Re: ANCP Fehler: Nur Minimaldownload bei DSL-RAM

Hallo Telekom Team,

leider will/kann mir bei Ihrer Hotline keiner weiterhelfen, darum melde ich mich jetzt mal im Forum. Zum 1. August sollte an meinem Anschluss eine DSL 2000 RAM Leitung geschaltet werden (vorher DSL light). Leider ging da schon etwas schief und ich war über eine Woche komplett DSL-frei.

Seit 12. August funktioniert mein DSL wieder - aber im Downloadbereich erreiche ich maximal 384 kbit/s. Daraufhin habe ich einen anderen (Speedport-)Router und einen anderen PC ausprobiert - mit dem gleichen Ergebnis (max. 384 kbit/s). Lt. Leitungsmessung durch Ihre Hotline sollten aber 2300 kbit/s möglich sein.

In diesem und anderen Foren wurde ich auf die ANCP Problematik aufmerksam - danach sollte eine ANCP-Deaktivierung im BM5 Netzmanagement das Problem lösen.

Allerdings hat noch keiner Ihrer Hotline-Mitarbeiter davon gehört und ich werde auch nicht mit einem Mitarbeiter verbunden, der sich mit der Netzkonfiguration auskennt.
Der letzte Lösungsvorschlag der Hotline war ein kostenpflichtiger Aussendienst-Mitarbeiter - da habe ich aber dankend abgelehnt.

Nach zahlreichen Störungsmeldungen (die kommentarlos auf "erledigt" gesetzt wurden) und Stunden in der Hotline wäre ich über eine endgültige Prüfung, ob ANCP an meiner langsamen Downloadgeschwindigkeit schuld ist, sehr zufrieden. Meine letzte Meldung war Nr. xxx.

MfG

Anmerkung Telekom Team: Störungsnummer editiert
Telekom hilft Team
Hallo DannyR87,

Es sind keine Schwankungen in der Geschwindigkeit, lade konstant mit maximal 240 kb/s runter. Vielleicht hat das ja auch mit dem Bug hier zu tun.

Das werden wir gerne prüfen.

Ihre Daten schicken Sie bitte an foren.foren@telekom.de.

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8793680“.
Hallo TelekomTeam,

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Seit dem 10.12.11 habe ich einen DSL 16.000 Zugang. Laut Speedport sollen ca.13.000 ankommen. Am ersten Tag war dies auch noch der Fall. Mittlerweile erreiche ich nur noch Spitzenwerte von max. 6000 mit starken Schwankungen nach unten.

Getestet habe ich mit zwei Rechnern (MacBook Pro und Windows) und einem iPhone. Alle zeigen die gleiche schlechte Performance. Ach so, die Tests liefen bis auf das iPhone per Lan direkt am Speedport.
Telekom hilft Team
Hallo Seven7,

danke die Daten sind angekommen. Alles Erforderliche wurde eingeleitet um den Fehler zu beheben.
Ich habe jetzt gerade eine Rückmeldung vom technischen Service erhalten (hatte das Problem auch als Störungsmeldung online abgesetzt).

Die Leitung wurde gecheckt und alles soll wohl iO sein. Dann gab es noch einen Hinweis in Richtung vertraglich abgesicherten Schwankungsbreiten. Ich unterschreite allerdings die minimal Voraussetzung bei einem 16000er Zugang!

Bitte um Unterstützung.
Anbei noch eine kleine Historie, wie sich die Performance verschlechtert hat:

13.12.: 10854 kbit/s
26.12.: 10824 kbit/s
05.01.: 6306 kbit/s
25.01.: 262 kbit/s
29.01.: 225 kbit/s

Das ist sicherlich nicht im vertraglichen Range!
Telekom hilft Team
Hallo souljacker,

ich scheine ein ähnliches Problem zu haben. Seit dem 10.12.11 habe ich einen DSL 16.000 Zugang. Laut Speedport sollen ca.13.000 ankommen. Am ersten Tag war dies auch noch der Fall. Mittlerweile erreiche ich nur noch Spitzenwerte von max. 6000 mit starken Schwankungen nach unten.

Schauen wir uns gerne mal an.

Bitte schicken Sie uns Ihre Kundendaten an foren.foren@telekom.de.

