Solved
Probleme mit: 1) Festnetz-Anliegen , 2) MeinMagenta-App, 3) Technisches Problem mit Speedport Smart 4 Typ B und 4G/5G Empfänger
2 years ago
Hallo liebe Community und hallo liebes Moderationsteam,
mich plagen aktuell drei Anliegen in Verbindung mit meinem Vertrag, wo ich eigentlich drei verschiedene Themen eröffnen müsste.
Da ich jedoch nicht für Mehrfach-Posts sorgen möchte und nicht einsehen kann, ob es Zusammenhänge gibt, schreibe ich erstmal die drei Anliegen hier rein.
Anliegen 1:
Am 21. Juli 23 um 12:04 Uhr (Heute) habe ich eine SMS erhalten mit der Nachricht, dass ein Festnetz-Anliegen vom 14. Juli 23 (= Freitag vor einer Woche) bearbeitet wurde und es doch bitte bewerten möge.
- Ich habe am 14. Juli 23 keinen Auftrag erteilt.
- Der Absender wird mir nur als Telekom angegeben und verlinkt auf das normale Feedback-Formular.
- Von dem gleichen Absender habe ich auch die Benachrichtigungen der bisherigen Änderungen erhalten.
- Laut "Mein Auftragsstatus" wurde der letzte Auftrag vom 06. Mai 23 am 09.Mai 23 erfolgreich abgeschlossen.
- Bei den "Partnerdiensten" gibt es keine Neuerung.
-> Nun frage ich mich: Was soll das für ein "Festnetz-Anliegen vom 14. Juli 23" gewesen sein?
Anliegen 2:
MeinMagenta-App - Meine Vertragsdaten werden nicht angezeigt oder können nicht hinzugefügt werden.
- Das Problem besteht auf Android- und iOS-Geräten.
- Hängt daher nicht mit der App zusammen und Neu-Installieren der Apps löst es auch nicht.
- Ich kann nicht sagen, seit wann das Problem besteht.
- Was ich sicherlich sehen müsste in der App, ist dieser Vertrag: MagentaZuhause Hybrid.
* Sowie wohl dieser hier: Speedport Smart und 5G -Empfänger
- Wenn ich mich mit meiner Telekom-E-Mail-Adresse (Welche ich auch für den Login in das Kundencenter verwende) und Passwort anmelde, werde ich zwar in der MeinMagenta-App angemeldet, erhalte jedoch die Mitteilungen "Fügen Sie einen Vertrag hinzu" sowie "Es ist ein Fehler aufgetreten".
- Wenn ich den "Privater Mobilfunkvertrag oder Festnetzvertrag" hinzufügen wähle und dann den "Festnetzvertrag verknüpfen" will, erhalte ich nur die Meldung "Vertrag wurde bereits verknüpft (10079.de)
- Beim Hinzufügen mittels "Mobilfunkvertrag verknüpfen" das gleiche Fehlerbild.
- Mir ist nicht bekannt, den Vertrag irgendwann früher verknüpft zu haben.
- Auf der Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter werden alle Vertragsdaten angezeigt.
* Dort funktioniert auch mein Login einwandfrei.
- Was ich wahrscheinlich wegen des Problems nicht machen konnte, war z.B. den "150€ Treuebonus" in Anspruch nehmen.
* Ich kann/konnte zwar den Tarif wählen, muss/musste mich dann erneut anmelden und erhielt auch die Meldung "Ein Fehler ist aufgetreten. Ein Teil Ihrer Produkte oder Verträge kann derzeit nicht angezeigt werden.".
* Nur ist dieses "Derzeit" seitdem diese "150€ Treuebonus"-Aktion lief, der Dauerzustand gewesen.
- Wenn ich die Seite https://www.telekom.de/kundencenter/login-verknuepfungen öffne, wird jedes mal mein vollständiger Vor-und Nachname, sowie auch meine normale Festnetznummer als Hauptnummer angezeigt.
-> Was ist der Grund des Anzeigeproblems in der App? Wie kann man das lösen?
Anliegen 3:
Der Speedport Smart 4 mit LTE / 5G Empfänger erhält neue WAN-IP-Adressen, obwohl ich die Telekom-Datenschutz-Optionen deaktiviert habe.
