Re-Registrierung SIP-Leitung nach DSL-Abbruch schlägt fehl

Hallo liebes Forum,

 

wir haben zurzeit ein Telefonanlagen-Problem mit der Telekom. Kurz zu unserem Setting:

- DSL Anschluss (All-IP)

- Tarif "DeutschlandLAN IP Voice/Data S Premium“

-FRITZ!Box Fon WLAN 7390

- Telefonanlage ansitel IPsmart 10

 

Wir haben zurzeit 1-2 mal am Tag Abbrüche der DSL-Verbindung bei uns (DSL bricht ab (Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung) gefolgt von ca. 2minütiger DSL-Synchronisierung). Danach ist die Verbindung wieder da. (Die Ursache dieses Problems ist jedoch hier zunächst nur zweitrangig)

 

Nun scheint es so, dass die Telefonanlage im Zeitraum nach einem Ausfall des DSLs die Re-registration der SIP-Leitungen nicht mehr hinkriegt. Die Telefonanlage meldet dann nach mehreren Registrierungsversuchen im Log: "

[Jan 24 18:04:58] WARNING[1161] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'xxxxxxxxxxxx' to 'tel.t-online.de' (Tel.nummer durch xxx ersetzt) und setzt die SIP-Leitungen auf rot mit dem Hinweis "No authentication". Auch der allnächtliche getimte Reconnect des DSL-Anschlusses durch die FRITZ!Box, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen, bringt nichts.  Ab dem Zeitpunkt des DSL-Abbruchs haben die SIP-Leitungen keine VErbindung zum Server und dadurch können wir auch nicht angerufen werden /andere anrufen. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn ich in der Telefonanlage den Telefonieprozess neu lade.

Nun zu meiner Frage: Die Authentifizierung bei den AllIp-Anschlüssen erfolgt über eine Anonyme Authentifizierung. Somit erschließt sich mir nicht ganz, weswegen bei der Re-Registrierung der SIP-Leitungen die Rückmeldung "wrong password" kommt (da es ja kein "falsches "Passwort gibt).  Wenn ein Passwort benötigt werden würde, dürfte das Problem wiederum nicht über ein Neuladen des Telefonieprozesses  lösbar sein.

Mir scheint, dass die Telefonanlage eine falsche Rückmeldung vom Telekom-Server bekommt. Ist dieses Problem bekannt und gibt es hierzu Lösungsvorschläge?

 

Viele Grüße!

 

 

Hallo @Q-con ,

man darf Telekom Rufnummern auch mehrmals registrieren.

Wie sieht das Verhalten aus, wenn eine Rufnummer zusätzlich in der FB registriert wird.

Man könnte auch mit einem Softphone (PhonerLite) eine Rufnummer registrieren und dann sehen ob PhonerLite die Registrierung nach einem Internet Ausfall beherrscht.

@Q-con 

 

Also mein IP-Telefon, welches im LAN des Routers hängt, re-registriert sich auf allen SIP-Konten, sowohl wenn der Router die Verbindung verliert (PPPoE) als auch wenn das DSL-Modem neu synchronisiert.

 

Also vermute ich da eine Einstellung der Telefonanlage als Ursache.

@Q-con  schrieb:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390

Geht vorsichtig ausgedrückt in Richtung Oldtimer.

 

@Q-con  schrieb:
Auch der allnächtliche getimte Reconnect des DSL-Anschlusses durch die FRITZ!Box, um der Zwangstrennung durch den Provider zuvorzukommen, bringt nichts.

Bei der Telekom gibt es schon seit vielen Jahren keine Zwangstrennung mehr, kannst du getrost abschalten.

 

Viele Grüße

Thomas

Telekom hilft Team

Moin @Q-con

 

für die späte Antwort unsererseits bitte ich um Entschuldigung. 

 

Besteht die Problematik weiterhin? Die anderen User haben hier ja bereits Ansätze mitgegeben. Gibt es für die Telefonanlage einen technischen Support? Da dies eine Fremdanlage ist, bieten wir hierfür keinen Support, somit möchte ich dir nahelegen, die Thematik einmal dort zu schildern.

 

Viele Grüße 

Lin J. 

