Probleme mit Supervectoring, DLM und CRC-Fehler sowie Syncabbrüche

Gelöst

Hallo,

 

ich hatte immer gehofft, dass ich nichts in diesem Forum posten muss...

Seit Mitte November habe ich einen Vectoring-Anschluss mit Vollsync im Downstream und ca. 37 MBit im Upload gehabt. Lief auch ne Weile ganz gut. Letzte Woche plötzlich Resync und 15.000 kBit/s weniger Leitungskapazität im Downstream, S/N im Downstream auch nur noch bei 6 dB, vorher war er bei 12 dB. Spektrum sah im Vergleich zu vorher sehr "wellig" aus. Einige Tage später schlug das DLM zu und begrenzte auf 90 MBit im Downstream.

 

Vorgestern Schaltung von SV. Anfänglicher Sync bei 210 MBit down und 37 MBit up. Einige CRC-Fehler, aber keine Abbrüche. Im Spektrum bis 17 MHz immer noch "welliges" Spektrum, darüber wie mit dem Lineal gezogen - siehe Bilder. Heute früh Syncabbruch. 200 MBit down und weiterhin 37 MBit up. Spektrum unverändert.

 

Ich weiß, dass ich im zugesagten Bandbreitenkorridor liege, aber normal ist das Verhalten bzw. das Spektrum doch nicht, oder? Kann sich das bitte mal jemand anschauen?

 

Danke und Gruß,

kartman

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo,

 

nachdem es jetzt schon einige Wochen ohne Abbrüche und dergleichen läuft und mich auch DLM endlich in Ruhe lässt, rennt der Anschluß mit 226/45 und 9 dB Störabstandsmarge (initiiert durch mich, ich habe den Regler Störsicherheit im Downstream auf "mittel" gestellt).

Ich muss sagen, dass die Firmware 193.218 im DSLAM deutlich runder läuft als die 192.85. Aber das ist nur eine Theorie.

 

Ab und zu ein CRC-Fehler, aber der stört nicht. Für eine 350 m lange TAL bin ich zufrieden.

 

Ich würde hiermit gerne zu machen und allen Akteuren meinen herzlichen Dank aussprechen. Hat sich ja doch länger hingezogen.

 

Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder Zwinkernd

 

Gruß,

Kartman

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo Marcel,

 

sorry, war gestern beruflich noch stark eingespant - deswegen konnte ich nicht rangehen.

Mir passt es ab Montag so ab 18.00 ganz gut, dann kann ich auch rangehen Zwinkernd Danke für Dein Verständnis.

 

Gruß und schönes Wochenende,

 

kartman

@kartman
Ich springe für meinen Kollegen @Marcel M. ein. Besten Dank für das kurze Gespräch.

Da der Anschluss aktuell funktioniert, bitte weiter beobachten. Die Störunsgsmeldung lasse ich offen, falls sich der Status in den nächsten Tagen ändert, kann direkt ein Termin für den Außendienst beauftragt werden. Ich hoffe, es bleibt nun länger stabil. Ansonsten gerne hier wieder melden, ich kümmere mich dann.

Besten Dank und einen schönen Abend.

Gruß Jacqueline G.
Lösung

Hallo,

 

nachdem es jetzt schon einige Wochen ohne Abbrüche und dergleichen läuft und mich auch DLM endlich in Ruhe lässt, rennt der Anschluß mit 226/45 und 9 dB Störabstandsmarge (initiiert durch mich, ich habe den Regler Störsicherheit im Downstream auf "mittel" gestellt).

Ich muss sagen, dass die Firmware 193.218 im DSLAM deutlich runder läuft als die 192.85. Aber das ist nur eine Theorie.

 

Ab und zu ein CRC-Fehler, aber der stört nicht. Für eine 350 m lange TAL bin ich zufrieden.

 

Ich würde hiermit gerne zu machen und allen Akteuren meinen herzlichen Dank aussprechen. Hat sich ja doch länger hingezogen.

 

Sollte sich was ändern, melde ich mich wieder Zwinkernd

 

Gruß,

Kartman

Telekom hilft Team
Hallo @kartman. Es freut mich sehr, dass der Anschluss jetzt stabil läuft. Falls wieder Probleme auftreten sollten oder du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit melden. Ich wünsche dir frohe Festtage. Beste Grüße Martin Bo.

Hallo,

 

leider ist die anfängliche Erleichterung, dass unser Anschluss nach fast einem Jahr (!) Odyssee mit vielen Technikern, davon 2 von PTI, wieder stabil lief, verflogen.

