(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH) mit Speedport Smart 3

3 years ago

Hallo, ich habe zur zeit folgendes Problem : 

Seit einigen Monaten bricht die DSL Verbindung mit der Meldung "(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH)" ab. Dies passiert an guten Tagen 1 x, an schlechten 4-5 x (wie heute).

Da ich mich mittlerweile seit einem Monat mit diesem Problem befasse und noch immer keine Lösung in Sicht ist, versuche ich es nun auch auf diesem Weg. Meine Nerven liegen nämlich langsam blank...

Hier die Vorgeschichte : 

Seit 2.5 Jahren wohne ich in einem Mehrfamilienhaus in einer Wohnung im ersten Stock. Beim Einzug habe ich mich selbstverständlich für das schnellstmögliche Internet entschieden. Zu diesem Zeitpunkt war das der DSL Tarif L (100 mbs/s). Es hat auch alles gut funktioniert, außer dass der Downloadspeed (80 mbs/s) für meinen Geschmack etwas niedrig war. In meiner früheren Wohnung kam ich mit dem selben Tarif auf 135 mbs/s. Allerdings habe ich mich damit abgefunden dass mit meiner Leitung hier wohl nicht mehr drin ist und es auch nicht weiter angesprochen. 1.5 Jahre später, das heißt stand heute vor einem Jahr, habe ich aber bemerkt dass es mittlerweile an meiner Adresse den XL Tarif gibt. Bevor ich diesen aber bestellt habe, war ich in einem Telekom Shop um zu erfragen ob mir dieses Upgrade denn eine Verbesserung des Downloadspeeds garantiert, oder ob es, wenn ich Pech habe, genau die selbe Geschwindigkeit wäre. Da mir der Herr im Shop versprochen hat dass es schneller sein wird, habe ich es versucht.

Gut, es war schneller. von 80 bin ich immerhin auf 90 mbs/s gekommen. Nicht der Wert den ich mir gewünscht hatte, aber okay, hat wenigstens etwas gebracht. Danach bin ich ein halbes Jahr nach wie vor Störungsfrei gefahren. 

und vor etwa einem halben jahr, oder vor 4-5 Monaten, ging es dann langsam los mit Internetausfällen. Allerdings war das meisten Nachts, sodass es mir nur auffiel wenn ich nicht schlafen konnte und am Rechner saß. Das Internet war für 2 Minuten weg und hat sich danach wieder gefangen. Mein damaliger Gedanke war : Nächtlicher Router Restart.

Da ich auch nur selten Nachts den Rechner an hatte fiel es mir auch sogut wie nie auf. Allerdings seit 2-3 Monaten hat die Häufigkeit dann deutlich zugelegt. Die Abbrüche fanden nichtmehr nur Nachts statt, sondern auch Tagsüber oder Abends, wenn man sich gemütlich noch eine Folge Netflix ansehen möchte. Hier wurde ich aufmerksam und habe mir die Protokolle angesehen. In der Tat war das Internet häufiger weg, als ich es bemerkt hatte, jedes Mal mit dem Fehler (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).Aber ich hatte noch immer die Hoffnung dass es so seltsam es gekommen war, auch wieder verschwindet. Allerdings war dem nicht so. Vor einem Monat habe ich mich also mit der technischen Hotline in Verbindung gesetzt. Ein netter Herr am Apparat hat mir auch unmittelbar einen Techniker 'vorbeigeschickt'. Dies schreibe ich in Anführungszeichen da der Techniker nie bei mir Zuhause war. Er hat sich telefonisch mit mir in Verbindung gesetzt und erfragte was denn das Problem sei. Nachdem ich dieses geschildert hatte, meinte er nur 'das ist die Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung , da bringt das garnichts wenn ich jetzt vorbei komme. Die muss modernisiert werden. Dann haben Sie keine Verbindungsabbrüche mehr und auch eine deutlich schnellere Verbindung (er hatte extern schon meine 90 mbs/s Download eingesehen). Das schaffe ich heute aber nicht, da ruft Sie nächste Woche jemand an zwecks eines Termins'. Okay, als Laie habe ich das erstmal so aufgenommen und ihm natürlich geglaubt. Schneller Verbindung klang ja erstmal sehr gut. Und die Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung zu modernisieren klang nach seiner Wortwahl nach einer mehrstündigen Angelegenheit, allerdings auch nicht RIESIG. Dann habe ich die nächste Woche abgewartet, kein Anruf. Ich habe mich wiederholt mit der Hotline in Verbindung gesetzt, was denn nun sei. Daraufhin meinte die Hotline, gut dass ich anrufe, denn es hätte sich nach ihren Unterlagen auf jeden Fall niemand mit mir in Verbindung gesetzt. SUPER, dachte ich mir. Umsonst gewartet. Außerdem klärte mich dann der Herr auf dass das erneuern der Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung doch ein ziemlich großer Akt ist, der zwecks Kostenübernahme auch erst mit dem Vermieter abgeklärt werden muss. Und ICH muss einen Elektriker beauftragen, die Telekom ist dafür nicht zuständig.