Hi @Lin J. ,

 

danke für deine Rückmeldung. Den technischen Support des Telefonanlagen-Herstellers habe ich bereits konsultiert. Dieser hat die log-Dateien der Telefonanlage ausgelesen, woraufhin ihm die zu Beginn angemerkten Meldungen

[Jan 24 18:04:58] WARNING[1161] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'xxxxxxxxxxxx' to 'tel.t-online.de' (Tel.nummer durch xxx ersetzt) 

aufgefallen sind. Da es sich hier um eine Ablehnung des Telekom-Servers handelt, war seine Bitte, beim Telekom-Support nachzuhaken, wie es bei einer anonymen Anmeldung zu so einer Meldung kommen kann.

Wie gesagt, haben wir nie solche Probleme gehabt. Erst seidem diese plötzlichen DSL-Abbrüche aufgetaucht sind, haben wir auch die Probleme mit der fehlgeschlagenen Re-Registrierung.

In den letzten 3 Tagen hatten wir keine DSL-Abbrüche mehr, trotz allem würde ich gerne verstehen, weswegen es von Telekom-Server-Seite zu so einer "Forbidden - wrong password" - Meldung bei einer anonymen Anmeldung kommen kann.

 

Viele Grüße!

 

 

@wari1957: Danke für den Tipp

 

@fdi: Ja wir hatten bisher auch nie ein Problem mit der Re-Registrierung. Dieses Problem ist erst aufgetreten, seit wir die plötzlichen DSL-Abbrüche haben.

 

@teezeh: Danke für den Hinweis.

Telekom hilft Team

Hallo @Q-con,

 

häufige Leistungsabbrüche sollten natürlich nicht sein.

 

Wann kann ich mich denn einmal bei dir melden, damit ich deine Leitung durchmessen kann?

 

Viele Grüße

Kerstin Si.

Hallo @Kerstin Si. ,

 

danke für deine Rückmeldung und das Angebot. Wir hatten  am 19.01 schon ein Techniker da, der nach Überprüfung der Leitung festgestellt hat, dass am "Port des Verteilers" irgendetwas nicht passt und diesen neugestartet hat. Nach dem Besuch traten die Abbrüche weiterhin ca. 1 Woche auf. Wie bereits geschrieben ist seit ca. 3 Tagen Ruhe, d.h. keine DSL-Abbrüche mehr. Dadurch gibt es auch keine Re-Registrierungsfehler der Telefonanlage mehr. Daher ist eine Leitungsmessung mMn auch zurzeit nicht sinnvoll.

Trotz allem würde ich gerne verstehen, warum der Telefonie-Server der Telekom die oben genannten "Forbidden-wrong password" - Meldung ausspuckt wenn man sich anonym anmeldet. Wäre auch wichtig, falls das Problem wieder auftauchen sollte. Kannst du mir mehr Informationen geben?

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team

Moin @Q-con,

 

lieben Dank für deine Rückmeldung. So ad hoc kann ich zum Hintergrund zu der Fehlermeldung keine Aussage treffen, ich werde hierzu jedoch eine Nachfrage bei unserem internen, technischen Support stellen. Jedoch wird die Antwort vermutlich eine Weile in Anspruch nehmen. Ist das für dich in Ordnung? 

 

Viele Grüße,

Lin

Hey @Lin J. ,

 

Ja das wäre super - vielen Dank!

Telekom hilft Team

Moin @Q-con

 

für die fehlende Rückmeldung bitte ich vielmals um Entschuldigung. Wir haben dich nicht vergessen, jedoch liegt uns die abschließende Antwort noch nicht vor. Dies scheint sich etwas umfassender zu gestalten. Wir melden uns im Laufe der nächsten Woche erneut bei dir. 

 

Viele Grüße 

Lin J. 

Hi @Lin J. 

 

danke für die Rückmeldung. Ich warte gespannt auf die Antwort der Technik😉

 

Viele Grüße!

Telekom hilft Team

Guten Morgen @Q-con,

 

ich springe heute für meine Kollegin Lin ein. Aktuell liegt uns noch keine aussagekräftige Antwort der technischen Fachabteilung vor. Wir haken dort nochmals nach und sobald wir eine Information für dich haben, meldet sich jemand von uns bei dir. Bitte, hab noch etwas Geduld.

 

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag

Tanja R.

Telekom hilft Team

Moin @Q-con

 

da du eine feste IP-Adresse aktiviert hast und somit eine zusätzliche Benutzerauthentifizierung über einen 2. Server erfolgt. Wenn das Gerät über die automatische Einwahl dann eine Registrierung durchführt, wird diese abgelehnt, da der 2. Server unbedingt die korrekten Zugangsdaten abfragt.

 

Liebe Grüße

Lin J.- 

Hi @Lin J. 

