Quellcode W724V Typ B

Gelöst
Hallo,

ich wollte mir den zum Download angebotenen Quellcode des W724V Typ B (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/them... herunterladen, leider musste ich feststellen dass das zum Download angebotene Archiv 'DT_GPL_W724v_B_1.00.009.tgz' (105MB) defekt ist:

xxx@yyy ~/Downloads/W724V_TypB $ tar -tvf DT_GPL_W724v_B_1.00.009.tgz
...
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Error is not recoverable: exiting now


Ich habe die Datei mehrmals heruntergeladen, einen unvollständigen Download kann ich mittlerweile ausschließen. Es wäre schön wenn Telekom hilft das evtl. überprüfen könnte.

Vielen Dank schon einmal im Voraus
NDiTF
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo in die Runde,

 

der Download des Quellcodes funktioniert inzwischen.

 

Gerade getestet.... es sind satte 105 MB auf meiner Festplatte gelandet.

 

Gruß

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hi,

genau das habe ich vor ein oder zwei Wochen auch versucht. Gleiches Problem bei mir.

War bisher nur zu faul für eine Fehlermeldung.

Hier im Rheinland ist jetzt Karnevalszeit, da hab ich keine Zeit für sowas :)o *clown

Gruß,
Tischkantenbeisser
Telekom hilft Team
Hallo NDiTF,
 
auch wir konnten die Datei nicht öffnen und bekamen eine Fehlermeldung. Wir geben den Fehler direkt an die entsprechenden Kollegen weiter.
 
Danke für Ihren Hinweis.
So, es hat sich ja inzwischen was getan, die herunterladbare Datei für den Quelltext des W724V Typ B heißt mittlerweile nicht mehr 'DT_GPL_W724v_B_1.00.009.tgz' sondern 'w724_2.0_opensource_20140627.tgz' und ist statt 105MiB nur noch knapp 300KiB groß. :S

Eigentlich müsste sie ja eher in Richtung 500MiB gehen, beim versuchen sie zu entpacken daher natürlich wieder:
xxx@yyy ~/Downloads/W724V_TypB $ tar -tvf w724_2.0_opensource_20140627.tgz
...
gzip: stdin: unexpected end of file
tar: Unerwartetes Dateiende im Archiv.
tar: Error is not recoverable: exiting now


Die MD5‐Prüfsumme der alten Datei lautete:
xxx@yyy ~/Downloads/W724V_TypB $ md5sum DT_GPL_W724v_B_1.00.009.tgz
a7fc63a64b3821a1146a009dbdb5cbc1 DT_GPL_W724v_B_1.00.009.tgz


und die der aktuellen:
xxx@yyy ~/Downloads/W724V_TypB $ md5sum w724_2.0_opensource_20140627.tgz
c75b3b55bb6e29f0099edd6496887909 w724_2.0_opensource_20140627.tgz


Und das beste, auf der Downloadseite zum W724V Typ B (http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178/theme-66139021/them... steht so hübsch folgendes:
Quellcode Speedport W 724V Typ B Release 01011602.00.001. Hinweis: Die Quellcode-Datei kann nur mit einem Linux-Betriebssystem geöffnet werden.

Tja, selbst ein "Linux-Betriebssystem" versagt da... *nun_tja

Wäre es evtl. doch noch möglich einen funktionierenden Download zur Verfügung zu stellen? Na ja, wieso eigentlich evtl. nach GNU GPL ist die Verpflichtung dazu da, wird also langsam mal Zeit... :(

Gruß, der immer noch wartende
NDiTF


PS:
Der Quelltext für den W724V Typ A und C ist jeweils vollständig und fehlerfrei herunterladbar (jeweils >500MiB).
Ja, es gibt auch noch andere user die auf den Quellcode warten!!!
Also,wie lange müssen wir noch warten?

Grüße
ich.
Telekom hilft Team
Hallo user_Boh3C,

ja, klappt immer noch nicht. Ich hake direkt noch mal nach.

Danke für den Hinweis.

