Solved
Probleme mit Supervectoring, DLM und CRC-Fehler sowie Syncabbrüche
6 years ago
Hallo,
ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...
Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.
Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.
Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?
Danke und Gruß,
kartman
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6 years ago
@kartman du hast einen massiven Störer bei dir Zuhause.
Powerlines?
Mehrere Tae Dosen?
Defektes Netzteil?
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6 years ago
@kartman: Störungen an (Super-)Vectoring-Anschlüssen werden häufig durch hochfrequente externe Störer wie Powerline -Komponenten, billige LED-Lampen, Steckernetzteile aber auch andere elektronische Geräte verursacht. Hier sollte vor eine Störungsmeldung zunächst im eigenen Haushalt nach möglichen Störern gefahndet werden.
Gruß Ulrich
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6 years ago
Hallo @kartman
Danke für Deine Rückmeldungen
Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen? Danke und Gruß, kartman
Kann sich vielleicht mal bitte jemand vom TelekomHilftTeam der Sache annehmen?
Danke und Gruß,
kartman
Ja und Ich möchte Dich bitte vorab um etwas Geduld und Zeit haben ok?
Wann sich ein/e Mitarbeiter/in aus dem netten Team der Angelegenheit hier annimmt entzieht mich meiner Kenntnis.
Da wir hier keinen Einfluss auf deren Einsatz/Dienstplan haben..;-)
Diese kann ggf. etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Durchaus möglich da Dir schneller geholfen wird als vorher angenohmen
In diesem Sinne und kommende Woche sieht es ggf. etwas besser aus
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
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6 years ago
Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...
Gruß,
katzman
Spektrum.PNG
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6 years ago
Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen... Gruß, katzman
Habe nichts in Erfahrung bringen können. Jemand in einem anderen Forum, der Kenner der Materie ist, meinte, dass der DSLAM wohl im Bereich bis 17 MHz das Vectoring nicht richtig macht - darüber dann wohl schon. Siehe Anhang. Das wäre wohl schon öfter vorgekommen...
Gruß,
katzman
@kartman das ist nur zum Teil richtig den du hast eine massive Störung auf Leitung sieht sehr nach Tae Dosen und Powerlines aus.
Unlogged in user
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6 years ago
Hallo @kartman
Willkommen in der "Telekom hilft Community"
Hallo, ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss... Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream. Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert. Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen? Danke und Gruß, kartman
Hallo,
ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...
Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.
Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.
Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?
Danke und Gruß,
kartman
Da sollte mal schnellstens Deine Leitung durch einen Techniker auf "Calvanische Trennung in der Zuleitung und an Deinem Anschluss APL und TEA schauen, oft ist eine Baugruppe im nächsten Knotenpunkt o. unmittelbaren FTTH Schalteinheit defekt.
Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend)
Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.
Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ?
=> http://bit.ly/Kundeninfos gelangst Du Direkt an die richtigen Stelle Deines Profil`s
(leider nicht das erste mal
nicht persönlich gemeint)
Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!
Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
Über folgenden Link
Hier dann in die Felder die „Kundennummer“ (Vertragsnummer) und Rückruf(Handy) "Telefonnummer“ eintragen.
Das Speichern nicht vergessen !! abspeichern über den „Sichern und Einwilligungs Button“ Wichtig !
Bitte nachsehen & Aktualisieren. Danach mit eine Wink darüber hier wieder ok?
Damit nicht erneut danach ggf. gefragt wird
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
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6 years ago
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from
6 years ago
Hallo @kartman und Danke für Deine Rückmeldung
Und da ich gerade dabei bin kannst Du bitte Deine Forum Profildaten Hinterlegen ? Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !! kartman Danke, ist eingetragen! Danke, ist eingetragen! kartman Danke, ist eingetragen! Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
Die "Kundennummer" oder "Vertragsnummer" (Handy)"Telefonnummer" ist erforderlich für das Team, dies währe WICHTIG !!
Danke, ist eingetragen!
Dann kann sich ein/e nette/er Mitarbeiter/in vom Team der Telekom zu Deinem Anliegen, ein Bild machen..
Und das Du Deine Daten zur Vervollständigung hier im Foren Profil`s gemacht hast, somit könnten Entsprechend
das nette @Telekom-hilft-Team mal einen Blick auf Deinen Anschluss werfen...
Was sagt den die "Leitungsdiagnose aus meiner *Vorherigen Post bitte ?
(*Nachtrag) Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend) Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.
Was sagt den die Vorprüfung (fast selbsterklärend) Link=>https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/anschluss-diagnose
Hier kannst Du sehen ob an Deiner Leitung ggf. ein Fehler vorliegt vom System.
Mit internetten Community Grüssen
bigmini-do
Unlogged in user
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6 years ago
lass' mich doch einmal einen Blick auf Deine Leitung werfen, um einige Faktoren zu überprüfen. Handelt es sich hierbei um die von Dir hinterlegte Kundennummer?
Viele Grüße,
Lin J.
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6 years ago
Hier ein paar Screenshots vom aktuellen Zustand. Das Spektrum bis 17 MHz ist nun nicht mehr wellig, aber vom Pegel viel zu niedrig...
Unbenannt5.PNG
Unbenannt3,.PNG
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6 years ago
tut mir leid, dass der Techniker nicht erschienen ist.
Ich habe mir das Ticket angeschaut und hier wurde bereits ein neuer Termin für den 09.02.2019 zwischen 12 und 16 Uhr eingetragen.
Bei dem Termin ist es super, wenn der Techniker auch Zugang zum APL hat.
Kannst du diesen Termin wahrnehmen oder sollen wir zusammen nach einem anderen schauen?
Beste Grüße
Markus Km.
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6 years ago
Hallo,
Termin passt mir, danke. Ich weiß nicht, wer den jetzt reingesetzt hat - ich hatte jedenfalls nicht die Hotline angerufen
Diesmal kam auch die SMS. Hoffen wir, dass es diesmal klappt.
Schönes Wochenende und Gruß,
kartman
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Accepted Solution
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5 years ago
Hallo,
nachdem es jetzt schon einige Wochen ohne Abbrüche und dergleichen läuft und mich auch DLM endlich in Ruhe lässt, rennt der Anschluß mit 226/45 und 9 dB Störabstandsmarge (initiiert durch mich, ich habe den Regler Störsicherheit im Downstream auf "mittel" gestellt).
Ich muss sagen, dass die Firmware 193.218 im DSLAM deutlich runder läuft als die 192.85. Aber das ist nur eine Theorie.
Ab und zu ein CRC-Fehler, aber der stört nicht. Für eine 350 m lange TAL bin ich zufrieden.
Ich würde hiermit gerne zu machen und allen Akteuren meinen herzlichen Dank aussprechen. Hat sich ja doch länger hingezogen.
Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder
Gruß,
Kartman
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