Zeiträume (Auch vor dem 11.07.23 aufgetreten):
11.07.23 - 03:40 Uhr
12.07.23 - 05:13 Uhr
14.07.23 - 04:59 Uhr
15.07.23 - 03:30 Uhr
Was auch immer den Erhalt der neuen WAN-IP-Adressen ausgelöst hatte an diesen Tagen, sorgte auch für Folgeprobleme:
- Der 4G / 5G Empfänger hat die 5G -Verbindung verloren. Die 4G Verbindung war laut Speedport Smart 4 Typ B Menü noch aufgebaut, aber..
- ..Die Internetgeschwindigkeit war sehr gering, langsamer als das was ohne 4G / 5G -Empfänger aus der TAE -Dose kommt.
- Das Hybrid-Bonding war laut Menü jedoch nach wie vor "Aktiv"
- Die Telefonie war nicht mehr verbunden. Das Festnetztelefon dementsprechend ohne Funktion, kein Freizeichen etc. pp.
- Es ist dann ein Glücksspiel, ob der Speedport Smart 4 das Problem anzeigt weil die LED gelb pulsiert, oder nicht anzeigt da die LED trotz bestehenden Problemen grün leuchtet.
- Kaum habe ich den Speedport Smart 4 im Menü neu gestartet, waren die Probleme beseitigt.
-> Kann man die Ursache für den Erhalt der neuen WAN-IP-Adressen und die daraus resultierenden Folgeprobleme bitte untersuchen und abstellen?
- Hinweis: Mit dem alten Speedport Hybrid hatte ich diese Probleme nicht.
Ich weiß, dass man diese Anliegen nicht direkt lösen kann und sicherlich auch an den nachgelagerten Support weitergegeben werden müssen. Bin allerdings auch für Rückfragen und Vorschläge jeder Art offen, die zur Lösung beitragen können.
Euch allen ein schönes Wochenende wünscht
Geridian_83
1245
35
This could help you too
861
0
3
559
0
6
2735
0
5
11 months ago
320
0
9
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
Hallo @Geridian_83,
zum Anliegen 2:
Werden dir die Verträge denn richtig im Kundencenter unter https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt?
Um welche Tarife handelt es sich genau?
Viele Grüße
Mikko
5
Answer
from
2 years ago
- Innerhalb der letzten 11 Minuten habe ich den Link mehrfach angeklickt.
- Auch andere Browser ausprobiert.
- Keine Fehlermeldung erhalten.
- Die Seite wurde immer problemlos angezeigt.
- Einen eigenen Telekom-Mobilfunkvertrag habe ich wirklich nicht, daher ist es korrekt das dort die Box "Vertrag hinzufügen" steht.
- Was ich im Bild verfremdet habe, ist definitiv meine Kundennummer mit meinem vollständigen Vor- und Nachnamen dahinter, sowie die seit Jahren bestehende Festnetznummer als Hauptvertrags-Nummer.
/edit Mir fällt gerade was auf, was aber auch mit meinem Problem nichts zu tun haben kann:
- Seit der letzten großen Veränderung der Homepage https://www.telekom.de/start , bekommt man über die Verfügbarkeitsprüfung nicht mehr wie vor der Veränderung, die Festnetz- und Hybrid-Verfügbarkeit über die gleiche Verfügbarkeitsprüfung mitgeteilt.
* Tarife -> Verfügbarkeitsprüfung meldet nur die DSL/VDSL & LTE Verfügbarkeit und lässt die Hybrid-Verfügbarkeit vollkommen aus.
* Netz -> Verfügbarkeitsprüfung meldet nur die Hybrid-Verfügbarkeit.
.. Das hatte mich extrem verwirrt, wo ich für meinen Nachbar die Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt hatte und keine Hybridverfügbarkeit erschien.
Ich hoffe daher nicht, dass das Problem bei mir ist, dass mein Hybrid-Vertrag falsch einsortiert wurde.
Answer
from
2 years ago
Alles klar, im Kundencenter sieht alles gut aus. Ich könnte mir vorstellen, dass die MeinMagenta-App mit deinem Festnetztarif ein Problem hat. Die MeinMagenta-App kann beispielsweise auch bestimmte Geschäftskundentarife nicht anzeigen oder den Zugangstarif "Zugang zu Telekom-Diensten".