Gruß
Matthias
Lösung

Hallo in die Runde,

 

der Download des Quellcodes funktioniert inzwischen.

 

Gerade getestet.... es sind satte 105 MB auf meiner Festplatte gelandet.

 

Gruß

Matthias

Hallo,


ja, nun ist die Archivdatei in Ordnung, Danke.

 


@Matthias B schrieb:

.... es sind satte 105 MB auf meiner Festplatte gelandet.


Naja, beim W724V Typ A und C sind es jeweils etwas mehr als 500MiB, da entspricht "satt" beim Typ B eher "light" ... Zwinkernd

 

BTW:
Sehr schön, dass die  Firmware des W724V Typ B (auf den ersten Blick) auf OpenWRT zu basieren scheint (werde mir das über die Feiertage mal genauer anschauen), m.E. schon einmal ein Fortschritt seitens Arcadyan gegenüber dem proprietären SuperTask/SMX-RTOS (obwohl es durchaus performant ist/war) welches z.B. noch beim W921V oder W723V Typ B zum Einsatz kam.


@NDiTF schrieb:

ja, nun ist die Archivdatei in Ordnung, Danke..



Ich kann bestätigen, dass der Download (speedport_w724v_B_w724_2.0_opensource_20140627.tgz) funktioniert. 106 MB, lässt sich auch problemlos entpacken.

 

ABER: hat schon mal jemand versucht, das zu kompilieren?? Bei mir hat es nicht funktioniert.

 

make V=99 zeigt,  dass vergeblich versucht wird, fehlende Bibliotheken
herunterzuladen:
- drv_mei_cpe-1.4.1.tar.gz
- drv_dsl_cpe_api_vrx-4.15.2.tar.gz

 

Hat irgendein Telekom-Kunde oder -Mitarbeiter den Quellcode aus dem Download schon mal erfolgreich kompiliert?

Offensichtlich nutzen die Arcadyan-Entwickler in ihrem lokalen Firmen-Netz einen ftp-Server, auf dem sie die verwendeten OpenSource-Pakete zwischenlagern. Das Build-Skript versucht nun zunächst, die Pakete von diesem Server herunterzuladen. Wenn es zum 5. mal in ein Time-Out läuft (weil der Server außerhalb des Arcadyan-Firmennetzes garnicht existiert), schaut es auf localhost, und schließlich auf hinterlegten Mirror-Seiten nach. Die heruntergeladenen Quellen landen dann im Unterverzeichnis 'dl'.  Ist die Datei dort schon vorhanden, ist ein erneuter Download nicht nötig.

 

Es müssten also lediglich alle verwendeten Downloads im 'dl'-Unterverzeichnis des Archives hinterlegt werden. Das sollte doch nicht so schwer sein - oder?

 

Das Problem ist nämlich, dass sobald auch nur bei einem der Pakete die konkret verwendete Quell-Version vom jeweiligen Mirror gelöscht wird, schlägt der Build fehl.

 

Ich bitte sie daher erneut, den vollständigen Quellcode zum Erstellen der Firmware im Download zur Verfügung zu stellen.

Hallo WirelessFreedom,

 


@WirelessFreedom schrieb:

Hat irgendein Telekom-Kunde oder -Mitarbeiter den Quellcode aus dem Download schon mal erfolgreich kompiliert?


ich kann Ihre Frage sicherlich nicht für alle Telekom-Mitarbeiter beantworten. Ich habe es jedenfalls noch nicht geschafft, wobei ich mit meinen rudimentären Linux-Kenntnissen sicherlich kein Maßstab bin. Die Archivdatei lässt sich auf jeden Fall ohne Fehler entpacken, nur dann gehts mit den Makefiles weiter und das ist wohl nicht so ohne. Was die fehlenden Treiber betrifft, könnten Sie hier fündig werden.

 

Viele Grüße

Johannes S.

Hallo Johannes,

 

vielen Dank für deine Antwort, und Deinen Versuch, das Problem nachzuvollziehen. Leider hilft der Thread aus dem OpenWRT-Forum nicht weiter. Dort wird (nur auf Englisch) nach dem gleichen Problem gefragt, noch ohne Lösung.


