(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Gelöst

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es etwa ein- bis zweimal pro Woche das o.g. Problem. Der Speedport Smart 3 bootet sich spontan neu und hinterlässt im Log die o.g. Meldung. Wenn der Media Receiver 401 zum Fernsehen dabei an war, dann gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung über einen Verbindungsverlust. Das einzige, was dann hilft, ist Strom aus, alles durchstarten. Ich habe bereits zwei Tickets geöffnet, die automatisch als gelöst markiert wurden. Kurz darauf ist die Störung jeweils wieder aufgetreten.

Beim ersten Mal hieß es: Bekanntes Problem mit der "Software" des Speedport - offenbar war die Firmware gemeint. Die Firmware ist aber aktuell (010137.3.0.008.1). Ich solle auf eine neue "Software" warten.

Beim zweiten Mal wurde ausführlich gemessen. Es waren keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten erkennbar. Auf Rat des Technikers habe ich bei der Verbindung Router --> MR von Lanport 1 auf Lanport 4 geändert und den Router statt an einer Mehrfachsteckdose auf eine normale Steckdose angeschlossen. Ferner wurde auch die Software des MR aktualisiert (3-mal beim Starten auschalten). Der Techniker überlegte noch, dass die Leitung für den Router vielleicht zu schnell sei: Im Moment sehe ich

DSL Downstream
109331  kbit/s
DSL Upstream
41998  kbit/s
Gebucht habe ich allerdings nur 50.000 (Magenta M mit TV), was, wenn es funktioniert, auch völlig ausreicht. Ich sehe nun wenig Sinn darin, ein drittes Ticket zu öffnen, das aller Voraussicht nach wieder dieselbe Schleife durchläuft.
Wie soll ich vorgehen?
Das Setup ist übrigens denkbar einfach: Dose--> Router --> Lan --> Media Receiver 401. 3-4 Geräte sind über WLAN angebunden (2.4 Ghz u. 5 Ghz Band).
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
JFCollignon
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag 

Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch. 

Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt. 

Vielen Dank an den Hilfeservice

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:

  1. Fritzbox 7530 gekauft (Angebot im örtlichen Elektronikmarkt für ca. 100 Euro)
  2. Speedport Smart 3 bei den freundlichen Damen des lokalen Telekom-Shops zurückgegeben.

Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.

 

Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.

 

Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hey @wurm200,

ich habe mir den Anschluss gerade angesehen. Einen Fehler auf der Leitung kann ich nicht feststellen.

Hast du einen Powerline-Adapter (dLAN) zuhause?
Falls ja, kannst du diesen bitte aus dem Stromnetz ziehen und es mit einer direkten Verkabelung testen?

Zudem solltest du auch das WLAN ausschalten, sodass z. B. nur der Media Receiver per LAN am Router angeschlossen ist.
Sollte es so nicht mehr zu einem Abbruch kommen, können die Abbrüche durch ein Endgerät im Heimnetz verursacht werden.
Hier musst du nach und nach ein Gerät nach dem anderen wieder ins Netzwerk aufnehmen. Sobald es bei einem Gerät zu einem Abbruch kommt, wissen wir, welches Gerät die Abbrüche verursacht.
Ich weiß, dass dies sehr lange dauern kann, bis alle Geräte durchgetestet wurden. Besorgt Sorry, aber auf unserer Seite sehe ich aktuell keine Probleme.

Viele Grüße
Marita S.

Nein, ich nutze keinen Powerline bei mir.

Was mich wundert ist ja, dass nach dem Hardreset alles gut gelaufen ist und dann plötzlich beim IPTV gucken, der Fehler wieder aufgetaucht ist. 

Wenn es an einem WLAN Gerät liegen würde, wäre da der Fehler doch deutlich früher wieder aufgetaucht?!

Die Geräte per WLan nutze ich ja schon über 1 Jahr ohne Probleme. 

Das Problem tritt ja auch dann auf, wenn niemand das Internet nutzt (z. B. Während wir schlafen). 

Könnte es da nicht wahrscheinlicher sein, dass der Router einen Defekt aufweist?!

 

Telekom hilft Team
@wurm200
Natürlich kann das auch sein, aber wir müssen erst mal alle möglichen Ursachen erforschen. Fröhlich
Wir hatten schon Waschmaschinen und Mirkowellen, die ein Heimnetz ins straucheln gebracht haben. Zwinkernd

Viele Grüße
Marita S.
Telekom hilft Team
@wurm200
Ich habe jetzt einmal den Router und die Leitung neu gestartet.
Schaue mal bitte wie es sich heute und morgen verhält.

Viele Grüße
Marita S.

Ok, ich werde berichten.

Vielen Dank. 



Telekom hilft Team
@wurm200
Super Fröhlich Dann hören wir morgen von dir Fröhlich
Ich bin morgen nicht im Büro, aber meine KollegInnen sind ja hier Fröhlich

Viele Grüße
Marita S.

Wie versprochen eine Rückmeldung.

Eben ist beim TV gucken, wieder das Internet unterbrochen worden.

Wie immer mit folgendem Eintrag:

 

24.09.2019 14:51:30(R101) Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet

24.09.2019 14:51:23(R007) DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht). DSL-Upstream: <10047>, DSL-Downstream: <49993>.

24.09.2019 14:50:54(R008) DSL-Synchronisation beginnt (Training).

24.09.2019 14:50:40(P006) DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:180:2:5000::53 konnte die Auflösung für logs1204.xiti.com nicht erfolgreich beenden. Als Ursache wurde das Ereignis: DNSv6 Address Unreachable. gemeldet.