Verwenden Sie dabei bitte unbedingt den Betreff "Angeforderte E-Mail, ID 8806030“.
E-Mail ist raus. Besten Dank für die Unterstützung.
Telekom hilft Team
Hallo souljacker,

danke die E-Mail ist angekommen. Aus unserer Sicht ist der sogenannte „ANCP Bug“ nicht an Ihrem Anschluss vorhanden. Die Schwierigkeiten beim Downstream müssen hier eine andere Ursache haben.
Danke für die schnelle Rückinfo.

Dann sollte ich wohl einen Techniker zu mir kommen lassen.
hallo, ich bin neu und weil ich grad so glücklich bin will hier auch mal was zu meinem neuen (seit heute) DSL 2000 ram schreiben.

also hier auf dem dorf gabs lange(3 jahre) nur DSL 1000 (immerhin, im vorherigen dorf war es nur DSL light und das ist wirklich übelst).
soweit so gut und nun hatte ich was von DSL 2000 ram mitbekommen bzw. das nach einer anfrage nach mehr speed angeboten bekommen.
ging alles ruck zuck per telefon und mit der vagen ansagen womöglich am 30.1. freigeschaltet. noch die frage ob mein router geeignet wäre - ja, fritzbox 7170 ist gut dafür.

nun konnte ich es natürlich kaum abwarten und heut nach der arbeit gleich geguckt. als erstes fiel auf statt neuer infineon DSL port. und dann natürlich max./aktuell 2300 down und max./aktuell 445 up laut fritzbox. allerdings hat sich der minimum wert im vergleich zu früher verschlechtert. damals war min. und max. ziemlich gleich und nun würde es bei abrutschen auf minimum mit 448/96 richtig übel werden.
noch werte von meiner fitzbox falls das interessiert - latenz 6ms/6ms , signal rauschabstand 13db/13db , dämpfung 50db/32db.

natürlich hab ich auch noch unabhängige speedtests gemacht - ziemlich einig 1850-1900 down, 360-380 up und 30-36 ping.

einfach nur geil und das merkt man sogar schon beim surfen. da bin ich bei xbox live demnächst der host chef ;)

nur mal soviel zum thema das es auch super klappen kann. ich hoffe natürlich das bleibt so stabil.
Hallo,
mein dsl Anschluss wurde gestern (30.01.) von dsl 768 auf dsl 2000 ram umgestellt. Nun habe ich anscheinend das hier des öfteren beschriebene Problem.
Mein Router (fritzbox 7170) zeigt mir an, dass 2304 kbit/s down und 448 kbit/s up anliegt. Effektiv kommen bei mir aber nur knapp 380 kbit/s im downstream an. Der upstream hingegen ist circa genauso groß.
Eine online Prüfung der Leitung hat keinen Fehler angezeigt. Nun möchte ich wissen, wie ich am besten vorgehe. Soll ich eine Störungsmeldung herausgeben, die wie bei meinen vorpostern unbeantwortet wieder gelöscht wird? Oder können Sie nachsehen ob auch bei mir der angesprochene ANCP-Bug vorliegt?

Vielen Dank für die Unterstützung!
Hallo Telekom Team!

Mein Beitrag übersehen worden? Da schon auf andere User eingegangen wurde, die später ihr Problem geschildert hatten.

Mein Problem besteht weiterhin seit 5 Tagen ca. nur noch einen Download von 381 kbit/s (48 kByte/s) und einen Upload von ca. 70 kByte/s. Da kann ja schon was nicht stimmen. Seit dem Ihr den ANCP Fehler gehoben hattet ging es bis halt vor 5 Tagen seit dem nicht mehr. Vor einer Woche ca. kam auch ein nicht bestellter Entertain Sat Receiver diesesn habe ich zurückgeschickt vielkleicht hängt es auch damit zusammen das da jemand wieder etwas einfach geändert hat. Oder es ist wie zu Anfang der ANCP Fehler das kann ich nicht beurteilen. Bitte um Lösung des Problems denn so ist das keine erfüllung des Vertrages. DSL Geschwindigkeit müsste zwischen 2000 und 6000 liegen bei DSL 6000 RAM !

mfg
Jan2k1
Telekom hilft Team
Hallo DannyR87,

wir haben ein Ticket erstellt und weitergeleitet.
Telekom hilft Team
Hallo Jan2k1,

…egal welche große Datei man Runterläd nur noch einen Download von ca. 381 kbit/s (48 kByte/s) und das bei DSL 6000RAM und der Router syncronisiert auch wie alle Tage zuvor mit über 6600 kBit/s das hatte er ja auch schon vor dem ANCP Fehler gemacht deshalb meine vermutung das es wieder ein ANCP Fehler sein könnte.