Ich habe den Eindruck, dass es schlimmer ist als jemals zuvor. Mir ist klar, dass eine 300 m lange Leitung schon grenzwertig ist, aber meiner Meinung nach sollte der Anschluss schon stabil laufen, wenn man alle Regler bei der 7590 auf "maximale Stabilität" setzt.

Das ist nicht der Fall. Ich bitte nun darum, den ganzen Entstörprozess erneut anzustossen und zu eskalieren. Nein, es liegt nicht an der TAE-Dose (die wurde bereits 3 mal getauscht) und nein, es liegt ganz sicher auch nicht am Router. Auch eine Umschaltung auf eine andere Doppelader wird nichts bringen, da dies auch bereits mehrfach erfolgt ist.

Hier müssen wirklich Fachleute ran...

 

Danke und Gruß,

kartman


@kartman  schrieb:

Mir ist klar, dass eine 300 m lange Leitung schon grenzwertig ist, aber meiner Meinung nach sollte der Anschluss schon stabil laufen, wenn man alle Regler bei der 7590 auf "maximale Stabilität" setzt.

Das ist nicht der Fall. Ich bitte nun darum, den ganzen Entstörprozess erneut anzustossen und zu eskalieren. Nein, es liegt nicht an der TAE-Dose (die wurde bereits 3 mal getauscht) und nein, es liegt ganz sicher auch nicht am Router. Auch eine Umschaltung auf eine andere Doppelader wird nichts bringen, da dies auch bereits mehrfach erfolgt ist.


@kartman 

Ohne den Rest gelesen zu haben, wenn die Störsicherheit falsch eingestellt ist (überall Max Stabilität ist praktisch immer falsch), kann dies allein Störungen verursachen.

 

Da du dich ja woanders grad gemeldet hast, das du noch Probleme hast. 

wurde auch das Typ Kabel geprüft zwischen APL und TAE. 

Welches Kabel wird vom APL zur TAE Dose genutzt?

 

Schraube am besten die TAE Dose auf und schaue dir die Kabel an.

 

 

 

Hat es bunte Adern? - J-Y(ST)Y

 

Dann wird dies Kabel für Probleme verantwortlich sein. Es sorgt bei (Super)Vectoringanschlüssen für Probleme.

 

 

 

image.png

 

 

 

Hat es rote Adern mit Strichen drauf? -  J-2Y(ST)Y
Dann ist das Kabel in Ordnung.

 

Hier ist nur wichtig, dass es wirklich durchgängig ist und nicht zwischendurch unterbrochen wird.

 

Zum Beispiel durch weitere TAE Dosen oder eine Unterverteilung. Am schlimmsten wäre eine Lüsterklemme.

 

image.png

 

 

 

Hier noch zwei Beiträge zum richtigen Kabel

 

 

 

 

 

 

Die Leitung zwischen APL ist teilweise die bunte Leitung aus dem Baumarkt - ich wohne in einem Miethaus. Die Abschnitte, an die ich komme, wurden gegen das normale Telekomkabel mit dem Strichcode getauscht. Verbunden habe ich die Abschnitte mit Scotchloc.

Der Vermieter ist wenig hilfreich. Es lief ja jetzt monatelang. Und warum sollte eine Erhöhung der Störabstandsmarge mehr Fehler erzeugen?

 

Gruß,

kartman

@kartman 

Eine gestückelte Endleitung ist noch schlimmer als eine falsche.

 

Die müsste wahrscheinlich komplett raus und komplett neu.

 

Wenn du an der Störsicherheit herumgespielst, täuscht du dem MSAN Störungen vor, bis zu einem gewissen Grad funktioniert das, überschreitet Manns, kommt die Software nicht damit klar.

 

Schön, dass ich bis jetzt alles falsch gemacht habe...


@kartman  schrieb:

Schön, dass ich bis jetzt alles falsch gemacht habe...


Kann man so nicht schreiben, der erste Fehler wurde bei der Verlegung des falschen Kabels gemacht, die Vermutung liegt nahe das alles weitere dann Versuche sind das auszubügeln ohne die Ursache zu beseitigen, da muss man regelmäßig scheitern.

 

Telekom hilft Team
Moin @kartman,

einen Versuch mit den Einstellungen der Störsicherheit ist es doch wert, oder?

Viele Grüße

Katja M.

Hey, ich Kämpfe seit über zwei Wochen mit gleichen Problemen. Könnt Ihr mir helfen?


@patrick.D  schrieb:

Hey, ich Kämpfe seit über zwei Wochen mit gleichen Problemen. Könnt Ihr mir helfen?


@patrick.D 

starte bitte einen neuen eigenständigen Thread.