24.09.2019 14:50:39(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

24.09.2019 14:50:39(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Schon komisch, dass dieser Fehler IMMER auftaucht wenn mit dem Media Reciever schaut. 

Ich tauche heute mal meinen Switch aus, um auch diesen als Fehlerquelle auszuschließen. 

Ansonsten muss wohl mal die Hardware (Router/Reciever) getauscht werden. 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200

ist es möglich, den Switch mal testweise einen Tag aus dem Heimnetzwerk herauszunehmen? Was für ein Switch ist das?

Gruß

Jürgen Wo.

@Jürgen Wo. 

Ein alter netgear FS605v3. Leut Handbuch sollte er allerdings reichen.

Wollte mir jetzt aber einen aus der Liste hier im Forum holen. 

Ne leider nicht, da ich sonst den Reciever nicht verbinden könnte. 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

es wäre schon zweckdienlich es einmal ohne Switch zu testen. Nur so kann man ihn als mögliche Ursache ausschließen.


Grüße Detlev K.

@Detlev K. @Jürgen Wo. 

Aber falls es hilft, ich nutze diese Lösung schon mehrere Jahre und hatte bisher nie Probleme. 

Bei meiner Renovierung vor 2 Jahren ca. gab es einen Kurzschluss im LNB Sat,wodurch auch die Sicherung im Haus gesprungen ist. 

Kann es sein, dass der Reciver hierdurch betroffen wurde, weil er ja am selben Stromnetz hing?

Wobei mich dabei wundern würde, dass es erst jetzt zu den Fehlern kommt. 

Der Router hing allerdings an einem anderen und wurde nicht betroffen. 


@Detlev K.  schrieb:
Hallo @wurm200,

es wäre schon zweckdienlich es einmal ohne Switch zu testen. Nur so kann man ihn als mögliche Ursache ausschließen.


Grüße Detlev K.

Nur wie gesagt, ohne Switch kann ich den Reciever nicht an den Router anschließen. 

Und würde ungern ein neues, langes Kabel kaufen und verlegen. 

Und wie bereits geschrieben, lief er bisher immer ohne Probleme. Nutze den Switch ja nicht erst seit gestern 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200

wenn es ohne den Switch nicht geht. Ok. Zunächst wird der Anschluss 24 h beobachtet. Bitte notieren Sie sich die Zeitpunkte der DSL Sync Abbrüche. Wir melden uns morgen ab 19. Uhr.

Gruß

Jürgen Wo.

Ok, dass mache ich. 

Da kann ich ja ganz normal die aus dem Log nehmen?

Aber wie gesagt, es handelt sich um 1-2 Abbrüche am Tag nur. Mehr waren das in den seltensten Fällen. 

Dann soll ich den neuen Switch auch noch nicht anklemmen, verstehe ich das richtig? 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200

ja, aus dem Log nehmen genügt. Denn neuen Switch können Sie anklemmen.

Gruß

Jürgen Wo.

Wie gewünscht, gebe ich eine Rückmeldung über die Abbrüche. 

Seit gestern gab es einen Abbruch:

25.09.2019 14:28:37(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

25.09.2019 14:28:37(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200 ja

vielen Dank, die 24h Langzeitbeochbachtung konnte innerhalb dieser Zeit keine Abbrüche DSL-Sync feststellen. Wie auch schon bei Messungen zuvor. Und weist auf das Heimnetzwerk hin. War der alte Switch noch aktiv?

Gruß

Jürgen Wo.

Ja, der neue wurde leider verzögert geliefert und hängt erst seit heute mittag am Netz. 

 

OK, dann ist der Fehler definitiv hier zu suchen. Wie sieht es denn aus, wegen dem Bug vom Router? Dieser soll ja auch zu Abbrüche führen. Zumindest habe ich davon hier im Forum gelesen.

 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200

das bezog sich sicherlich auf alte Firmwarestände. Der Speedport Smart 3 hat aber hier den aktuellen Stand.

Gruß

Jürgen Wo.

Ok, dass kann natürlich sein. 

Würde denn ein Defekt des Router bzw. Media Recievers, diese Fehler erklären?

Wobei ich da als Laie vermuten würde, es wären dann mehr Abbrüche als nur diese 1-3 am Tag. 

Ich habe Kabel ausgetauscht, wo ich konnte, um dort einen möglichen Defekt auszuschließen. 

Wäre es da jetzt nicht möglich, den Router auszutauschen, um diesen als Fehlerquelle auszuschließen?

Bzw. den Media Reciever. 

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

um dem Grund für den Fehler näher zu kommen, wäre es gut, einen Minimalaufbau auszuprobieren. Am besten nur den Router und keine weiteren Geräte im Netzwerk anzuschließen. Falls es auch noch mehrere TAE-Dosen geben sollte, dann den Router an der 1. TAE einstecken.
Anschließend wieder das Routerlog verfolgen, ob, bzw. wann wieder Abbrüche auftreten/auftraten.

Gruß
Jürgen U.

Im Haus gibt es keine weitere TAE Dose, die Angeschlossen ist. 

Das Problem ist,ohne Switch klappt es nicht. Dann kommt das Internet nicht da an, wo es hin muss.

Ich habe ja schon "nur" noch den Media Reciver an dieser Dose stecken, damit so wenig wie möglich Abnehmer angeschlossen sind.

Und das Internet nicht nutzen wird auch schwer, da mein Fernseher ja darüber läuft. 

Bzw. Könnte ich die WLAN Geräte denn im Netz lassen?

 

Ich habe dann jetzt den Reciever ausgeschaltet und nutze nur das WLAN Netz. 

Sollte der Fehler dennoch auftauchen, kann man den Reciever ausschließen.