Aber am besten schaut nochmal jemand vom Telekom-hilft-Team auf dein Login, ob da wirklich alles passt. Dann kann ggf. auch direkt Anliegen 1 geklärt werden.
Answer
from
2 years ago
Danke auf jeden Fall für deine super Unterstützung, @Mikko 👍
Waren alles Dinge, die ich nicht auf dem Schirm hatte. 🙂
Wünsche dir ein super Wochenende!
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Hallo @Geridian_83,
vielen Dank für deinen Beitrag hier in der Community!
zu allen drei, von dir genannten Anliegen, müssen wir recherchieren bzw. unsere Fachabteilung mit hinzu ziehen.
Aus Datenschutz Gründen, muss ich kurz mit dir sprechen um dich zu legitimieren. Leider ist es nun für einen unabgesprochenen Rückruf zu spät. Wann würde dir ein Rückruf am besten passen? Wir sind auch am Wochenende am Start.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend
Svenja Ba.
17
Answer
from
2 years ago
Vielen Dank für das Telefonat @Geridian_83 und wir bleiben im Kontakt!
Viele Grüße Sven Ö.
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Geridian_83 , ich habe gerade versucht dich zu erreichen, leider ohne Erfolg.
Zu Punkt Nummer zwei habe ich die Rückmeldung erhalten, dass der Fehler behoben worden sein soll. Bitte melde dich aus der MeinMagentaApp oben rechts über den Button "Abmelden" ab und logge dich erneut mit "Vollzugriff" (Alias und Passwort) wieder ein.
Viele Grüße Sven Ö.
Answer
from
2 years ago
Hallo und Guten Morgen. 😀
Habe die erwähnten Schritte durchgeführt.
Leider besteht das Problem aus Punkt 2 noch immer bei der MeinMagenta-App.
Auch besteht dieses Problem nach wie vor bei der Treuebonus Aktion.
Vlt. findet das zuständige Team noch den Auslöser des Problems. 😀
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Guten Morgen @Sven Ö. .
Scheitert nicht an meiner Erreichbarkeit, sondern am Smartphone wo Lautlos eingestellt ist. 😄
Ich schalte den Ton ein und bin dann erreichbar.
Besonders Kurios:
- Heute Morgen hat der Speedport keine Internetverbindung über die Telefonleitung.
- 4G / 5G ist verfügbar. Geschwindigkeit passt.
- Gestern lief noch alles.
- Geändert habe ich nichts über Nacht.
- Neustart des Speedport hilft nicht.
Ansonsten darf ich den Speedport spätestens jeden dritten Tag morgens neu starten, da die Telefonie nicht mehr zur Verfügung steht und die Internetverbindung unterirdisch langsam ist.
0
2 years ago
Das Problem mit der App habe ich schon seid März (Umzug) diesen Jahres und keiner von der Telekom konnte mir da richtig weiterhelfen selbst nach mehreren Telefonaten kam schlussendlich nur eine sms wo gesagt wird das dieses Problem mit den nächsten Updates gefixt wird aber bis lange hat sich da nichts getan 🤔
3
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Geridian_83 und vielen Dank für das nette Telefonat. Wie besprochen, habe ich dir den Außendienst am Freitag von 10:00-14:00 Uhr terminiert. Ich habe auch um 14:00 Uhr Dienstbeginn, passt also und ich melde mich im Anschluss.
@Spike1982 , herzlich willkommen in der Telekom hilft Community. Ich habe gerade versucht dich zu erreichen, jedoch ohne Erfolg. Magst du mir verraten, wann dir ein Telefonat am besten passt?
Viele Grüße Sven Ö.
Answer
from
2 years ago
Hallo Sven Ö.
Sorry war beschäftigt. Im besten Fall wäre ich heute ab 17 Uhr erreichbar.
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Spike1982 und vielen Dank für das Telefonat um die Uhrzeit auf einem Sonntag. Wie besprochen melde ich mich Morgen Abend erneut, dass wir nochmal schauen.
Viele Grüße Sven Ö.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Sven Ö. Hallo. Danke, das du mir geholfen hast, schnell einen Techniker Termin zu erhalten. 👍🏻
Es stellte sich heraus, das tatsächlich die Oberleitung defekt war. 😆
Der Schaden wurde auch inzwischen behoben.