 

danke für die Rückmeldung! Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

1. Stimmst du zu, dass unser Problem dann behoben sein sollte, wenn wir die feste IP deaktivieren?

2. Warum funktioniert die Einwahl dann, wenn wir in der Telefonanlage den Telefonieprozess neu starten? Schließlich ist die feste IP immer aktiviert und somit dürfte eine Wiedereinwahl nie funktionieren, oder?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Telekom hilft Team

Moin @Q-con,

 

laut meinen Informationen sollte das Problem dann behoben sein. Ich möchte mich hierzu jedoch gerne einmal über unseren technischen Support absichern, wenn das für dich in Ordnung ist. Ebenso geltend für deine 2. Frage. 

 

Ich würde mich dann morgen diesbezüglich nochmal melden. 

 

Liebe Grüße

Lin

Telekom hilft Team

Hallo @Q-con,

 

ich springe an dieser Stelle nochmals für meine Kollegin Lin ein. Uns liegt heute auch eine Rückmeldung unserer Fachabteilung vor.

 

Sobald du die Feste-IP-Adresse deaktivierst, wird keine zusätzliche Authentifizierung angefragt und der Router benötigt keine Zugangsdaten, um sich bei uns anzumelden. Anhand der Line-ID des Anschlusses erfolgt demnach eine automatische Einwahl. Die Telefonie-Registrierung erfolgt unabhängig vom Internetanschluss. Die Anlage sollte sich registrieren können, solange du eine aktive Internetverbindung hast. Für den Fall, dass die Anlage das nicht durchführt, solltest du die Einstellungen in der Anlage prüfen.

 

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Solltest du aber noch weitere Unterstützung benötigen, melde dich gern jederzeit wieder bei uns hier.

 

Beste Grüße

Tanja R.

Hallo @Tanja R. 

 

danke für deine Rückmeldung,

Wenn ich das richtig verstehen, hat das Technik-Team also zunächst die feste IP als Ursache für die Telefonieproblematik ausgemacht (siehe nachfolgender Beitrag),

@Lin J.  schrieb:
da du eine feste IP-Adresse aktiviert hast und somit eine zusätzliche Benutzerauthentifizierung über einen 2. Server erfolgt. Wenn das Gerät über die automatische Einwahl dann eine Registrierung durchführt, wird diese abgelehnt, da der 2. Server unbedingt die korrekten Zugangsdaten abfragt.

und sind aber jetzt der Meinung, dass die feste IP nichts mit der Telefonie zu tun hat...

 

Wie bereits geschrieben, kann es an der  Telefonanlage  nicht hängen, da diese seit 4 Jahren komplikationsfrei läuft und seitdem auch keine Einstellungen geändert wurden. Das Problem mit der fehlerhaften Re-Registrierung tritt nur auf, sobald unser Internetverbindung mal wieder aus dem Nichts abbricht und sich dann neu verbindet. Hätte mich auch gewundert, wenn es mit der festen IP zu tun gehabt hätte, da wir diese so seit Jahren haben und die Telefonanlage ohne Probleme gelaufen ist.

 

Nunja, Mutmaßungen bringen nichts. Generell sind bei mir weiterhin zwei Fragen offen:

1. Warum bricht unsere Internetverbindung ab und zu einfach so ab (Meldung: DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung))?

2. Warum meldet die Telefonanlage während der Re-Registrierung bei einem AllIP-Anschluss mit Anonymer Anmeldung, dass das Passwort falsch ist?

 

Viele Grüße!

 

 

@Q-con  schrieb:
2. Warum meldet die Telefonanlage während der Re-Registrierung bei einem AllIP-Anschluss mit Anonymer Anmeldung, dass das Passwort falsch ist?

Kannst du das mit einem SIP-Trace der WAN-Seite belegen?

 

Hi @wari1957 

 

zumindest meldet es die Telefonanlage so

@Q-con  schrieb:

Die Telefonanlage meldet dann nach mehreren Registrierungsversuchen im Log: "

[Jan 24 18:04:58] WARNING[1161] chan_sip.c: Forbidden - wrong password on authentication for REGISTER for 'xxxxxxxxxxxx' to 'tel.t-online.de' (Tel.nummer durch xxx ersetzt) und setzt die SIP-Leitungen auf rot mit dem Hinweis "No authentication".

 

@Q-con 

Das ist kein SIP-Trace der WAN-Seite.

In der 7390 kann man doch einen Netzwerkmitschnitt der WAN-Seite erstellen.