Das ist sehr merkwürdig, da Sie ja bei DSL 6000 RAM einen Bandbreitenkorridor haben der bei DSL 2000 beginnt.
Sie sollten also gar nicht auf so niedrige Werte zurückfallen können.

Wir haben uns mit der Diagnose in Verbindung gesetzt, ein Ticket erstellt und sind gespannt auf das Ergebnis.
Hallo!

Ich bin wahrscheinlich auch ein "Opfer" des ANCP Bugs:


Mein Anschluss wurde umgestellt von "DSL 386" auf "DSL 2000RAM"

Folgende Werte zeigt mein Router an:
Status-Details / DSL
DSLAM Modem
DSL Down-/Upstream: 2304 kbit/s 448 kbit/s
Noice margin: 10.0 dB 15.0 dB
CRC Fehler: 80 pro min 1 pro min


Die Speed Tests (z.B. www.wieistmeineip.de) gibt mir folgende Werte:
Download: 373 kbit/s (zu gering)
Upload: 371 kbit/s (perfekt)

Reicht eine Mail an foren.foren@telekom.de ??
Oder muss ich vorher eine Technische Störung melden?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung!

MFG
Telekom hilft Team
Hallo eisi100,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Soll ich eine Störungsmeldung herausgeben, die wie bei meinen vorpostern unbeantwortet wieder gelöscht wird? Oder können Sie nachsehen ob auch bei mir der angesprochene ANCP-Bug vorliegt?

Senden Sie Ihre Daten an foren.foren@telekom.de und wir nehmen uns gerne der Sache an.

Als Betreff verwenden Sie bitte unbedingt „Angeforderte E-Mail ID 8806740“.
Hallo,

ich habe VDSL 50 und schon 3 mal mein Problem gemeldet:
Mein Download ist extrem langsam!

Der Fehler wird aber immer automatisch auf "erledigt" gesetzt
denn mein extra neu besorgter Speedport W 723V zeigt folgende Werte an:
DSL Downstream: 51384 kBit/s
DSL Upstream: 10044 kBit/s

A B E R wenn ich eine 33MB große Datei ins Mediencenter hochlade und dabei den Netzmanager zur Kontrolle den Datendurchsatz messe, komme ich immer zum gleichen Ergebnis (und das mit verschiedenen Computern!):

Upload sehr schnell mit über 7.000 kBit/s
Download extrem langsam mit 2.000 kBit/s (statt mit 50.000!!).

Kann es auch am ANCP Fehler liegen?

Gruß

Mick
Hallo liebes Telekom-Team.

Ein Mitarbeiter von Ihnen hat den ANCP Fehler bei mir ausgemerzt (auch wenn er sagt, dass bei meiner Leitung dies eigentlich nichts gravierend ändere) und siehe da -> diverse Speedtests bescheinigen mir nun 14000 - 15000 im Downstream. Top!

Ich werde es die Tage weiterhin beobachten, aber bedanke mich schonmal.

Gruß, und schönen Abend noch. Danny R.
Telekom hilft Team
Hallo der_tt,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

Reicht eine Mail an foren.foren@telekom.de ??
Oder muss ich vorher eine Technische Störung melden?

Die Mail an uns reicht, alles weitere veranlassen wir dann.