Okay, sehr enttäuschendes Gespräch. Einen Elektriker hatte ich danach kontaktiert, den Vermieter ebenso, und mir noch von einem externen Technikunternehmen eine zweite Meinung eingeholt. Diese sagten mir dann es könne an vielen verschiedenen Faktoren liegen. An die Endleitung " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ Endleitung /ta-p/4438003#glossar" target="_blank"> Endleitung würde er jetzt erstmal nicht denken, sondern an Router / Telefonkabel / TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose. 

Da es deutlich leichter ist diese Dinge zu kontrollieren bevor man die ganze Leitung erneuert, habe ich das erstmal gemacht. Ich habe meinen vorherigen Router angeschlossen (w724v / diesen hatte ich bis ich auf die XL Leitung umgestiegen war im Einsatz und er hat immer ohne Probleme funktioniert) samt anderem Telefonkabel. Nach wenigen Stunden trat der Fehler wieder auf. Daran lag es also schonmal nicht.

An dieser stelle habe ich mich abermals mit der Hotline in Verbindung gesetzt und darum gebeten dass sich ein Techniker die TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose ansehen könnte, ob diese einwandfrei funktioniert. Dies ging auch wieder sehr schnell und diesmal war der Techniker sogar vor Ort. Er beurteilte die Dose als fehlerfrei und diagnostizierte das Problem außerdem, ganz im Gegenteil zum ersten Techniker, wie folgt:

Der XL Tarif ist zu stark für die Leitung die bei mir ankommt. Es wollen zu viele Daten durch eine zu schwache Leitung, dies führt zu Überlastungen und deshalb verliert der Router die Synchronisation. Lösung : Tarif wieder Rückgängig auf den L Tarif ändern, dann sollten die Probleme erledigt sein. Er versprach mir dass er die Vertragsänderung in die Wege leitet. Ich werde im laufe der Woche einen Brief erhalten wo das nochmal bestätigt ist, da sich der Vertrag dadurch ja wieder verlängert. Okay, dann hieß es wieder warten.

Die Woche war zuende, kein Brief. Nächster Anruf in der Hotline. 'Uns liegen hierzu keine Unterlagen vor'. An dieser stelle musste ich mich schon etwas zusammenreißen dem Herren am Telefon nicht meine Meinung zu sagen, dass es das zweite mal war dass mir versprochen wurde dass sich der Techniker kümmert, und nichts passiert ist. Aber ich habe ihm freundlich erklärt dass ich doch nun manuell meinen Tarif wieder auf L legen möchte. Dies ging auch telefonisch dann ratzfatz. Zwei Tage später war das Internet also wieder mit der Langsameren Geschwindigkeit aktiv, dies lies sich mit einem Speedtest leicht nachvollziehen. Ich war wieder bei meinen 80 mbs/s, wie früher. ABER: Die Fehler traten nach wie vor auf!

