es komplett flüssig😅 irgendwann stand da fortnite wurde erfolgreich installiert… naja und danach war alles wieder verzögert delayyy panzerrr hatte keine Kontrolle nichtssssss
0
8 months ago
Hab’s dann öfter ausprobiert, fortnite heruntergeladen und dabei gezockt👍 hat funktioniert:) das ist aber absolut nicht Sinn der Sache und sollte einfach behoben werden
0
8 months ago
Manchmal reicht‘s wenn ihr mit euren Kollegen in der PlayStation Party chillt und dabei zockt, selten ist dann das gamplsy flüssig aber besser als garnicht, also ich denke sobald die Leitung auf einer gewissen Art und weiße ausgelastet wird (ps5) führt es zum flüssigen gameplay daher könnte es ja sein dass bufferbloat was damit zutun haben könnte
Bin btw noch Business cable Kunde bei der Vodafone wo das Problem auch zu spüren ist 🤓
0
8 months ago
Gibt es jemanden, der diese zwei Fragen beantworten kann?
1. "Ich kann definitiv die Aussage treffen, dass sobald ein Techniker oder ASSIA selbst das einpegeln der Leitung startet, an dem Tag das Spielen so ist, wie es sein sollte.
Wo der technische Unterschied zwischen noch nicht eingepegelter Leitung und eingepegelter Leitung ist, müsste die Telekom an sich wissen und dem auf den Grund gehen können.
Von mir aus kann die Telekom meine zwei Aderpaare auf einen gesonderten DSLAM umrangieren und die Leitung nicht einpegeln.
Ich würde das Feedback geben, ob es eine Besserung gab.
Vielleicht ist es sogar der Vorgang des Einpegelns, der die Verbindung zum Gameserver verbessert."
2. "Ab welchen Punkt ist die Gemeinsamkeit zwischen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss"
0
7 months ago
Heyo,
ich wollte mich auch nochmal zu Wort melden. Vorweg, es hat sich an meiner Situation nichts geändert, aber ich habe die Telekom auch gekündigt und werde mir solange keinen Festnetzanschluss mehr holen, bis a) Telekom was dagegen unternimmt oder b) ich umgezogen bin. Werde wahrscheinlich auch auf Elon Musk sein Satellit Internet wechselt. Da zahle ich mehr, aber alles geht seinem gewohnten Gang.
Als die SL Techniker, Ingeneure what ever bei mir waren, haben die als aller letzten Versuch probiert, den gesamten DSLAM manuell zu reseten, was nichts gebracht hat und nach der Aktion hat man mir dann angeboten, dass ich per Sonderkündigung gehen darf, da sie anscheinend nicht in der Lage sind, dass Problem zu beheben. Auch ASSIA oder besser gesagt die Portoptimierung von denen, hat man mir angeblich ausgestellt.
Verbesserungen traten immer dann ein, wenn man den Port gewechselt hat und auf dem neuen geswitched Port einen Linereset durchgeführt hatte. Danach konnte man 3 Tage Minimum gut zocken. Von daher muss, oder liegt der Fehler bei der Telekom. Zu ADSL Zeiten, als es noch Fasthpath Optionen gab (Aussschaltung der Fehlerkorrektur) hatte niemand dieses Problem.
Nur komischerweise zu Zeiten von VDSL tritt dieses Problem überall in Deutschland vermehrt auf.
Mit freundlichen Grüßen
1
Answer
from
7 months ago
Hey, ich kann dir sagen dass es nichts mit fastpath fehlerkorrektur zutun hat, vor paar Monaten hatte ich einen ewe Vertrag 50 vdsl? Müsste ja, aufjedenfall konnte meine Leitung auf fastpath geschalten werden und mein Ping ist von 30 auf 10 reduziert worden was mich echt überrascht hat jedoch war das nicht die Lösung 👍
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Gibt es jemanden, der diese zwei Fragen beantworten kann?
1. "Ich kann definitiv die Aussage treffen, dass sobald ein Techniker oder ASSIA selbst das einpegeln der Leitung startet, an dem Tag das Spielen so ist, wie es sein sollte.
Wo der technische Unterschied zwischen noch nicht eingepegelter Leitung und eingepegelter Leitung ist, müsste die Telekom an sich wissen und dem auf den Grund gehen können.
Von mir aus kann die Telekom meine zwei Aderpaare auf einen gesonderten DSLAM umrangieren und die Leitung nicht einpegeln.
Ich würde das Feedback geben, ob es eine Besserung gab.
Vielleicht ist es sogar der Vorgang des Einpegelns, der die Verbindung zum Gameserver verbessert."
2. "Ab welchen Punkt ist die Gemeinsamkeit zwischen VDSL, Kabelinternet und Glasfaseranschluss?"
Grüße
1
Answer
from
7 months ago
gute frage...
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from