Solved
Probleme mit der Geschwindigkeit der 100K leitung
6 years ago
Servus Community und Telekom Team
Ich melde mich hier mit einem neuen Problem und weil ihr mir letztens so super geholfen habt hab ich mir gedacht ich versuchs hier nochmal.
Habe seit ca.1 Jahr meine 100k Leitung damals lief so ziemlich alles schief was schief laufen kann aber durch die super Unterstützung hier wurde das Problem gelöst.
Nun zu meinem Problem als ich damals meine 100k Leitung bekommen habe funktionierte alles wunderbar der Download war immer auf ca. 94k und Upload auf ca. 36k auch laut verschiedensten Speedtest seiten und Apps war der download meist bei 90k und upload bei ca. 34k. Seit ungefähr 4 Monaten ist die Download Geschwindigkeit bei exakt 69990 kbit/s und auch der Upload ist bei exakt 36997 kbit/s (laut speedport menü) und das ändert sich auch garnicht mehr das ist immer der selbe wert. Früher wenn es mal etwas langsamer war hat man einen neustart durchgeführt und der Down und Upload war dann wieder inordnung. Nun ist es so da verändert sich garnichts mehr weder neustart noch das zurücksetzen hat etwas gebracht Es bleiben immer die selben Werte nach jedem Start. Ich weis das ist jammern auf hohem Niveau und auch die Geschwindigkeit ist laut AGB total in der NORM. Aber ich würde gerne wissen warum die Leitung jetzt aufeinmal 20000 kbit/s weniger hat obwohl alles wunderbar davor funktioniert hat. Ich habe dann mit einem Telekom Mitarbeiter mich im CHAT unterhalten und der meinte nur das das System das selber regelt er hat einen Linereset gemacht und ich sollte alle kabel kontrolliert so hat er es geschrieben. Es wurde auch nichts verändert weder am Standort des Routers oder sonstiges. Firmware ist die Aktuelle drauf vom November. Ich habe noch ein paar Speedtest auszüge was ich mit meinem Handy gemacht habe die schreibe ich noch dazu diese beginnen vom 29.9.2018 als vor 1Jahr.
Speedtest:
29.9.18 Down 81k upload 30k
27.12.18 Down 82k upload 32k
4.3.19 Down 80k upload 32k
20.7.19 Down 63k upload 32k
30.7.19 Down 55k upload 33k
24.10.19 Down 62k upload 32k
10.11.19 Down 57k upload 34k
13.11.19 Down 65k upload 35k der Test wurde am PC mit Lan kabel gemacht.
Es wurden auch mit anderen Geräten getestet usw..
Hier kann man sehen das es Kontinuierlich nach unten geht
Wir haben ein 3 Familienhaus und mein Schwager im 1 Stock hat die selbe Leitung und Router alles von der Telekom und bei ihm läuft alles einwandfrei. Down 84k und upload 34k
Ich hoffe ihr könnt mir helfen warum auf einmal 20 % Leistung abgehen.
Danke schon mal 👍
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6 years ago
Unsere Bandbreite wurde auch gedrosselt!
Vorigen Stand
Leitungskapazität kbit/s 292536 46226
Aktuelle Datenrate kbit/s 265468 41998
Zwischenstand
Leitungskapazität kbit/s 292995 45978
Aktuelle Datenrate kbit/s 224995 36999
Aktueller Stand
Leitungskapazität kbit/s 291078 46067
Aktuelle Datenrate kbit/s 199995 36999
Der Techniker war vor Ort aber leider wusste er nicht, wie man ein Profil ändert bzw. er meinte das geht nicht.
Er hat mir versichert es weiterzuleiten 🙄 war sicherlich nur so ein Spruch!
Der Anschluss zum Haus ist Fehlerfrei siehe Fritzbox aber sicherlich haben zahlreiche Leute Super-Vectoring dazugebucht und aus Profitgründen wurde die Bandbreite bei uns gedrosselt...
