Digitalisierungsbox Standard - VDSL100

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich hatte eine Digitalisierungsbox Standard an meinem Privatanschluss in Betrieb (war übrig geblieben). Die letzten Jahre mit VDSL haben auch gut funktioniert. Vor einem Monat habe ich VDSL 100 geordert. Das hat auch erst mal ohne Probleme funktioniert. In der Statusanzeige stand 70/30 Mbit. Nicht berauschend, aber besser als vorher 50/10.

 

Auf jeden Fall habe ich die Anweisungen in der Telekom-Mail befolgt und breitbandmessung.de aufgerufen. Leider kam dort als Ergebnis nur 70/10 heraus. Das gleiche Ergebnis lieferten auch diverse andere DSL-Speed-Messungen. Um die Messung nicht zu verfälschen habe ich zur Sicherheit alles an der Digibox abgesteckt, WLAN deaktiviert und nur noch mein Notebook über ein LAN-Kabel angeschlossen. Gleiches Ergebnis. Erwartungsgemäß ergab die Untersuchung durch die Telekom kein anderes Ergebnis. Laut Messung stehen 70/30 zur Verfügung.

 

Ich habe die Feiertage genutzt und eine Fritz!Box 7560 eingerichtet. Auch die zeigte 70/30 als Geschwindigkeit an. Seitdem haben auch alle DSL-Speed-Messungen das Ergebnis 70/30.

 

Gibt es dafür irgend eine Erklärung?

 

Grüße

....

456

6

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @christoph.schneider ,

    es hat schon Spezialisten gegeben, die haben bei einer DB die Upload Bandbreite begrenzt.

    Hast du das vielleicht auch?

     

    3

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Beim Quality of Service ( QoS ) wird bei der Priorisierung der IP-Telefonie konfiguriert, wie hoch die maximal zur Verfügung stehende Upload - Bandbreite ist. Diese muss dann bei einem Tarifwechsel entsprechend angepasst werden.
  • 1 Stern Mitgestalter

    vor 4 Jahren

    Hallo @christoph.schneider ,

     

    ich würde mal davon ausgehen, dass die Leitung aufgrund der Länge und / oder weiteren Faktoren nicht mehr hergibt.

    Es wird hier von einem Privatanschluss geschrieben.

    Daher vermute ich mal einen MagentaZuhause L. Richtig?

    Hier darf der Download zwischen 54 und 100 MBit/s liegen und der Upload zwischen 20 und 40 MBit/s.

    Siehe: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/47151.pdf

    Die angegebenen 70/30 sind also OK.

     

    Grüße

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @christoph.schneider vielen Dank für den Beitrag. Fröhlich

    Wie ich sehe hast Du hier schon ein paar Infos erhalten. Es kann natürlich sein, dass aufgrund der Leitungslänge und Dämpfung nicht mehr Speed möglich ist. Dabei spielt es keine Rolle welcher Router hier im Einsatz ist. Im gebuchten Bandbreitenkorridor liegt der Wert in jedem Fall noch, sodass ich vorerst von keinem Fehler ausgehe. Ich kann mir das natürlich auch gerne noch mal im Detail anschauen, dafür benötige ich aber den entsprechenden Einblick. Gerne mal die Daten im Profil hinterlegen und anschließend Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

363

0

3

1 Sterne Mitglied

in  

228

0

3

Gelöst

5 Sterne Mitgestalter*in

in  

1241

1

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

2003

0

3