Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Portfreigabe Digitalisierungsbox Standard

Hallo,

für einen Fernzugriff unserer Heizanlage muss folgendes erfüllt sein.:

Port 8883 (Port für MQTT-Verbindung) müssen für ausgehende Verbindungen freigegeben sein.

Wie kann das in der neuesten Softwareversion freigegeben werden?

Systeminformationen

Gerätename: Digitalisierungsbox Standard
Firmware: 11.01.02.101 from 2019/07/15 00:00:00
Betriebsmodus: MGW

 

Danke für die Hilfe im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Zimmerei Mayer

Hallo @Mayer-Zimmerei.de ,

für ausgehende Verbindungen mußt du keine(n) Port(s) freigeben.

Falls du eingehende Verbindungen meinst, die kannst du unter Internet & Netzwerk -> Portweiterleitungen einrichten.

 


@wari1957  schrieb:

Hallo @Mayer-Zimmerei.de ,

für ausgehende Verbindungen mußt du keine(n) Port(s) freigeben.

Falls du eingehende Verbindungen meinst, die kannst du unter Internet & Netzwerk -> Portweiterleitungen einrichten.


Anders als viele Heimrouter besitzt die Digitalisierungsbox Premium durchaus einen konfigurierbaren Paketfilter, siehe Kapitel 9.7.1 in der Bedienungsanleitung zur Digitalisierungsbox Standard. Für die Konfiguration bei Auslieferung dürfte das von @wari1957 gesagte gelten, aber wenn restriktivere Regeln auf der Box (von wem auch immer) angelegt wurden, dann müssen diese ggfs. angepasst werden.

Telekom hilft Team
Hallo @Mayer-Zimmerei.de,

ich begrüße Sie ganz herzlich bei uns hier in der Telekom hilft Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Sie haben ja bereits von @wari1957 und @lejupp Tipps erhalten. Haben diese zur Lösung Ihres Anliegens beigetragen oder wird hier noch Unterstützung benötigt?

Herzliche Grüße
Tanja R.