Gelöst

Portierte Rufnummer aus Mobilfunknetzen nicht erreichbar

vor 2 Jahren

Guten Abend,

 

ich bin mit Schaltungstermin am 17.11.2022 von 1&1 zur Telekom gewechselt. Obgleich ich bereits bei Vertragsabschluss die Portierung meiner alten (einzigen) Festnetznummer beantragt hatte, ging dieses Anliegen zunächst verloren, sodass ich erst eine Woche später meine bisherige Rufnr. bekam.

Von der Telekom bekam ich zusätzlich drei neue Festnetznummern, welche ich jedoch nicht nutze, da sie keiner meiner Kontakte kennt.

Auf der Rufnummer, die ich von meinem alten Anbieter portiert habe bin ich seit Zeitpunkt der Schaltung aus anderen Netzen nicht mehr erreichbar. Abgehende Gespräche klappen mit allen Nummern. Ankommende Gespräche funktionieren auf der portierten Nummer nur, wenn Sie aus dem Netz der Telekom kommen. Anrufer aus dem Vodafone Netz hören sofort die Ansage "Die gewählte Nummer ist nicht vergeben".

Weder die (aktuelle) Firmware meiner Fritzbox 7490 oder deren überprüfte Konfiguration haben etwas damit zu tun.

 

Erste Telefonate mit der Kundenbetreuung führten zu wenig hilfreichen Kommentaren und Achselzucken. Die stets freundlichen Mitarbeiter können nichts machen und können mich auch zu niemandem verbinden der mal eine vernünftige Aussage treffen könnte.

 

Das Fehlerbild ist doch eigentlich ziemlich eindeutig. Da die drei anderen Nummern funktionieren und die portierte netzintern auch klappt kann das eigentlich nur am Routing liegen.

 

Ein Entstörungsticket (Expertenprüfung) wurde aufgenommen, hat bislang aber leider zu keinem Erfolg geführt.

 

Kundennummer ist im Profil hinterlegt.

 

Wenn jemand einen Blick drauf werfen könnte wäre mir sehr geholfen.

 

Vielen Dank im Voraus

SIWO1

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Bei der Störungsstelle melden und von der Portierungsstörung erzählen.

      Anrufversuch der nicht älter als 24h ist (jünger ist besser) mit Anrufnummer mitteilen.

       

      Wird dann zu 1&1 gegeben, welche den Portierungskenner noch richtig setzen müssen. 

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke, hab heute morgen einen Rückruf von der Telekom bekommen. Die haben die Daten der erfolglosen Anrufe aufgeschrieben und kümmern sich. Es ist ja kein reines Vodafone Problem, sondern alle externen Anbieter sind betroffen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren


      @SIWO1  schrieb:

       Es ist ja kein reines Vodafone Problem, sondern alle externen Anbieter sind betroffen.


      Natürlich, weil ja auch früher alle Anrufe egal welchen Anbieters bei Vodafone rauskamen.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      SIWO1

      Es ist ja kein reines Vodafone Problem,

      Es ist ja kein reines Vodafone Problem,

      SIWO1

      Es ist ja kein reines Vodafone Problem,


      Doch, da Vodafone als abgebender Provider eine zeitlich befristete Netzweiterleitung (nicht zu verwechseln mit deinen Rufweiterleitungen) einrichtet, damit alle anderen Netzbetreiber Zeit haben, das Routing zu ändern.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Meine Meinung: da ist bei der Portierung tatsächlich was schiefgelaufen - Vodafone hat nicht aktualisiert. Ob der beste Weg über die Telekom Hotline geht oder über die Vodafone Hotline - bei mir war es damals so, dass ich letztlich über die Vodafone Hotline Dampf gemacht habe.

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      Uneingeloggter Nutzer

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