@Johannes S. schrieb:

Was die fehlenden Treiber betrifft, könnten Sie hier fündig werden.



 

Leider nicht. Dort wird berichtet, dass gerade der fehlende DSL-Treiber das Problem ist:

dsl_vr9_firmware_xdsl-05.06.07.06.01.07_05.06.07.02.01.02.tar.gz

 

Außerdem wird gemutmaßt, dass das Firmware-Binary komprimiert oder verschlüsselt, so dass man das Binary des Treibers auch nicht aus dem Firmware-Binary extrahieren kann. Ist da was dran?

 

Kannst du evtl. die Leute kontaktieren, die für den Firmware-Download zuständig sind? Irgendwer bei der Telekom muss ja die Binaries und den Quellcode von den Arcadyan-Entwicklern entgegengenommen haben, und auf die Downloadseiten der Telekom gestellt haben. Diese Person(en) kennen sich dann wahrscheinlich auch besser damit aus. Kann man die irgendwie erreichen?

 

Viele Grüße,

WF.

Hallo WirelessFreedom,

 

ja schade, dass der Link dein Problem nicht lösen konnte. Letztlich wird uns der Tarball von den Entwicklern des Herstellers zur Verfügung gestellt und auf die habe ich leider keinen Zugriff.

 

In unseren Downloadbereich bieten den Quellcode und damit die Kompilierungsmöglichkeit zu denjenigen Programmteilen an, die von der GNU General Public License (GPL2) abgedeckt werden. Ich muss dich um Verständnis bitten, dass wir lizenzrechtlich geschützte Teile hiervon ausnehmen müssen. Damit bleibt dir wohl nur die Möglichkeit, diese fehlenden Dateien vom Make auszunehmen, um Kompilierungsfehler zu vermeiden. In einer Entwicklungsumgebung wird der virtuelle Speedport vermutlich - natürlich mit den dann zu akzeptierenden Einschränkungen - auch ins Laufen zu bringen sein. Vielleicht klappts mit den anderen Quellcodes besser? Es gibt ja auch die zu Speedport W 724V Typ A oder C. Und da wird Werkzeug mitgeliefert.

 

 

Viele Grüße

Johannes S.

 

 

 

Hallo Telekom,

 

ist der Quellcode (W724V Typ B) umgezogen? Wo finde ich die aktuelle Version 08/2016?

 

Vielen Dank!

Telekom hilft Team
Hallo @AchB,


AchB schrieb: Hallo Telekom,

ist der Quellcode (W724V Typ B) umgezogen? Wo finde ich die aktuelle Version 08/2016?

aufgrund einer rechtlichen Klärung wurden die Quellcodes aus dem Downloadbereich entfernt. Insofern wird es die Quellcodes erst wieder geben, bis alle rechtlichen Fragen abschließend geklärt sind.


Grüße Detlev K.

Leider scheint von dieser rechtlichen Klärung nicht nur der Quellcode von Type B betroffen zu sein, sondern auch von Typ A.

 

Ich würde gerne den GPL Sourcecode von Typ A einsehen.

Telekom hilft Team
Hallo @idstein,
willkommen in unserem Hilfeportal.


idstein schrieb: Leider scheint von dieser rechtlichen Klärung nicht nur der Quellcode von Type B betroffen zu sein, sondern auch von Typ A.

Genauso ist es und wann diese Klärung erfolgt ist, kann man nicht absehen.


Grüße Detlev K.

Neuigkeiten?

Hallo @sanduhrs,

leider noch keine Neuigkeiten.

Gruß
Sebastian S.

@Detlev K., dass ist jetzt nochmal 5 Jahre her, wo gibt es den Source Code denn mittlerweile zum Download?

Grüße aus dem Rheinland

goldsteal

Gelöschter Nutzer

Überhaupt nicht mehr @goldsteal 

Die Kiste wird schon 4 Jahre nicht mehr vermarktet, wer will sich damit noch beschäftigen?