Preiserhöhung Magenta M

Gelöst

Hallo,

offensichtlich wurde im Dezember, nachdem der alte Vertrag ausgelaufen war, mit der Verlängerung auch gleich der Preis erhöht, ohne mich zu informieren. Sie können sich vorstellen, dass ich nach der neuen Mindestvertragslaufzeit, zum Glück nur noch ein Jahr, zur Konkurrenz gehen werde.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Herr Holle,

wie schon gesagt wird, gehe ich auch davon aus, dass die Preiserhöhung direkt mit der Auftragsbestätigung mitgetielt wurde.

Ich schau gerne nach ob alles seine Richtigkeit hat. Ergänze dazu dein Profil und gebe mir dann kurz Bescheid. Danke.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Grüße
Sarah S.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

hat das vielleicht hiermit zu tun?

Preiserhoehung.png

 

Gruß

 

Was für eine Erhöhung?

Preis vorher, Preis nachher?

 

@Dilbert-MDSeit wann sind das denn nur noch 6 Monate? Das waren doch immer 12, auch vor Kurzem noch?

Nee, bin schon länger dabei.

Nein, die Aktion gibts erst seit ca 1 Woche. Er muss ja vor über 2 Jahren bestellt haben. Allerdings erhielt man auch vor 2 Jahren eine Bestätigung, dass sich der Preis nach 2 Jahren erhöht.
Einfach mal die Auftragsbestätigung lesen.
Damals hat es sicher für 12 Monate einen günstigeren Preis gegeben. das passt nämlich zu der Aussage, das es noch ein Jahr Laufzeit ist

Preise werden nie ohne Ankündigung erhöht, nur ist diese Ankündigung eben schon 12 Monate her.

patrickn schrieb: 

@Dilbert-MDSeit wann sind das denn nur noch 6 Monate? Das waren doch immer 12, auch vor Kurzem noch?


Seit ca 1 Woche. 


@Herr Holle schrieb:

Hallo,

offensichtlich wurde im Dezember, nachdem der alte Vertrag ausgelaufen war, mit der Verlängerung auch gleich der Preis erhöht, ohne mich zu informieren. Sie können sich vorstellen, dass ich nach der neuen Mindestvertragslaufzeit, zum Glück nur noch ein Jahr, zur Konkurrenz gehen werde.


@Herr Holle

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du bei Vertragsschluss vor zwei Jahren über die Preise während der ersten 24 Monate und danach informiert wurdest. Und dass die Tatsache, dass Dir das nicht bewusst ist, vermutlich einfach damit zusammenhängt, dass Dir dieses Detail zwischenzeitlich einfach entfallen war. Oder Du hast damals nicht genau gelesen, welche vertraglichen Konditionen zu hast.

 

Eine einseitige Preiserhöhung ohne entsprechende Ankündigung (so wie der Unitymedia das mittlerweile regelmäßig bei Bestandskunden macht) ist nämlich ungültig.

 

Der MagentaZuhause M kostet ohne Zusatz-Schnickschnack wie Router oder Entertain... monatlich regulär 39,95 Euro.

Ja, das kann sein, der alte Vertrag begann am 11.12.15 und die Erhöhung war im Dezember 17. Magenta Zuhause M Entertain von 37,77 auf jetzt 41,97.

Moin @Herr Holle,

 

du hattest vermutlich deinen Vertrag online mit 10% Rabatt abgeschlossen. (gültig für 24 Monate)

 

VG

@Herr Holle

Es gibt keine automatische Preiserhöhungen der nicht schon bei Abschluss des Vertrages zugestimmt wurde, infolgedessen

handelt es sich hier um einen Wahrnehmungsfehler.

 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Herr Holle,

wie schon gesagt wird, gehe ich auch davon aus, dass die Preiserhöhung direkt mit der Auftragsbestätigung mitgetielt wurde.

Ich schau gerne nach ob alles seine Richtigkeit hat. Ergänze dazu dein Profil und gebe mir dann kurz Bescheid. Danke.

Zu deinem Profil kommst du hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-pro...

Grüße
Sarah S.

"Wahrnehmung", ja genau.
Ich bin genauso betroffen.
Normalerweise bekomme ich als langjähriger Kunde eher eine Vergünstigung, weil dem Telekommunikationsanbieter bei Fortsetzung des Vertrages überhaupt kein zusätzlicher Aufwand entsteht. Ich werde jetzt mit 5 € monatlich dafür bestraft, dass ich nicht rechtzeitig gekündigt habe.

Das ist ganz offensichtlich ein Spiel mit der "Wahrnehmung" des Kunden, denn dass ich mich an eine angekündigte Preiserhöhung von vor 2 Jahren jetzt tatsächlich erinnere ... das ist eine erstaunlich Erwartung gegenüber meiner Kundendenke.

Man spekuliert auf die normale Vergesslichkeit der Kunden oder stellt sich jemand tatsächlich vor, dass alle Kunden ständig und dauernd ihre Verträge nachlesen? Man spekuliert hier ganz offensichtlich schon bei Vertragsabschluss mit der normalen Vergesslichkeit der Kunden.

Danke Telekom, ganz stark!

Falls irgendjemand Zweifel hat: Ich werde das in meinem Umfeld rumerzählen ohne Ende, das ist das Einzige, das ich tun kann während ich jetzt ein Jahr lang 5 € mehr bezahle und ich werde das nicht versäumen.

Dann erzähle in deinem Umfeld besser auch gleich rum, dass die anderen Anbieter - äh Verbrecher - das genauso handhaben und kein Stück besser sind.

Und ja, wenn du das vergisst, ist das dein Problem. Das hat nichts mit Spekulation zutun. Wenns dir so wichtig gewesen wäre, hättest du ja vor zwei Jahren einen Termin in dein Kalender schreiben können "TELEKOM KÜNDIGEN! DIE VERBRECHER WOLLEN IN 2 MONATEN 5 EUR MEHR!"

Hast du aber nicht, also kanns so wichtig nicht gewesen sein.
Normale Praxis, wenn ein Rabatt ausläuft. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

@b.luedecke  schrieb:

 

Falls irgendjemand Zweifel hat: Ich werde das in meinem Umfeld rumerzählen ohne Ende, das ist das Einzige, das ich tun kann während ich jetzt ein Jahr lang 5 € mehr bezahle und ich werde das nicht versäumen.


Sorry Kumpels, ich muss euch mal erzählen, dass ich zu .... war meine Verträge zu kennen!

 

LUSTIG!

Hallo @b.luedecke,

wir können ja gerne mal schauen, ob es aktuell ein passendes Angebot für Sie gibt.
Hinterlegen Sie gerne Ihre Kundendaten in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos und geben mir hier danach Bescheid, dann schaue ich mal nach. Fröhlich Denn natürlich würden wir es schade finden, wenn Sie uns im nächsten Jahr verlassen.

Ich wünsche allen einen schönen Sonntag Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.