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24.08.2019 18:14
Hallo,
seit einiger Zeit gibt es etwa ein- bis zweimal pro Woche das o.g. Problem. Der Speedport Smart 3 bootet sich spontan neu und hinterlässt im Log die o.g. Meldung. Wenn der Media Receiver 401 zum Fernsehen dabei an war, dann gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung über einen Verbindungsverlust. Das einzige, was dann hilft, ist Strom aus, alles durchstarten. Ich habe bereits zwei Tickets geöffnet, die automatisch als gelöst markiert wurden. Kurz darauf ist die Störung jeweils wieder aufgetreten.
Beim ersten Mal hieß es: Bekanntes Problem mit der "Software" des Speedport - offenbar war die Firmware gemeint. Die Firmware ist aber aktuell (010137.3.0.008.1). Ich solle auf eine neue "Software" warten.
Beim zweiten Mal wurde ausführlich gemessen. Es waren keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten erkennbar. Auf Rat des Technikers habe ich bei der Verbindung Router --> MR von Lanport 1 auf Lanport 4 geändert und den Router statt an einer Mehrfachsteckdose auf eine normale Steckdose angeschlossen. Ferner wurde auch die Software des MR aktualisiert (3-mal beim Starten auschalten). Der Techniker überlegte noch, dass die Leitung für den Router vielleicht zu schnell sei: Im Moment sehe ich
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Tag
Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch.
Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt.
Vielen Dank an den Hilfeservice
Hallo,
nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:
Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.
Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.
Dank an alle, die mir hier geholfen haben!
VG
23.09.2019 09:28
23.09.2019 11:51
Nein, ich nutze keinen Powerline bei mir.
Was mich wundert ist ja, dass nach dem Hardreset alles gut gelaufen ist und dann plötzlich beim IPTV gucken, der Fehler wieder aufgetaucht ist.
Wenn es an einem WLAN Gerät liegen würde, wäre da der Fehler doch deutlich früher wieder aufgetaucht?!
Die Geräte per WLan nutze ich ja schon über 1 Jahr ohne Probleme.
23.09.2019 12:00
Das Problem tritt ja auch dann auf, wenn niemand das Internet nutzt (z. B. Während wir schlafen).
Könnte es da nicht wahrscheinlicher sein, dass der Router einen Defekt aufweist?!
23.09.2019 12:08
23.09.2019 12:20
23.09.2019 12:43
Ok, ich werde berichten.
Vielen Dank.
23.09.2019 12:50
24.09.2019 15:28 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 15:30 durch den Autor
Wie versprochen eine Rückmeldung.
Eben ist beim TV gucken, wieder das Internet unterbrochen worden.
Wie immer mit folgendem Eintrag:
24.09.2019 14:51:30(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet
24.09.2019 14:51:23(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <49993>.
24.09.2019 14:50:54(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).
24.09.2019 14:50:40(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für logs1204.xiti.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.
24.09.2019 14:50:39(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
24.09.2019 14:50:39(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
Schon komisch, dass dieser Fehler IMMER auftaucht wenn mit dem Media Reciever schaut.
Ich tauche heute mal meinen Switch aus, um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen.
Ansonsten muss wohl mal die Hardware (Router/Reciever) getauscht werden.
24.09.2019 15:44
24.09.2019 16:01
Ein alter netgear FS605v3. Leut Handbuch sollte er allerdings reichen.
Wollte mir jetzt aber einen aus der Liste hier im Forum holen.
Ne leider nicht, da ich sonst den Reciever nicht verbinden könnte.
24.09.2019 16:16
24.09.2019 16:16 Zuletzt bearbeitet: 24.09.2019 16:18 durch den Autor
Aber falls es hilft, ich nutze diese Lösung schon mehrere Jahre und hatte bisher nie Probleme.
Bei meiner Renovierung vor 2 Jahren ca. gab es einen Kurzschluss im LNB Sat,wodurch auch die Sicherung im Haus gesprungen ist.
Kann es sein, dass der Reciver hierdurch betroffen wurde, weil er ja am selben Stromnetz hing?
Wobei mich dabei wundern würde, dass es erst jetzt zu den Fehlern kommt.
Der Router hing allerdings an einem anderen und wurde nicht betroffen.
24.09.2019 16:20
@Detlev K. schrieb:
Hallo @wurm200,
es wäre schon zweckdienlich es einmal ohne Switch zu testen. Nur so kann man ihn als mögliche Ursache ausschließen.
Grüße Detlev K.
Nur wie gesagt, ohne Switch kann ich den Reciever nicht an den Router anschließen.
Und würde ungern ein neues, langes Kabel kaufen und verlegen.
Und wie bereits geschrieben, lief er bisher immer ohne Probleme. Nutze den Switch ja nicht erst seit gestern
24.09.2019 16:34
24.09.2019 16:40
Ok, dass mache ich.
Da kann ich ja ganz normal die aus dem Log nehmen?
Aber wie gesagt, es handelt sich um 1-2 Abbrüche am Tag nur. Mehr waren das in den seltensten Fällen.
Dann soll ich den neuen Switch auch noch nicht anklemmen, verstehe ich das richtig?
24.09.2019 17:11
25.09.2019 19:04
Wie gewünscht, gebe ich eine Rückmeldung über die Abbrüche.
Seit gestern gab es einen Abbruch:
25.09.2019 14:28:37(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
25.09.2019 14:28:37(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)
25.09.2019 19:34
25.09.2019 19:49
Ja, der neue wurde leider verzögert geliefert und hängt erst seit heute mittag am Netz.
OK, dann ist der Fehler definitiv hier zu suchen. Wie sieht es denn aus, wegen dem Bug vom Router? Dieser soll ja auch zu Abbrüche führen. Zumindest habe ich davon hier im Forum gelesen.
25.09.2019 19:53
25.09.2019 20:15
Ok, dass kann natürlich sein.
Würde denn ein Defekt des Router bzw. Media Recievers, diese Fehler erklären?
Wobei ich da als Laie vermuten würde, es wären dann mehr Abbrüche als nur diese 1-3 am Tag.
Ich habe Kabel ausgetauscht, wo ich konnte, um dort einen möglichen Defekt auszuschließen.
25.09.2019 21:02
Wäre es da jetzt nicht möglich, den Router auszutauschen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen?
Bzw. den Media Reciever.
25.09.2019 21:12
25.09.2019 21:31 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 21:33 durch den Autor
Im Haus gibt es keine weitere TAE Dose, die Angeschlossen ist.
Das Problem ist,ohne Switch klappt es nicht. Dann kommt das Internet nicht da an, wo es hin muss.
Ich habe ja schon "nur" noch den Media Reciver an dieser Dose stecken, damit so wenig wie möglich Abnehmer angeschlossen sind.
Und das Internet nicht nutzen wird auch schwer, da mein Fernseher ja darüber läuft.
25.09.2019 21:37 Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019 21:49 durch den Autor
Bzw. Könnte ich die WLAN Geräte denn im Netz lassen?
Ich habe dann jetzt den Reciever ausgeschaltet und nutze nur das WLAN Netz.
Sollte der Fehler dennoch auftauchen, kann man den Reciever ausschließen.
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