Als Betreff geben Sie bitte ein „Angeforderte E-Mail ID 8815104“.
hallo und schönen guten tag,
habe ich vieleicht auch den ancp fehler?
ich habe das problem das ich von einer 6000 auf einer 16000 umgebucht habe aber nur für 6000 leistung bekomme. die tcom misst 14900 aber ich bekomme nur 5900 max. ich weiss das es am bras liegt aber die mitarbeiter und techniker haben entweder keine ahnung oder sagen das es nicht daran liegen könne. ich habe seit dem einen neuen router gekauft, neue netzwerkkarten und die kabel erneuert.
fritzbox 7270 und eine fritzbox 7390 ausprobiert
gigabit netzwerkkarte bzw neues notebook mit gigabitnetzwerkkarte.
cat7 kabel zum testen sonst cat5e
selbst bei der kürzesten verbindung zwischen notebook und router ein 60cm kabel ist es das gleiche bild.
es wäre nett wenn mir irgend wer helfen könnte
Telekom hilft Team
Hallo ohhhman,
herzlich willkommen in den Serviceforen.

habe ich vieleicht auch den ancp fehler?
ich habe das problem das ich von einer 6000 auf einer 16000 umgebucht habe aber nur für 6000 leistung bekomme. die tcom misst 14900 aber ich bekomme nur 5900

Das werden wir wohl herausfinden können, ob bei Ihnen dieser Fehler vorliegt.

Senden Sie uns bitte Ihre Kundendaten an foren.foren@telekom.de

Als Betreff geben Sie bitte ein „Angeforderte E-Mail ID 8822163“.
Guten Abend,

vor wenigen Tagen wurde unser DSL-3000 Anschluss auf DSL 6000RAM umgestellt, und auch ich habe das Problem, jetzt nur noch 2 Mbit/sek downstream zu haben.

Mir wurde gesagt, dass unser bisheriger Router (FB 7141) dafür nicht geeignet ist, deswegen wurde uns ein Speedport W 723V zugeschickt...
Die FritzBox hat angezeigt, dass 5.1 Mbit/sek bei uns ankommen, das Speedport zeigt 5.9 Mbit/sek an; nach wie vor nur 2 Mbit/sek down.

Habe eine Online-Störungsmeldung eingeschickt, mit dem Text, wie er hier in den ersten Beiträgen empfohlen wurde: Problem gefunden, Problem gelöst. Am downstream allerdings hat sich nichts geändert, fragt sich, was für ein Problem gelöst wurde...

Könnt ihr mir helfen?

Viele Grüße
Habe ich auch so einen ANCP-Fehler? Ich habe eine 16000er DSL-Leitung und habe einen maximalen Download von 5900 kbs. Der Speedport921V wurde schon getauscht und mit einer FritzBox gings auch nicht schneller. Laut Techniker ist alles richtig konfiguriert und die Leitung in Ordnung.
Ich vermute ich bin auch ein Opfer des ANCP-Bugs!


Vor einem halben Jahr hat die Telekom eine Glasfaserkabel Leitung in meinem Dorf (Mönchsroth) verlegt.
Ich habe natürlich sofort einen 16k Dsl anschluss bestellt (ich denke mal adsl+).
So, nun eine gewisse Zeit später bekam ich dann das Paket.
Ich sofort alles angeschlossen (alle originalkabel verwendet) und habe auch natürlich die volle Leistung bekommen undzwar Downstream knapp 17xxx kBit/s und Upstream 1xxx kBit/s .
Nun kommen wir zu meinem Problem.
Nach genau einem Monat wurde mein Downstream auf 13xxx kBit/s runter gesetzt.
Und jetzt geht der Downstream Monat für Monat immer für 100kb´s runter und runter.
Letztendlich bin ich schon bei 12487 kBit/s angelangt.

Könnte mir da bitte einer erklären, was da los ist?
Und wisst ihr ob man meinem Downstream evtl. wieder erhöhen kann?


Achja...
Ich habe mal eine Fritzbox an meine Leitung angeschlossen und konnte auslesen, dass der dslam auch ungefähr 17xxx kBit/s hergibt.


Einpaar Daten:

Router: Speedport W504V
Nois Margin: Down - 6.0 / Up 14.6 (Wobei ich sagen muss, dass manchmal auch 5 beim up dransteht, wenn ich den Router restarte)

Ich benutze alle orignial kabel, welche mitgeliefert wurden.



Fazit:

Von vollen und möglichen 16000kbit´s bekomme ich nurnoch 12xxx kbit´s.

Könnten sie mir helfen?
Telekom hilft Team
Hallo ohhhman,
 
wir haben das bestehende Ticket ergänzt und mit dem Diagnoseplatz die bestehende ANCVP Problematik besprochen.
Die Sache dürfte nun auf dem richtigen Weg sein.