Also musste der Höhrer wieder in die Hand genommen werden, diesmal begrüßte mich eine Dame. Ich erklärte mein Problem zum zigsten Mal. Als Antwort bekam ich 'Alle bisherigen Störungstickets sind bereits geschlossen, also müssen wir wieder ganz von vorne anfangen. Darf ich ihren Anschluss neu starten?' UFF, als wäre das in den letzten Wochen nicht schon gemacht worden. Aber weiter meinte Sie 'Ich darf ihnen ohne die Standartabwicklung, also Leitung neu starten, keinen Techniker schicken'. Gut, man tut was nötig ist, allerdings auch hier, ich musste mich sehr zusammenreißen nicht meinem Unmut gerecht zu werden. Die Dame meinte sie meldet sich morgen nochmal um zu erfragen ob das Problem gelöst sei. Wenn es allerdings nach wie vor auftritt, soll ich mich sofort wieder in der Hotline melden. 3 Stunden später war es auch schon soweit und ich habe wieder angerufen... Ein weiterer Techniker wurde beauftragt sich die Sache anzusehen.

Eines muss ich dem dritten Techniker lassen, er hat diesmal alles überprüft und geändert was in seiner Macht stand. Er hat am Verteiler an der Straße einen neuen Port benutzt, hat im Verteilerkasten im Keller einen anderen Port benutzt und hat noch zusätzlich die TAE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ TAE /ta-p/5581581#glossar" target="_blank"> TAE Dose ohne wenn und aber getauscht. Als er danach seine Diagnosemaschine eingestöpselt hat, wurde es wie folgt erklärt :

es gibt verschiedene Fehler in der Leitung. Auf seinem Smartphone konnte er das alles auslesen von welcher Fehlerart wie viele auftreten. Vor seinem Besuch ist diese Skala fast explodiert und er meinte 'kein wunder dass bei so vielen Fehlern der Router schlapp macht' und dadurch der Fehler (R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH) entsteht. Nachdem er aber alles umgesteckt hatte verhielt sich die Leitung ruhig und er meinte 'momentan sieht es gut aus'. Wenn ich in ein paar Tagen nach wie vor Fehler habe, solle ich mich nochmal melden. Das ganze ist am 10.04. passiert. Stand jetzt hatte ich heute wieder viel zu viele Abbrüche, hier einmal der Log der Abbrüche von heute : 

14.05.2022 04:58:04(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

14.05.2022 07:35:54(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

14.05.2022 09:35:05(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

14.05.2022 15:38:56(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

14.05.2022 19:25:03(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH).

14.05.2022 21:23:05(R006) DSL ANTWORTET NICHT (KEINE DSL-SYNCHRONISIERUNG MÖGLICH). (während ich diese Nachricht schrieb)

Ich habe bereits ein Störungsticket laufen. Die Nummer ist im Profil hinterlegt. Allerdings soll nicht der nächste Monat ohne korrekt funktionierendes Internet verstreichen, deshalb Poste ich nun auch hier einmal die Geschichte, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ich habe auch heute einen Anruf bekommen ob denn jetzt die Fehler behoben seien. Mir schien dies war ein externes Unternehmen, nicht Telekom, da die Dame meinte 'okay, dann gebe  ich das an die Telekom weiter'. Ich muss aber mittlerweile sagen, nachdem ich seit einem Monat mit dem Kundenservice und Technikern rumtue, ohne Lösung des Problems. Ich bin es leid. Es hieß jetzt wieder ich sollte Anfang nächster Woche angerufen werden damit ein 'experte' sich die Sache ansehen könnte. Der letzte Techniker meinte auch noch 'wenn das jetzt nicht hilft muss ein technischer Ingenieur vorbei kommen und die Sache beheben, da seine Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Also Bitte, liebes Telekom Team, falls ihr Möglichkeiten habt eine schnelle Lösung herbei zu führen, ich möchte nicht die nächsten 5 Stunden im Kundenservice verbringen und mir meine Tage frei nehmen damit ich Techniker empfangen kann.

Und bevor die Standartfragen kommen:

Nein, ich benutze kein PowerLAN " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ PowerLAN /ta-p/4419867#glossar" target="_blank"> PowerLAN

Ja, der Router steckt an einer eigenen Steckdose

Kein Switch, Repeater usw.

Der Speedport Smart 3 ist privat gekauft und wurde vor einem Jahr zwecks der schnelleren Internetverbindung angeschafft, welch Ironie. Die Firmware-Version ist 010137.4.9.002.1

Danke schonmal im Voraus sich diese mittlerweile lange Story durchzulesen. Ich hoffe auf ein baldiges Ende dieses Dramas.

Freundliche Grüße

356

7

• 3 years ago

Entschuldige, aber wer soll den Roman lesen.