1
Answer
from
6 years ago
@brehmemko Mach bitte einen eigenen Beitrag auf und hänge dann gleich die DSL-Infos inkl Fehlerzähler Spektrum Statistik und Router log an. Du hast Fehler auf der Leitung bzw war, darum ist Assia aktiv und bei @Kriss genauso
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Schau mal im Routerlog ob es vermehrt DSL Abbrüche gibt oder gab.
Sollte das der Fall sein wurde tatsächlich eine Assia Profiloptimierung vom System vorgenommen, zugunsten der Stabilität.
Das bedeutet die Bandbreite wird systemseitig auf 60k gedrosselt. Das belegen auch deine Speedtests und die im Router hinterlegte Bandbreite. Die Drosselung wird automatisch wieder aufgehoben wenn die Abbrüche nicht mehr auftreten. Ich würde dann einmal prüfen, ob es im Heimnetz irgendwelche Veränderungen gab, ob ein Gerät hinzugefügt wurde welches eventuell für die Abbrüche verantwortlich sein könnte.
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Answer
from
6 years ago
Servus und danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich den Router neustarte dann nur durch die Option was es im Routermenü gibt ich nehm den Router nicht einfach so vom Netz das könnte man als Fehler schon mal ausschließen .
Kann man das Leitungsprofil nicht selber anpassen das man das nicht einfach auf 90k einstellt weil ich hatte so gut wie nie Verbindungsabbrüche das war so selten deswegen versteh ich nicht warum das System mich hier runterregeln möchte. Im Anhang das Bild vom der (Speedport Engineer) seite. Da ist aber alles auf 0 😥
Answer
from
6 years ago
Das können nur die Magenta-Engel!
Es gibt zwei Möglichkeiten 🤓☝️
Telefonieren bis du an jemanden durchgestellt wirst, der deinen Frust versteht oder du bestellst dir einen Techniker nach dem andere nach Hause bis einer es dir macht.
Möglich ist es jedenfalls mit dem grauen Gerät^^
Answer
from
6 years ago
Servus und danke schon mal für die zahlreichen Antworten. Wenn ich den Router neustarte dann nur durch die Option was es im Routermenü gibt ich nehm den Router nicht einfach so vom Netz das könnte man als Fehler schon mal ausschließen . Kann man das Leitungsprofil nicht selber anpassen das man das nicht einfach auf 90k einstellt weil ich hatte so gut wie nie Verbindungsabbrüche das war so selten deswegen versteh ich nicht warum das System mich hier runterregeln möchte. Im Anhang das Bild vom der (Speedport Engineer) seite. Da ist aber alles auf 0 😥
Servus und danke schon mal für die zahlreichen Antworten.
Wenn ich den Router neustarte dann nur durch die Option was es im Routermenü gibt ich nehm den Router nicht einfach so vom Netz das könnte man als Fehler schon mal ausschließen .
Kann man das Leitungsprofil nicht selber anpassen das man das nicht einfach auf 90k einstellt weil ich hatte so gut wie nie Verbindungsabbrüche das war so selten deswegen versteh ich nicht warum das System mich hier runterregeln möchte. Im Anhang das Bild vom der (Speedport Engineer) seite. Da ist aber alles auf 0 😥
@Kriss irgendwas muss gewesen sein. Sei es Abbrüche (steht im Routerlog) Powerline . Nein man keine Rekonfiguration machen das regelt sich alles wieder nach 20 Tagen ein wenn die Leitung stabil läuft
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
6 years ago
Fritzbox ist angekommen alles angeschlossen bin jetzt bei 80k im download und 35k im upload also ich denk irgendwas war mit dem router nicht ok. Danke für die vielen antworten und tipps. Die einstellungen und optionen was die fritzbox hat ist ja der hammer da kann der speedport smart 3 meiner meinung nach nicht mithalten das sind zwei verschiedene welten.
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