Digitalisierungsbox Standard - VDSL100

4 years ago

Hallo zusammen,

 

ich hatte eine Digitalisierungsbox Standard an meinem Privatanschluss in Betrieb (war übrig geblieben). Die letzten Jahre mit VDSL haben auch gut funktioniert. Vor einem Monat habe ich VDSL 100 geordert. Das hat auch erst mal ohne Probleme funktioniert. In der Statusanzeige stand 70/30 Mbit. Nicht berauschend, aber besser als vorher 50/10.

 

Auf jeden Fall habe ich die Anweisungen in der Telekom-Mail befolgt und breitbandmessung.de aufgerufen. Leider kam dort als Ergebnis nur 70/10 heraus. Das gleiche Ergebnis lieferten auch diverse andere DSL-Speed-Messungen. Um die Messung nicht zu verfälschen habe ich zur Sicherheit alles an der Digibox abgesteckt, WLAN deaktiviert und nur noch mein Notebook über ein LAN-Kabel angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Erwartungsgemäß ergab die Untersuchung durch die Telekom kein anderes Ergebnis. Laut Messung stehen 70/30 zur Verfügung.

 

Ich habe die Feiertage genutzt und eine Fritz!Box 7560 eingerichtet. Auch die zeigte 70/30 als Geschwindigkeit an. Seitdem haben auch alle DSL-Speed-Messungen das Ergebnis 70/30.

 

Gibt es dafür irgend eine Erklärung?

 

Grüße

....

470

6

  • 4 years ago

    Hallo @christoph.schneider ,

    es hat schon Spezialisten gegeben, die haben bei einer DB die Upload Bandbreite begrenzt.

    Hast du das vielleicht auch?

     

    3

    Answer

    from

    4 years ago

    Gefunden! Da bin ich anscheinend auch ein Spezialist, ohne es zu wissen. Im Handbuch steht, dass der max. Upload unter Netzwerk- QoS -Richtlinien zu finden ist. Tatsächlich war dort ein total krummer Wert zu finden. Abgesehen davon, dass ich gar nicht weiß, was QoS ist, hat scheinbar ein Einrichtungsassistent hier einen Wert eingetragen.

     

    Mit der Einrichtung der Fritz Box war klar, dass es an der Digibox liegt, aber auf eine Upload-Begrenzung wäre ich nie gekommen.

    Danke.

    Answer

    from

    4 years ago

    @christoph.schneider 

    zunächst mal ein Tipp für das nächste Mal:

    Einfach in den Boards der Abteilung "Service Forum" einen passenden Thread heraus suchen, aufrufen und dann dort posten (Klick auf das Stiftsymbol rechts oben, nachdem das entsprechende Board aufgerufen ist). Dann landet der Thread auch dort, wo er eher hinpasst statt in "Alles andere". Es hätte sich beispielsweise das Board "Telefonie & Internet" angeboten, wenn es sich um die Anschussgeschwindigkeit dreht.

     

    Nachträglich könne den Thread noch ein CG oder ein Teamie dorthin schieben, nachdem er den Link des Startbeitrags aufgerufen hat:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Alles-andere/Digitalisierungsbox-Standard-VDSL100/m-p/4935019#M362117

     

    Nun zu deinem eigentlichen Problem.

    Suche doch mal die Firmwareversion heraus (schau in der Digibox nach), welche die Digibox derzeit hat, und notiere sie in einer Antwort. Womöglich könnte dann @Kalle2014  etwas damit anfangen, ggf fällt ihm allgemein noch etwas ein, was man ggf optimieren könnte.

     

    Da du auch eine Fritzbox schon am Anschluss hängen hattest oder noch hast:

    Bitte FB -Namen + derzeit installierte Firmwareversions-Nummer (also nachsehen in der FB ) in einer Antwort notieren.

     

    Und außerdem in der FB dort nachsehen:

    Internet > DSL-Informationen: die folgenden Tabs aufrufen

    • Übersicht
    • DSL
    • Spektrum (mit Min- und Max-Anzeige zuvor aktiviert)
    • Statistik

    Um von diesen Tabs dann jeweils Screenshots zu machen, und diese dann auch in einer Antwort zu posten. Dann sieht man etwas mehr, was den Anschluss anbelangt.

    Answer

    from

    4 years ago

    Beim Quality of Service ( QoS ) wird bei der Priorisierung der IP-Telefonie konfiguriert, wie hoch die maximal zur Verfügung stehende Upload - Bandbreite ist. Diese muss dann bei einem Tarifwechsel entsprechend angepasst werden.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo @christoph.schneider ,

     

    ich würde mal davon ausgehen, dass die Leitung aufgrund der Länge und / oder weiteren Faktoren nicht mehr hergibt.

    Es wird hier von einem Privatanschluss geschrieben.

    Daher vermute ich mal einen MagentaZuhause L. Richtig?

    Hier darf der Download zwischen 54 und 100 MBit/s liegen und der Upload zwischen 20 und 40 MBit/s.

    Siehe: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47151.pdf

    Die angegebenen 70/30 sind also OK.

     

    Grüße

    0

  • 4 years ago

    Hallo @christoph.schneider vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

    Wie ich sehe hast Du hier schon ein paar Infos erhalten. Es kann natürlich sein, dass aufgrund der Leitungslänge und Dämpfung nicht mehr Speed möglich ist. Dabei spielt es keine Rolle welcher Router hier im Einsatz ist. Im gebuchten Bandbreitenkorridor liegt der Wert in jedem Fall noch, sodass ich vorerst von keinem Fehler ausgehe. Ich kann mir das natürlich auch gerne noch mal im Detail anschauen, dafür benötige ich aber den entsprechenden Einblick. Gerne mal die Daten im Profil hinterlegen und anschließend Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    0

Unlogged in user

Ask

from