Lustigerweise sind, seitdem die Oberleitung repariert wurde, auch die häufigen Abstürze des Speedport Smart 4 zurück. Also das bekannte Problem 3) 😖. Wo die Oberleitung defekt war, gab es diese Abstürze nicht.
Kurz vor 11 Uhr am 16. November hatte sich der Router sogar soweit aufgehängt, das ich 5G Empfänger und Speedport stromlos machen musste. Ein simpler Reboot des Speedport reichte nicht aus, es kam kein Verbindungsaufbau zu stande.
/edit Und kaum ist weniger als eine halbe Stunde vergangen, ist die Verbindung zwar nicht weg, wird aber nur noch von LTE / 5G aufrecht gehalten.
Vlt. liegt das Problem für die Abstürze auf dem Leitungsweg außer Haus? Da der alte Speedport Hybrid, den ich mit einer Fensterantenne betrieben habe, nie diese Probleme hatte und ich beim Wechsel von Speedport Hybrid zu Speedport Smart nichts verändert hatte im Haus, glaube ich nicht an ein Inhouse Problem.
Es freut mich allerdings, das @Spike1982 und ich das Problem 2) mit der App teilen. Vlt findet man dadurch leichter eine Lösung. 😀
Ich wünsche Allen eine angenehme Restwoche. 😀
1
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Geridian_83 , ich melde mich diesbezüglich Morgen Abend nochmal bei dir telefonisch. Aufgrund der Uhrzeit wollte ich jetzt nicht einfach durchklingeln.
Viele Grüße Sven Ö.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
Bei mir geht alles wieder soweit seid heute bzw. Vielleicht schon seid gestern da hatte ich aber noch nicht geschaut 🤩👍
1
Answer
from
2 years ago
Guten Abend @Spike1982 und vielen Dank für die Rückmeldung!
Auch dir einen guten Abend @Geridian_83, telefonisch habe ich dich leider nicht erreicht. Wann passt es am besten, sodass wir nochmal nach den Abbrüchen schauen können?
Viele Grüße Sven Ö.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
1 year ago
Hallo @Sven Ö. , entschuldige bitte das ich mich erst mehr als einen Monat später melde.
Ich kam aufgrund privater Gründe nicht dazu mich eher zu melden.
Das Problem mit der nicht möglichen Anmeldung in der Mein Magenta - App ist erledigt.
Grund: Habe die Anmeldung in der App gerade eben ausprobiert und stelle fest, das nach der Anmeldung mit E-Mail-Adresse und Passwort ich die App vollständig nutzen kann und es keine Probleme bei der Anmeldung mehr gibt.
Danke an dich und das zuständige Team für die Behebung.
Das Problem mit den Abstürzen des Speedport Routers konnte ebenfalls durch Techniker gelöst werden.
Vorgeschichte: Nachdem Anfang November 22 die defekte Oberleitung repariert wurde hatte ich bis zum 16. November 23 noch immer diese Absturz Probleme des Speedports. Am 16. November 23 selbst waren die Probleme dann zeitweise massiv.
.. Seit dem 16. November 23 nachmittags haben sich diese Probleme auch erledigt.
Grund (So weit ich meinen Vermieter verstanden habe): Am 16. November 23 waren Techniker bei meinem Vermieter, um im Keller eine Reparatur am Hausanschluss durchzuführen. Man hätte nach der Reparatur der Oberleitung wohl bemerkt, das Messwerte nicht gepasst hätten. Nur hatte man vergessen, mir mitzuteilen das wegen dieser Arbeiten ich auch Probleme haben werde.
Fakt ist: Seitdem diese Reparatur durchgeführt wurde, habe ich die Verbindungsprobleme des Speedports nicht mehr erlebt.
Möchte daher allen Beteiligten danken, das die Probleme behoben wurden. 🙂
1
Answer
from
1 year ago
Hey @Geridian_83,
vielen Dank für deine Rückmeldung, es freut mich sehr zu lesen, dass dein Anliegen gelöst werden konnte.🙂
Falls weitere Fragen aufkommen, kannst du jederzeit auf uns zukommen, wir helfen dir gerne weiter.
Hab einen schönen Tag und beste Grüße
Emre T.
Unlogged in user
Answer
from
Unlogged in user
Ask
from