Gelöst
RFI Notches für Amateurfunk auf Kurzwelle
vor 2 Jahren
Guten Abend zusammen,
ich bin lizensierter Funkamateur. Nach Umstieg auf VDSL 250 (Profil 35b, Trägersatz B43) verliert mein Router (Fritz!Box 7590) bei Aussendungen im Kurzwellenbereich selbst bei kleinsten Sendeleistungen von unter 10 Watt die Synchronisation.
Im Forum habe ich über die Möglichkeit gelesen, für betroffene Anschlüsse durch die Telekom RFI Notches setzen zu lassen. Bei mir sind alle Amateurfunkbänder von 80m bis 10m betroffen. Wäre dies auch an meinem Anschluss machbar?
2005
0
25
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 11 Tagen
67
0
9
252
0
5
72
0
5
575
0
13
Akzeptierte Lösung
Marlon K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Thunder99
vor 2 Jahren
Moin @Stepfred , wie telefonisch besprochen starten wir jetzt den Expertenprozess und versuchen das RFI Notch Profil rein zu bekommen. Sollte es Probleme geben, kannst Du mich hier wieder erreichen.
Mit freundlichem Gruß Marlon K.
4
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Marlon K.
Akzeptierte Lösung
Stepfred
akzeptiert von
Stepfred
vor 2 Jahren
Das ist eine Lösung in Rekordzeit. Vielen Dank an alle, die dabei mitgewirkt haben, besonders an Marlon K. für das nette Telefongespräch. Werde über Erfolg oder Misserfolg des "notchens" berichten.
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stepfred
Akzeptierte Lösung
Stepfred
akzeptiert von
Stepfred
vor 2 Jahren
Seit vorgestern sind die in den Kurzwellenbändern für Amateurfunk gelegenen Träger des DSL Spektrums abgeschaltet (RFI Notch Profil). Zuvor war ein Techniker der Telekom vor Ort und hat die Leitung gemessen und die Installation überprüft. Nach ausgiebigen Tests kann ich jetzt ungestörten Sendebetrieb (100 Watt) auf allen Kurzwellenbändern bestätigen, lediglich im 12-Meter Band (24,9 Mhz) muss ich die Sendeleistung um 50% reduzieren, damit die Leitung nicht die Synchronisation verliert. Damit kann ich meinerseits aber gut leben. Ebenso mit der Datenrate, die sich auf ca. 205000 kbit/s reduziert hat.
Nochmals vielen Dank an die Community, besonders @Marlon K. und @lejupp .
5
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stepfred