Schreibe es mal in einer Kurzfassung.

0

• 3 years ago

grasse.lx

grasse.lx

Was sagt die Störungsstelle?

Ist eine Störungsmeldung aktuell offen?

Wenn nein, warum nicht?

0

• 3 years ago

Moin!
      Ich habe dir mal eine Privatnachricht zukommen lassen - https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage
      Ich kann mir das einmal anschauen wie deine Performance des Anschlusses in den letzten 7 Tagen abgeschnitten hat und daraufhin sehen was der Fehler sein könnte, und welche Schritte man als nächstes angehen kann 😛

PS: Bin kein Teamie (nur Service Techniker direkt) , deswegen sehe ich deine hinterlegten Daten hier im Telekom hilft Forum leider nicht.

Edit (nach dem Checken)
      Was sehr schnell auffällt ist, dass deine Leitung sehr zu kämpfen hat:

MariusAD_0-1652560022907.png

Die Fehler schießen wirklich sehr hoch.
      Darunter leiden ebenfalls die erreichbaren Geschwindigkeiten im Up/Download.
      Diese verabschieden sich ebenfalls sehr oft bis manchmal unter 20Mbit/s
      Wie schon beschrieben von dir, der Router bricht 4-5 mal am Tag zusammen (vollkommen verständlich)
      Dein Aktueller Download: 88.000
      Dein Aktueller Upload: 40.000
      Definitiv nicht TKG Konform und allein an der Grafik wie oben zu erkennen, besteht Handlungsbedarf und es muss definitiv geprüft werden ob im Haus sich ein Störer befindet.
      Wenn dies nicht der Fall ist, muss geprüft werden ob diese Fehler schon am APL auftreten oder erst in der Wohnung.
      Danach lässt sich erst die Fehlerquelle Endleitung wirklich bestätigen.
      Mein Rat wäre es auf jeden Fall nochmal einen Techniker Termin zu beauftragen. (Welcher einmal am APL direkt misst, und dann nochmal mit der Endleitung )

Edit2:
      Habe mir auch nochmal deine Nachbarn angeschaut, diese haben stabile Datenraten, da deine Leitung Galvanisch in Ordnung ist, wäre die Endleitung sehr wahrscheinlich das Problem.

Edit3:
      Wie ich sehe wurde komischerweise in deinen letzten 2 Tickets auch gar kein Außendienst involviert (27.04-04.05) und (21.04-22.04)

4

Answer

from

3 years ago

grasse.lx

Erwarte Mo-Di einen Anruf in dem sie mir hoffentlich einen 'Service Ingenieur' oder 'experten' ankündigen. Aktuelle Störungsmeldung ist offen, steht auch mit drin.

Erwarte Mo-Di einen Anruf in dem sie mir hoffentlich einen 'Service Ingenieur' oder 'experten' ankündigen.

Aktuelle Störungsmeldung ist offen, steht auch mit drin.

grasse.lx

Erwarte Mo-Di einen Anruf in dem sie mir hoffentlich einen 'Service Ingenieur' oder 'experten' ankündigen.

Aktuelle Störungsmeldung ist offen, steht auch mit drin.

Dann mist doch alles gut. Es macht keinen Sinn mehrere Kanäle gleichzeitig zu nutzen und somit die Ressourcen zu blockieren. Verschiedenen Kanäle zu nutzen verzögern die Angelegenheit eher.

Answer

from

3 years ago

Dann ist alles gut, den Störungsablauf nicht schleifen lassen. 

Immer schön erreichbar sein und mit machen. 

Wenn es nun schon zum Expertenprozess oder schon zum SI soll, dann gehts in die nächste Stufe. 

Heißt dann aber auch, dass physikalisch die einfachsten Möglichkeiten wohl schon ausgetestet sind. 

Nun müssen die anderen sich mit anderer Messtechnik drum kümmern. 

Answer

from

3 years ago

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Habe mit Marius AD jetzt ein wenig im Privat Chat erörtert was wohl der nächste Schritt ist, bzw. wie es weiter geht. 

Genau, erstmal noch abwarten was beim Telefonat rauskommt, dann sehen wir weiter. 

Schönen Abend erstmal noch!

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from