Mit Hilfe des folgenden Links landet der dann auch schon im richtigen Board im Forum.

https://telekomhilft.telekom.de/t5/forums/postpage/board-id/710/choose-node/true

@kartman

 

Wie ist denn der Stand der Dinge? 

Hallo,

 

sorry für die späte Antwort. Nachdem es jetzt einige Monate ganz gut lief, geht das Theater wieder von vorne los.

Plötzlicher Abriß des Syncs, Rückfall ins ADSL-Notfallprofil über teilweise mehr als 30 Minuten, DTU-Fehler im sechsstelligen Bereich.

Im Einsatz ist nach wie vor die 7590 mit 7.27er Firmware.

Es wurde nichts geändert.

So allmählich habe ich keine Lust mehr.

Wenn man die Hotline anruft, soll man ein Paket fürs Heimnetzwerk buchen. Der Anschluss wäre angeblich in Ordnung.

 

Jemand noch ne Idee?

 

Gruß,

kartman

Telekom hilft Team
Hallo @kartman,

wann würde Ihnen ein Rückruf von uns am besten passen?


Grüße Detlev K.

Hallo @kartman,

wie sieht denn das aktuelle Spektrum inkl. MIN- und MAX-Werten aus? Konntest Du eine Art Regelmäßigkeit der Abbrüche feststellen? Bei mir schien es am Ende tatsächlich an einem Stück defekter Endleitung gelegen zu haben.

Liebe Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @kartman,

vielen Dank für das nette Gespräch. Wie besprochen ziehe ich nun den Diagnoseplatz hinzu.


Grüße Detlev K.

Hallo @goldfinch711 ,

 

das Spektrum sieht leider eher aus wie eine Kraterlandschaft. Es sind immer wieder "Dellen" drin, die auch mal größer werden und dann auch wieder verschwinden. Auffällig ist, dass der Signal-/Rauschabstand teilweise von 9 auf 5 dB fällt und dann natürlich der Sync abreißt. Ich habe schon den Signal-/Rauschabstand in der 7590 höher eingestellt, sonst hätte ich normal 6 dB. Oft kommt es dann vor, dass die Linecard nach dem Resync im ADSL Fallback landet. Dann folgen teilweise mehrere Anläufe und solange ist halt kein Netz da.

 

Viele Grüße


@kartman  schrieb:

Hallo @goldfinch711 ,

 

das Spektrum sieht leider eher aus wie eine Kraterlandschaft. Es sind immer wieder "Dellen" drin, die auch mal größer werden und dann auch wieder verschwinden. Auffällig ist, dass der Signal-/Rauschabstand teilweise von 9 auf 5 dB fällt und dann natürlich der Sync abreißt. Ich habe schon den Signal-/Rauschabstand in der 7590 höher eingestellt, sonst hätte ich normal 6 dB. Oft kommt es dann vor, dass die Linecard nach dem Resync im ADSL Fallback landet. Dann folgen teilweise mehrere Anläufe und solange ist halt kein Netz da.

 

Viele Grüße


Hört sich nach nem Störer an, kann sein, dass irgend ein Nachbar im Haus oder auch in der Umgebung neuerdings auf Powerline setzt. Das Thema hatte ich vor na Weile. Wird nen Techniker bestellt, der muss dann mit der Vermutung in die nächste höhere Instanz weiter leiten. Dann kommt der, der auch danach suchen kann.

PTI war ja schon vor einiger Zeit da.

Danach lief es über längere Zeit unauffällig. Dae Geschichte mit dem Rückfallprofil ist jetzt neu, von daher _vermute_ ich mal, dass die Vectoring-Engine einen weg hat. Aber das ist jetzt nur eine Vermutung. Wir werden sehen...

Ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt, @Detlev K. hat dankenswerterweise schon alles in die Wege geleitet.

Hallo,

 

heute sollte ein Techniker zwischen 12 und 16 Uhr auftauchen. Dieser kam nicht und hat auch nicht angerufen. In meinem Telekom-Account steht nun, dass die Störung behoben sei. Ernsthaft? Keine Neusynchronisaton und immer noch massig Fehler auf der Leitung?

Wie geht's nun weiter?

 

Gruß,

kartman

Telekom hilft Team
@kartman Moin, sorry da haben die Kollegen wohl vergessen Bescheid zu sagen. Sie hatten gedacht sie hätten den Fehler im Querkabel gefunden. Aber die Leitungswerte sehen immer noch schlecht aus. Ich hab ein neues Ticket fertig gemacht und rausgegeben. Die Kollegen melden sich bei dir zwecks Terminabsprache. Mit freundlichem Gruß Marlon K.