(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

Gelöst

Hallo,

seit einiger Zeit gibt es etwa ein- bis zweimal pro Woche das o.g. Problem. Der Speedport Smart 3 bootet sich spontan neu und hinterlässt im Log die o.g. Meldung. Wenn der Media Receiver 401 zum Fernsehen dabei an war, dann gibt es dort eine entsprechende Fehlermeldung über einen Verbindungsverlust. Das einzige, was dann hilft, ist Strom aus, alles durchstarten. Ich habe bereits zwei Tickets geöffnet, die automatisch als gelöst markiert wurden. Kurz darauf ist die Störung jeweils wieder aufgetreten.

Beim ersten Mal hieß es: Bekanntes Problem mit der "Software" des Speedport - offenbar war die Firmware gemeint. Die Firmware ist aber aktuell (010137.3.0.008.1). Ich solle auf eine neue "Software" warten.

Beim zweiten Mal wurde ausführlich gemessen. Es waren keinerlei Fehler oder Auffälligkeiten erkennbar. Auf Rat des Technikers habe ich bei der Verbindung Router --> MR von Lanport 1 auf Lanport 4 geändert und den Router statt an einer Mehrfachsteckdose auf eine normale Steckdose angeschlossen. Ferner wurde auch die Software des MR aktualisiert (3-mal beim Starten auschalten). Der Techniker überlegte noch, dass die Leitung für den Router vielleicht zu schnell sei: Im Moment sehe ich

DSL Downstream
109331  kbit/s
DSL Upstream
41998  kbit/s
Gebucht habe ich allerdings nur 50.000 (Magenta M mit TV), was, wenn es funktioniert, auch völlig ausreicht. Ich sehe nun wenig Sinn darin, ein drittes Ticket zu öffnen, das aller Voraussicht nach wieder dieselbe Schleife durchläuft.
Wie soll ich vorgehen?
Das Setup ist übrigens denkbar einfach: Dose--> Router --> Lan --> Media Receiver 401. 3-4 Geräte sind über WLAN angebunden (2.4 Ghz u. 5 Ghz Band).
Vielen Dank für hilfreiche Ratschläge.
JFCollignon
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Guten Tag 

Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch. 

Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt. 

Vielen Dank an den Hilfeservice

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

nachdem mich @Marlon K. freundlicherweise angerufen und den Status erläutert hat, habe ich Folgendes gemacht:

  1. Fritzbox 7530 gekauft (Angebot im örtlichen Elektronikmarkt für ca. 100 Euro)
  2. Speedport Smart 3 bei den freundlichen Damen des lokalen Telekom-Shops zurückgegeben.

Die Fritzbox läuft jetzt einwandfrei auf dem 2,4 Ghz Wlan. Ich hatte zwar anfangs Probleme mit dem 5Ghz-Wlan, aber das liegt nicht am Router, sondern an meinem Linux (Ubuntu 14.04 LTS). Die FB ist standardmäßig so konfiguriert, dass das 2,4 Ghz-Wlan und das 5 Ghz-Wlan unter der selben SSID erreichbar sind und auch eine dynamischer Wechsel zwischen beiden Netzen erfolgen kann. Wenn dann das 5 Ghz-Wlan aktiv war, hatte ich Abbrüche. Wenn ich die Linux-Maschine ausschließlich auf 5 Ghz unter einer gesonderten SSID festgelegt hatte, konnte man einmal pro Minute An- und Abmeldungen im Ereignislog der FB sehen, auch kam es zu Abbrüchen der Wlan-Verbindung, die eine manuelle Neuanmeldung notwendig machten.

 

Ein anderer Rechner mit Windows 10 lief hingegen immer einwandfrei auf 2,4 Ght,. Seitdem ich nun also für das Linux-Gerät auch ausschließlich das 2,4 Ghz Wlan nutze und das 5Ghz-Wlan ausgeschaltet habe, läuft auch das Wlan für die Linux-Maschine superstabil.

 

Dank an alle, die mir hier geholfen haben!

VG

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200

den Media Receiver mal rausnzunehmen ist eine gute Idee. Bitte dann bescheid geben, ob dann keine Abbrüche auftreten.

Gruß

Jürgen Wo.

Ich werde berichten. 

Habe den Reciever jetzt seit gestern abgeklemmt und bisher noch keine Abbrüche. 

Werde aber morgen nochmals berichten,dann war er ca 2 Tage abgeklemmt. 

Telekom hilft Team
Ok, das ist ja ein guter Zeitraum, um die Ursachen evtl. einzugrenzen.

Gruß

Jürgen Wo.

Diese Meldung im Log war ja normal, dass sie auftritt oder?!

 

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt:

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

(V101) Die Internet Telefonie Verbindung wurde erfolgreich hergestellt = Ist keine Fehlermeldung.
Die Re-Registrierung ist ein normaler Vorgang, der nicht zu Funktionseinschränkungen führt.

Viele Grüße
Florian Sa.

Danke Fröhlich 

 

Kleines Zwischenfazit nach 2 Tagen OHNE Media Reciever. Keinerlei Abbrüche des Internets. Da scheint der Übeltäter wohl der Reciever sein. 

Ich werde noch einen Tag ohne Reciever testen und morgen Mittag geht er wieder ans Netz und dann schau ich mal, ob der Fehler nochmals auftritt. 

Telekom hilft Team
Guten Abend @wurm200 , wie ist denn der Stand der Dinge? Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Der Reciever klemmt seit heute Mittag wieder mit am Router. 

In den 3 Tagen OHNE Reciever, gab es nicht einen Abbruch. 

Mal sehen was das Log morgen / Übermorgen sagt. 

 

Telekom hilft Team
@wurm200 Top, dann warten wir gespannt auf die Antwort. Zwinkernd

Ich wünsche einen schönen Abend! Fröhlich

Viele Grüße Sven Ö.

Guten Tag 

Ein kleines Update meinerseits. Es läuft nun schon einige Tage ohne Fehler, da war der Übeltäter wohl der alte Switch. 

Ich hoffe das ich auch in Zukunft ohne Fehler bleibe, werde das aber noch regelmäßig überprüfen. Sollte es nochmals dazu kommen, melde ich mich direkt. 

Vielen Dank an den Hilfeservice

Telekom hilft Team
Hallo @wurm200,

danke für deine Updates.

Dann hoffe ich, dass keine weiteren Fehler mehr auftauchen.
Sonst einfach hier melden.

Vielen Dank, viele Grüße und alles Gute
Florian Sa.

@Florian Sa. 

Ok, es gab tagelang nicht einen Abbruch/Fehler mit dem Internet. Jetzt gerade gucke ich auf dem Media Reciever Netflix und schwupps, war das Internet weg und im Log steht wieder :

05.10.2019 03:49:44(R006) DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).

05.10.2019 03:49:43(R017) PPPoE-Fehler: PPPoE-Server meldet einen Systemfehler: (Terminating on signal SIGTERM.)

 

Das ist doch echt merkwürdig. Besonders, weil ja jetzt Tagelang nichts passiert ist. Eine Zwangstrennung gibt es doch nicht mehr beim Smart 3 oder? 

Vlt eine kleine Zusatzinformation. 

Bei uns war gerade der Breitbandausbau im Gange und wird demnächst erhältlich sein. Kann in dem Zuge etwas sein, dass diese Abbrüche erklärt?

Bzw. Was ich auch gefunden habe ist, dass die Telekom ja auch normale Arbeiten am Netz betreibt. Könnten diese Abbrüche in die Wartungsarbeiten Fallen?

 

Telekom hilft Team

Hallo @wurm200,

danke für deine Nachricht.

Oftmals werden in den tiefen Nachtstunden Wartungsfenster durchgeführt (Der Zeitraum passt), die auch zu kurzen Ausfällen führen können. Bitte beobachte mal weiter.

Danke, Grüße und noch einen schönen Sonntag
Florian Sa.

Ich beobachte weiter und schreibe mir die Zeiten raus, wenn es neue Fehler gibt. 

 

Können Sie mir mal erklären was Ihre dämliche WLAN Probleme der Fritzbox mit dem eigentlichen Problem zu tun hat?

 

Ich versuche hier ne Lösung zu finden und lese einen nutzlosen Post. Dass die Fritzbox Abhilfe hätte schaffen können ist valide, der Rest einfach nur uninteressanter Müll der zu diesem Thema nix beiträgt, in etwa wie mein Hasspost hier jetzt. 

Warum zum Henker muss man die Leute mit belangenlosem Mist auf der Suche nach Informationen aufhalten!!

Ich habe das selbe Problem wie der Postersteller mit sehr ähnlichen Rahmenbedingungen (MediaRouter..). Habe bereits sehr viel in den Router Einstellungen nach Rücksprache mit dem Telekom Service herumgespielt, was aber keine Abhilfe schaffte. Fehlercode Terminating on signal SIGTERM. Ideen wie ich am besten vorgehe, habe bereits mehrere Lösungsmöglichkeiten bei diesem Fehler gelesen. Danke

Telekom hilft Team
Hallo @Mstaneker,

tut mir leid für meine späte Rückmeldung.
Am besten telefonieren wir hier mal zum Anliegen.
Wann würde es telefonisch passen?

Beste Grüße
Julia U.